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Geschrieben

Nachdem das gute Stück schon eine Weile bei mir rum lag, habe ich mich jetzt aufgeraft es unters Auto zu packen.

Es handelt sich um eine Anlage der Fa. Ferrita aus Schweden. Lieferbar ist die Anlage diverse Cit - Modelle, einfach über ferrita.com und die deutsche Flagge mal suchen.

Die Paßform ist ausgezeichnet, kein Nachbiegen oder ähnliches erforderlich, sämtliche Montageteile einschließlich der Gummiaufhängungen sind vorhanden.

Am Kart wird der VSD mit dem bekannten konischen Ring und der Schelle, die hier erfreulicherweise zweiteilig ist, montiert. Die Verbindung zum NSD erfolgt über einen Konus, der durch einen beweglichen und einen festen Flansch zusammengepreßt wird.

Ich hoffe, das jetzt für die Restlebensdauer des Autos an dieser Front Ruhe herscht. Der NSD war immerhin schon zwei Jahre drin und zeigt erste kräftige Rostansätze, ist aber noch brauchbar. Falls also jemand eine Analge für einen X1 Break 2,0 i braucht...

Nachteil der Ferrita Anlage ist, daß sie weder eine ABE noch eine KBA-Nummer hat. Strenggenommen ist also eine TÜV-Abnahme erforderlich. Auf Anfrage beim TÜV wurde nur gefragt, ob die Anlage von der normalen Serienausstattung abweicht, ob sie einen anderen Endrohrdurchmesser hat und ob sie lauter wäre. Als ich diese Fragen verneinte hieß es: dann schraub das Ding drunter und gut ist.

Selbstverständlich ist das keine offizielle Auskunft, eigentlich wäre eine Abnahme erfordrlich, da andernfalls die ABE des Autos erlischt usw. usw.

So grob gerechnet kosten die Anlagen von Ferrita das doppelte dessen, was ich bei Meisen für eine konventionelle Anlage inclusiv aller Befestigungsteile bezahlt hätte. Ob es sich lohnt muß die Zeit zeigen.

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

aufjedenfall mal dran bleiben, langzeit Test würde mich interessieren und ob es Probleme wegen der ABE gibt.

Gruß aus der Lausitz

Geschrieben

Hi,

ihr habt Probleme,wer wird sich denn schon bei nen serien Xantia schon unter das Auto legen wegen dem Auspuff???

Ist doch kein Oppel.

Ich habe selbst BX GTI Felgen drauf(selbe ET,selbe größe) und nen XM Serie 1 Heckspoiler drauf und da hat auch keiner gefragt beim Tüv etc.

Einfach mal locker machen !!!

Gruß

D.S.

Geschrieben

Na und wenn du ein Unfall hast und die Versicherung lässt dein Auto untersuchen, wegen Papieren und so. Da könntest du mal leer ausgehen

Geschrieben

Ja,

so nach dem Motto: Er konnte nicht bremsen weil ihn die Edelstahl-Anlage daran hinderte.

Bei den Felgen,ok aber es steht nirgends im Brief geschrieben das es sich um eine Stahl Felge handeln muss und auf die Anfrage beim Tüv bekam ich nur die Aussage:Selbe Größe,selbe ET....mach dich net Verrückt.

Heckspoiler sind manchmal auch bestandteil der ABE und nirgends eingetragen.

Bestes Beispiel:AX GT/GTI Hechspoiler,keine KBA Nr.,keine Eintragung im Brief also eigentlich verboten wird aber gerne auf 1.1 oder Diesel gefahren.

Es gibt so viel Regelwerk in D das da kaum noch einer Durchblickt man muss es sich dann auch nicht noch unnötig schwer machen.

Also ich würde den Auspuff so fahren aber das ist nur meine Meinung.

Bei verändern von Sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen usw. sieht die sache schon wieder anders aus.

Gruß

D.S.

Geschrieben

Ihr müßt das mal positiv sehen: eine laute Auspuffanlage kann Leben retten.

Geschrieben

*klugscheißmodus an*

Die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges erlischt bei Anbau einer Abgasanlage NUR, wenn diese das Geräuschverhalten des Autos NICHT UNERHEBLICH verschlechtert. Davon ab natürlich auch, wenn das Endrohr irgendwie 20 cm (um es überspitzt zu sagen) übersteht, aber ich denke, das weiß jeder. ;-)

*klugscheißmodus aus*

MfG, Benne

Geschrieben

Hallo Darius,

also sind Reifen und Felgen keine "sicherheitsrelevanten Teile"???

Ich hätte jedenfalls Bammel, BX- Felgen auf einem Xantia zu fahren, auch wenn es super toll aussieht. Der Xantia wiegt nämlich fast 40% mehr als ein BX...

Gruß

Bernhard

Geschrieben

*klugscheißmodus wieder an*

@Darius: Recht hat er, der Bernhard... bricht Dir aufgrund der Höheren Radlast eine der BX-Felgen und es kommt zum Unfall, bist Du der Gelackmeierte... denn das zahlt keine Versicherung der Welt. Mal ganz davon ab... könntest Du damit leben, wegen "falschen" Felgen evtl. ein Kind totgefahren zu haben? Ich nicht.

Schreib mal die CDAG an und lass Dir eine Freigabe schicken. Wenn das geht, machen die das schnell und kostenlos.

*klugscheißmodus wieder aus*

MfG, Benne

Geschrieben

Wie ich schon sagte, hab ich beim TÜV mal inoffiziell angefragt und die Antwort war sinngemäß: solange das Ding keinen großen Radau macht, vergiß es.

Ich hab die erste längere Strecke mal gefahren, (der Gestank vom "abdampfenden" Fett auf der Anlage ist weg) und das Geräusch schein mir subjektiv nicht lauter als mit der Standartanlage. Der Ton kommt mir ein wenigdumpfer vor, aber ich bin auch kein Musikkritiker.

Von außen ist kaum was zu erkennen, da ja das Endrohr praktisch unterm Auto liegt. Höchstens ist als ungewöhnlich zu erkennen, das da kein Rost sichtbar ist und der Endtopf schön glänzt.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Irgendwie scheint das Ding heißer zu werden als die Standart-Alutöpfe.

Das Endrohr hat die Öffnung in der Heckschürze jedenfalls auf thermischem Wege um ca. 2 cm vergrößert.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Moin,

@Heinz

...nachdem Du die Anlage nun schon einige Zeit drunter hast...

Ich muss im Okt. zum Tüv, u. wollte meinem auch eine solche Anlage spendieren ...kannst Du den Hersteller noch immer empfehlen? War Versand auch OK?

Gruss aus dem Norden in den Norden!

Geschrieben

Alles bestens, neue HU ist gemacht, der Prüfer meinte sinngemäß

solange es keine dicken Rohre sind und kein Radau entsteht, ist mir Banane aus welchem Material die Dinger sind.

Die Lautstärke entspricht etwa dem "Normalen", der Ton wird nur etws dumpfer.

Bestellung und Versand erfolgte durch die deutsche Vertretung, Lieferzeit etwa eine Woche, da das Teil nicht am Lager war, Xantia Break hatten sie noch nie verkauft, lief aber alles problemlos.

Die Paßform ist ok, wenn Du sie einbauen willst, solltest du wie bei Edelstahlteilen üblich, die Schweißstellen mit etwas Stahlwolle oder so bearbeiten bis die Verfärbung weg ist.

Rostansätze gibts natürlich noch keine, daß unterscheidet die Anlage wohltuend von der Serie.

Geschrieben

Moin,

Danke Dir für den Testbericht ;)

Preis finde ich ebenfalls für Edelstahl vollkommen OK...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Ja, wenn man Cit-Preise zugrunde legt etwa das doppelte, sollte aber auf Dauer wieder reinkommen.

Ich bin jetzt auf dem Weg zum Langzeitfahrzeug, Ende September geht es zu Mike Sander.

  • 8 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry für's Aufwärmen dieses alten Threads, aber Xantiaheinz, mich würde interessieren, ob du den Xantia mit dem Edelstahlauspuff noch hast und falls ja, welche Langzeiterfahrungen du damit gesammelt hast?

Ich habe mir nämlich entsprechende Anlage, inkl. Kat, in V2A von der Firma "Raka Rör" aus Schweden gekauft - für umgerechnet 583€ incl. Fracht und Montagezubehör!

http://www.rakaror.o.se/RostfrittavgassystemCitroenXantia2_0turbokatalysator.html

Da mein derzeitiger Auspuff (noch) intakt ist, allerdings noch nicht montiert.

Auch deine TÜV-Erfahrungen würden mich brennend interessieren ^^.

Grüße

Fabian

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Geschrieben

... und was machst du mit der ABE?

Gruß

Arne

Geschrieben

Soweit ich weiß, fährt Heinz den Auspuff noch spazieren. Meines Wissens hat er beim TÜV spaßeshalber eine Lärmmessung machen lassen, alles OK.

Geschrieben

Btw..., was ist eigentlich mit Heinz? Seit zwei Wochen nicht mehr hier gewesen..., hmm.

Geschrieben

Der macht bestimmt am Nordkap des Auspuff-Langstreckentest.

Geschrieben

Kann mal jemand Fotos von der Anlage machen ?

Geschrieben

Wie jetzt, am Nordkap unter Xantiaheinz' sanders-gefetteten und salz-gepökelten Wagen krabbeln? niemals nicht!

Geschrieben
Kann mal jemand Fotos von der Anlage machen ?

Was versprichst du dir von den Fotos? Es wird aussehen wie eine ganz normale Auspuffanlage nur halt ohne Rost.

Geschrieben

Ich habe mir gerade mal die Seite von Ferrita angesehen. 2 Dinge fallen auf: die Schalldämpfung wird mit Hilfe von Dämmwolle erzielt. Das ist bestenfalls die zweitbeste Möglichkeit der Schalldämpfung. Ordentliche Hersteller arbeiten mit Interferenzrohren. Was die ganze Sache aber wieder sehr interessant macht ist der Preis. Wenn ich mal die 2680 SK in einen Währungsrechner eingebe, gibt er mir einen Preis 315 € aus. Das wiederum wäre extrem günstig....

Geschrieben

Ich verspreche mir davon Eindrücke wie die Anlage aus sieht.

Ist sie aus Hochglanzpolierten Edelstahl dann sieht jeder einäugige Tüver 50m gegen den Wind dass das nicht Original sein kann.... und dann gibt es zumindest hier in Brandenburg Probleme bei der HU.

Wenn das hingegen von außen normales mattes Blech ist dann fällt das nicht weiter auf bei der HU.

Was ist gegen Dämmwolle zu sagen ? Einmal Hamburg -> München mit Vollgas und schon hast du einen schönen Sound aus dem Endrohr ! *fg*

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