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Kaufberatung C5 2.0 Exclusive (2006er)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle, 

Bin aus Wien und auf der Suche nach einem komfortablen Citroën. 

Ich hatte einen Xantia und überlege nun einen C5 zu kaufen. Was sagen die Experten zu diesem Angebot hier? 

Klingt ja recht gut, KM Stand gering usw. 

Hab ihn von außen auch schon gesehen, Leder + Innen sieht er top aus, Lack auch sehr schön. 

Gibt's Erfahrungswerte zu genau diesem Modell? 

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen, möchte ihn eventuell morgen Nachmittag besichtigen und probefahren.

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-c5-2-0-hdi-exclusive-606533252/

LG aus Wien, 

Ivo 

Geschrieben

Ich habe mich 2020 von einem etwa gleich alten vergleichbaren Wagen trennen müssen. Es standen teure Reparaturen an: Federkugeln, Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten, das Lenkgetriebe war leicht undicht, einer der Hydraulikschäuche an der Hinterachse war schwer undicht. Den Hydraulikschlauch gab es schon vor 2 Jahren nicht mehr als Ersatzteil. Verschiedene Kunststoffteile begannen klebrig zu werden und sich zu zersetzen.

Die meisten Mängel waren verborgen. Die Undichtigkeiten sind nach einer Wäsche für ein paar Tage nicht aufgefallen, die letzte Hauptuntersuchung war deshalb fehlerfrei.

Das Pickerl läuft in 7 Monaten ab. Dann spätestens könnte die Stunde der Wahrheit kommen.

Geschrieben

Anschauen, probefahren, ev. Kaufüberprüfung beim ÖAMTC, wenn alles mehr oder weniger passt den Preis noch etwas drücken und mitnehmen. Bei einem älteren Auto weiß man nie,  was auf einen zukommt, wenn man davor Angst hat, muss man einen Neuwagen leasen. Am besten einen Kia mit 7 Jahren Garantie.

Einen solchen C5 (2006er, 136HDI und Automatik) hatte ich  einmal als Leihwagen. Super Auto, fuhr annähernd wie neu und hatte erst 550.000km.

Geschrieben

Was für Erfahrungen willst du wissen? Bei ca. 85.000 km ist er ja noch Jungfräulich.Ich habe nen 05/2007 mit 195.000 km und man merkt nix an Müdigkeit.Der Motor zieht sehr kräftig an und beschleunigt bis 210 ohne Mucken oder Quälerei. Getriebe schaltet sauber durch.Das einzige was mir nicht so gefällt,im Stand merkt man den Diesel,das hatte der Volvo C70 mit diesen Motor nicht.

Aber wie schon geschrieben wurde,es gibt einiges kaum noch neu,man muß schon vertrauen haben.Das kann man aber nur beurteilen wenn man das Schmuckstück sieht.

Geschrieben

Ich bin mir bewusst, dass bei einem 16 Jahre alten Auto, auch wenn er nur 85.000 drauf hat, Reparaturen anfallen werden. Ist ja kein Neuwagen. Meine Frage zielte eher auf typische Schwachstellen ab. Ob da Häufungen bei dem Modell bekannt sind. 

Geschrieben

Ja,die hinteren Bremssättel.Das Problem ist folgendes...wenn man die Bremsscheiben hinten wechseln muß,müssen die Bremssättel runter.Diese sind aber aus Alu und der Träger aus Stahl = Kontaktkorossion.Wenn es bei dir so ist,muß man die Sättel mit erneuern.

Jetzt kommt es darauf an ob du es selbst machen kanst,oder die Werkstatt.

Da ich es schon bei einen Bj. 2005 gemacht habe,weiß ich was nötig ist und wie es am einfachsten geht.

Aktuell habe ich noch die komplette Bremsanlage für die Hinterachse da liegen für meinen aktuellen C5,von den Bremsschläuchen bis zu den Klötzern = unter 200 €.

Eine Werkstatt wird da locker 1000€ aufrufen,wenn nicht noch mehr.Ein Bremssattel hinten kostet bei Citroen etwa 370€,im Netz für einen Brembo etwa 70€.

Die Handbremsseile sind das gleiche.Bei Citroen wurden vor 2 Jahren etwa 400€ für den Wechsel aufgerufen,selbst erledigt waren 60€ Material und 3 Sdt. Selbsthilfewerkstatt fällig.

Das schlimme,die Werkstatt wechselt nur die Teile,ich habe aber die neuen Teile mit Rostschutz behandelt,so halten die Dinger bis das Auto von der Straße muß wegen ...ja,eben fertig ist.

Geschrieben

Ja, wenn es von einem seriösen Händler wäre - also nicht an großen Ausfallstraßen mit sehr vielen BMWs 

ODER direkt vom Pensionisten mit dem Ordner voller orig. Rechnungen! Der Rest ist Glück & Pech, je nach Verfassung am Fließband.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Schwachpunkte beim HdI: Zweimassenschwungrad, beim Break die einzeln zu öffnende Heckscheibe (Taster/Leiterbahn oft kaputt). Auf Schwingarmlager an der HA achten. 

Geschrieben

Schwingenlager kann ich bestätigen. Hi rechts waren die Lagerrollen platt gewalzt. Hat ziemlich geklackert beim Fahren. Machte den Anschein, als hätten die nie Fett gesehen....

Traggelenke vorne bei etwa 210'000 km ersetzt. Haben ebenfalls Geräusche gemacht. Normale Abnutzung würde ich sagen.

Geschrieben

Naja,ich denke mal das das meiste normale Alterserscheinungen sind,zumindest was das Fahrwerk betrifft.

Viele aufgeführten Sachen hat man auch bei anderen Autos die über 15 Jahre und 150000-200000 km haben.

Was man den C5 bescheinigen kann,die Motoren 2,0 Benziner und HDI sind Langläufer,die Karosserie macht kaum Probleme.

Da ich nun schon den zweiten C5 Facelift habe...ich würde ihn wieder kaufen.Das einzige Auto was vor ihm stehen würde wäre ein V70 2. Generation.

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