Zum Inhalt springen

XM Standlichter paar 500Euro

silver696

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Jens:

2002 bei Meisen 28,65€ pro Stück. Damals hätte man sich damit eindecken sollen.

Hat der Anbieter vielleicht tatsächlich gemacht… als Wertanlage.

Geschrieben

Ich hatte damals bei F.W. Meisen mal einen Satz gekauft. Verpackt waren die in einer grünen Valeo Schachtel, die heute noch für gebrauchte Standlichter Verwendung findet. Die Meisen Kataloge Nr. 18 von 1998 und Nr. 20 von 2002 besitze ich noch, quasi als nostalgisches Andenken.

Geschrieben
13 hours ago, ThorstenG said:

In Wagenfarbe lackieren wäre noch eine halbwegs ästhetische Lösung. Nur wohin mit dem Standlicht? Sollte ja TÜV konform sein.

Sei doch mal ein bissel kreativ, eine Methode wurde schon von Kroack genannt. Meinst du ich lasse in meinem Break die originalen nicht mehr erhältlichen Standlichter wenn ich damit auf Weltreise gehen will? Zumal da auch etliche tausend Kilometer Schotterpisten anstehen. Da befinden sich am Auto auch Y3 Scheinwerfer weil ich davon irre viele rumliegen hab und mehr als genug als Ersatz einpacken kann. Irgendwie pimp ich da auch wieder Tagfahrleuchten dran weil etliche Länder Tagfahrlichtpflicht eingeführt haben, gibt da wohl auch kombinierte Leuchten die Standlicht integriert haben ....und vor die Windschutzscheibe kommt ein abnehmbares feinmaschiges Gitter um Steinschlägen vorzubeugen.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ThorstenG:

In Wagenfarbe lackieren wäre noch eine halbwegs ästhetische Lösung. Nur wohin mit dem Standlicht? Sollte ja TÜV konform sein.

LED Tagfahrlicht aus dem Zubehör. Macht dann auch nichts mehr aus.

Geschrieben

Wie wäre es mit einer Innenkolben-Beleuchtung? 🙂

Geschrieben

Habe letzte Woche ein neuwertiges von Valeo aus 2007 für 80 Euro in die Schweiz verkauft und hatte schon fast ein schlechtes Gewissen. Soviel Geld für ein bisschen schlecht verarbeitetes Plastik :unsure:

Man findet immer noch gute gebrauchte mit etwas Geduld. Eine solche XM-Preziose, die durch ein gebrauchtes Standlicht maßlos verunstaltet würde, ist mir noch nie im Leben begegnet. 
Was mit den schrumpelnden Fensterdichtungen, den bröseligen Wählhebeln, …, die es nicht mehr neu gibt? 

berndjetztmitxm
Geschrieben

Ich finde diese ganze Aktion etwas müßig. Da macht jemand ein Angebot und hofft, dass er seine Ware loswird. Wenn nun jemand unbedingt XM Standlichter braucht, kann derjenige sie sich kaufen oder halt sein Auto stehen lassen, bis was gebrauchtes auftaucht. Ob dieser Preis nun gerechtfertigt ist, oder nicht, sei dahingestellt. Womöglich ist es sogar noch ein guter Preis, wer weiss, wie teuer die Dinger erst in ein paar Jahren sind.

So what....

Geschrieben

Schalthebel macht man mit Leder. Sieht besser aus wie orginal.
Fensterschachtdichtungen, da muss mal einer nen Kilometer nachbauen. Der mit Kunststoff überzogene Edelstahl oben am Fenster ist da eher ein größeres Problem.

Gute gebrauchte Standlichter kenne ich nicht. Die leuchten alle mehr oder weniger gelblich, sobald man das Licht einschaltet. Ein um 5mm geschrumpfter Fenstergummi fällt weniger auf, gelbes Funzellicht sieht man dagegen schon aus einem halben Kilometer Entfernung. Ich habe kein automatisches Garagentor, darf mich also jedesmal am Anblick "erfreuen".
Wie man sieht ist Bedarf definitv vorhanden, so schnell wie die Standlichter hier weggegangen sind.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

... Meinst du ich lasse in meinem Break die originalen nicht mehr erhältlichen Standlichter wenn ich damit auf Weltreise gehen will? ...

Also einfach ausbauen? Braucht soweiso kein Mensch, das haben nur die Doofen bei Cit nicht gewusst.

... Da befinden sich am Auto auch Y3 Scheinwerfer weil ich davon irre viele rumliegen hab und mehr als genug als Ersatz einpacken kann...

Wer braucht schon gutes Licht. Auf "Weltreise" schon gar nicht.

...und vor die Windschutzscheibe kommt ein abnehmbares feinmaschiges Gitter um Steinschlägen vorzubeugen.

Das wird eine Karre zum sich fürchten. Möchtest du nicht, um die einheimische Bevölkerung in den besuchten Regionen zu schonen, lieber die Windschutzscheibe ausbauen? Braucht man nicht, außerdem fährst du ja nicht schneller als 80.

Geschrieben

Wer Angst vor Steinschlägen hat, kann sich eine Schutzfolie auf der Windschutzscheibe installieren lassen. Netz ist absoluter Unfug bei niedriger Sonne oder Regen. Und überhaupt.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb schwinge:

Schalthebel macht man mit Leder. Sieht besser aus wie orginal.
Fensterschachtdichtungen, da muss mal einer nen Kilometer nachbauen. Der mit Kunststoff überzogene Edelstahl oben am Fenster ist da eher ein größeres Problem.

Gute gebrauchte Standlichter kenne ich nicht. Die leuchten alle mehr oder weniger gelblich, sobald man das Licht einschaltet. Ein um 5mm geschrumpfter Fenstergummi fällt weniger auf, gelbes Funzellicht sieht man dagegen schon aus einem halben Kilometer Entfernung. Ich habe kein automatisches Garagentor, darf mich also jedesmal am Anblick "erfreuen".
Wie man sieht ist Bedarf definitv vorhanden, so schnell wie die Standlichter hier weggegangen sind.

Diese nachträglich belederten Wählhebel sehen zwar besser aus als ein zerbröselnder originaler, schön finde ich das trotzdem nicht. Die Form eignet sich m.E. nicht gut zum Beledern, die auffälligen Nähte stören mich.

Mein „gebrauchtes“ Standlicht für 80 Euro war aus 2007 und war wohl die meiste Zeit vor Umwelteinflüssen geschützt. Für geschätzt 99,9% der XM auf dieser Welt in absolut angemessenem Zustand. 
Das von dir verlinkte Bild zeigt ein Standlicht in schlichtweg verwittertem, verbrauchtem Zustand.
Einen Unterschied zwischen der 5W-Funzel und dem Superduper-Nightbreaker-Halogenlicht wird man immer sehen.

Manchmal komme ich mir hier vor wie im 300 SL-Flügeltürer-Forum :D 

Geschrieben

Also meine Standlichter haben den gleichen Ton wie die Standard H1 in den Scheinwerfern. Leicht gelblich wie bei Warmlicht Glühbirnen üblich.

Geschrieben

Ohne Nähte gehts halt nicht. Ich mach die Not zur Tugend und nutze die Nähte zum Setzen zusätzlicher Farbakzente.

2 minutes ago, TurboC.T. said:

Das von dir verlinkte Bild zeigt ein Standlicht in schlichtweg verwittertem, verbrauchtem Zustand.

Jetzt bin ich traurig. Schnief. Das Standlicht mit "Licht-an" ist ja auch ein original altes von 98. Das andere kam mal neu und schaut noch soweit schick aus.
Ich stecke da auch keine "5W-Funzeln" rein, sondern CoolBlue Intense, die leuchten so weiß wie das Abblendlicht. Muss ja zusammenpassen.

9 minutes ago, TurboC.T. said:

300 SL-Flügeltürer-Forum

Wo gehts denn da lang?

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Ich finde diese ganze Aktion etwas müßig. Da macht jemand ein Angebot und hofft, dass er seine Ware loswird. Wenn nun jemand unbedingt XM Standlichter braucht, kann derjenige sie sich kaufen oder halt sein Auto stehen lassen, bis was gebrauchtes auftaucht. Ob dieser Preis nun gerechtfertigt ist, oder nicht, sei dahingestellt. Womöglich ist es sogar noch ein guter Preis, wer weiss, wie teuer die Dinger erst in ein paar Jahren sind.

So what....

Dass so ein Angebot hier diskutiert wird, ist doch naheliegend und gut. Der eine findet das „nicht gerade günstig“, ein anderer freut sich uneingeschränkt und legt sich gleich ein paar Sätze ins Lager. Ich finde es eben teuer und würde soviel nicht dafür ausgeben.

Im übrigen werden XMs meistens aus anderen Gründen stehengelassen als aufgrund gelblich leuchtender Parkleuchten.

Dass die Sätze schnell vergriffen sind, kommt für mich jetzt absolut nicht überraschend. Insofern könnte sich der Anbieter höchstens darüber ärgern, dass er nicht so wie Citropart gleich 500 Euro pro Seite aufgerufen hat.

Auch in Krisenzeiten gehen hochpreisige „Luxusgüter“, noch knapp dazu, bekanntlich wie geschnitten Brot. Auch in diesem Fall ist es manch einem vermutlich auch völlig egal, ob die nun 200 oder 500 kosten. Kommt eben nicht so drauf an, geht dann eher in Richtung „Peanuts“, auch ok…

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LaGSA84:

Wie wäre es mit einer Innenkolben-Beleuchtung? 🙂

Hat die Karre doch. Bei jedem Arbeitstakt. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Manson:

...wenn ich damit auf Weltreise gehen will? 

Oh eine Weltreise, das ist ja schön!

Ich seh es schon ganz gross vor mir:

....breaking news.... Manson, der erste Mensch dem es gelang mit nur einer Tankfüllung die Erde zu umrunden...😏

Geschrieben
Am 3.10.2022 um 21:02 schrieb schwinge:

stdlcapturef9dwa.png

Irgendwie sieht das ja sowieso vermurkst aus... Ein durchgehender Scheinwerfer hätte besser ausgesehen - und ich bin mir sicher, dass es auch eine andere Lösung für die Frontmaskendemontage/-befestigung gegeben hätte.

Falls bei meinem XM die Standlichter zu tauschen wären, baue ich die schlechtesten meiner drei Sätze ein, um die guten zu schonen ;)

Geschrieben

@Manson

Einfach ein Loch in den Reflektor des Hauptscheinwerfers zu bohren, ist wohl kaum tüvkonform! 

Geschrieben

Darum geht's ihm ja nicht.

Oder sind etwa abmontierte Heckwischer, Gitter vor der Windschutzscheibe und in die Schweller eingebrutzelte Stahlträger und PC-Gehäuse TÜV-konform?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb badscooter:

Na, ned a so! Schon in schön :)

Ja, diese Verkasperung ist dem XM erspart geblieben. 

Geschrieben
8 hours ago, ThorstenG said:

@Manson

Einfach ein Loch in den Reflektor des Hauptscheinwerfers zu bohren, ist wohl kaum tüvkonform! 

Dieser Vorschlag kam von jemandem der deutlich öfter mit dem TÜV zu tun hat als ich. Also bin ich die falsche Adresse für die Frage, bei Bedarf würde ich das vorher mit meinem Prüfer abklären, so wie ich das immer mache. Da aber bei sehr vielen Autos, gerade aus Deutschland, die Standlichtbirne im Hauptscheinwerfer sitzt, sehe ich persönlich keinen Grund warum das nicht TÜV-konform sein sollte. Ich persönlich bevorzuge externe Lösungen und hab deshalb z.B. auch an meinem Transit das im Scheinwerfer integrierte Birnchen ausgebaut und durch ein externes Standlicht ersetzt.

Das weiter oben angesprochene Gitter vor der Windschutzscheibe wird natürlich nur bei Bedarf montiert und auf dem Dempster Highway dürfte das den deutschen TÜV genauso wenig interessieren wie im australischen Outback.

Geschrieben

@Mansonnach wieviel Minuten war dein Standlicht Angebot verkauft ? Wenn 8 Paar Neuteile an einem Tag verkauft werden 😂😂, da muss doch was gehen, am Markt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: