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C5 Break 2004 (Phase II) Fensterheber hinten reparieren?


Empfohlene Beiträge

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Gibt es hier im Forum, oder irgendwo anders, eine Anleitung zur Reparatur eines C5 (Bj. 2004) Fensterhebers (hinten, links)? Ich habe die Forumsuche bemüht, aber die spuckt 152 Seiten über alle mögliche Citroen Modelle aus, obwohl ich "C5 Fensterheber" eingegeben habe.

Schon vielen Dank im voraus.

Gruss

Jint

Geschrieben

Google hilft hier besser, die interne Suchfunktion kannst Du vergessen.

Hier ein paar „Umwegs-Resultate“:

 

 


Viele Grüße 
Henning

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Henning, der erste Link hatte ich noch nicht gefunden, danke. 👍

Die andere beide betreffen nicht die hintere Fenster vom C5 I/II🙄

Geschrieben

Bei mir war mal am C5 I hinten links die Scheibe im Urlaub runtergesackt. 

Lag an einem gebrochenen Plastik-Bolzen, der Gestänge mit Scheibe verband. Einfach einen passenden Plastik-Dübel zurechtgeformt und eingepresst, hielt auch.

Bezüglich Ausbau der Seitenverkleidung etwas rumgegoogelt, wegen der Befestigungspunkte, insbesondere wegen vielleicht nicht gleich sichtbarer Verbindungen. War aber aus der Erinnerung dann eigentlich alles ganz gut machbar!

Viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)

So ein C5 kann ganz schön viele Wehwehchen haben, wenn ich das mal bemerken darf… da war mein C6 deutlich stabiler…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

C6 ist ja auch ne ander Liga...

Was hat denn der Fensterheber? Elektrisches Problem oder Mechanisch?Mechanisch habe ich mal am Pug 407 SW gewechselt,ziemlich knifflig und zerschrammte Hände.Aber es war preiswert,so um die 50€.Man mußte aber an der Kurbelmechanik die Nieten ausbohren und dann mit Schrauben M6 ersetzen.

Sohnemann war happy,ATU wollte über 300€ dafür haben...

Geschrieben (bearbeitet)

Interessanterweise lässt sich das Service Backup nur über die Vordertür aus. Von der hinteren Tür ist keine Rede. Wahrscheinlich wird vorausgesetzt, dass es hinten genauso geht. Möchtest du das PDF?

Bearbeitet von Higgins*
Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
On 10/5/2022 at 11:36 PM, M. Ferchaud said:

So ein C5 kann ganz schön viele Wehwehchen haben, wenn ich das mal bemerken darf… da war mein C6 deutlich stabiler…

Ich glaube du blendest einige (teuere) Reparaturen an dein C6 aus.😉  Und wie war das mit dem Motor 😈

Die kleine Reparaturen an meinem C5 haben bis jetzt nichts gekostet. Ich habe noch nicht mal neue Teile gebraucht.
Ich muss aber noch die Gasfeder von der Heckklappe und Heckscheibe ersetzen, die kosten schon Geld.

  • Like 1
Geschrieben

Kommt auf die Bezugsquelle an.Und immer beide wechseln,ich habe den Fehler gemacht nur die kleinen der Scheibe zu wechseln,noch dazu im Sommer.Eine Woche funzte das prima,dann nicht mehr.Ich muß also noch die großen wechseln.Habe ich aber schon mal beim Vorgänger C5 Break gemacht,geht ganz gut.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Ich glaube du blendest einige (teuere) Reparaturen an dein C6 aus.

Klar!!! 😉

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
1 hour ago, wolffi50 said:

Und immer beide wechseln,ich habe den Fehler gemacht nur die kleinen der Scheibe zu wechseln,noch dazu im Sommer.Eine Woche funzte das prima,dann nicht mehr.Ich muß also noch die großen wechseln.Habe ich aber schon mal beim Vorgänger C5 Break gemacht,geht ganz gut.

Ja, ich habe so eben alle 4 Gasfeder ausgetauscht. Das ist in der Tat einfacher als gedacht. Die Heckklappe geht jetzt von selbst nach oben, chique😀. Morgen noch der Himmel wieder festmachen.
Die vier Feder haben zusammen 139,- gekostet. Die kleinen für die Heckscheibe sind teuer verglichen mit den dicken für die Heckklappe

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
On 10/5/2022 at 12:52 PM, Pillhuhn said:

Lag an einem gebrochenen Plastik-Bolzen, der Gestänge mit Scheibe verband. Einfach einen passenden Plastik-Dübel zurechtgeformt und eingepresst, hielt auch.

Soeben die Verkleidung entfernt. Das ist einfach. Die Abdichtung da hinter ist beim C5 verglichen mit einem Renault Espace IV haben wirklich billigst, und wohl nicht ohne es kaputt zu machen zu entfernen (ist schon mal entfernt worden und mit Tape wieder befestigt). Das ist bei einem Espace viel schöner/besser gelöst. Beim Espace kann man den ganzen Schlitten auch einfach ausbauen, dank ausreichend große Öffnungen und Schraubbefestigungen. Beim C5 ist das genietet! (unpraktische Billiglösung).

Abgesehen davon, der Schlitten fährt prima hoch und runter, die Scheibe wird aber nicht mitgenommen. Das ist dann wohl das gleiche Problem wie von Pillhuhn beschrieben.

Mal sehen ob ich das hinbekomme, sehen kann man nicht viel...

 

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Der Schlitten scheint mir auch defekt. Auf eBay gibt es bei den Autoteilehändler auf den ersten Blick verschiedene Gleiter für C5 I und C5 II. Sind die wirklich unterschiedlich?

Und wo bekommt den "Plastik-Bolzen", der ist bei den Gleiter nicht dabei so weit ich das sehe.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim C5 X7 sind die Schienen wieder geschraubt. Speaking of Renault... hast du mal beim Megane die Türverkleidung entfernt? 😤😄

gxcq3yiz.jpg

Das Fenster öffnen, damit die Stifte ( 24) und (26) des Fensterhebers mit den Löchern "c" und "d" des Türinnenblechs übereinstimmen.
Die Scheibe ( 17) ausrasten und von außen aus der Tür herausnehmen.
Mit einem Bohrer mit 6 mm die Köpfe der Nieten (19), (20), (21) und (23) ausbohren.

In "b" lösen, Halter des Türmoduls (25).
Den Fensterheber der Tür ausbauen.

Ich würde die komplette Mechanik neu kaufen.

Bearbeitet von Higgins*
Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Das Bild hieroben ist offensichtlich von einen Vorderür.

Dein Link zeigt nicht auf die Mechanik vom C5 II, sondern auf die vom C5 III (vermute ich).

(C5 I 2001 - 2004, C5 II 2004 - 2008, C5 III 2008 - 2017)

 

Geschrieben

Jint,nicht ganz korrekt.Offiziell gibt es nur C5I und II.Von 2004-2008 nennt sich Facelift.Es hat sich aber eingebürgert das der 2004-2008 C5II heißt und danach eben der C5III oder X7.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.10.2022 um 15:27 schrieb Higgins*:

Interessanterweise lässt sich das Service Backup nur über die Vordertür aus. Von der hinteren Tür ist keine Rede. Wahrscheinlich wird vorausgesetzt, dass es hinten genauso geht. Möchtest du das PDF?

 

Bearbeitet von Higgins*
Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
1 hour ago, wolffi50 said:

Jint,nicht ganz korrekt.Offiziell gibt es nur C5I und II.Von 2004-2008 nennt sich Facelift.Es hat sich aber eingebürgert das der 2004-2008 C5II heißt und danach eben der C5III oder X7.

In der Diagbox Software heisst es nicht mal C5 I, C5 II und C5 III. Sondern C5, C5 R und C5 X7 (oder so ähnlich).
Ansonsten finde ich eigentlich überall C5 I, C5 II und C5 III. Aber sich darauf verlassen das alle so sehen kann man glaube ich nicht.

Das ist ein wenig so wie mit dem 1-sten, 2-ten und 3-ten Front beim DS/ID.

 

Quote

So wie der dort gezeigte Fensterhebermechanismus sieht das in unser C5 von 12/2004 aber nicht aus.

In unser C5 ist so ein Teil wie dieses hier verbaut:

https://www.ebay.de/itm/155154510222

Ich brauche aber, so weit ich das sehe, nur den Schlitten inklusive den Plastikbolzen.
Etwas was nicht kaputt ist ersetze ich auch nicht (wenn es nicht sein muss).

Den Schlitten finde ich in zwei Varianten, diese hier (inkl. Plastikbolzen)

https://www.ebay.de/itm/384989669201

und diese hier

https://www.ebay.de/itm/251551174332

aber ich denke die passen beide.

 

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
2 hours ago, Higgins* said:

Speaking of Renault... hast du mal beim Megane die Türverkleidung entfernt? 😤😄

Nein. Was ist da so schlimm dran? Ich könnte mich vorstellen dass ähnlich wie beim Espace ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

C5, C5 R und C5 X7

Das „R“ steht offenbar für „Restyling“, „X7“ ist der Modellcode für den C5 der zweiten Generation (bzw. den umgangssprachlichen „C5 III“).

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Also beim C5  2004-2008 ist die Bezeichnung R,so steht es in jeden Ersatzteilportal.

Mein Break hat die Bezeichnung RE...2001-2004 ist DC,2004-2008 RE und danach X7.So steht es in den Portalen....

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

So, der Fensterheber funktioniert auch wieder. Ich habe nur einen neue Schlitten eingebaut (13 Euro inkl Versand). Beim alten war eine Nocke abgebrochen und der Verbindung zwischen Schlitten und Fenster hat gefehlt. Beim neuen Schlitten war ein Stöpsel dafür dabei, aber ich glaube nicht das ich die 100% richtig montiert bekomme habe. Mal sehe wie lange das "hebt" wie der Badener sagt (hebt = hält).

Wenn's jemand interessiert kann ich hier noch ein paar Fotos präsentieren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Wenn's jemand interessiert kann ich hier noch ein paar Fotos präsentieren.

Das wäre für einige hier bestimmt hilfreich 🙂

Geschrieben

Moin,
ja sehr interessiert sogar. Mein Fensterheber hinten links nimmt meine Scheibe auch nicht mehr mit herunter.
Erst klapperte etwas hinten im Bereich der Tür und als ich sie geöffnet hatte, hörte es sich an, als wenn eine Schraube in der Tür herunter gefallen ist.
Erst Tage danach bemerkte ich, dass das Fenster nicht mehr auf geht.
Rutschte nur etwas herunter (da war mir dann klar, woher das Geräusch kam) ließ sich aber mit dem Fensterheber wieder hoch fahren.

Gruß
Thomas

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