Zum Inhalt springen

WROOOOO zack BOOO_ hhhhhh *steht* Zahnriemen am XM Turbo CT gerissen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Auf den schwarzen Link direkt neben meinem Bildchen klicken. Oder auf den ausgegrauten Pfeil rechts oben in der Ecke. Dann gelangst du direkt zu dem verlinkten Post. Wenn du auf den grauen Link darunter klickst, kommst du zum OP. Find ich etwas unglücklich gelöst, ist hier aber so.

Das Blech muss eben sein. Wenns Beulen hat, ist Arbeit angesagt.

Nö. Egal wo ich klicke, ich lande immer in der ganzen Diskussion um einen Break 😄 
Egal. Die Bleche werden ja offensichtlich sichtbar sein, so groß ist der Fahrschemel ja nicht. Ich gucke am Wochenende mal, bin grad nicht in Kiel. Danke 😉 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Sandmanns Welt:

Nö. Egal wo ich klicke, ich lande immer in der ganzen Diskussion um einen Break 😄 

Sorry, jetzt habe ich gerade eine halbe Tasse Kaffee über die Tastatur gehustet...

• Haha 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Sandmanns Welt:

Ich lande, unabhaengig davon welche der beiden Vorschlaege schwinges ich befolge, auf Seite 7 ganz unten, bei einem reich bebilderten Post. Vielleicht geht es so:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/124622-mighty-two-y4-break-dk5ate/?do=findComment&comment=1728688

• Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich lande, unabhaengig davon welche der beiden Vorschlaege schwinges ich befolge, auf Seite 7 ganz unten, bei einem reich bebilderten Post. Vielleicht geht es so:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/124622-mighty-two-y4-break-dk5ate/?do=findComment&comment=1728688

Jawoll, der Link bringt mich direkt zu ein paar Bildern, die mich nervös machen 😄 Ich weiß nicht ob mir das gefällt. Aber jetzt weiß ich was ihr meint. Ich schau mir das mal an, den Fahrschemel werde ich so oder so ausbauen. Mal gucken wie der bei meinem schwarzen Baguette aussieht.... 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.11.2022 um 13:39 schrieb Sandmanns Welt:

Ne Frage hab ich zum Schaltgestänge, hier im Bild mittig mit den drei Koppelstangen:

Ich würde auf jeden Fall prüfen, ob die Spiel haben oder sich zu leicht von den Kugeln lösen lassen. Ich hatte es bei meinem tct zweimal, dass eine Pfanne von der Kugel gesprungen ist. Zum Glück kommt man da von oben dran, um sie wieder aufzustecken. Hab sie dann gegen neue tauschen lassen, damit das nicht wieder passiert. Der Wagen hatte allerdings auch über 300000 runter.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

@Sandmanns Welt: Mach die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle und das Lager der Drehmomentstütze hinter dem Motor neu. Die haben ihre beste Zeit hinter sich.

Gruß Jens 

• Danke 1
Geschrieben
Am 4.11.2022 um 19:42 schrieb jens-thomas:

@Sandmanns Welt: Mach die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle und das Lager der Drehmomentstütze hinter dem Motor neu. Die haben ihre beste Zeit hinter sich.

Gruß Jens 

Wird erledigt.
Ich habe heute in sage und schreibe 1,5 Stunden bei meinem XM die Nase abgebaut, Klimakondensator (Klimaanlage ist eh undicht und leer gewesen), Ladeluftkühler und Kühler raus und einiges an Kabeln und Leitungen schon mal gelöst. Schaut mal:

spacer.png

Nase ab, Kühlerbatterie frei:

spacer.png

Alles weg, der Rost liegt offen (ist aber unerwartet wenig):

spacer.png

Und nun habe ich so ein paar WTF Momente... 😞 Der Motor aus dem Schlachter hat keine Klimaanlage, meiner ja, und ich habe nun nach Ausbau der Nase gesehen dass der Kompressor tatsächlich an der (geänderten) Ölwanne angeschraubt ist. Gnarf. Also muss ich erst diesen Motor rausholen, die Ölwanne und den Kompressor an den Tauschmotor bauen und erst dann kann der mit den neuen Teilen bestückt werden. Nicht dramatisch, aber nicht geplant.

Ich bin gespannt was da noch alles nicht gleich ist. Die Drosselklappen auf den beiden Ansaugkrümmern sehen auch völlig anders aus, zudem der eine aus Metall und der andere aus Kunststoff ist. Das wird alles spannend, ich mach von allem, von ALLEM was ich abschraube Fotos 😄 

Zweiter WTF Moment ist der Rost, an den man jetzt ziemlich gut rankommt. Das Metallding im vorderen Stoßfänger, was auf den beiden Metallstangen lagert, hat sich unten komplett aufgelöst, klar dass ich das tausche. Auch der Rahmen unter den Kühlern ist angefressen, aber da kommt man ja gut ran. Leider sind auch alle unteren Halterungen der Hydraulikleitungen angenagt. Genaugenommen müssten die jetzt alle raus und entweder entrostet oder getauscht werden. Aber dafür fehlt mir -- eigentlich -- die Zeit. Ein Dilemma. 

Außerdem überlege ich, die drei Leitungen der Klimaanlage, den Kondensator und den Trockner auszutauschen. Kondensator und Trockner habe ich schon von NRF gefunden. Aber bekomme ich die Leitungen noch irgendwo? Und einen neuen Ladeluftkühler, der ist überall entfallen?

Das wird noch heiter. Wenn man bedenkt dass ich auch noch einen Beruf ausüben muss und nur einmal die Woche beim Auto bin.
Freu mich auf Gedanken und Teileideen.
Rockt den Abend. Ich betrink mich heute mit Bordeaux.

Sandmann

Geschrieben

Viel Erfolg.

Nächstes Mal Xantia TCT, der hat dieselbe Ölwanne ob mit oder ohne Klimatisierung..

Grüße
Andreas

Geschrieben
31 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Ein Dilemma. 

:D So geht's mir auch immer. Wenn man an einem XM mal anfängt irgendwo dranrum zu schrauben, weiß man nicht so recht wo man wieder aufhören soll bevor das alles zu einer Komplettrestauration ausartet.

Die rostigen Hydraulikleitungen brauchen dich jetzt nicht unbedingt interessieren - ausser, die sind schon so arg böse verrostet dass ein Leck nicht mehr weit ist. Da kommt man ja auch nicht viel schlechter dran, wenn die Nase wieder steckt. Alles bisschen einpinseln und gut.

In den Kompressor sollte kein Dreck reinkommen. Gleiches gilt für alle Ladeluftleitungen etc.
Zustopfen oder mit Klebeband überkleben. Vor Zusammenbau idealerweise altes Öl rauslassen (Schraube oben, neue Dichtung) und mit gleicher Menge neuem Öl auffüllen.
Trockner und Kondensator mach ich immer neu, bei jedem XM. Kondensator verbaue ich von NRF, bis jetzt keine Probleme. Der älteste ist 4 Jahre und 50tkm.
Klimaleitungen gibts natürlich keine mehr. Aber die kannst du dir an jeder zweiten Ecke nach Muster nachfertigen lassen. Mir ist allerdings noch nie eine defekte untergekommen. Wenn sie alle gut und trocken - also außen nicht verölt - aussehen, kann man die auch wieder hernehmen.
Dem Klimamann muss dann aber mitgeteilt werden welche Bauteile alle erneuert wurden, zwecks Ölzudosierung.

Zum Zusammenbau dem Pluskabel zu Anlasser/Generator gerne neuen Wellschlauch gönnen.

• Like 2
Geschrieben

Wenn der Motor draußen ist, alles Erneuern wo man sonst nicht gut drann kommt , Kreuzgelenk der Lenkung?

Geschrieben

Macht beim XM so gut wie nie Probleme. Eher die Hardyscheibe. Beim Thema Lenkung auf jeden Fall Lenkmanschetten und die Gummimetallager des Lenkunterstützungszylinders angucken.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Ich bin gespannt was da noch alles nicht gleich ist. Die Drosselklappen auf den beiden Ansaugkrümmern sehen auch völlig anders aus, zudem der eine aus Metall und der andere aus Kunststoff ist.

Da würde ich mal nachsehen ob der selbe Typ Motorsteuergerät verbaut ist.

Geschrieben

Haben die beiden Motoren die gleiche Hydraulikpumpe? Was die Ansaugbrücke und Drosselklappe betrifft, schau mal ob der Stecker vom Motorkabelbaum unterm Hydraulikölbehälter identisch ist, dann nimm einfach das Steuergerät mit rüber, ansonsten die Ansaugbrücke komplett umbauen, da brauchst du wahrscheinlich dann eine neue Dichtung am Kopf.

Der Blechprallschutz hinter der Stoßstange ist offenbar sehr oft zerfallen (erstaunlicherweise waren die bei fast all meinen Teileträgern noch Top, @schwinge bekommt immer ganz glasige Augen wenn er sie bei mir rumstehen sieht :D ) aber der von deinem Schlachter sah wohl noch ganz gut aus wenn ich mich recht erinnere.

In der Ruhe liegt die Kraft und am Ende wird alles Gut! Bonne chance!

....und wie gesagt, solltest du Hilfe benötigen dann lass es mich wissen, wenn ich hier Abends um 22:00 los fahre dann bin ich Früh bei dir wenn du aufwachst und an einem Tag kann man viel schaffen ;)

• Like 2
Geschrieben

Entweder du fährst sehr sehr langsam oder ihr wohnt weit auseinander.😉

Geschrieben (bearbeitet)
1 minute ago, HDI JUNKIE said:

Entweder du fährst sehr sehr langsam oder ihr wohnt weit auseinander.😉

Beides ;) ....aber als sehr sehr langsam würde ich es nicht bezeichnen, sind halt gut 600km mit konstant 80 wo es geht.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Das ist schon ein Stück, nur mit 80 Km/h niemals.

Geschrieben (bearbeitet)

Von mir aus über Erfurt, Nordhausen Gifhorn, Lüneburg, östlich an Hamburg vorbei nach Kiel - einmal Tankstopp Nähe Gifhorn und 2x Pinkelpause - Nachts flutscht das ganz gut denn da ist kein Schwein auf der Strecke unterwegs, aber aus jeder Stunde die man des Nachts nicht schafft werden dann am Tag zwei.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Manson:

aber der von deinem Schlachter sah wohl noch ganz gut aus wenn ich mich recht erinnere.

Also wenn ICH recht erinnere hast du den vorderen Stoßfänger mitgenommen 😉 Zumindest war der einer der beiden Gründe, warum du nach Kiel gefahren bist.
Nu muss ich mal gucken wo ich sowas herkriege. Hat wer so ein Metallding rumliegen?

Und du würdest echt zum Einbauen des Motors rumkommen? Ich übernehme Sprit.....

Sandmann

Geschrieben
On 11/10/2022 at 8:53 PM, Sandmanns Welt said:

Also wenn ICH recht erinnere hast du den vorderen Stoßfänger mitgenommen 😉 Zumindest war der einer der beiden Gründe, warum du nach Kiel gefahren bist.
Nu muss ich mal gucken wo ich sowas herkriege. Hat wer so ein Metallding rumliegen?

Und du würdest echt zum Einbauen des Motors rumkommen? Ich übernehme Sprit.....

Äh der Metallpralldämpfer blieb aber bei dir ;) Ich hab nur schnöde Plaste mitgenommen ;)

Ja klar, ist doch schön bei dir und ich kann mal wieder nen ollen Granada streicheln ;) Der Sprit ist allerdings heftig im Moment, selbst auf LPG komm ich wohl nicht unter 120,-€ hin und zurück.

Sollte das Prallding wider Erwarten nicht mehr bei dir sein dann kann ich dir eins mitbringen, wir wiegen das dann in Gold auf :D

• Haha 2
Geschrieben
Am 12.11.2022 um 11:47 schrieb Manson:

Ja klar, ist doch schön bei dir und ich kann mal wieder nen ollen Granada streicheln ;) Der Sprit ist allerdings heftig im Moment, selbst auf LPG komm ich wohl nicht unter 120,-€ hin und zurück.

Wo ist das ? Verbinde es doch mit einer Transportfahrt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß ja nicht wie du auf die Idee kommst das ich ständig irgendwelche Transporte machen würde so das ich was verbinden könnte, zumal das dann im Fall der Fälle auch ein zeitliches Problem wäre. Bis jetzt war ich mit Trailer exakt 2x nördlich von Hamburg und das waren 2 Abholungen, ein kleiner Mazda für meine Mutter und ein Einachsschlepper für meinen Kumpel (da hab ich sogar was verbunden was mit Umwegen verbunden war, eine Motorhaube oder Heckklappe aus Berlin - was sich dann als östlichster Stadtrand entpuppte - ins Ruhrgebiet und ein Faltdach Nähe Münster - was dann auch fast an der niederländischen Grenze war - nach Forchheim, für die Tour hab ich dann locker doppelte Zeit gebraucht, die paar Mehrkilometer wurden kompensiert aber unterm Strich eher unbefriedigend für mich selbst). Ansonsten beweg ich mich schon verdammt selten nördlich der Linie Berlin, Hannover, Köln. Was auch verständlich ist, wer will schon freiwillig die Anfahrt zahlen ;) Hatte neulich mal ne Anfrage irgendwo bei Hamburg ins Ruhrgebiet, ca. 400km ....für mich wären das aber dann 1400km gewesen und logischerweise 3,5x höhere Kosten. Momentan hab ich wenig Ambitionen mich überhaupt weiter als 100km mit meinem Trailer von der Heimat weg zu bewegen weil mir jedes mal wenn ich für über einen Euro tanken muss die Augen tränen und leider ist die Reichweite auf LPG mit Trailer auch nur zwischen 250 und 350km je nach Gewicht und Luftwiderstand, das schränkt die Auswahl enorm ein, vor allem Nachts :(

Sorry for OT

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
Am 10.11.2022 um 20:16 schrieb Manson:

einmal Tankstopp Nähe Gifhorn

Wenn du bei der Gelegenheit auch selbst nen Kaffee tanken willst, bist du herzlich eingeladen.