Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

nach einer Stunde erfolgloser Suche stelle ich nun doch die Frage: gibt es irgendwo hier oder bei Youtube eine Anleitung den Adbluetank beim Citroen C5 Break selber zu wechseln?

Danke für Tipps

Aaron

Geschrieben

Moin,

habe nun mit einer freien Werkstatt telefoniert, die einen selbst besorgten AdBlueTank (Originaltank aber ca. 400-500€ günstiger als bei Citroen) einbauen würden aber ohne Garantie auf Teil und Einbau. Tank muss wegen zu wenig Pumpdruck (bekanntes Problem) gewechselt werden.

Na ja.

Auch sagten die, der Tank müsse angelernt werden (mein Auto: Citroen C5 III Break Bj. 2016, 132kw), was sie nicht könnten. Schaffe ich das Anlernen mit der FAPlite-App? Und überhaupt: was würdet ihr machen?

Viele Grüße

Aaron

Geschrieben

Geht mit der Diagbox.

Habe ich gerade beim c6 gemacht.

Geschrieben
7 minutes ago, Aaron said:

Und überhaupt: was würdet ihr machen?

Wenn ich das hier schreibe, gibts nur wieder Ärger. :ph34r:

Geschrieben

Es wird hier schon jemanden geben, der ein Abonnement der service.box abgeschlossen hat und mit Hilfe der FIN die ET-Nummern und die Reparaturanleitung aufrufen kann. Kostet im Einzelabruf nach Anmeldung ca. 7€/h.

Wenn der Adblue-Tank entfernt oder stillgelegt wird, könnte man den C5 BlueHDI150 /180 offiziell auf Euro 5 "herunter schlüsseln"?

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Aaron:

selbst besorgten AdBlueTank (Originaltank aber ca. 400-500€ günstiger als bei Citroen)

wo? bitte um den link. LGJS 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb fantaweather:

Geht mit der Diagbox.

Habe ich gerade beim c6 gemacht.

Es gab doch gar keinen C6 mit AdBlue, oder?

Geschrieben

Mist.  Hast recht.

Ich meinte diesen komischen Tank unter dem Auto vor dem linken Hinterrad.

Eloys oder so ähnlich

Sorry

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb citronateur:

Es gab doch gar keinen C6 mit AdBlue, oder?

Ab 2013 gab es den AdBlue - Tank auch beim C6. 🤣

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

gelöscht

vor 10 Minuten schrieb ottomitc6:

Bearbeitet von citronateur
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Wenn der Adblue-Tank entfernt oder stillgelegt wird, könnte man den C5 BlueHDI150 /180 offiziell auf Euro 5 "herunter schlüsseln"?

Nein. Es gibt auch keinen legalen Weg, das adblue-System stillzulegen 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Ronald... Ich würde dir für die Zukunft folgendes raten... bevor du Blödsinn postest, informiere dich vorher mal über EU Verordnungen und den Normen und wennst dann noch immer nicht durchblickst.... erst dann stell ne Frage.

Hier der Link zu den Abgasnormen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Bearbeitet von thomasmu
  • Danke 1
Geschrieben

OK   danke!

Also gibt es jemanden, der mir die Seiten -Tankaus- und Einbau - aus der Servicebox (per Screenshot?)zusenden kann? Oder hat das schonmal jemand bewerkstelligt und kann mir Tipps geben?
Und kann die Faplite App in der Vollversion den neuen Tank anlernen?

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Aaron:

Und kann die Faplite App in der Vollversion den neuen Tank anlernen?

Das bezweifle ich, damit konnte ich "nur" die Fehler löschen und damit den Countdown zum Fahrverbot zurücksetzen.

vor 49 Minuten schrieb Aaron:

gibt es jemanden, der mir die Seiten -Tankaus- und Einbau - aus der Servicebox (per Screenshot?)zusenden kann?

Derjenige müsste den Aufruf lesen, aber Deine Werkstatt könnte sich dort auch  anmelden. Der Datenabruf kann für 1 Stunde gebucht werden -> 7 €.

Service Box

Freie Werkstätten

Kraftfahrzeugreparatur-Fachbetrieb
Beispiel: Reparaturwerkstätten, freie Werkstätten, Karosseriebauer

https://public.servicebox-parts.com/aides/OI/AC/documents/de_DE/index2.html

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Ronald!

Habe mich bei der ServiceBox angemeldet aber leider scheint es keine Aus- und Einbauanleitung für den AdBlueTank zu geben. Unter dem einzig passenden Stichwort "Schadstoffreduzierung" fand ich nichts aber unter dem Stichwort Versorgung gibt es ein Dokument "Ausbau Einbau AdBlueTank". Eigentlich sollte der Tanktausch ja nicht so schwer sein. Wahrscheinlich ein paar Tricks um Schlauchverbindungen zu lösen .... aber das Anlernen des neuen Tanks scheint mir ein Problem zu bleiben!

Bearbeitet von Aaron
etwas gefunden
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Aaron:

Habe mich bei der ServiceBox angemeldet aber leider scheint es keine Aus- und Einbauanleitung für den AdBlueTank zu geben.

Ich habe aktuell keinen Zugriff

(Firmen-Proxy: Das Land, in dem Sie sich anmelden, ist nicht das für Sie konfigurierte Land. Kontaktieren Sie bitte den Administrator: servicebox-contact@mpsa.com ),

aber wenn Du den Tank als ET gefunden hast, sollte unten eine Tabelle erscheinen mit Reitern: Diagnose, Reparatur.

Leider nur ein russischer Screen-Shot.

Radebrechend: Detali (15), Metodi Remonta (13), Normo-Chacui (62)

37ccefas-1920.jpg

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

So jetzt, aber. die Service Box aufrufen. Oben links die VIN eingeben OK. In der Übersicht Motor auf "Versorgung" und den Reiter Reparaturmethode auswählen. Dort befindet sich der Punkt Ausbau-Einbau Harnstofftank. Eine Stunde kann man  nach Zahlung der Gebühr von 8 Euro  "forschen".

large.1361981970_AnleitungAdblue-Tankfinden.JPG.732831e65ec44ddd081c8956fe1e94ec.JPG

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
8 hours ago, Ronald said:

(Firmen-Proxy: Das Land, in dem Sie sich anmelden, ist nicht das für Sie konfigurierte Land. Kontaktieren Sie bitte den Administrator: servicebox-contact@mpsa.com )

Lustig, diese Fehlermeldung bekomme ich hartnäckig seit Monaten. Erst nur am PC, kurze Zeit später auch am Smartphone.

sry4OT.