Zum Inhalt springen

WROOOOO zack BOOO_ hhhhhh *steht* Zahnriemen am XM Turbo CT gerissen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Eine zu geringe oder zu hohe Riemenspannung kann durchaus bewirken, daß der Riemen nach 50.000km reißt..

...bei zu hoher Riemenspannung sollten aber Geräusche auftreten, bei zu geringer Riemenspannung würde er meiner Meinung nach eher früher überspringen....

Normalerweise sind Zahnriemen ja recht robust, da hat wahrscheinlich irgendein anderes Bauteil aufgegeben. Aber warten wir doch mal die Demontage und die Fehlerdiagnose ab...

...bin ich froh, dass ich einen Kettenmotor habe 😊

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Nach den carnets de poche vermute ich mal, dass der RGX-Motor keine automatische Spannrolle hat.

So ist es.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb ThorstenG:

Zahnriemenriss während der Fahrt ist schon ungewöhnlich, normalerweise reißen die doch beim Startvorgang.

Nö - mir ist im Fiat Ducato WoMo schon bei konstanter Autobahnfahrt bei 100km/h der ZR gerissen - war drei Wochen lang davor in den schottischen Highlands unterwegs. Wenn er nicht mehr will, will er nicht mehr.

Ich tippe hier allerdings auch auf Fehlmontage. Wenn man kein gescheites ZR Spannungsmessgerät hat, wird auch gerne mal zu fest gespannt. Ist genau so schlecht wie zu locker. Zu fest hört man aber auch gut.

Bearbeitet von 96er
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 96er:

Zu fest hört man aber auch gut.

Wie klingt das, ungefähr? Ich habe einen Verdacht bei meinem.

Geschrieben

Heulen/singen, drehzabhängig

• Like 1
  • Danke 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Oh je...triff zu 100% 😨
Muss also sofort gemacht werden.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

sofort gemacht werden.

Am besten komplett neu. Zahnriemen stecken zu hohe Spannung nicht weg, da die Zähne beim Einlauf in die Riemenscheiben kippen. Auch die Spann- und Umlenkrollen sind für diese Belastung nicht ausgelegt.

Gruß Jens 

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

So ist es. Die 8V Motoren neigen zu einem sehr deutlichen Jaulen, wenn sie etwas zu stramm sind. Genau so neigen sie zum Schnarren, wenn der Riemen etwas zu locker ist. Ich kann mich an einen TCT im Y4 erinnern, da habe ich 4 Anläufe gebraucht, bis die Spannung passte. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wie oben beschrieben war es bei mir auch - drehzahlabhängiges Jaulen, im Leerlauf etwas „stotternd“ mit Unterbrechungen. Also neuen Riemen, neue Pumpe und Spannrolle raus und alles neu. Das Problem war bei uns, daß wir kein Seem-Messgerät hatten und ich die Umrechnung nicht richtig gemacht habe. Warum bei Citroen Seem angegeben ist, weiß ich auch nicht.

Bearbeitet von 96er
Geschrieben

Dafür gibts doch ne Umrechnungstabelle. Im in der ersten Seite verlinkten Dokument zu finden.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb 96er:

Das Problem war bei uns, daß wir kein Seem-Messgerät hatten und ich die Umrechnung nicht richtig gemacht habe. Warum bei Citroen Seem angegeben ist, weiß ich auch nicht.

Der gute Schrauber hat das im Handgelenk. 😉

• Like 3
Geschrieben

Genauso wie Drehmomente und Winkelanzug beim Anziehen der Zylinderkopfschrauben.

:D

• Haha 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb schwinge:

Genauso wie Drehmomente und Winkelanzug beim Anziehen der Zylinderkopfschrauben.

:D

Da benutzen wir tatsächlich einen Drehmomentschlüssel.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb GuenniTCT:

Da benutzen wir tatsächlich einen Drehmomentschlüssel.

…und idealer Weise auch einen Winkelmesser:

large.1756B62C-94CA-4FB0-B6AE-00DAA04A2A59.jpeg.665e298c7a07bc9cb77b81fb63ee86be.jpeg

Das Heulen hatte ich auch mal beim GSA… nachdem durch einen Frontalcrash die Kurbelwellen-Riemenscheibe gebrochen war. Zum Glück war dabei der Motor offenbar sofort zum Stehen gekommen - er lief nach Montage des neuen Zahnriemens einwandfrei. 
Das wird hier aber sicherlich nicht der Fall sein…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Ich prüf die Zr.spannung immer mit nem Eindrücktester und mit nem Herzmesser (Mikrofon).

Man muss allerdings die Nm oder SEEM in Herz umrechnen.

Geschrieben

Man könnte auch von Nm in Seem danach in Dezibel und in Herz aber dann hilft nur noch der Glaube 😉

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GuenniTCT:

Der gute Schrauber hat das im Handgelenk. 😉

... und eine gute Betriebshaftpflichtversicherung ...

• Like 2
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Wie klingt das, ungefähr? Ich habe einen Verdacht bei meinem.

Hab dir hier mal ein Video, bei mir war es aber extrem zu fest, war mein erster Zahnriementausch an einem echten Auto und nicht nur am Schulungsmodell, hab das auto so nur auf dem Hof bewegt und danach den Riemen direkt mitgetauscht: 

Bearbeitet von Chöschi
  • Danke 3
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Umrechnungstabelle

Das hier?

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ACCM Elmar Stephan:

... und eine gute Betriebshaftpflichtversicherung ...

Bisher ist uns noch keiner um die Ohren geflogen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

…und idealer Weise auch einen Winkelmesser:

large.1756B62C-94CA-4FB0-B6AE-00DAA04A2A59.jpeg.665e298c7a07bc9cb77b81fb63ee86be.jpeg

So ein Gerät haben wir tatsächlich auch.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Chöschi:

Hab dir hier mal ein Video, bei mir war es aber extrem zu fest, war mein erster Zahnriementausch an einem echten Auto und nicht nur am Schulungsmodell, hab das auto so nur auf dem Hof bewegt und danach den Riemen direkt mitgetauscht: 

Genau dieses Geräusch ist es. Und wenn er zu locker ist, klingt es, als würde der Zahnriemen von innen gegen die Abdeckung kommen.

Geschrieben
2 hours ago, GuenniTCT said:

Bisher ist uns noch keiner um die Ohren geflogen.

Ich will mir ja keinen Ärger einhandeln, hab auch selbst schon genug Zahnriemenblödsinn betrieben indem ich zwei gebrauchte Riemensätze verbaut habe - wenns knallt lest ihr das natürlich und dürft mal herzlich lachen. Aber warum nimmt man sich nicht die paar Minuten Zeit, um die Riemenspannung zu messen? Dann bräuchte man statt 4 Anläufen nur ganz genau exakt einen einzigen, um die Spannung ganz genau exakt auf das einzelne SEEM genau auf die Herstellervorgabe einzustellen.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Hier ist was los! 🤪

Also zum Vorgang - der Riemen ist bei konstanten 140 Sachen gerissen, ohne Schalten. Ich war grad dabei einen LKW zu überholen. 
Als ich den Cosworth Motor aus München geholt hatte war die Zündung ja auch kurzfristig weg, ihr erinnert euch vielleicht an den Thread. Da kam der Motor dann mit auskuppeln und kommen lassen immer wieder. Das hab ich auch zwei, drei mal gemacht (und damit den Rest vermutlich komplett geschrottet).

Der Vorbesitzer ist auch sehr schraubaffin und hat alle Komponenten getauscht, ich meine das war 2017. Ich glaube nicht, dass er da einen Fehler gemacht hat. Vielleicht bin ich auch einfach sehr viel gefahren in den zwei Jahren, ich rechne das nochmal nach...

Mein Schlachter mit dem TCT Motor ist schon seiner Nase beraubt und die Hydraulik ist vorn auch weitestgehend abgebaut. Wenn ich mir eure Kommentare durchlese bekomme ich den Rest ja nun einigermaßen leicht raus. Motorkran habe ich.

Zusammenfassend:
Kopf drauflassen, aber Zahnriemenkit neu machen. Ich habe eine ANleitung von BX-net, wie das gemacht wird. Ich habe schon viel gemacht, aber noch nie einen Zahnriemen. Geht das auch ohne das Messwerkzeug?
Außerdem alle Simmerringe, und wohl auch gleich die Kupplung, no?

Ich hätte laienhaft gesagt, ich nehme auch den Kopf runter, mach die Kopfdichtung und die Ventilschaftdichtungen neu und gut is. Aber Manson, und ich halte viel auf seine Expertise, sagt lieber zulassen.

Dann werde ich ihn in den kommenden zwei Wochen erstmal rausholen. Und dann melde ich mich nochmal, wenn er am Kran hängt, was ich denn nun alles gut rankommend machen kann. Zeitdruck ist nicht, ich bekomme ein Auto geliehen.

Fakt ist - ich will den weiterfahren. Ich hänge sehr an dem Teil.....
Schönen Samstag
Sandmann

• Like 4
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

indem ich zwei gebrauchte Riemensätze verbaut habe - wenns knallt lest ihr das natürlich und dürft mal herzlich lachen

...lachen werde ich da ganz sicher nicht, vielmehr würde mich dann interessieren, warum es passiert ist. Aber noch viel besser ist, wenn gar nichts passiert! 

Und bevor hier das grosse "Gebrauchtriemenbashing" kommt: Habe ich auch schon gemacht, neuen Zahnriemen hatte ich 5000km Langstrecken gefahren, dann war die Kopfdichtung fällig und ich habe den ZR wieder verwendet...