Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
41 minutes ago, HDI JUNKIE said:

Bau dir vernünftige Bremsen ein , dann auch Mal richtig rein treten und sie verglasen auch nicht.

Ich denke schon, dass ich richtig auf ne Bremse treten kann. Meine Traktoren haben keine Bremskraftverstärkung. Bei meinem Russen hab ichs letztens geschafft, dermaßen reinzutreten, dass mirs der HBZ übelgenommen hat. Und auch beim XM hab ich manchmal Angst, was beim regelmäßigen Notbremstest zu zertreten. So ein modernes Fahrzeug mit Kunststoffpedal wär nix für mich.

Vernünftige Bremsen - also 4- oder 6-Kolben Festsattel und mindestens 320er Scheiben - gibts für den Citroen XM nicht.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

X drive mit ///M , Motorsport gekreuzt. Sieh mal von vorn auf die Kopfstützen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Ich denke schon, dass ich richtig auf ne Bremse treten kann. Meine Traktoren haben keine Bremskraftverstärkung. Bei meinem Russen hab ichs letztens geschafft, dermaßen reinzutreten, dass mirs der HBZ übelgenommen hat. Und auch beim XM hab ich manchmal Angst, was beim regelmäßigen Notbremstest zu zertreten. So ein modernes Fahrzeug mit Kunststoffpedal wär nix für mich.

Vernünftige Bremsen - also 4- oder 6-Kolben Festsattel und mindestens 320er Scheiben - gibts für den Citroen XM nicht.

Was veranstaltest Du denn für Bremsorgien!!? Das liest sich ja furchtbar!

Geschrieben

Hi,

beim XM tret ich gern hier und da maximal die Bremse. Daheim. Im Stillstand auf max. Fahrwerkshöhe. Um sicherzugehen, dass mir unterwegs - im Fall der Fälle - nix zerbröselt und ich dann das Schiebedach hochklappen darf um das Fahrzeug damit abzubremsen.
Unterwegs bin ich zufrieden mit Bremskrafteinsatz bis etwas über der ABS-Regelgrenze. Mehr macht da ja auch keinen Sinn. Wie stark man da drauftreten muss, ist arg unterschiedlich. Wenn die Bremsen trocken sind und ein klein wenig Temperatur haben, nicht soviel. Aber wenn kalt und nass, da musst du ordentlich drauftreten, um so schnell wie möglich maximale Verzögerung zu erzielen.
Und der Russe, da bin ich mit den Hinterrädern auf ein Stückel vielleicht 60° Steigung hochgefahren und musste dort präzise stehenbleiben. Da muss man halt ganz schön reinlatschen.

Geschrieben

Welche Bremsscheiben und Beläge sind verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim 2.5TD Break (Mighty Two) aktuell ATE/ATE. Habe daliegen Brembo, Textar, und was weißich noch.
Seit 2014 acht verschiedene XM mit vermutlich mindestens genausoviel unterschiedlicher Bremshardware gefahren. Alle das gleiche Problem. Für ein Fahrzeug mit bis zu fast 1900 kg Leergewicht ist die Bremsanlage schlicht unterdimensioniert. Beim Diesel mags noch gehen, da ist man mit höchstens 190 km/h unterwegs. Beim V6 muss man da schon wesentlich mehr Vorsicht walten lassen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Es scheint beim XM schlimmer zu sein als beim Xantia , hatte auch schon einiges an Bremsen verbaut , zur Zeit ist Textar und Textar mein Liebling 

• Like 1
Geschrieben

Kann jemand so ein X ///M-Logo in hübsch und haltbar drucken? Das kommt dann auf die Heckklappe meines XM, dem sämtliche äußeren Marken-/Modellbeschriftungen fehlen (nur Doppelwinkel vorne hat er).

Dazu vielleicht noch ein BMW-Propeller mit dem Wörtchen NO davor.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Find ich in der Tat nicht ganz so doof. Wenn es nach was aussehn soll, ist nix mit drucken. Das wirst du dir schon in CAD zusammenklicken dürfen, dann aus Alu mit CNC fräsen, nachbearbeiten und pulverbeschichten lassen.

Überlege schon eine Weile, welches Logo beim XM bei mir hintendran soll. Das Geschwurbel vom Y4 kann man sich auf Dauer nicht angucken. Hab das jetzt schon fast ein Jahrzehnt tapfer ertragen müssen. Aber lange geht das nimmer. Das simple Kantige vom Y3 ist mir zu langweilig. 

xmcaptureetdm4.png

bmw-x-series-xm-gallemtf6j.jpg

Manchen XM steht aber auch auch der Stealth-Look, finde ich. Bei demhier muss ich nur ne Y3-Maske ohne Doppelwinkel vornedran klöppeln, der fährt noch das riesige hässliche Winkelding spazieren.

logcaptureo4iqr.png

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Nunja, so ein Aufwand ist dann doch nicht nötig. Es soll ja nur als Gag sein, nach einer Weile ist das auch nicht mehr lustig und kann wieder abgezogen werden. Der Prototyp von BMW hatte das Logo sogar in Farbe, rot-blau-blau wie halt bei den M-BMWs üblich. Das fleucht bestimmt irgendwo als Vektorgrafik durchs Netz. Mal schauen, vielleicht bekommt unsere Straßenbahnwerkstatt das hin, die Jungs dort haben auch schon Volvo-Elche im Stil des steigenden Ferrari-Gauls auf Folien geplottet.

Geschrieben
Am 4.10.2022 um 00:09 schrieb schwinge:

Das Geschwurbel vom Y4 kann man sich auf Dauer nicht angucken. Hab das jetzt schon fast ein Jahrzehnt tapfer ertragen müssen. Aber lange geht das nimmer. Das simple Kantige vom Y3 ist mir zu langweilig. 

Geschwurbel!!? Verstehe nicht, was Du meinst.

Fakt ist: Der Y4 ist dem Y3 in einigen technischen Details überlegen und fährt sich eine ganze Ecke satter (speziell Ketten- vs. Riemen-V6 und 8V vs. 16V-Sauger). 

Aber die Rosterei ist, speziell bei den letzten Modellen, echt übel.

Und wenn die Federung schön weich ist, braucht die schwächliche 6+2-Pumpe trotz Antisink mehr Zeit für den Druckaufbau als die Einkolbenpumpe meiner 1965er ID19.

Stylistisch kann man sich sicherlich geschmacklich streiten.
Objektiv aber ist der Y4 gestalterisch ein dem konsequenten Y3 gegenüber verwässerter Aufguss. Insbesondere das Interieur mit seinem Nutzfahrzeug-Charme ist öde und ohne jede Eigenständigkeit. Dem wulstigen Einerlei fehlen Luft - und Leichtigkeit sowie die Präzision der scharfen Kante. Nicht zuletzt ist das langweilige Vierspeichenlenkrad absolut 08/15 und eines großen Citroën nicht würdig.

lch fahre ja selber einen Y4, aber ich kann mir das Innenraum-Einerlei einfach nicht schönreden, was nicht zuletzt an den schnöden Reisebus-Sitzbezügen liegt.

Übrigens: Das BMW XM-Thema ist immer noch in der falschen Rubrik.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Geschwurbel!!? Verstehe nicht, was Du meinst.

Damit ist ziemlich sicher das grässliche "Xm"-Logo in Pseudo-Schreibschrift gemeint. Das würde ich auch sofort entfernen, wenn ich einen Y4 hätte.

Die wirklich einzige optische Verbesserung, die ich am Y4 gegenüber dem Y3 sehen kann, ist der besser integrierte Spoiler. Alles andere ist Verwässerung der übelsten Art, inklusive Raddesigns. Wohlgemerkt, optisch! Ich rede hier nicht von Technik.

• Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 5imon.:

Die wirklich einzige optische Verbesserung, die ich am Y4 gegenüber dem Y3 sehen kann, ist der besser integrierte Spoiler. 

Wie kann man denn die Y4 Theke schöner finden als den schönen Flügel des Y3 🙈?

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich würde meinen BMW E32 V8 gegen keinen XM mehr tauschen wollen. Aber Geschmackssache.

• Like 1
Geschrieben
2 hours ago, cx-forever said:

[...] V8 [...]

Da bin ich tatsächlich glatt neidisch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb cx-forever:

Ich würde meinen BMW E32 V8 gegen keinen XM mehr tauschen wollen. Aber Geschmackssache.

Sehr feines Auto, der E32, auch wenn er mich immer an Theo Waigel erinnert... E34 und E38 würde ich persönlich dem E32 noch vorziehen.

Bearbeitet von citronateur
Tippfehler
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb citronateur:

Sehr feines Auto, der E32, auch wenn er mich immer an Theo Waigel erinnert... E34 und E38 würde ich persönlich dem E32 noch vorziehen.

Dann lieber einen E28 oder einen E31...

• Like 1
Geschrieben

@Kugelblitzi Ich hatte mal einen E12, stilecht mit Reihensechser, wie es sich für BMW gehört. Sehr cooles Fahrzeug und noch komplett analog. Den finde ich persönlich cooler als den E28. Ist aber alles Geschmackssache.

Wir können uns aber darauf einigen, dass die BMWs zwischen 1970 und ~ 2000 deutlich faszinierendere und elegantere Autos waren als das, was da heute vom Band läuft.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

@Manson...

Bitte löschen, falscher Thread 

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben
Am 3.10.2022 um 22:17 schrieb schwinge:

Beim 2.5TD Break (Mighty Two) aktuell ATE/ATE. Habe daliegen Brembo, Textar, und was weißich noch.
Seit 2014 acht verschiedene XM mit vermutlich mindestens genausoviel unterschiedlicher Bremshardware gefahren. Alle das gleiche Problem. Für ein Fahrzeug mit bis zu fast 1900 kg Leergewicht ist die Bremsanlage schlicht unterdimensioniert. Beim Diesel mags noch gehen, da ist man mit höchstens 190 km/h unterwegs. Beim V6 muss man da schon wesentlich mehr Vorsicht walten lassen.

Die Bremsanlage meines sehr gut im Futter stehenden Y4 Break 2.1 TD fand ich seinerzeit im Zusammenspiel mit der damals perfekten Lenkung extrem gut. Damals perfekt für mich, für hemmungsloses Autobahnrasen 🙂 Nie Probleme gehabt, auch bei voll in die Eisen steigen. Ich habe mich in dem Auto sehr fahraktiv und sehr sicher gefühlt. Vielleicht gibt es Beläge die nicht so gut sind?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.10.2022 um 10:48 schrieb Kugelblitz:

Dann lieber einen E28 oder einen E31...

E31 ist viel zu auffällig. Und zu teuer geworden. Und nur große Motoren. E28 gibt es nicht mehr viele Gute. Und noch ohne Kat in der Regel. Wenn ich heute einen suchen würde würde ich nach einem E38 "Buchhalter" mit sehr modernem Sechszylinder Ausschau halten.

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben
2 hours ago, cx-forever said:

Die Bremsanlage meines sehr gut im Futter stehenden Y4 Break 2.1 TD fand ich seinerzeit im Zusammenspiel mit der damals perfekten Lenkung extrem gut. Damals perfekt für mich, für hemmungsloses Autobahnrasen 🙂 Nie Probleme gehabt, auch bei voll in die Eisen steigen. Ich habe mich in dem Auto sehr fahraktiv und sehr sicher gefühlt. Vielleicht gibt es Beläge die nicht so gut sind?

Siehe Zitat. Beim Diesel ist die Bremse OK. Die haben auch keine Leistung, um schnell zu fahren. Wenn mans mit dem V6 richtig krachen lässt, und man in die unangenehme Situation kommt bei deutlich über 200 km/h ordentlich in die Klötzer zu steigen, schaut das schon anders aus.