Zum Inhalt springen

WROOOOO zack BOOO_ hhhhhh *steht* Zahnriemen am XM Turbo CT gerissen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja das kenne ich auch mit den zu Stark gespannten Zahnriemen bei meinen zweiten Lancia Zeta TCT.

Da ich kurz vor unseren Urlaub auf Nummer sicher gehen wollte habe ich ihn zum Peugeot Händler gegeben.

Beim abholen hat dieser Arg laut gebrummt.

Daraufhin habe ich sofort gedreht und ihn zurück gebracht.

Der tat dann so das diese überhaupt kein Problem wäre,voraufhin ich ihn sagte das ich in einer Woche ca 4000 km

fahren würde und davon mindestens 1200 km auf der Deutschen Autobahn.

Wenn er dort also reist würden betreffs Haftung ganz schöne Kosten auf ihn zukommen.

Das hat ihn wohl überzeugt und der Vollpfosten der ihn montierte war natürlich zu Faul wieder

alles abzubauen und hat es irgendwie hingekriegt diese etwas zu entspannen!!!!!!

Danach war ich nie wieder bei dieser "Fachgarage".

Er hielt bis ich ihn Verkauft hatte.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sandmanns Welt:

ANleitung von BX-net

Die kenne ich nicht. Ich habe bei unserem 406 hiermit gearbeitet. Um die Frequenz zu messen, musst Du im Netz suchen, ob Dein Schlaufon das kann.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Sandmanns Welt said:

Ich habe schon viel gemacht, aber noch nie einen Zahnriemen. Geht das auch ohne das Messwerkzeug?
Außerdem alle Simmerringe, und wohl auch gleich die Kupplung, no?

Alles macht man irgendwann zum ersten mal - wenn der Zahnriemen sich an der längsten Stelle mittig gerade so um 90° verdrehen lässt, dann sollte es passen, so stell ich meine ein ....und das waren jetzt auch schon ein paar ;)

Simmerringe, bei der Laufleistung über 200000 macht Sinn, bei Motoren unter der Laufleistung schenke ich es mir denn ich hatte bisher erst einen defekten Simmerring an der Kurbelwelle hinter der Riemenscheibe und das war bei über 300000. Kupplung definitiv, gebrauchte Kupplungen würde ich nur bei Aggregaten wieder verwenden wenn sie längs eingebaut sind und man das Getriebe ohne irgendwas anderes wegzubauen einfach mal wegnehmen kann - dein Taunus und Granada wären solche Kandidaten, bei Subaru und Audi gehts auch ganz gut, da müssen halt noch die ATWs weg. Quer eingebauter Frontmotor mit wenig Platz links vom Getriebe, NEVER, immer neu, dann ist für 300000km Ruhe ....bei mir zumindest ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Manson:

90° verdrehen lässt

Das passt bei den alten Golf-Motoren.
Um mit gutem Gefühl als Newbie einen Zahnriemen zu wechseln, ist eine Anleitung besser als ein Daumengefühl.

Gruß Jens 

• Like 1
Geschrieben
8 minutes ago, jens-thomas said:

Das passt bei den alten Golf-Motoren.
Um mit gutem Gefühl als Newbie einen Zahnriemen zu wechseln, ist eine Anleitung besser als ein Daumengefühl.

Gruß Jens 

Das passt bei den alten 8V PSA Motoren genauso oder meinst du die hätte man bei Vollmond aus einem Eisenblock mit der Hand geschnitzt? Zugegeben, der breitere und auch dickere Zahnriemen vom ES9J4 sorgte dann für eine kleine Herausforderung ....hab den dann so gespannt das er sich an der längsten Stelle gerade so 45° verdrehen lies - jault nicht, flattert nicht und hält auch schon deutlich mehr als 50000km.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Manson:

Das passt bei den alten 8V PSA Motoren genauso

Am besten @Sandmanns Weltentscheidet, welche Methode er anwendet. 
Mir liegt es fern, in diesen Faden eine Zahnriemen-Diskussion anzuzetteln.

Gruß Jens 

• Like 1
Geschrieben

Man steckt nich drin, bei meinem V6 hat sich bei ca 100000km die Wasserpumpe verabschiedet .

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Das passt bei den alten 8V PSA Motoren genauso oder meinst du die hätte man bei Vollmond aus einem Eisenblock mit der Hand geschnitzt? Zugegeben, der breitere und auch dickere Zahnriemen vom ES9J4 sorgte dann für eine kleine Herausforderung ....hab den dann so gespannt das er sich an der längsten Stelle gerade so 45° verdrehen lies - jault nicht, flattert nicht und hält auch schon deutlich mehr als 50000km.

Hatte der noch nicht den Automatischen Spanner?

Geschrieben (bearbeitet)
14 minutes ago, HDI JUNKIE said:

Hatte der noch nicht den Automatischen Spanner?

Also meine beiden TCT sind genauso aufgebaut wie meine beiden Sauger, ich glaub der automatische Spanner kam zeitgleich mit der anderen Hydraulikpumpe die mit über den Flachriemen der Lima angetrieben wird, da gibts dann auch das Riemenrad mit der Gummieinlage. Bin Froh das mein Y4 das noch nicht hat ;) Wie das allerdings jetzt im Detail bei den beiden XM von Sandmann ausschaut hab ich mir leider nicht gemerkt, sind ja auch Y4. ...zumindest der mit dem gerissenen Riemen, die Sachen die ich vom Schlachter mitgenommen habe waren Y3.

oder meinst du den V6? Da war an der Spannrolle so eine Kerbe die mit einer zweiten in Deckung gebracht werden sollte, das schien mir dann aber noch sehr locker.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
Just now, HDI JUNKIE said:

Ich meinte den V6 

habs ergänzt ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

...zumindest der mit dem gerissenen Riemen, die Sachen die ich vom Schlachter mitgenommen habe waren Y3.

Der Schlachter ist auch ein Y4, deshalb hab ich dir ja die nachträglich angebauten Y3 Teile gegeben 😉 Die brauchte ich schlicht nicht.
Ich hab ein bisschen schiss vor dem ganzen Anbau-Shizzle der Hydraulik und den vielen Kabeln. Aber ich hol den Motor vom Schlachter erstmal raus und dann sehen wir weiter. Dann weiß ich ja wie es geht. Bis hier her danke schon einmal für eure Tipps 🖤
@Manson vielleicht buche ich dich wirklich für den Einbau. Sprit übernehme ich natürlich 🙂 
Erstmal Gin Tonic jetzt. EnGINe Gin aus Italien. Extrem lecker!

Sandmann

• Like 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Der Vorbesitzer ist auch sehr schraubaffin und hat alle Komponenten getauscht, ich meine das war 2017. Ich glaube nicht, dass er da einen Fehler gemacht hat.

Also ein Hobbybastler ohne Meßgerät, nehme ich an. Das macht eine falsche Spannung sehr wahrscheinlich, was durch den vorzeitigen Riß untermauert wird.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Ich hätte laienhaft gesagt, ich nehme auch den Kopf runter, mach die Kopfdichtung und die Ventilschaftdichtungen neu und gut is.

Kopf drauf lassen, aber Ventilschaftdichtungen sollten genauso neu wie die Simmerringe! Die sind genauso alt und ausgehärtet.

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Geht das auch ohne das Messwerkzeug?

Ja, geht, hab ich ja, würde ich aber niemanden empfehlen, und werde ich auch nie wieder machen, hab auch zwei Anläufe gebraucht bis es gepasst hat, und werde diesen Riemen auch frühzeitig wechseln und mir ein Messwerkzeug dafür suchen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Manson:

oder meinst du den V6? Da war an der Spannrolle so eine Kerbe die mit einer zweiten in Deckung gebracht werden sollte, das schien mir dann aber noch sehr locker.

Ich finde es schön, dass sich die Konstrukteure Gedanken über automatische Riemenspanner machen. Und dann der Herr Manson daher und sagt, alles Scheisse, zu locker, machen wir strammer. Alle anderen sind dumm.....  

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, GuenniTCT said:

Ich finde es schön, dass sich die Konstrukteure Gedanken über automatische Riemenspanner machen. Und dann der Herr Manson daher und sagt, alles Scheisse, zu locker, machen wir strammer. Alle anderen sind dumm.....  

Also bitte, ich hatte die Spannung vom alten Motor vom Automatik als Referenz und wenn sich der neue Riemen am baugleichen Motor bei korrekter Flucht der Nasen an der längsten Stelle fast um 180° verdrehen lässt dann ist das viel zu locker.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb GuenniTCT:

Automatische Riemenspanner vereinfachen den Wechsel sehr; wenn man sie denn bei jedem Riemrnwechsel ebenfalls ersetzt, sind die auch problemlos.  Aber ich kann auch die Arbeitsweise von Manson nachvollziehen, mit viel Erfahrung bekommt man auch ohne Messwerkzeug oder automatische Spanner den Wechsel bei Standardmotoren so hin, dass nichts passiert. Wenn's jetzt an so komplexe Motoren wie z.B. den ES9 geht, sollte natürlich ein Messgerät zum Einsatz kommen.

P.S. Ich selbst habe ohne Messwerkzeug bisher mehr als 100 Zahnriemen ersetzt ( vom 60ps Polo bis hin zum Lexus V8) ... bisher ist noch keiner davon gerissen, also so falsch kann Mansons Methode nicht sein...

• Danke 1
Geschrieben

Ja, man kann auch mehr als 100 Mal Glück haben.

• Haha 1
Geschrieben

Es gibt auch gelernte kfz Mechaniker die können es nicht einmal mit dem richtigen Werkzeug. Ich kenne einen der hat nicht nur einen sauteuren Skalendrehmomentschlüssel abgerissen sondern noch einen anderen danach verbogen.

• Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Ja, man kann auch mehr als 100 Mal Glück haben.

...wenn das so ist, Spiele ich Lotto und gebe Dir die Hälfte des Gewinns ab! 🤣🤣🤣

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Manson:

Also bitte, ich hatte die Spannung vom alten Motor vom Automatik als Referenz und wenn sich der neue Riemen am baugleichen Motor bei korrekter Flucht der Nasen an der längsten Stelle fast um 180° verdrehen lässt dann ist das viel zu locker.

Märchenstunde. Wenn der Riemen des ES9 sich an irgendeiner Stelle um "fast 180° verdrehen läßt, hast du mindestens eine Rolle vergessen einzubauen.

image.png.de5a5168598ba5041688e06d05c96f4e.png

• Like 5
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

...oder den Zahnriemen falsch aufgelegt... ( Smartphones sei Dank mache ich mir vor der Demontage immer ein Foto!)

Bei 180 Grad Verdrehmöglichkeit glaube ich nicht, dass er den ersten Startversuch überlebt...

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1