Zum Inhalt springen

WROOOOO zack BOOO_ hhhhhh *steht* Zahnriemen am XM Turbo CT gerissen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
6 minutes ago, guzzimk said:

....An solche "Heldentaten" erinnert man sich doch immer gerne.........😆

Zugegeben, selbst Heute kann ich eine gewisse Euphorie nach manch geglückter Reparatur kaum unterdrücken und die ganze Mühsal verblasst vor dem Ergebnis .....aber ich werd trotzdem langsam zu Alt für so 'ne Scheiße :D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Zugegeben, selbst Heute kann ich eine gewisse Euphorie nach manch geglückter Reparatur kaum unterdrücken und die ganze Mühsal verblasst vor dem Ergebnis .....aber ich werd trotzdem langsam zu Alt für so 'ne Scheiße :D

Willkommen im Club😉

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Beim XM immer nach oben raus. Es sei denn, man baut vorher den Hilfsrahmen raus. Das ist aber keine rechte Freude wenn der Antrieb noch da im Weg rumhängt.

Ich lerne täglich dazu. Danke für den Hinweis. Beim Xantia geht das relativ stressfrei nach unten. 

ACCM Stefan Rosenstock
Geschrieben

Ich hätte da übrigens auch noch einen 2,0 Tct zum Schlachten oder aufbauen...

• Like 1
Geschrieben
Am 12.10.2022 um 22:46 schrieb ACCM Stefan Rosenstock:

Ich hätte da übrigens auch noch einen 2,0 Tct zum Schlachten oder aufbauen...

Ich auch 😉 
Am Motor habe ich Interesse, wenn du mir den rausholst und einen guten Preis machst. Ohne Getriebe. Ansonsten habe ich hier in Kiel demnächst noch eine Rohkarosse zu verschenken, mit Türen und Scheiben, wenn der Motor draußen ist 🙂 

Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 6.10.2022 um 15:17 schrieb Sandmanns Welt:

Plan 1: Nächste Woche mit dem Endoskop (hab eins) mal durch die Kerzenlöcher in die Zylinder gucken, ob viele Trümmer zu sehen sind. Falls alles gesund ist glaube ich an Einhörner und pack nur einen neuen Zahnriemen plus Wasserpumpe drauf. Aber an Wunder glaube ich bei diesem Motor eigentlich nicht, schon gar nicht bei 140 Sachen....

Wie ging es damit, @Sandmanns Welt

Geschrieben

Hat sich schon was getan oder haben wir eine Leiche Mehr.

Geschrieben

Jungs,
ich bin nur einmal die Woche in Kiel zum Schrauben und dann meistens so müde, dass ich lieber in der Badewanne dümpel 😉 
Motor aus dem Schlachter ist soweit freigelegt, rechts Antriebswelle auch schon fast raus, Zentralmuttern ab. Wenn der raus ist geht er zu meiner Werkstatt, und ich fange mit meinem eigentlichen XM an. Also auch da alles raus, dann weiß ich ja wie es geht.

Das Endoskop werfe ich erst dann an. Der Motor wird ja sowieso getauscht. Obwohl... hm... vielleicht gucke ich schon vorher mal rein, aber da ja sowieso Schäden sein werden ist es eigentlich auch egal.

Macht vermutlich Sinn, beim ausgebauten Motor gleich ne neue Welle für den Turbo reinzusetzen oder?

Also - keine neue Leiche, ich brauch nur immer etwas länger für die Sachen. Halte euch hier aber auf dem Laufenden. Bis Dezember will ich fertig sein...

Sandmann

• Like 3
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Sandmanns Welt:

Macht vermutlich Sinn, beim ausgebauten Motor gleich ne neue Welle für den Turbo reinzusetzen oder?

Wieso neue Welle für den Turbo? Du meinst einen neuen Turbolader? Den würde ich zumindest nicht im Do-it-yourself-Verfahren überholen. Experten können das Lagerspiel beurteilen.

Geschrieben

Man kann das Innenleben des Turboladers als Meat & Doria 60373 kaufen, also die Welle mit den beiden Rädern und dem mittleren Gehäuseteil. Jedenfalls, sofern es der gleiche Lader ist wie beim Xantia. Tauschen würde ich das Teil aber nur bei Bedarf, denn ein Turbolader ist kein Verschleißteil.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Klar, in Turbo ist kein Verschleißteil. Wird aber gern mißhandelt und dann ist er mal eben schnell hinüber.

Selbermachen kann man nur, wenn man präzise auswuchten kann und auch an qualitiativ hochwertige Ersatzteile (Lagersatz) drankommen kann.

Ansonsten erstmal angucken:
rein/raus (axial) darf kein Spiel sein
hoch/runter (radial) ist nen kleines Spiel normal
Turbinen- und Verdichterrad dürfen keine Schäden aufweisen
Wastegate angucken, ob Auffälligkeiten
Ölleitungen angucken, müssen frei sein

Ein Blick in die Ansaugluftrohre kann Aufschluss darüber geben, wieviel Öl der Lader auf der Verdichterseite in die Ansaugluft bringt. Da sollte idealerweise so gut wie nix zu finden sein. Und wenn da Öl drinnen ist, ist auch nicht immer der Lader selbst dran schuld.

Hier hab ich n paar Dokumente hochgeladen falls du mehr dazu lesen möchtest (auf der Website von BTS hab ich keine Verlinkungen gefunden, daher so).

Wenn alles OK, kann man den Lader schon weiter nehmen. Wenn einem das Geld nicht allzu weh tut, überholen lassen. Jeder Turbomotor, der bei mir reinkommt, kriegt auch einen neuen (überholten) Turbo. Ist aber bei den Dieseln, die ich fahre auch kritischer als beim Benziner.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Geschrieben

Ich habe bei mehreren Turboladern (Garret T25 aus Xm und Xantia) die Lager erneuert. Knackpunkt ist, wie Schwinge schon schrieb, das Auswuchten. Als Tipp: Leute, die sich mit Modellflugturbinen beschäftigen, sollten das können.
Die Ersatzteile zu bekomen, war damals nicht ganz einfach. In Deutschland gab es genau nichts zu kaufen. Ich bestellte in den USA.

• Like 2
Geschrieben

ich würde beim Lader gar nicht so viel Aufwand betreiben. Wenn er erneuert werden soll, gibt es, wie Andreas RS schon schrieb, das komplette Innenleben für irgendwas zwischen 220 und 250 €. Das habe ich bei meinem Xantia auch verbaut und es läuft seit 35.000 km absolut unauffällig.

• Like 2
Geschrieben

Bei meinem HDI sag ich nur 465000km erster Lader.

Geschrieben

HDI Junkie, glaub ich gerne, nur läßt der Antritt eben etwas nach, weil sich das Axialspiel doch etwas vergrößert hat gegenüber einem Neuteil. solange die Dichtpackung noch dicht ist kein Problem.

Jens

Geschrieben

So, damit die Leichenprediger etwas beruhigter sind: Ich habe den Motor aus dem Schlachter raus!

spacer.png

Ich war bas erstaunt wie einfach das dann am Ende doch war. Nase und Kühler weg, Antriebswellen raus, drei Lager lösen und hoch damit.

spacer.png

Jetzt geht's weiter mit der Aufarbeitung, und wie schon geschrieben, das LASSE ich machen. Zahnriemen, Wasserpumpe, Rippenriemen, Schaftdichtungen, Kupplung. Turbo wird geprüft, wenn der schon schlackert kommt da auch gleich alles neu. 

Ne Frage hab ich zum Schaltgestänge, hier im Bild mittig mit den drei Koppelstangen:

spacer.png

Gibt es eine elegantere Lösung, als die abzuziehen? Kann ich die bei meinem anderen einfach wieder draufdrücken?
Oder wäre es besser, den ganzen Bock vom Getriebe abzuschrauben?

Na gut. Ich bin ein bisschen stolz. Hab das noch nie alleine gemacht. Dann soll's mal weitergehen!

spacer.png

Gibt's noch was das man einfach so tauschen könnte, wenn der schon mal draußen ist? Motorlager? Alle Fühler und das grüne Ding im Wasserstutzen und sowas.....

Herbstlaubige Grüße. Ich melde mich mit Ford-Schritten 🙂 

Sandmann

• Like 5
Geschrieben

Schaltgestänge einfach abziehen, hinterher wieder draufdrücken. Wenn man das Spezialwerkzeug nicht hat, oder sich keins bauen will, tuts auch ein Gabelschlüssel. Evtl mit einem Schraubendreher, zweitem Gabelschlüssel oder ähnlichem zum helfen.

Falls dein schwarzer ne Klima hat, vergleiche vorsichtshalber die Ölwannen.

• Like 1
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Kurze Frage abseits vom Thema, weil er mich auf dem Bild so anlacht:

Ist der Fahrschemel aus dem Schlachter noch brauchbar / sanierbar (besonders an der kritischen Stelle mit den Doppelblechen...) und möglicherweise noch zu haben? (Vielleicht weiß auch jemand, ob er passen würde... ich glaube, ich brauche für meinen 16V die 3502L8, und das hier vom TCT wäre 3502L9, wie auch beim 16V Break?)

Viele Grüße
Andreas

Geschrieben

Die Y4-Rahmen sind prinzipiell alle kaum groß unterschiedlich.

Ich hab jetzt nicht nach den Nummern geguckt, aber kurz+knapp:

- 2.5 TD braucht 2.5 TD Rahmen
- später Y4 mit großen Schrauben vorne braucht auch besser einen Rahmen für die großen Schrauben

Den Rest kann man recht einfach umbrutzeln, sofern notwendig, da nicht relevant für die Statik.

• Danke 1
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Danke, das hilft schonmal weiter 😀

Geschrieben
Am 2.11.2022 um 14:04 schrieb schwinge:

Falls dein schwarzer ne Klima hat, vergleiche vorsichtshalber die Ölwannen.

Hui, es gibt verschiedene Ölwannen mit und ohne Klima? Ja, der schwarze hat eine, der Schlachter nicht. Dann vergleiche ich mal und wechsel gegebenenfalls, danke!

vor 12 Stunden schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Ist der Fahrschemel aus dem Schlachter noch brauchbar / sanierbar (besonders an der kritischen Stelle mit den Doppelblechen...) und möglicherweise noch zu haben?

Ich bau den auf jeden Fall mit aus, ich hab gesehen dass auch das Lenkgestänge irgendwann mal neu kam. Bei mir hat sich grad der Vorbesitzer (vor dem Händler, der ihn verkauft hat) gemeldet, der hat ihn im Blog wiedererkannt. Mal sehen was der mir noch alles erzählen kann 🙂 

Wo genau sind diese kritischen Doppelbleche beim Fahrschemel? Kann da mal jemand einen roten Pfeil drauf richten? Am Samstag löse ich das Getriebe vom Motor und dann geht er nächste Woche an die Westküste zum Aufarbeiten. Es geht voran.

Sandmann

Geschrieben
9 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Wo genau sind diese kritischen Doppelbleche beim Fahrschemel?

Geschrieben

Ah. Und irgendwo auf diesen 24 Seiten voller irrwitziger Diskussionen ist ein Bild vom Fahrschemel? 😄 

• Haha 1
Geschrieben

Da ist von unten links und rechts ein Blech aufgedoppelt. Etwa postkartengroß. Dort gammelts dann gerne nach 20 Jahren. Besonders wenn mehrere Jahre auf einer Wiese zwischengelagert 😉

Geschrieben (bearbeitet)
12 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Ah. Und irgendwo auf diesen 24 Seiten voller irrwitziger Diskussionen ist ein Bild vom Fahrschemel? 😄 

Auf den schwarzen Link direkt neben meinem Bildchen klicken. Oder auf den ausgegrauten Pfeil rechts oben in der Ecke. Dann gelangst du direkt zu dem verlinkten Post. Wenn du auf den grauen Link darunter klickst, kommst du zum OP. Find ich etwas unglücklich gelöst, ist hier aber so.

Das Blech muss eben sein. Wenns Beulen hat, ist Arbeit angesagt.

Bearbeitet von schwinge