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Kupplungsseil für Xsara Empfehlung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Xsara Break HDI steht die Erneuerung des Kupplungsseiles an, das nach 18 Jahren schon leicht gelängt ist und spürbar "eckig" läuft. Im Teilehandel reicht die Preisspanne für Nachbauteile von EUR 12 bis EUR 100 und ich denke nicht, dass die teureren qualitativ automatisch hochwertiger sind als die günstigen Angebote - oder täusche ich mich da? Hat jemand hier im Forum bereits einen Vergleich zwischen Original-und Nachbauseil ziehen können? Gibt es eine Empfehlung für eine Nachbaumarke oder soll ich auf Nummer sicher gehen und das originale Seil bestellen? Für die Mühe derjenigen, die etwas dazu sagen können, danke ich im Voraus!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fürchte Dein "eckig laufendes" Kupplungsseil ist eher ein sich ankündigender Kupplungsschaden. Abgesehen von den Fehlkonstruktionen mit zu schwacher automatischer Nachstellung halten die originalen Seile quasi ewig. Was man beim kuppeln spürt sind eher sterbende Druckplatten oder Ausrücklager...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Hallo, danke für die Info. Ich vergaß zu erwähnen, dass die Kupplung ohnehin getauscht werden soll und der Tausch des Seiles im Zuge dieser Arbeit fast eine "Pflichtarbeit" ist, um diesen Bereich abhaken zu können.............

Geschrieben

Nach einschlägigen schlechten Erfahrungen mit Ersatzteilen für Fahrzeuge die schon länger nicht mehr produziert werden neige ich dazu so etwas wie z.B. ein Kupplungsseil wirllich nur bei eindeutigen Schäden durch ein Neuteil zu ersetzen. Vermutlich kuppelt der Wagen mit neuer Kupplung und altem Seil wieder so wie er soll, zumindest wenn neben dem Kupplungskit auch die Führungshülse für das Ausrücklager ersetzt wird...

Geschrieben

Dann werde ich das alte Kupplungsseil eingebaut lassen.  Der Aufwand hält sich ja auch bei einem späteren Tausch in Grenzen, falls dieser wirklich notwendig sein sollte. Danke für den Tipp mit der Führungshülse, an diese hätte ich gar nicht gedacht!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wenn ich mich hier mal einhalen darf. Bei meinem AX habe ich auch ein paar "Rasterpunkte" beim Kupplungstreten, die Kupplung fängt relativ früh an zu greifen, dann kommen noch ein paar zentimeter Weg des "kommen lassens", bevor ein spürbar nennenswerter Kraftschluß beginnt. Der Motor hat jetzt 120k runter. Bei getretener Kupplung fühlt / hört man das Ausrücklager.

Ist das dann quasi auch so wie oben von BX-basis beschrieben?

Danke und Beste Grüße, Marthy

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