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Geschrieben

Laut meinen Unterlagen darf die Reifengröße 245/40/R19 auf den entsprechenden Felgen gefahren werden.

Hat jemand auf seinem Fahrzeug die Größe 255/45/R19 und ein  Gutachten dazu?

C5gaser

 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Einer Eintragung bei den Prüfstellen sollte für 245/40 R19 kein Problem sein, denn der Umfang ist nur geringfügig größer. Abrollumfang 206 für das 18 Zollrad und 206,3cm für das 19 zöllige. Jedoch gibt es keine Chance für eine Eintragung der Größe 255/45R19, diese Rad-Reifenkombination ist viel zu groß: 216,5cm, da müßte die Bremse neu gerechnet werden, die Geschwindigkeitsangaben wären bei 100km/h nur etwas über 95km. Das geht nicht. Gruß der Bachmayer 

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Geschrieben

Hast recht. Laut TÜV ggf. Mit einer Einzelabnahme, den entsprechenden Test`s und Untersuchungen, sowie natürlich horrenden Gebühren möglich.

Tacho neu justieren noch nicht inbegriffen.

C5gaser

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Größere reifen gehen nicht mehr, das ist sicher. Selbst wenn jemand das eintragen sollte wird es ggfs. bei einer Prüfung wieder aberkannt. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Selbst wenn jemand das eintragen sollte wird es ggfs. bei einer Prüfung wieder aberkannt.

Wenn das in den Papieren steht, was soll denn da bei der Hauptuntersuchung „aberkannt“ werden?

Geschrieben

Tritt der seltene Fall ein, dass sich ein Prüfingenieur bei der HU oder ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle wirklich mit dem C6 auskennt und ihm die Reifengrösse ( egal ob eingetragen oder nicht), unplausibel vorkommt, kann er rechtlich gesehen das ganze frühere Eintragungsprozedere überprüfen lassen und ggf.  wird dann die Eintragung wieder aberkannt... Da hat H.Bachmayer schon recht! 

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall eintritt, sehr gering...

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Petruschka:

Tritt der seltene Fall ein, dass sich ein Prüfingenieur bei der HU oder ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle wirklich mit dem C6 auskennt und ihm die Reifengrösse ( egal ob eingetragen oder nicht), unplausibel vorkommt, kann er rechtlich gesehen das ganze frühere Eintragungsprozedere überprüfen lassen und ggf.  wird dann die Eintragung wieder aberkannt...

Da würde mich mal eine belastbare Quelle interessieren.

Geschrieben

Mich auch.Denn,die Kontrollierende Quelle vor Ort ist mir gegenüber Beweispflichtig,das kann sie aber nicht.Einen solchen Fall hatte ich bei einen Volvo C70.In der Zulassun g standen nur 16" Räder,aber die Sommerräder waren 17" originale Volvofelgen,die auch so im COC Papier standen.Die Polizei war der Meinung das das so nicht geht und eingetragen werden muß.Die Zulassungsstelle hat sich fast Kaputgelacht.Sowas wird nicht mehr eingetragen,die Polizei soll ihre Arbeit richtig machen auf der Straße,sie habe ja schließlich die Möglichkeit dazu im Register zu schauen.Und da kam der Chef der Behörde und hat uns das extra ans Herz gelegt bei nächsten mal die Behörde über solche Willkür zu informieren.Für was gibt es sonst das COC Papier.

Jedenfalls solange die Eintragung des COC Papier mit dem am Fahrzeug verbauten Rädern stimmt,kann gar keiner was machen.Bei zu breiten Reifen sieht das schon anders aus,da wäre ich Vorsichtig

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Petruschka:

Tritt der seltene Fall ein, dass sich ein Prüfingenieur bei der HU...

Ich bekomme immer die, die fragen ob das Fahrwerk eingetragen sei... 🥺😄

  • Haha 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Da würde mich mal eine belastbare Quelle interessieren

...das ist, denke ich ganz einfach. Wenn z.B. wie oben erwähnt der Abrollumfang der montierten Reifen abweichend  ( also ausserhalb der gesetzlichen Toleranz) von dem der zugelassenen (ZB1 und COC und Herstellerfreigaben) Reifen ist und dies z.B.  in einer Verkehrskontrolle auffällt, ist schon mal ein Anfangsverdacht gegeben. Dann kann seitens der Kontrollorgane ein Sachverständiger hinzugezogen werden, der das überprüft. Wenn der dann tatsächlich Abweichungen ausserhalb der Toleranz feststellt haben sowohl der Fahrzeughalter als auch der ursprünglich eintragende Sachverständige ein Problem. Hat mir auch genau so heute Nachmittag unser HU-Prüfer auf Nachfrage bestätigt. Und was nicht zulässig bzw. Eintragungsfähig ist, ist gesetzeswidrig und kann aus diesem Grund rückgängig gemacht werden....

P.S. Hoffentlich schaut niemand auf die Bereifung meines XM... 😁😁😁    legal ist anders...

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Erstens stehen in der coc vom c6 keine 19zöller, und zum zweiten hat der tüv auch eine coc vorliegen. Sollte da ein Rad am Fahrzeug sein, das einen größeren Umfang als das größte freigegebene hat, klingelt es bei jedem Prüfer, der kann dann das Prüfprotokol sehen wollen. Und ist da dann keine neue Berechnung der Bremsanlage oder eine Freigabe des Herstellers dabei, ist Schluss mit der Eintragung. Und bei Citroën ist man sehr knausrig mit solchen Dingen. Selbst bei einem CX 25trd Turbo zwei hatte ich bei der Vollabnahme Probleme mit der Eintragung der trx reifen, deren Traglast war auf der Vorderachse 10 kg weniger als das Typenschild und der ABE. Ich hab dann Himmel und Hölle genervt und herausgefunden, dass es für den Turbo 2 eine Sondergenehmigung von Michelin für den Hersteller gab. Eine solche wurde mir jedoch nicht gewährt und auch von Citroën gab es keine Hilfe. Also neues Typenschild geprägt und auf 10kg Vorderachslast verzichtet. So kann es sogar mit einen serienmäßigen Auto gehen, dessen alter Brief sogar vorlag. So geschehen irgendwann in den 1993 oder 94ern, und mir tat das weh, denn meine Autos schleppten jeden Tag Zeitungen durch Europa. Und ich spreche nicht von einem Loadrunner I oder II. Die hatten eine abgelastete Vorderachse, wenn es ,,mikesgarage’‘ waren. Von meinem Citroën dreiachser weiß ich das nicht mehr, denn dieser war 93 schon seiner Arbeit zum Opfer gefallen, Totalverlust nach dem ein 40tonner sich an der Karre ausgetobt hat, am geparkten - der Fahrer war GsD bei Tisch. Gruß der Bachmayer

Geschrieben

...stellt sich mir die Frage welche Werkstatt nicht zugelassene Reifen/Räder montiert.Meine weigert sich wehement,eben um Ärger aus dem Weg zu gehen...Petruschka???

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb wolffi50:

...stellt sich mir die Frage welche Werkstatt nicht zugelassene Reifen/Räder montiert.Meine weigert sich wehement,eben um Ärger aus dem Weg zu gehen...Petruschka???

Als ich seinerzeit meine Winterreifen für den C6 gekauft habe, habe ich die Felgen zum Reifenhändler gebracht und mit montierten Reifen wieder abgeholt. 

Geschrieben
Am 5.10.2022 um 21:41 schrieb Thomas Hirtes:

Da würde mich mal eine belastbare Quelle interessieren.

https://www.finanzfrage.net/g/frage/polizei-gegen-eintragung-vom-tuev
 

Ob das belastbar ist, sei dahingestellt. Fakt ist, dass der eine oder andere Prüfer aufgrund - sagen wir mal, persönlicher Zugewandtheit - die eine oder andere Eintragung wider besseres Wissen vornimmt. 
Wenn dann nachträglich (z.B. anlässlich einer Verkehrskontrolle) rauskommt, dass die Kriterien nach StVZO nicht erfüllt sind, kann sehr wohl eine Untersuchung und ggf. eine Aberkennung veranlasst werden.

 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

255/40 R19 kommt der Serienbereifung von 245/45 R18 noch am näheren, wenn es neben 19" auch unbedingt breiter sein soll.
Mit 245/40 R19 wäre man noch näher dran.
Wenn man sich den Aufwand antun möchte. Oder sogar soweit ist und einem der Papierkram egal ist?!

  • 8 Monate später...
Geschrieben
Am 22.2.2023 um 09:43 schrieb mViper:

Mit 245/40 R19 wäre man noch näher dran.

 

Hallo,

hole den Faden aus gegebenem Anlass hoch.. 

 

Gibt es mittlerweile etwas in Papierform für den C6 in der Dimension? 

 

Oder einfach zum TÜV und eintragen lassen? 

 

Habe erst kürzlich einen Satz Adriatique montiert, 8Jx19, ET33, mit oben genannter Dimension 245/40R19 

Steht dem C6 ausgezeichnet! 

 

Grüße Marinkoc6

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb marinkoc6:

Habe erst kürzlich einen Satz Adriatique montiert, 8Jx19, ET33, mit oben genannter Dimension 245/40R19 

Steht dem C6 ausgezeichnet! 

Die dürfen theoretisch nur auf den C5III

Dokumente C5

https://citroen.my-customerportal.com/citroen/s/article/1341?language=de

Reifen C5

https://psa-customerfirst.my.salesforce.com/sfc/p/#0O000000YvX4/a/69000000RNWk/5Y2gTCm0kEqOTaLpvkecp8zq_qQhXN908TrgeEagR7A

Dokumente C6

https://citroen.my-customerportal.com/citroen/s/article/1342?language=de

Reifen C6

https://psa-customerfirst.my.salesforce.com/sfc/p/#0O000000YvX4/a/69000000RNWJ/er_Hi5ohMPHIpxM5UbHaucc3RViP85i6kJCs5tIS87k

 

Hier hat jemand 2015 paar Daten.

 

Bearbeitet von Ronald
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