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XM Hebel für Hydraulik fest nach langer Standzeit


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

wir sind dabei einen nach 11 Jahren stehenden Y4 Pallas aus 1999 wiederzubeleben. 
Derzeit läuft er nicht, was mir aber noch auffiel ist, dass sich der Hebel in der Mittelkonsole nicht bewegen lässt und er steht auf Normalstellung. Sofern wir ihn zu Laif bekommen sollten und er hochfährt geht da eventuell was kaputt oder ist nur etwas „festgegammelt“? was sich dann lösen könnte… 

 

Danke Euch!

Malte 

berndjetztmitxm
Geschrieben

Moin Malte,

du ziehst den Plastikgriff hoch wenn du den Handhebel verschieben willst? Ansonsten geht unterm Auto ein ca. 6 mm starker Draht von vorn nach hinten. Dort wo dein Handhebel endet, wird dieser Draht auf sein Gegenstück geschoben und mit einem Splint und ner Unterlegscheibe dran befestigt. Den Splint raus, die Scheibe weg, Drahtgestänge abziehen und dann mal erst testen, ob der Handhebel sich bewegen lässt. Ist der freigängig, liegt es an den Höhenkorrektoren. Kaputt machen, kannst du dabei nichts, wenn du den XM zum Laufen bringst. Der sollte auf Fahrposition mit dem Fahrwerk gehen.

Geschrieben

An den Höhenkorrektoren liegts sicher nicht.

42 minutes ago, malte hoffer said:

[...] und er hochfährt geht da eventuell was kaputt [...]

Nee, da geht nix kaputt.
Wenn ihr soweit seids, dass ihr unter dem Auto rumwurschteln könnt, das Gestänge wieder gangbar machen und gut.

44 minutes ago, malte hoffer said:

wir sind dabei einen nach 11 Jahren stehenden Y4 Pallas aus 1999 wiederzubeleben.

Viel Erfolg dabei! :)

Gruß,
Michael

Geschrieben

Vielen Dank! Ja Hebel hochziehen geht, man kann ihn wie gesagt nur nicht verschieben. Dann schauen wir mal, erstmal muss die 190 PS Diva wieder anspringen…. 

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb malte hoffer:

Vielen Dank! Ja Hebel hochziehen geht, man kann ihn wie gesagt nur nicht verschieben. Dann schauen wir mal, erstmal muss die 190 PS Diva wieder anspringen…. 

Benzin drin? Treibstoffpumpe surrt bei Zündung an? Sprit kommt am Ende des Schlauches im motorraum an?

Geschrieben (bearbeitet)

Keinesfalls mit 11 Jahre altem Sprit versuchen. Tank auspumpen und 20l neuen V-Power einfüllen. Vor dem ersten Startversuch Luftfilter kontrollieren.
Wenn der Tank leer war, ist die Pumpe sehr wahrscheinlich tot. Hören, ob sie bei Zündung ein läuft bzw ob Kraftstoffdruck am Rail anliegt (Ventil seitlich am Motor direkt unterhalb der Befestigung des Gaszugs zur Drosselklappe).

Falls alles OK und nix passiert: Wenn du ne Weile leierst, riechst du am Auspüff, ob Benzin eingespritzt wird. 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Alter Sprit raus, System gesäubert, Pumpe erneuert (aus 2 eine gebaut), neue Zündkerzen. Nach ein paar Versuchen nun keine Kompression auf den ersten 3 Zylindern… mal sehen was da los ist… 

 

  • Traurig 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Vor dem ersten Startversuch Luftfilter kontrollieren.

Wichtig ! Manchmal befinden sich Kleintiernester im oberen Teil des Gehäuses, also direkt vor der Drosselklappe. Und niemand möchte, daß der Motor Mäuse verdichtet !

  • Like 1
  • Danke 1

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