Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Siehe Zitat. Beim Diesel ist die Bremse OK. Die haben auch keine Leistung, um schnell zu fahren. Wenn mans mit dem V6 richtig krachen lässt, und man in die unangenehme Situation kommt bei deutlich über 200 km/h ordentlich in die Klötzer zu steigen, schaut das schon anders aus.

Also auf der Autobahn fahre mal ab und zu mal über 200 km/h, selbst mit der kleinen Bremsanlage komme ich da nicht ins schwitzen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ebenso… (damals mit dem 90er 2.0i, jetzt mit dem 99er 16V - okay, der hat schon die größere…)

Edith: Okay, der 90er lief nur knapp drüber…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Ihr schreibt von Wanderdünen. 
Der TCT ist keine, aber man hält sich mit ihm eher ungern bei 180 km/h und höher auf. Geräuschbedingt. Da sind mir auch nie Defizite aufgefallen und der hat ja nur die 283 mm Anlage.

Ganz anderes mein Eindruck vom V6. Da stimme ich Michael vollumfänglich zu. Braucht man nicht schönzureden und über die richtige Konsistenz der Kamelkacke in den Bremsbelägen, die es nur bei Hersteller XYZ zu kaufen gibt, zu philosophieren. 

Alte Kisten halt. Fahrt mal einen Mercedes W140. Wenn die 2,2t Lebendgewicht auf >200 bzw. max. 250 km/h beschleunigt sind und irgendjemand auf der Autobahn vor euch herauszieht, habt ihr richtig Spaß. Da ist ein XM V6 in voller Fahrt quasi nichts dagegen.

Beim Daimler hat man wie bei Cit damals versucht, krampfhaft an viel zu kleinen Rädchen (hier halt 16“) festzuhalten, und da die größtmögliche Bremse reingestopft, die halt nur geradeso ausreicht.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TurboC.T.:

Beim Daimler hat man wie bei Cit damals versucht, krampfhaft an viel zu kleinen Rädchen (hier halt 16“) festzuhalten, und da die größtmögliche Bremse reingestopft, die halt nur geradeso ausreicht.

Die „Rädchen“ war damals einfach State of the Art… da hat niemand krampfhaft an irgendwas festgehalten…

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe den subjektiven Eindruck das der Y4 von meiner Tochter mit der ATE Bremsanlage schlechter bremst als mein 2.0 Y3 mit Bendix obwohl der Schwerer ist.

...und beide bremsen schlechter als meine CX, da merkt man den Unterschied zwischen Doppelsätteln mit 4 Kolben und Schwimmsätteln mit einem Kolben. Gut, dafür ist die Handbremse beim CX ein Witz :D

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst, 16 Zoll auf dem XM wäre Mitte der 90er Raketentechnologie gewesen?

Den W140 gab es ziemlich von Anfang an von AMG mit ordentlich dimensionierten Rädern, das war vll. state of the art. Die standardmäßigen 16“ waren immer eine Plage. Standplatten schon nach 2 Wochen Standzeit… 

Das Thema ist aber vermutlich sowieso bald gegessen, da es kaum noch Sommerreifen in der Dimension gibt (aktuell ganze zwei Reifenmodelle).

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb cx-forever:

E31 ist viel zu auffällig. Und zu teuer geworden. Und nur große Motoren. E28 gibt es nicht mehr viele Gute. Und noch ohne Kat in der Regel. Wenn ich heute einen suchen würde würde ich nach einem E38 "Buchhalter" mit sehr modernem Sechszylinder Ausschau halten.

Ich würde den E34 oder E38 ja nicht im Alltag fahren wollen. Dafür wären mir beide zu schade und zu teuer bzw. zu empfindlich. Und bei einem reinen Spaßmobil käme es mir dann auch nicht auf den letzten Cent an. So habe ich es beim E12 auch schon gehalten. Den habe ich mit H-Kennzeichen ganz gepflegt bei gutem Wetter bewegt.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Manson:

obwohl der Schwerer ist.

Wegen des Flachstahls im Schweller?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Du meinst, 16 Zoll auf dem XM wäre Mitte der 90er Raketentechnologie gewesen?

Nö.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb cx-forever:

Vielleicht gibt es Beläge die nicht so gut sind?

Lustige Frage... Ich hatte in meinem eigenen Auto schon Beläge, die nach genau einem Tag deswegen wieder rausflogen. Getrocknete Kamelkacke vermutlich.

vor einer Stunde schrieb Manson:

Gut, dafür ist die Handbremse beim CX ein Witz :D

Bei der in meinem CX fühlt es sich an, als würde man die Vorderachse damit herausreißen können. Dagegen ist die im Xantia ein Witz.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.10.2022 um 23:05 schrieb Chöschi:

Wird sicher interessant wenn jemand mal fragen sollte was man fährt...

Eigentlich hatte ich erwartet dass es länger dauern würde bis es Missverständnisse darüber gibt. Aber heute ist es doch tatsächlich passiert:
Ich habe mit einem unserer neuen Lehrlinge über das Thema ABS geredet und dann halt meinen XM als Beispiel genommen für einen Fehler, wo ich bei der Fehlersuche halt komplett Falsch vorgegangen bin, und erfragt doch echt ob ich den BMW meine...

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Chöschi:

und er fragt doch echt ob ich den BMW meine...

Immerhin fragt er noch. In ein paar Wochen fragt keiner mehr, weil alle wissen daß ein Xm ein BMW ist.

• Traurig 2
Geschrieben
Am 7.10.2022 um 22:19 schrieb cx-forever:

Vielleicht gibt es Beläge die nicht so gut sind?

Ja, vor allem die Kombination unterschiedlicher Hersteller. ATE kannst du auf dem Xantia komplett vergessen. Ich hatte mal ATE Power Disk mit den Keramik-Klötzen. Eine absolute Katastrophe. Das mag auf anderen Fahrzeugen anderer Hersteller durchaus gut funktionieren. Da fehlt mir die Erfahrung. Beim Xantia ist meine Empfehlung Textar / Textar, Brembo / Brembo oder Brembo / EBC Black. Wobei die Textar schon manchmal etwas giftig ist. Das muss man mögen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Immerhin fragt er noch.

Aber auch nicht weil er den XM kennt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Chöschi:

Aber auch nicht weil er den XM kennt.

Keine Sorge der Bmw XM wird nie den Kultstatus unsere XM erreichen, von den Nationalen und internationalen Preisen will ich garnicht erst anfangen...

• Like 2
Geschrieben

Man könnte ja zwei neue Aufkleber auf seinen XM kleben.

Einmal BMW-Mini # Mini Cooper und XM bleibt Citroen. Wenn man die letzten Miniversionen, besonders lang oder SUV-mäßig, sieht, kann man sicht nur ekeln. Zum Glück macht das Fiat mit seinem 500-er Verschnitt noch nicht. Ironiemodus off.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.10.2022 um 20:32 schrieb citronateur:

Ich würde den E34 oder E38 ja nicht im Alltag fahren wollen. Dafür wären mir beide zu schade und zu teuer bzw. zu empfindlich. Und bei einem reinen Spaßmobil käme es mir dann auch nicht auf den letzten Cent an. So habe ich es beim E12 auch schon gehalten. Den habe ich mit H-Kennzeichen ganz gepflegt bei gutem Wetter bewegt.

Habe heute wieder E32 V8 im Alltag gefahren und gewaschen. Ich muss schon sagen: Souverän. Wirklich souverän. Das Problem ist kaum die Technik, eher der Rost nach 30 Jahren. Karosserie einmal alle Stellen professionell entrosten und lackieren. Wird teuer. Solange der TÜV mitmacht bleibt alles wie es ist. Der Innenraum in Holzintarsien-Hochglanz-Leder-silbergrau entschädigt für alles.

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben
2 hours ago, cx-forever said:

Wird teuer.

Überschaubar, wenn dus selber machst.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ja, vor allem die Kombination unterschiedlicher Hersteller. ATE kannst du auf dem Xantia komplett vergessen. Ich hatte mal ATE Power Disk mit den Keramik-Klötzen. Eine absolute Katastrophe.

Diese "Powerdisk" habe ich auch, in einem tct, als gefährlich erlebt, ebenso ATE allgemein auf Xantia als übelst.

Ich habe es schon oft geschrieben: Entscheidend ist die Kombination aus Scheiben und Belägen. Die Größe spielt nur eine untergeordnete Rolle beim Xantia. Der V6 hatte im zeitgenössischen Vergleich trotz 15" eine der besten Bremsen, die es damals gab, der 911 bremste einen Tick besser. Bei Auslieferung war Textar verbaut.

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
Am 28.10.2022 um 00:17 schrieb GuenniTCT:

Beim Xantia ist meine Empfehlung Textar / Textar, Brembo / Brembo oder Brembo / EBC Black. Wobei die Textar schon manchmal etwas giftig ist. Das muss man mögen.

Bei Brembo ist der Verschleiß etwas größer, aber wenn man das Glück hat, die geschlitzten Scheiben zu bekommen, ist das für  meinen Geschmack das beste für den Xantia, extrem griffig in jeder Situation. Für meinen "Neuen" gibt es diese geschlitzten leider nicht mehr, deshalb werde ich beim nächsten Wechsel mal Textar probieren, denn ich mag es gerne etwas griffiger und giftiger.