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Schlechte Reifendrucksensoren


Empfohlene Beiträge

Thomas_Schweden
Geschrieben

Folgendes ist mir bei meinem Peugeot passiert, aber da der Sensor Symbole für Peugeot und Citroen aufweist, gehe ich davon aus, dass dasselbe für Dit gilt. 

Bei der Luftkontrolle an der Tanke flog plötzlich das Oberteil des Ventils davon und ich stand mit einem Platten da. Die letzten 5-6 Gewindegänge waren einfach abgerissen. Das komische war, dass mir genau dasselbe vor einem Jahr an einem anderen Rad des Wagens passiert war. Ich habe jetzt beide Male beim Reifenmann angeordnet, ein einfaches Ventil ohne Sensor einzubauen, da der Peugeot 508 2012 offensichtlich sowieso kein solches Druckwarnsystem besitzt.

Der Sensor hat die Nummern 9681102280 und S120123004G, von Siemens/VDO. Das Gewinde ist nichtmagnetisch, also wahrscheinlich billiges Leichtmetall. Finger weg!

Geschrieben

Für die Sensoren gibt es Ventile ohne Sensoren zum ersetzen der Ventilschäfte für erheblich niedrigeren Preisen als die mit Sensoren jedenfalls für Alufelgen. Einfach in der Bucht mal Suchen.

 

Geschrieben

Das gleiche hatte ich am C5 Bj. 2007.Nur ist es mir vor der Haustür passiert.Ich habe gleich meine Selbsthilfewerkstatt angerufen und am nächsten Tag neue,einfache,Gummiventile einsetzen lassen.

Fahrzeuge vor 2013 brauchen die RDK nicht.

Dein 508 hat sicher das System,nur gab es keinen Grund für das System sich zu melden.Wenn das System im BC deaktiviert ist,meldet es sich auch nicht.

Ich habe es mit dem Meister versucht zu deaktivieren,er schwafelte was von einer Reihe zu aktualisieren,aber gemacht hat er es nicht.Jetzt meldet er sich immer beim Motorstart -Reifendruck nicht geprüft- .Bei meinen Junior  sein 407 Break ist auch kein Sensor mehr drin,er sagt das gleiche-der BC.

Übrigens,ein solches einfaches Ventil mit Gummischaft kostet 1,48 €,die gesamte Wechselorgie hat 30€ gekostet und ich bin zufrieden damit...

Geschrieben
Gerade eben schrieb wolffi50:

Das gleiche hatte ich am C5 Bj. 2007.Nur ist es mir vor der Haustür passiert.Ich habe gleich meine Selbsthilfewerkstatt angerufen und am nächsten Tag neue,einfache,Gummiventile einsetzen lassen.

Fahrzeuge vor 2013 brauchen die RDK nicht.

Dein 508 hat sicher das System,nur gab es keinen Grund für das System sich zu melden.Wenn das System im BC deaktiviert ist,meldet es sich auch nicht.

Ich habe es mit dem Meister versucht zu deaktivieren,er schwafelte was von einer Reihe zu aktualisieren,aber gemacht hat er es nicht.Jetzt meldet er sich immer beim Motorstart -Reifendruck nicht geprüft- .Bei meinen Junior  sein 407 Break ist auch kein Sensor mehr drin,er sagt das gleiche-der BC.

Übrigens,ein solches einfaches Ventil mit Gummischaft kostet 1,48 €,die gesamte Wechselorgie hat 30€ gekostet und ich bin zufrieden damit...

Ich habe noch einen aufgemachten Sensor vor mir liegen,ich wollte wissen wie es da drinnen aussieht

 

Geschrieben

Das ist einfach nur gefährlicher Müll was da verbaut wurde.

Geschrieben

Das RDKS muss an zwei Stellen in der Diagbox ausprogrammiert werden. Erst dann meldet es sich nicht mehr.

Es gab oft Probleme mit oxidierten Ventilen, da die Metallmischungen Kontaktkorrosion ergaben.

Es gibt glaube ich mittlerweile auch Sensoren von HUF, Schrader oder CUB mit Gummischaft zu einen annehmbaren Preis... ich würde die nehmen und das System weiter benutzen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Das ist einfach nur gefährlicher Müll was da verbaut wurde.

so ist es. Ich bin überrascht, dass es immer noch Autos gibt, die diesen Schrott noch in den Felgen haben 

Geschrieben

Warum sind zugelassene Gummischftventile gefährlicher Müll? Die Selbsthilfewerkstatt ist auch eine eingetragene Meisterwerkstatt,die werden wohl wissen was darf und was nicht.

Higgins,ich glaube das kann so sein.Das System was die SHW nutzt ist ein Boschsystem,das erkennt zwar das Auto,aber läßt nicht alle Schritte zu.

Naja,beim nächsten Citroenbesuch wird das erledigt.

Übrigens,selbst Dacia hat Gummiummantelte Sensoren in ihren Autos.Warum das bei Citroen so anders ist...sieht wohl Wertiger aus?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb wolffi50:

 

Übrigens,selbst Dacia hat Gummiummantelte Sensoren in ihren Autos.

Ja, sind von Renault und kosten fuer neuere Baujahre unter 20 Euro das Stueck.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb wolffi50:

Warum sind zugelassene Gummischftventile gefährlicher Müll? Die Selbsthilfewerkstatt ist auch eine eingetragene Meisterwerkstatt,die werden wohl wissen was darf und was nicht.

Higgins,ich glaube das kann so sein.Das System was die SHW nutzt ist ein Boschsystem,das erkennt zwar das Auto,aber läßt nicht alle Schritte zu.

Naja,beim nächsten Citroenbesuch wird das erledigt.

Übrigens,selbst Dacia hat Gummiummantelte Sensoren in ihren Autos.Warum das bei Citroen so anders ist...sieht wohl Wertiger aus?

der gefährliche Müll sind die Metallventile bei C5 und C6.  

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema mit den korrodierenden VDO Sensoren ist seit Jahren bekannt. Jeder Reifendienst ersetzt die kritischen Teile beim Reifenwechsel mit einem Reparatursatz. Ich hatte diese Sensoren auf dem 2012er 207 CC. Keine Ahnung, bis zu welchem Baujahr diese Sensoren verbaut wurden.

Mein C4 II von 2016 hatte jedenfalls Reifendrucksensoren mit Gummischaft.

Der e-208 von 2020 und der 2022 C4 III haben ein passives System.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Jeder Reifendienst ersetzt die kritischen Teile beim Reifenwechsel mit einem Reparatursatz.

Nicht nur das, bei PSA ist es auch explizit in der Arbeitsanweisung zu diesen Fahrzeugen vorgeschrieben.

  • Like 1
Geschrieben

Sorry,da hab ich das wohl falsch verstanden.....das mit den Müll

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Sehen die schlechte Sensor etwa so aus?

large.Drucksensor.jpg.d91e911d394d288335afa3f0cfaf777d.jpg

Ich habe gerade (günstig) 4 Stück C5 Alufelgen (aus 2006 wahrscheinlich) gekauft da sind die drin.

Geschrieben

Je nach Version besitzt der 508 von 2012 solch ein System! Ich habe und hatte bis dato kein Problem mit diesen Sensoren, die kritischen Teile wurden immer ersetzt und ein wenig! Fett am Gewinde war kein Fehler. An meinen Winterreifen habe ich keinerlei Sensoren, es wird nach 30 Minuten angezeigt das der Reifendruck nicht ermittlet werden kann und ich die Werkstatt aufsuchen soll. Damit kann ich leben, bei meinen Oldies gibt so was ja nicht und 2-3 Mal den Druck während der Wintersaison prüfen, das geht grad noch. Zum TÜV geht es immer mit den Sommerreifen, also auch da kein Problem

Geschrieben

Ja,das sind die Sensoren die Ärger machen.Wenn die Felgen für einen C5 von 2001-2008 sind,einfach die Sensoren raus machen lassen und einfache Ventile einsetzen,hat mich 30€ gekostet und bin zu frieden damit.

Geschrieben (bearbeitet)

oder einfach alle 5 bis 10 jahre den rep satz von schrader kaufen und man hat wieder ruhe UND ein funktionierendes kontrollsystem. kostenpunkt: 80 Euro für vier räder.

Bearbeitet von Koelner
Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Danke für die Antworten.

Die Felgen sind von einen C5 II aus 2006 wenn ich korrekt informiert bin. Siehe das Foto hier unten.

Hat jemandem vielleicht einen Link und/oder andere Info für den genannten Reparatursatz?

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Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Danke für die Antworten.

Die Felgen sind von einen C5 II aus 2006 wenn ich korrekt informiert bin. Siehe das Foto hier unten.

Hat jemandem vielleicht einen Link und/oder andere Info für den genannten Reparatursatz?

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ausschlaggebend ist das auto an dem du sie verwenden willst …. ich weiß leider nur die bezeichnung für den c5 I … da heißt das komplette ventil schrader 3004 und der rep satz Schrader Service Kit 65656-KD 5003-10. https://www.ebay.de/itm/311904957577?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=awbS1dyyRD-&sssrc=2349624&ssuid=&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

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