Zum Inhalt springen

XM Standlichter paar 500Euro

silver696

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 5.10.2022 um 17:44 schrieb badscooter:

Irgendwie sieht das ja sowieso vermurkst aus... Ein durchgehender Scheinwerfer hätte besser ausgesehen - und ich bin mir sicher, dass es auch eine andere Lösung für die Frontmaskendemontage/-befestigung gegeben hätte.

Das entspricht leider alles zeitgenössischen Fertigungsmethoden und Limitierungen durch damals verfügbare Technologien und Materialien.

Nicht zuletzt spielten auch Kosten eine maßgebliche Rolle.

In Glas hätte man durchgehende Scheinwerfer in dieser Geometrie vermutlich nicht darstellen können.

In der Tat empfand ich die Detail-Ausführung der Front stets als gestalterische Schwachstelle des XM.

Geschrieben

... eine Sache ist immer soviel wert, wie derjenige, der sie haben möchte, bereit ist zu zahlen. Deshalb sehe ich die 500€ recht entspannt.... Ich selbst würde das nie für zwei Standlichter ausgeben; da fahr ich lieber mit etwas vergilbten rum und investiere die 500€ in neue Schuhe für meine Frau....   oder in Rotwein.... oder in Opernkarten....  Aber wenn z.B. Schwinge einen XM-Perfektionsanspruch hat und es ihm das wert ist, warum nicht...?  

Geschrieben

Ich habe keine davon gekauft. Meine persönliche Preisobergrenze liegt aktuell bei 200 Euro pro Stück (400 das Paar).

Geschrieben
1 hour ago, matgom said:

@Mansonnach wieviel Minuten war dein Standlicht Angebot verkauft ? Wenn 8 Paar Neuteile an einem Tag verkauft werden 😂😂, da muss doch was gehen, am Markt.

Gar nicht, Michael will sie sich angucken wenn er vorbei kommt und dann sehn wir weiter. Ich muss die nicht verkaufen und eigentlich will ich sie auch nicht verkaufen, aber meine persönlichen Anforderungen an die Dinger sind nicht soooo hoch und ich hab noch genug brauchbare im Lager selbst wenn ein Päärchen weg geht - waren ja erst neulich wieder 2 an dem Wrack (von denen bei einer aber die Scheibe wieder verklebt werden muss). ;)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Ich habe keine davon gekauft. Meine persönliche Preisobergrenze liegt aktuell bei 200 Euro pro Stück (400 das Paar).

...wenn die Dinger so hoch gehandelt werden,  werde ich jetzt mal meine Reservestandleuchten ( allerdings gute Gebrauchte) im Keller aus der Wühlkiste rausnehmen und im Wohnzimmer in die Vitrine legen!😁 Hoffentlich wirft meine Frau den "Schrott" dann nicht weg... 😁😁😁

Also ich zumindest empfinde die Preise schon als sehr hoch...

Geschrieben

Die letzten Überreste meiner XM-Karriere liegen tatsächlich in der Vitrine im Büro neben meiner Sammlung von XM-Modellen: 1 gut erhaltener Holzschaltknauf, diverse Schriftzüge, 1 XM-Schlüssel und der Schlüsselanhänger meines V6 :) 

Das auf der letzten Seite erwähnte Standlicht hat es aber nicht in die Vitrine geschafft, sondern wurde im Keller eingelagert. Wollte ich für einen möglichen nächsten XM aufheben. 

Allerdings erschien mir - wie mutmaßlich auch dem Standlichtverkäufer auf Kleinanzeigen mit Wucherpreisen, der hier sicher mitliest - der momentane Zeitpunkt als genau richtig für den Verkauf. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Petruschka:

Ich selbst würde das nie für zwei Standlichter ausgeben; da fahr ich lieber mit etwas vergilbten rum und investiere die 500€ in neue Schuhe für meine Frau....   

Ernsthaft? Vor die Wahl gestellt wüsste ich aber, wo das Geld hingehen würde…

Immer noch etwas fassungslos macht mich das (aktuell nicht lieferbare) Angebot von Citropart, das ich bis zu diesem Thread gar nicht kannte. Eigentlich hatte ich ihm bislang so insgesamt eine seriöse Preisgestaltung unterstellt. 500 EUR pro Seite sind aber eher das Gegenteil…

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Petruschka:

Also ich zumindest empfinde die Preise schon als sehr hoch...

Ich finde, das schreckt potentielle XM Neueinsteiger davon ab, sich sowas anzuschaffen wenn derart Wucher mit Teilen veranstaltet wird.

Es wird dann noch eins draufgesetzt und behauptet das 8 Paar an einem Tag verkauft wurden um Panikkäufe auf den Restbestand anzuheizen.

Echt schade für den Citroen XM, tut mir echt Leid für die Besitzer und was ihr alles ertragen müsst.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb margia2:

Immer noch etwas fassungslos macht mich das (aktuell nicht lieferbare) Angebot von Citropart, das ich bis zu diesem Thread gar nicht kannte. Eigentlich hatte ich ihm bislang so insgesamt eine seriöse Preisgestaltung unterstellt. 500 EUR pro Seite sind aber eher das Gegenteil…

Ich hab beim citropart noch einen ganz neuen für meinen y3 für 85 euro bekommen... Das allerdings 4 Monate her.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb margia2:

...wenn ich zwischen dem Blickfang neben den Hauptscheinwerfern und dem auf dem Beifahrersitz wählen darf, nehme ich den auf dem Beifahrersitz...  🙂

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb petar24:

Ich hab beim citropart noch einen ganz neuen für meinen y3 für 85 euro bekommen... Das allerdings 4 Monate her.

Schön für dich, die Preissteigerung liegt dann aber trotzdem etwa auf Strom- und Gaspreisniveau. Allerdings für Ware, die es gar nicht gibt. Merkwürdig irgendwie…

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Petruschka:

...wenn ich zwischen dem Blickfang neben den Hauptscheinwerfern und dem auf dem Beifahrersitz wählen darf, nehme ich den auf dem Beifahrersitz...  🙂

Schuhe sind bei Frauen oftmals aber nicht gerade knapp, höchstens der dafür zur Verfügung stehende Platz.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb margia2:

Schön für dich, die Preissteigerung liegt dann aber trotzdem etwa auf Strom- und Gaspreisniveau. Allerdings für Ware, die es gar nicht gibt. Merkwürdig irgendwie…

Man muss es ja net Kaufen deswegen verstehe ich die Aufregung net...

Man muss für sich persönlich Abwegen was teuer oder günstig ist der Markt wird das schon regeln...

Wen ich jetzt keine perfekten Standlichter hätte für meinen, und wollen würde das er so aussieht wie er jetzt aussieht dan würde ich sie vermutlich kaufen.. auch wen der Preis happig ist.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb petar24:

Man muss für sich persönlich Abwegen was teuer oder günstig ist der Markt wird das schon regeln...

Genauso ist das, der Markt regelt es. Insofern alles gut…

vor 24 Minuten schrieb petar24:

Wen ich jetzt keine perfekten Standlichter hätte für meinen, und wollen würde das er so aussieht wie er jetzt aussieht dan würde ich sie vermutlich kaufen..

Sind aber wie erwähnt ausverkauft. Eigentlich würde das bedeuten, dass die auch zu dem Preis nachgefragt wurden. Aber wie Kroack schon schrieb, ist sowas vielleicht insbesondere im Schadensfall beim Gutachten hilfreich…

Geschrieben

Bei Citropart steht schon ewig 500 EUR fürs Standlicht. Das ist einfach nur ein " Platzhalter" da es eh keine neuen mehr gibt. Für gebrauchte gibt es eine Warteliste. Also entspannt euch.

Geschrieben

Leute bleibt doch mal locker... wenn jemand meint er müsste 4-500€ für solch ein Teil ausgeben, dann soll er dies tun. Ich habe meine letzten für NEUEN für 100€ verkauft... vor 3 Jahren... In meinem Shop ist der Preis auf 500€ gesetzt, ja, aber aktuell nur einen Platzhalter, sollte widererwarten etwas neues rein kommen, werde ich die sicher nicht für 500€ verkaufen.

Mal nebenbei... eine Nachfetigung war angedacht.... min. Abnahme 1000Stück (je Seite)  Aber vorab wären für die Vorplanung, Werkzeugbau, prüfung für die Zulassung 65t€ angefallen ohne das überhaupt ein Teil angefertigt worden wären....Dann produktionskosten von geschätzt 25€ je Teil.... dann wäre ich bei NEU 90€ ohne 1€ verdienst.... somit müsste das Teil min. 150€ kosten für Repro... und bis 1000 Stück verkauft sind.... wie viele XM in Europa gibt es aktuell?????

Also abgeharkt....

Und.... das Standlicht ist nur ein Teil was beim XM mittlerweile in Gold aufgewogen wird!

Viele Grüße, Christian  

www.citropart-shop.de

Geschrieben

Das macht Christian  simpatisch , nur ich fahre keinen XM.😆

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb citropart:

somit müsste das Teil min. 150€ kosten für Repro

...wäre bei den genannten Gestehungskosten sogar noch günstig...  Das müsste ja auch alles erst mal vorfinanziert werden und bis der break even erreicht ist, dauerts.... 

Übrigens - Off Topic - danke an Citropart für die schnelle Lieferung der Federkugeln und der ZPJ Krümmerdichtungen !!!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb margia2:

Schuhe sind bei Frauen oftmals aber nicht gerade knapp, höchstens der dafür zur Verfügung stehende Platz.

...woher kennst Du meine Frau? 😁😁😁

Das Platzproblem zu lösen, würde für mich kompliziert werden: So ästhetisch ich die XM Berline finde, so unschön find ich den XM Break...  🤔

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: