Zum Inhalt springen

C5 Break 2004 Höhenverstellung im Kofferraum funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Und noch eine Frage...

Die Höhenverstellung der Hinterachse vom Kofferraum aus funktioniert in unser C5 Break 2004 nicht, so weit ich das ganze verstehe jedenfalls. Das Heck bewegt sich nicht und es bimmelt auch nicht (ich habe irgendwo gelesen dass das der Fall sein sollte).

Ich habe bereits aus der Anleitung gelernt, das es nur funktioniert wenn die Heckklappe geöffnet ist und wenn der Motor nicht läuft. Es funktioniert glaube ich auch nicht wenn der Bordcomputer Eco Modus (oder so ähnlich) anzeigt. Mein letzter Versuch war nach eine Fahrt von ca. 30 km. Dann müsste die Batterie doch voll genug sein.

Mache ich noch etwas falsch, oder ist der Schalter eventuell defekt? Der Schalter habe ich bereits auseinander gebaut und gereinigt und wieder eingebaut und angeschlossen.



Wenn ich schon beim Schalter bin:

Wie funktionieren diese Schalter eigentlich?
Wenn ich es richtig verstehe wird im Schalter gar kein Mechanischer Kontakt gemacht, sondern nur Elektrisch irgendetwas geändert, was der Bordcomputer dann misst.
Wie prüft man so einen Schalter?

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Hi Henning,

das hatte ich schon gelesen. Das hilft (mir) nicht weiter. Mir ist der Schalter auch beim ausbauen auseinander gefallen, ich musste dann die Kofferraumverkleidung entfernen um das weiche Kunstoffteil (die obere Hälfte vom eigentlichen Schalter) wieder zu finden.

Vielleicht weiss  jemand bei dir auf der Arbeit wie solche Schalter (elektrisch) funktionieren? Wie gesagt einen simpelen mechanischen Kontakt machen die meiner Meinung nach nicht. Sieht eher aus nach der Änderung einen Kondensatorwert oder so etwas.

gruss

Jint

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Das ist zu modern für einen C5 aus 2004 (und einen Entwurf von 1998/1999 oder so).
Die Schalter sind, wenn ich mich nicht irre, passive Bauteile, da sind keine Chips drin.

Geschrieben
Am 4.10.2022 um 17:51 schrieb Jint Nijman (ACCCM):

C5 Break 2004

I oder II , 2004 war Modelwechsel.

 

Am 4.10.2022 um 17:51 schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Wie funktionieren diese Schalter eigentlich?

Ich glaube der schaltet nur ein Massesignal in ein Steuergerät, Heben = Masse auf Pin X, Senken = Masse auf Pin XX , beim l er geht das Signal in die BHI (Hydraulikeinheit), beim II er aber in die BSI.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb p1000:

I oder II , 2004 war Modelwechsel.

II

Geschrieben

Bei meinem identen C5 Break II war es damals ein Kabelbruch der Minidrähte bei der Heckklappendurchführung zur Karosserie! Da gab es sogar einen Rep.satz dafür... wenn nicht > löten ...

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Es handelt sich um einen C5 Break von December 2004, einen C5 R also (laut Diagbox).

Vielleicht kann Athanagor68 das mit dem Kabelbruch noch mal näher erklären. Der Schalter ist ja im Kofferraum, nicht in der Heckklappe. Ich verstehe (noch) nicht so recht was eine Kabeldurchführung vom Chassis zur Heckklappe mit diesem Schalter zu tun haben kann. Und was ist mit "Minidrähte" gemeint?

Die LED im Schalter leuchtet übrigens auch nie.

Ich werde den Schalter heute mal versuchen durchzumessen.

Geschrieben

Ganz einfach - das System erkennt nicht, daß die Heckklappe geschlossen ist & blockiert die manuelle Höhenverstellung!

Laß den Schalter in Ruhe...

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben (bearbeitet)

Ach so ist das gemeint.

Wo findet man den Schalter für die Erkennung der Zustand der Heckklappe?

Aber ich darf doch wohl davon ausgehen das es nur eine Erkennung für den Zustand der Heckklappe gibt und wenn die nicht funktionieren würde, dann würde doch an andere Stelle eine Meldung "Tür/Heckklappe geöffnet" kommen, oder?
Am Montag hatte ich die Plastikabdeckung der Heckscheibe entfernt sodass der Schalter immer eine offene Heckscheibe vorgaukelt, das resultierte in deutliches piepsen beide jedes anfahren aus Stillstand.

Ich glaube ich schliesse doch den ausgeliehene Diagbox noch mal an, bevor M. Ferchaud den partout wieder habe möchte😉

Und warum sollte ich den Schalter in Ruhe lassen?

Bearbeitet von Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Wenn irgend eine Tür oder die Heckklappe (Scheibe) nicht verriegelt ist,zeigt er das im Tachodisplay an.Wenn deine Höheneinstellung im Kofferraum nicht funzt,den Schalter vorsichtig auf machen und nach schauen.Man kann ihn um 180° verdrehen und man kann ihn trotzdem zusammen setzen.Das gleiche hatte ich bei meinen (Bj. 2007).Der Vorbesitzer war der Meinung den Schalter um 180° verdreht zusammen zu setzen.Das muß man erst mal finden,hat bei mir ungefähr ein halbes Jahr gedauert,ließ mir keine Ruhe.

Was die Komunikation des Schalters angeht,ich denke das er mit den Schalter in der Mittelkonsole geschaltet ist,irgend wo muß er ja das Signal bekommen um die Achse zu heben oder senken.

Ich hatte jedenfalls den Schalter auf gemacht ,gereinigt und wieder richtig rum zusammen gesetzt und er funktioniert bestens.

Wie du geschrieben hast,er piepst auch nicht,das war bei mir weil er um 180° verdreht war.Schau noch mal nach.

In dem zusammenhang habe ich noch eine Frage an alle C5II Fahrer.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege,hebt sich das Heck ungefähr 2 cm,beim Gang raus nehmen senkt er sich wieder,ist das normal?Hat jemand eine Erklärung dazu?

Danke Leute....

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Ich hatte den Schalter am Montag schon auf gemacht und sauber gemacht (nicht dass da wirklich Schmutz drin war). Um 180° falsch herum zusammenbauen geht nur mit Gewalt. Die Platine und das Gummi ähnliche Teil passen nur in eine Richtung und der "Deckel" mit den Schalter passt auch nur in eine Richtung richtig.
Der Schalter macht übrigens doch wohl nur eine einfache mechanische Verbindung zwischen jeweils zwei Pins im Stecker, ich habe das soeben geprüft. Die LED für die Schalterbeleuchtung funktioniert auch.

Da die Beleuchtung vom Schalter im Auto aber auch nicht funktioniert ist der Schalter wohl nicht die Ursache. Als nächste werde ich mal den Stecker prüfen.

Ich werde das Montageloch im Kofferraum ein wenig auffeilen, der Schalter geht nur sehr mühsam hinein, und fällt beim ausbauen mit Gewalt jedesmal (2x bis jetzt) auseinander.

Das mit der Rückwärtsgang werde ich mal versuchen.
 

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Meldung "Tür/Heckklappe geöffnet"

wenn die Anhebung des Hecks nur funktioniert und funktionieren soll, wenn (gleichzeitig) der Fahrzeugmotor steht und (gleichzeitig) der Kofferraumdeckel offen ist, ist dies eine verfahrenstechnische Verriegelung. Es ist daher notwendig, dass das logische Glied im Steuergerät zu beiden Sollzuständen von Motor und Kofferraumdeckel Meldungen erhält und daraus ableitet, ob es die Taste zur manuellen Höhenverstellung freischaltet.

Sollte eine verfahrenstechnische Verriegelung realisiert sein (macht Sinn), wird es wohl darauf ankommen, ob der Schalter der die Heckklappenstellung prüft, bei Stellung "Klappe auf" durchschalten soll oder unterbrechen soll. Dementsprechend unterschiedlich wirkt sich eine Unterbrechung / ein Fehlen der Rückmeldung aus.

  • Sollte geplantermaßen bei "Klappe auf" kein Strom/Signal kommen (weil bei offen der Stromfluß unterbrochen sein soll) und kommt tatsächlich (aus welchen Gründen immer) keines im Steuergerät an (weil Schalter offen oder Draht kaputt), kann dies die Elektronik nicht unterscheiden. Die Klappe kann also in Wirklichkeit gleichwahrscheinlich offen oder zu sein. Die Anzeige im Cockpit wird dann auf Heckklappe offen stehen und würde die manuelle Höhenverstellung freigeschaltet sein und auf Deine Eingabe warten.
  • Sollte geplantermaßen bei "Klappe auf" ein Strom/Signal kommen (weil bei offen der Stromfluß geschlossen sein soll) und kommt keines, erkennt dies die Elektronik, weis aber auch nicht warum kein Signal kommt (die Klappe kann auch in dieser Version gleichwahrscheinlich offen oder zu sein). Die Anzeige im Cockpit wird dann erlöschen, das System wird von einer geschlossenen Heckklappe ausgehen und die manuelle Höhenverstellung blockieren. In dieser Gestaltung bedeutet kein Strom im Steuergerät ankommend --> Klappe geschlossen --> "Schalter der Höhenverstellung deaktivieren". Daher macht es Sinn dem Hinweis von Athanagor68 und der Erklärung dazu von wolffi50 nachzugehen.

Ob ein LIN das alles unterscheiden und zuordnen kann, weis ich nicht - wahrscheinlich schon. 

LG JS

PS. den Schalter zur Rückmeldung der Stellung der Verriegelung der Heckklappe würde ich in der Nähe des Schlosses in der Heckklappe suchen. Zum Kabelbaum /-bruch siehe die vorstehenden Wortmeldungen.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

So wieder ein Problem gelöst. Teilweise jedenfalls. Die Ursache für die nicht funktionierende Höhenverstellung vom Kofferraum aus, ist in der Tat die Erkennung vom Zustand der Hecklappe (auf/zu). Diese Erkennung funktioniert nicht korrekt was man daran erkennt dass die Kofferraumbeleuchtung angeht wenn man die Heckklappe öffnet aber wieder ausgeht wenn man die Heckklappe weiter (ganz) öffnet. Wenn die Kofferaumbeleuchtung leuchtet funktioniert die Höhenverstellung prima und es bimmelt auch (lustiges Feature).

Es ist also nicht unwahrscheinlich dass irgendetwas mit einem Kabel nicht stimmt. Oder gibt es irgendwo einen Schalter die dreckig oder halb defekt sein kann. Der Schalter wird wohl nicht wie bei den später DS/ID aus einen Kugel in ein Röhrchen bestehen nehme ich an?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

So wieder ein Problem gelöst. Teilweise jedenfalls. Die Ursache für die nicht funktionierende Höhenverstellung vom Kofferraum aus, ist in der Tat die Erkennung vom Zustand der Hecklappe (auf/zu). Diese Erkennung funktioniert nicht korrekt was man daran erkennt dass die Kofferraumbeleuchtung angeht wenn man die Heckklappe öffnet aber wieder ausgeht wenn man die Heckklappe weiter (ganz) öffnet. Wenn die Kofferaumbeleuchtung leuchtet funktioniert die Höhenverstellung prima und es bimmelt auch (lustiges Feature).

Es ist also nicht unwahrscheinlich dass irgendetwas mit einem Kabel nicht stimmt.

>> genau so isses.. wenn man die Umhüllung der Kabeldurchführung (oben am Dach) öffnet, wird man sofort die unterdimensionierten "Festnetz-Telefongerät-Kabelchen" erkennen & die Bruchstellen reparieren können. Warum die scheinbare Selbstheilung? Weil 2 Litzen wieder zufällig zusammenliegen... Wenn ich mich nicht irre, gibts sogar einen Reparatursatz.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Wenn ich mich nicht irre habe ich bei den 3 Xm's die wir hatten (1x Berline, 2x Break) auch Kabel im Heckklappen Scharnier reparieren müssen, dass kriege ich schon hin. Scheint mir fast eine Citroën Krankheit. Bei den zwei Renault Espace die wir hatten gab es das Problem nicht.

Ich werde am Samstag mal nachschauen, und berichten.

Geschrieben

Ok,da hast du ja den Fehler.Aber bitte mach nicht den nächsten Fehler beim Kabel flicken.Das hatte nämlich meine Citroenwerkstatt auf die schnelle gemacht.Einfach den Bruch wieder zusammen gelötet und Schrumpfschlauch drüber.Relativ kurze Zeit später der selbe Mist-ist ja klar.

Deshalb habe ich mir die Arbeit gemacht und das gesamte Kabelgewirr frei gelegt und großzügig mit Silikonmantel getauscht,so das an der Knickstelle neues Kabel liegt.

Ich denke das kriegste hin.

Andreas

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Die Reparaturen die ich damals an den XM's und Xm gemacht habe, haben für den Restlebenzeit der Autos gereicht.
Ich schaue mich das morgen oder Sonntag mal an.

Die Bruchstelle nur zusammenflicken hört sich weniger gut, dann ist das Kabel danach ja kürzer...

Geschrieben

Das kürzere wäre nicht das Ding,aber an der Bruchstelle löten,das bricht recht schnell wieder,da ja nicht mehr Flexibel.Früher habe ich recht großzügig etwa 10 cm Kabel raus und neues rein,das die Lötstellen nicht im Knickbereich waren.Heute mache ich den Kabelbaum neu,die anderen Kabel sind ja auch so alt das sie für Ärger sorgen könnten.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Auch das ist repariert.

Zwei Kabel waren schon mal geflickt. Eine davon war schon wieder so gut wie gebrochen und eine dritte war auch so gut wie gebrochen.
Ich habe in alle drei ein neues Stück Kabel eingelötet.

Es ist mir klar das die Lötstellen zu steif sind und dass die Reparatur nicht ewig halten wird.

Man kann das Kabel gut freilegen in dem die Gummimanschette in Richtung Heckklappe hochschiebt, dafür muss man an der Seite der Heckklappe eine Plastikverkleidung entfernen und danach der erste Befestigungspunkt vom Kabelstrang lose machen.

  • Like 1
Geschrieben

Genau so,na,da hast du ja die Übeltäter erwischt.Rate mal was eine Werkstatt dafür verlangt....

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Ich glaube das will ich gar nicht wissen. Für so etwas würde ich nie zur Werkstatt gehen.

Hier noch zwei Fotos für wem's interessiert.

Hier die linke Seite der Heckklappe. Die blaue Pfeile zeigen auf die Befestigungspunkte für die plastik Abdeckung die hier schon weg ist. Der rote Pfeil zeigt auf ein Befestigungspunkt vom Kabel. Wenn man die lose macht kan man den "Gummischlauch" hochschieben (grüner Pfeil) und ist der Knickstelle der Kabel gut zugänglich.
(PluPlu schaut zu 😀)

large.KabelHecklappe_2.jpg.71ed9617c331d10f55049382aaaa6776.jpg

Hier die bereits reparierte Kabel (Gelb und Lila), die haben ich neu repariert. Das braune Kabel war fast durch. Die habe ich auch repariert.

large.KabelHecklappe_1.jpg.33d08fca363cedabe4e21736c61c2f36.jpg

 

  • Danke 2
Geschrieben

Ich möchte dir einen Tip geben für die Plasteverkleidung linke Seite.

1. Bild die Bohrungen von den blauen Feilen...bei mir haben die Plasteschrauben keinen Halt mehr gehabt und die Verkleidung hielt nicht mehr.

An der Rückseite sind kleine ,ich sag mal,Flügel dran oder Spreitzer die in die Bohrung greifen und so die Verkleidung halten.Ich habe über diese Spreitzer Schrumpfschlauch gesteckt ,damit sie besser halten.Bis jetzt hält es.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...