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WROOOOO zack BOOO_ hhhhhh *steht* Zahnriemen am XM Turbo CT gerissen


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Geschrieben

Die Verdrehmethode kann funktionieren, ist aber je nach Griffelkraft subjektiv.

Ich habe das Originalwerkzeug mit wechselbaren Stempeln, je nach Riemenart.

Für die sehr genaue Frequenzmethode habe ich in einem französischen Forum (weiss nicht mehr welches), die Umrechnungsformel von Nm oder SEEM auf Herz gefunden.

Dann noch eine kostenloses Audiotool mit Peakfrequenzanalyse auf meinem Lexiarechner installiert, den Riemen wie eine Gitarrenseite gezupft und mit dem Mikrofon dann die Frequenz gemessen.

Ist 98% genau. 👍

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Man muss sich vielleicht in dem Zusammenhang noch mal kurz verdeutlichen, was "Automatikspanner" beim Xantia oder XM bedeutet. Ich finde den Begriff etwas irreführend. Zunächst muss der Riemenspanner ja per Hand in die richtige Grundspannung gebracht werden. Pfeil und Kerbe sollten übereinstimmen. Dann wird der Motor 4 mal durchgedreht und dann die Spannung an den Markierungen kontrolliert und ggf. korrigiert. Alles was dann an Abweichungen (beim laufenden Motor) kommt, gleicht die Automatik der Spannrolle weitestgehend aus.  

Bearbeitet von GuenniTCT
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  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Märchenstunde. Wenn der Riemen des ES9 sich an irgendeiner Stelle um "fast 180° verdrehen läßt, hast du mindestens eine Rolle vergessen einzubauen.

image.png.de5a5168598ba5041688e06d05c96f4e.png

Ich wollt‘s nicht schreiben, aber - danke!!!

Geschrieben

Vielleicht würde auch gedacht,der Riemen ist so locker der kann nicht reißen.😉

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GuenniTCT:

Man muss sich vielleicht in dem Zusammenhang noch mal kurz verdeutlichen, was "Automatikspanner" beim Xantia oder XM bedeutet. Ich finde den Begriff etwas irreführend. Zunächst muss der Riemenspanner ja per Hand in die richtige Grundspannung gebracht werden. Pfeil und Kerbe sollten übereinstimmen. Dann wird der Motor 4 mal durchgedreht und dann die Spannung an den Markierungen kontrolliert und ggf. korrigiert. Alles was dann an Abweichungen (beim laufenden Motor) kommt, gleicht die Automatik der Spannrolle weitestgehend aus.  

Ich möchte noch was ergänzen, was ich auch irgendwo schon mal geschrieben hatte:
Man muß den Spanner in die richtige Richtung drehen, in der Regel weist ein eigentlich unübersehbarer Pfeil darauf hin. Es gibt Spanner, die sich zerlegen, wenn man verkehrt herum dreht. Auch hier gibt es wiedermal gewisse intellektuelle Voraussetzungen.

  • Like 4
Geschrieben

Anscheinend ist der fachgerechte Einbau des Zahnriemens komplizierter als der Tausch des Motors 😞 

Dann frage ich mal von hinten nach vorn:
Wenn ich den Tauschmotor aus dem Schlachter draußen habe und man an alles fein ran kommt... und hier ein neuer Riemen mit Rolle und WaPu rumliegt...
 gibt's dann jemanden aus dem Kieler Umfeld, der bereit wäre den mit mir einzubauen und zu spannen? Also jemand, der das schonmal erfolgreich (und richtig) gemacht hat? Ich übernehme selbstverständlich anfallende Fahrtkosten.
Wo bekomme ich denn das Messwerkzeug?

Sorry dass ich schon im Vorfeld so viel frage... ich will da dann keine Fehler machen.
Und kann ich die Ventilschaftdichtungen mit dem Kompressor nach oben rausblasen? Oder muss ich danach alle Ventile neu einstellen und habe keine passenden Shims?

Eigentlich kann das doch alles kein Hexenwerk sein? Aber bei den 40 Meinungen hier springt mich grad der Wunsch an, die Karre zu verschrotten und wieder den Taunus zu fahren 😞 

Sandmann

Geschrieben
3 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Anscheinend ist der fachgerechte Einbau des Zahnriemens komplizierter als der Tausch des Motors 😞 

Ist es nicht. Mach es selber. Arbeite nach Herstellervorgabe. Also mit Messgerät um die Spannung zu messen (egal welches, kann auch ein Smartphone sein). Nehm dir Zeit. Wenn dir bei der Arbeit irgendwas komisch vorkommt, frag nach und bau nicht einfach alles fertig zusammen nach dem Motto "Augen zu und durch".

  • Like 5
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sandmanns Welt:

Kompressor nach oben rausblasen?

Nein, mit dem Druck werden die Ventile oben gehalten. Dafür benötigst Du eine „Zündkerze“ mit Druckluftanschluss.

 

vor einer Stunde schrieb Sandmanns Welt:

alle Ventile neu einstellen

Nein, wenn vor dem Ausbau der Nockenwelle das Spiel gestimmt hat und alle Teile wieder am gleichen Ort eingebaut werden.

Besorge Dir in der Bucht ein Arretierwerkzeug.

vor 1 Stunde schrieb Sandmanns Welt:

Messwerkzeug

Das könnte ich Dir leihen. Über das Prozedere einigen wir uns per PN.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

leider sind die SEEM-Messwerkzeuge sehr teuer.

Aber: Es geht mit dem Messwerkzeug »VW 210«. Das gibt es recht günstig von vielen Herstellern. Die Einstellung für den RGX ist 12,7 bis 13,0. Das sollte 42-46 SEEM bzw. ca. 200 N entsprechen.

So habe ich das bei meinem RFX gemacht (2.0i).

 

Die Bedienung von VW 210 empfinde ich nicht als intuitiv:
• Werkzeug an der vorgesehenen Stelle einsetzen (meistens längste freie Stelle des Riemens). Dabei darauf achten, dass der Riemen richtig an der Führung des Stempels anliegt.
• Durch Drehen am Griff den Sollwert einstellen. Die großen Ziffern auf dem Griff sind die Nachkommastellen der Vorderseite, die kleinen Ziffern gelten für die Rückseite.
• Die Zahnriemenspannung so einstellen, dass die Markierung am Zeiger mit dem Rand des Einstellrads fluchtet.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Anscheinend ist der fachgerechte Einbau des Zahnriemens komplizierter als der Tausch des Motors 😞 

...nein, ist es nicht! 

Mach es genauso, wie Schwinge sagt. Dann hält Dein Zahnriemen über das ganze Wechselintervall! 

 

  • Like 1
Geschrieben

Euch ist aber schon bewusst das wir hier vom alten simplen Achtventiler reden und nicht von Raketentechnik?

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Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Euch ist aber schon bewusst das wir hier vom alten simplen Achtventiler reden und nicht von Raketentechnik?

Ach was!!!

Geschrieben

Warum nur must du immer wieder auf alles was Manson sagt reagieren? 

Ès gibt 1000 Beitràge hier zu d'en ich etwas sagen môchte, lasse es aber damit wir hier auch weiterhin unser Hobby geniesen kônnen. 

Lass es doch bitte, andere hatten dich auch schon darum gebeten. 

Danke

 

  • Like 2
  • Danke 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Manson:

simplen Achtventiler

Ich hatte bei dem ersten Zahnriemenwechsel auch Respekt vor der Arbeit. Selbst bei einem Achtventiler können Fehler passieren, die zum Ausfall des Antriebs führen, wenn man die Mimik nicht verstanden hat oder die Arbeit handwerklich nicht korrekt ausgeführt ist. Deswegen streng nach Vorgabe und ohne Zeitdruck arbeiten. Wenn etwas unklar ist, nachfragen.

Gruß Jens 

  • Like 2
Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 10.10.2022 um 10:44 schrieb Sandmanns Welt:

Anscheinend ist der fachgerechte Einbau des Zahnriemens komplizierter als der Tausch des Motors 😞 

Das passt gar nicht zu den immer wieder auftauchenden Erfahrungskommentar über die Vorteile des TCTs: Zahnriemenwechsel sei unkompliziert und günstig. Einfacher als bei einem 2.0i 16v -um vom V6 ES9 ganz zu schweigen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Das passt gar nicht zu den immer wieder auftauchenden Erfahrungskommentar über die Vorteile des TCTs: Zahnriemenwechsel sei unkompliziert und günstig. Einfacher als bei einem 2.0i 16v -um vom V6 ES9 ganz zu schweigen.

Das mag sein, aber ich hab's noch nie gemacht 😞 Deshalb der tiefe Respekt, auch wenn's nur 8 Ventile sind. Hinterher lache ich vielleicht.

Aktueller Plan: Den Motor aus dem Schlachter ausbauen und ausgebaut zu einem Fachschrauber bringen. Da den Zahnriemen und die Schaftdichtungen machen LASSEN und das gesunde Teil mit neuer Kupplung dann in meinen XM setzen. Ich glaube so wird ein Schuh draus. Macht Sinn den Motor und das Getriebe als Einheit rauszuheben, oder? Scheint nicht allzu kompliziert zu sein, wenn die Antriebswellen und die Achsteile ab sind.

Und seid bitte lieb zueinander. Ich freu mich hier über JEDES helfende Wort von JEDEM...

Sandmann

  • Like 7
Geschrieben (bearbeitet)

Motor und Getriebe als Einheit nach unten raus. Dann das Ganze auf einem Rollbrett vorsichtig absetzen und eventuell mit Hölzern gegen umfallen sichern. Bühne hoch und Rollbrett unter dem Auto wegziehen. Noch ein Tip (ich hoffe ich liege da jetzt richtig. Bei den 16V Motoren ist das so): auf der rechten Seite hinten ist ein Plastikflansch. Da ist der Wasserschlauch dran, der zum Heizungskühler geht. Den Plastikflansch abschrauben. Wenn man beim Absenken des Motors mit dem Flansch am Fahrschemel hängen bleibt, war es das mit dem Flansch. 

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Das Gerümpel muß nach vorne raus, nach unten ist der Fahrschemel im Weg. Da die Front sm XM geschraubt ist geht das recht entspannt...

  • Like 1
Geschrieben
8 minutes ago, GuenniTCT said:

Motor und Getriebe als Einheit nach unten raus.

Beim XM immer nach oben raus. Es sei denn, man baut vorher den Hilfsrahmen raus. Das ist aber keine rechte Freude wenn der Antrieb noch da im Weg rumhängt.

1 hour ago, Sandmanns Welt said:

Das mag sein, aber ich hab's noch nie gemacht 😞 Deshalb der tiefe Respekt, auch wenn's nur 8 Ventile sind. Hinterher lache ich vielleicht.

Respekt* hatte ich auch mal. Dann hab ich den Riemen an nem ES9J4 gemacht.
*Besser passt hier "Angst" oder "Bedenken". Respekt hab ich immer noch, genauso wie bei allen anderen Arbeiten, bei denen besser nix schiefgehen sollte. 

1 hour ago, Sandmanns Welt said:

Aktueller Plan: Den Motor aus dem Schlachter ausbauen und ausgebaut zu einem Fachschrauber bringen. Da den Zahnriemen und die Schaftdichtungen machen LASSEN [...]

Wenn du Druckluft hast (für den Wechsel der Schaftdichtungen bei installiertem Kopf), und über grundlegendes mechanisches Verständnis verfügst, dann mach es selber. So kannst du dir wenigstens sicher sein, dass es richtig gemacht wird und sich der neu eingebaute Riemen nicht wieder deutlich vor dem Wechselintervall zerlegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Angst, der ist beim 8V aus Alu, so leicht bricht der nicht ab. Wichtiger finde ich zu erwähnen unbedingt erst die Tachowelle bzw. beim Y4 das Kabel vom Geschwindigkeitsgeber zu ziehen und das Schaltgestänge oder den Schaltzug zu entfernen. Sandmann ist kein unbedarfter Schrauber, einzig quer eingebaute Motoren mit Zahnriemen sind Neuland für ihn, genauso wie für mich vor knapp 15 Jahren. Die Tipps die ich ihm hier gebe sind im Grunde die, die ich zu der Zeit auch eingeholt und erhalten habe. Erstaunlicherweise sind die warnenden Stimmen immer in der Überzahl und wenn ich jemals nur auf die gehört hätte, dann hätte ich nie erfahren wie toll so eine Hydropneumatik ist ....das aber nur als Beispiel. Gelegentlich sollte man auch mal ermunternde Worte finden, wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher das Sandmann nicht am Zahnriemen scheitern wird wenn er sich damit befasst.

Noch ein kleiner Tipp zum Ausbau des Aggregats, wenn der Motor am Haken hängt und die Mutter von der Getriebeaufhängung weg ist, dann schraub den ganzen Bock inkl. der Getriebeaufhängung vom Rahmen ab, 4 Schrauben SW13 M8, dann kannst du das Dingens rausnehmen und gewinnst Platz. Noch ein Tipp, Zuleitung zur Hydraulikpumpe am Faß lösen und den Schlauch mit einer Schraube, Zündkerze, wasauchimmer passt, verschließen und am Aggregat lassen!

Du darfst mich auch gern anrufen wenn du Fragen hast ;)

Achja: Unbedingt daran denken das beim Ziehen der Antriebswellen das Getriebeöl ausläuft! Muss ja nicht jeder die gleiche böse Überraschung erleben wie ich beim ersten mal :D

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
5 minutes ago, Manson said:

[...] wenn der Motor am Haken hängt und die Mutter von der Getriebeaufhängung weg ist, dann schraub den ganzen Bock inkl. der Getriebeaufhängung vom Rahmen ab, 4 Schrauben SW13 M8, dann kannst du das Dingens rausnehmen und gewinnst Platz.

Den Klotz kann man (ausser vielleicht am 2.5TD) eigentlich auch direkt so wie er ist am Getriebe dranlassen und einfach nur die vier Schrauben zur Karosserie ausbauen. Erst die seitlichen, wenn der Antrieb angehängt und ein paar mm ausgehoben ist dann noch fix die zwei oberen wegzippen.

Geschrieben

...Also ich würde Sandmann auch raten den Zahnriemen selbst zu machen, einmal ist immer das erste Mal......wenn man mit Überlegung und Bedacht und mit Berücksichtigung der guten Ratschläge vorgeht gibt es wahrscheinlich wenig Probleme....

Nachdem ich im Februar 1981 im Vorgarten meiner Eltern bei ca. Minus 8 Grad Motor und Getriebe meines R4 wechseln durfte (ohne Kran etc.!, nur 2 junge Männer, 18 und 21 Jahre alt) glaube ich daran daß man einiges bei vernünftiger Überlegung und planvollem Vorgehen bewältigen kann.......😬😄

  • Like 1
Geschrieben

Ja mei, können tut man viel, ich hab meine ersten Aggregate ausgebaut ohne diesen Bock überhaupt anzufassen, am einfachsten gehts halt wie beschrieben.

Geschrieben (bearbeitet)

@guzzimk musste das jetzt sein? Ich hatte meine Motor- und Getriebetauschaktionen an meinen Simcas immer an Weihnachten bei Minustemperaturen halbwegs erfolgreich verdrängt :D

Sylvester 1984 sah ich am Morgen um 10:00 aus wie'd Sau aber der 1308 lief wieder. Frisch geduscht und halbwegs aufgetaut startete ich dann Nachmittags gen Berlin zur Sylvesterparty um dann mit dem letzten Quentchen Strom aus der Batterie den Checkpoint zu passieren und im Dunkeln auf einem Parkplatz vor dem Avus meine Lima auszutauschen. Shit happens!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
Gerade eben schrieb Manson:

@guzzimk musste das jetzt sein? Ich hatte meine Motor- und Getriebetauschaktionen an meinen Simcas immer an Weihnachten bei Minustemperaturen halbwegs erfolgreich verdrängt :D

....An solche "Heldentaten" erinnert man sich doch immer gerne.........😆

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