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Citroen C 6 springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe meinen C6 2,7 HDI abgestellt und am nächsten Tag springt er nicht mehr an. Dreht 2 Sec. und das war es. Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

Mfg Lars 

 

 

Geschrieben

Anruf beim Arzt

Herr Doktor, mir tut der Bauch weh, was habe ich?

Doktor: möglicherweise überfressen.

Im vorliegenden Fall evtl. Anlasser?

  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lars Becker:

Hallo, ich habe meinen C6 2,7 HDI abgestellt und am nächsten Tag springt er nicht mehr an. Dreht 2 Sec. und das war es. Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

Mfg Lars 

 

 

...zu dieser Fehlerbeschreibung gibt's 100 verschiedene Möglichkeiten...

Beim C6 wahrscheinlich sogar 1000 ...

Kann man sowas nicht genauer beschreiben? Was wurde bisher versucht, Batterie gemessen, Kraftstoff drin...etc... etc...? Gib doch den Experten hier eine Chance zu helfen! 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lars Becker:

Hallo, ich habe meinen C6 2,7 HDI abgestellt und am nächsten Tag springt er nicht mehr an. Dreht 2 Sec. und das war es. Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

Mfg Lars 

 

 

hörst du dann ein "rattern"? Wenn ja... Batterie hin. Vorsicht.. wenn Batterie ganz hin... geht Fenster der Türmechanik nimmer runter.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lars Becker:

Hallo, ich habe meinen C6 2,7 HDI abgestellt und am nächsten Tag springt er nicht mehr an. Dreht 2 Sec. und das war es…

 

 

Licht angelassen? Batterie alle?

mal mit zusatzakku/Starthilfe versuchen und sehen, was dann passiert.

da sich ja anscheinend überhaupt noch etwas dreht, vielleicht schwache Batterie, defektes Relais oder müder Anlasser/Massekabel defekt.

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Lars Becker:

Hallo, ich habe meinen C6 2,7 HDI abgestellt und am nächsten Tag springt er nicht mehr an. Dreht 2 Sec. und das war es. Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

Mfg Lars 

 

 

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Bitte systematisch beschreiben, wie die Symptone sind, was geprüft und was versucht wurde.

Am ehesten aber empfehle ich Dir, einen Pannendienst anzurufen - vielleicht bist Du ja im AVD, ADAC oder hast einen sonstigen Schutzbrief…

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Dann hätte ich mal ne Frage, da es bei mir nur noch klackt 😄 wo sitzt das Massekabel zwischen Motor und Karosserie, bevor ich mir nen Wolf suche 😂

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb The0lin0:

Dann hätte ich mal ne Frage, da es bei mir nur noch klackt 😄 wo sitzt das Massekabel zwischen Motor und Karosserie, bevor ich mir nen Wolf suche 😂

wenns bei dir nur noch klackt, würde ich mit Starthilfe anfangen. Sollte der Anlasser sich dann bewegen, war es schon mal nicht das Massekabel. 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb XMbremi:

wenns bei dir nur noch klackt, würde ich mit Starthilfe anfangen. Sollte der Anlasser sich dann bewegen, war es schon mal nicht das Massekabel. 

Alles durchprobiert schon, Batterie ist neu und komplett geladen, es kann nur noch das Massekabel oder der Anlasser selbst sein obwohl der vor 1,5 Jahren getauscht wurde. 

Geschrieben

Behelfsmäßig ein Überbrückungskabel vom Motorblock zum Minuspol der Batterie legen

Geschrieben

Nebenbei der Wolf leitet keinen Strom außerdem wäre das Tierquälerei

Geschrieben

Ich würde neben Masse auch auf Plus tippen. Die Zuleitung Plus vom Kofferraum nach vorne ist über den Anlasser durchgeschleift. Wenn dort das Kabel nicht richtig fixiert ist könnte das zu den beschriebenen Symptomen führen.

Geschrieben

Nochmal versucht zu überbrücken, tut sich nix außer ein gefühlvolles „Klack“. Mal schauen was die „Gelben“ gleich dazu sagen 😄 weiß denn jemand wo das Massekabel sitzt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Kroack:

Nebenbei der Wolf leitet keinen Strom außerdem wäre das Tierquälerei

...natürlich leitet der Wolf Strom, genauso wie der Mensch! Fass doch mal in die Steckdose... 😁😁😁

Sorry, die Ironie musste jetzt sein...

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb The0lin0:

Nochmal versucht zu überbrücken, tut sich nix außer ein gefühlvolles „Klack“. Mal schauen was die „Gelben“ gleich dazu sagen 😄 weiß denn jemand wo das Massekabel sitzt?

...vielleicht mit den Überbrückungskabeln keinen richtigen Kontakt gehabt, Kabel zu dünn, Spenderakku bzw -fahrzeug zu kleine oder zu schwache Batterie...? 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Petruschka:

...vielleicht mit den Überbrückungskabeln keinen richtigen Kontakt gehabt, Kabel zu dünn, Spenderakku bzw -fahrzeug zu kleine oder zu schwache Batterie...? 

Nein, das kann ich alles ausschließen, habe nachgemessen und bin nun irgendwie noch ratloser, nach Anschluss der Überbrückungskabel überall 14 Volt laut Messgerät, vorne trotzdem nur ein Klack und Spannungsabfall

Geschrieben

Ich bin nicht der strukturierte Sucher und würde mal Anlasser oder Motor in den Raum werfen. Lässt sich der Motor drehen? 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb The0lin0:

überall 14 Volt laut Messgerät, vorne trotzdem nur ein Klack und Spannungsabfall

...vielleicht der Anlasser defekt...?

Geschrieben

Tippe ich auch, der Magnetschalter zieht ja schon gut Strom, das merkt man beim Messen. Und beim Anlassen bleiben einem ja 9-10V. Alles, was da noch 12V rum anzeigt ist kein Anlassen.

Jens

Geschrieben

Wie schon mehrfach gesagt: Hauptverdächtiger beim 2.7 HDi bei diesen Symptomen ist der Anlasser.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem ist es wohl das Zündschloss, da die Spannung beim Anlassen nur wenig runtergeht. Haben wir den Themenstarter jetzt verschreckt? 😁

Bearbeitet von XMMikel
Geschrieben

Nee, ich weine noch leise in mein Kissen 😂 Habe heute angefangen die Karre zu zerlegen, Näheres folgt dann nach den Feiertagen, Austauschanlasser sollte am Dienstag hier eintreffen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So Anlasser ist drin, mit Überbrückung startet er jetzt auch, der alte Anlasser war definitiv defekt, zudem die 15 A Sicherung vorne im Motorraum. Nun habe ich aber das Problem das wenn ich vorne an den Überbrückungspolen Messe 14,4 Volt Anliegen was ja darauf schließen lässt das die Lima erst einmal funktioniert. Allerdings kommen hinten an der Batterie keine 14,4 Volt an sondern nur gemessen rund 12,4 was ja durchaus die Möglichkeit eröffnet das auf dem Weg ein Defekt vorliegt. Hatte das schon einmal jemand? Danke und Gruß 

Geschrieben
Am 5.1.2023 um 13:26 schrieb The0lin0:

So Anlasser ist drin, mit Überbrückung startet er jetzt auch, der alte Anlasser war definitiv defekt, zudem die 15 A Sicherung vorne im Motorraum. Nun habe ich aber das Problem das wenn ich vorne an den Überbrückungspolen Messe 14,4 Volt Anliegen was ja darauf schließen lässt das die Lima erst einmal funktioniert. Allerdings kommen hinten an der Batterie keine 14,4 Volt an sondern nur gemessen rund 12,4 was ja durchaus die Möglichkeit eröffnet das auf dem Weg ein Defekt vorliegt. Hatte das schon einmal jemand? Danke und Gruß 

Edit: Defekte Cal.4 Sicherung auf der Batterie im roten Kasten verhinderte den Startvorgang, nach Messung herausgefunden das diese defekt ist, optisch und vom wackeln her war das nicht erkennbar, auch die 12 Volt kamen beidseitig an, scheinbar konnte die Stromstärke aber nicht mehr durchgeleitet werden. Nun läuft die Diva wieder problemlos, mal schauen wie lange

  • Like 1

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