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Heizungs(absperr)ventil???


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Geschrieben

Hallo,

ich habe (leider) einen Citroen XM Break mit dem ES9J4 und Schaltgetriebe. Ich arbeite an dem Wagen seit Mitte August 2022 um den Wagen TÜV und Wartungs-Mängelfrei zu machen, aber das scheint mir so langsam ein unerreichbares Ziel zu sein. 

Ich habe die beiden vorderen Wagenheberaufnahmen komplett neu aufgebaut. So eine Fehlkonstruktion habe ich noch nicht gesehen. Ich habe einen Federzylinder hinten ersetzt und mich um einen sehr umfangreichen Kundendienst mit Zahnriemenwechsel, Kerzenwechsel und dem Austausch verschiedener Motorlager gekümmert. Ich bin gerade dabei, eine elektrische Armlehne einzubauen, und das Klimabedienteil zeigt kein Leben.

Nachdem der sehr große Kundendienst größtenteils abgearbeitet war (inkl. Austausch der Kühlflüssigkeit), wurde der Motor gestartet und warmlaufen gelassen, um das Kühlsystem zu entlüften. Die Motortemperatur erreichte dabei knapp 100°C und ich hatte nicht den Eindruck, dass ein Kühlerlüfter in das Geschehen eingreifen wollte. Wie ich den Motor abstellen wollte, stieg eine Qualmwolke aus dem Motorraum auf und unter dem Wagen sammelte sich Kühlwasser.

So wie es sich darstellt ist ein Bauteil im Kühlsystem defekt, das kugelförmig ausgebildet ist und an das die Heizungsschläuche angeschlossen sind. Es befindet sich auf der linken Fahrzeugseite oberhalb des Getriebes. Ich würde sagen, dass es sich um ein Absperrventil für den Heizungskreislauf handelt. Bei der Probefahrt vor Reparaturbeginn ist schon mal etwas Wasserdampf aufgestiegen, aber dies schrieb ich der langen Standzeit des Wagens zu und hatte es nicht weiter beachtet.

Ich habe nach dem Bauteil im Ersatzteilkatalog von Citroen (Papierform) und im Netz gesucht. Ich konnte aber nichts dazu finden. Im Ersatzteilkatalog ist das Teil auf Seite 1101 und 1102 zwar abgebildet, aber nicht beschriftet. 

Kennt jemand dieses Teil, bzw. die ET-Nummer. Wo kann ich dieses Teil herbekommen? Für Hilfe dazu wäre ich sehr dankbar. Ich hätte gerne ein Bild von dem Teil gemacht, aber ich bin nicht in der Lage, das hier zu hochzuladen.

So langsam beschleicht mich die Frage, ob es eine gute Idee war, diesen XM wieder ins Leben zurückholen zu wollen. Ständig taucht ein neues Problem bei diesem Mistbock auf. Heute musste ich ihn nach der Inkontinenz einfach ignorieren und an meinem Manta den Lenkstockschalter tauschen, sonst hätte ich ihn aus der Halle gefahren und zum Abdecker gebracht.

 

Gruß Joachim

  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dampfblasenabscheider 1307 HJ - der ist bei jeden ES9J4 zu erneuern. Oder regelmäßig auf Kühlmittelspuren zu untersuchen. Zu dem Thema wurde hier schon seitenlang hoch und runterdiskutiert, gibt also jede Menge Lesestoff für dich zu finden.
In Edelstahl aus F oder PL zu erwerben.

Der Grund, dass dir der Motor warm wurde ohne dass die Kühler ansprangen, dürfte gewesen sein, dass "vergessen" wurde am Thermostatgehäuse zu entlüften. Dann öffnet der Thermostat nicht und der Haufen kocht dir über.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben

Unbedingt Entlüften bevor man den Motor anwirft!

Geschrieben

Vielen Dank für die Hinweise. Hab schon einen bei der CX-Basis gefunden, aber mein Kundenkunto aus CX-Zeiten scheint nicht mehr aktiv zu sein. Aber ich sehe wieder Licht am Ende des Horizonts 😉

Geschrieben (bearbeitet)

Edelstahl.

Ich hab auch schon häufiger schmerzhaft lernen müssen. Auch nach mittlerweile 8 Jahren XM werden die Lektionen nicht weniger. :D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Das macht mir schon wieder Angst vor dem Auto. Irgendwo hab ich gelesen, dass der Y4 ein ausgereiftes Auto sein soll, besonders mit dem ES9J4 (bei den 6-Endern) in Verbindung mit Schaltgetriebe, und er sich aber vom Ruf und der mangelhaften Qualität des Y3 nie mehr erholen konnte. Bei jedem Defekt heißt es nur "Das war bei jedem schon mal kaputt...", und die Ersatzteilversorgung ist unterirdisch schlecht. Der XM ist mein jüngstes Auto, und bis jetzt muss ich auch sagen: mein Schlechtestes. Selbst mein CX war/ist keine so solche Diva.

Geschrieben (bearbeitet)
7 minutes ago, Oldieschrauber said:

[...] dass der Y4 ein ausgereiftes Auto sein soll [...]

Ich finde, das ist er. Nach über 20 Jahren "dürfen" gewisse Dinge kaputtgehen. Kunststoffe stehen da auch mit auf der Liste. Und auch Rost, wenn vorher Probleme bestanden.

Ersatzteile sind ein Problem. Das betrifft jedes über 20 Jahre alte Fahrzeug - das eine mehr, das andere weniger. Meine Strategie: Monatliches Budget festlegen, Regale aufstellen, regelmäßig nach Angeboten gucken, alles was brauchbar scheint kaufen bis das Budget verbraten ist und in die Regale stapeln.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben

Der y3 ist ist auch nicht unausgereift man muss die dinger nur anständig warten...

  • Like 4
Geschrieben

Wir reden hier über mindestens 20 Jahre alte Autos... verwundert es da wirklich, wenn mal was kaputt geht? Und nach längerer Standzeit hat man eben auch mit Standschäden zu kämpfen...   Wer sowas nicht akzeptiert, sollte sich keinen XM zulegen....

Zuverlässig sind diese Autos allemal, wenn Sie einmal richtig durchrepariert sind UND regelmässig gewartet werden..., allerdings gibt's das nicht zum Sozialtarif! 

Selbst mein Y4 V6 springt jeden Morgen zuverlässig an und bringt mich sicher und komfortabel überall hin .... war aber nach mehreren Jahren Standzeit ein nicht ganz einfaches und nicht billiges Unterfangen, aber jede Minute und jeden Cent wert!  

...und ja, Petar's Y3 ist sowieso der schönste XM, den ich kenne...

  • Like 2
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb schwinge:

Ersatzteile sind ein Problem. Das betrifft jedes über 20 Jahre alte Fahrzeug - das eine mehr, das andere weniger. Meine Strategie: Monatliches Budget festlegen, Regale aufstellen, regelmäßig nach Angeboten gucken, alles was brauchbar scheint kaufen bis das Budget verbraten ist und in die Regale stapeln.

...genau so geht's!  

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Der Grund, dass dir der Motor warm wurde ohne dass die Kühler ansprangen, dürfte gewesen sein, dass "vergessen" wurde am Thermostatgehäuse zu entlüften.

Es gibt dort 2 Entlüftungsschrauben. Die untere ist extrem wichtig. Wer sie nicht kennt, hat nach 2,5 Km einen Dampfkessel statt eines Kühlsystems.

  • Like 3
Geschrieben

Also ich persönlich stufe die Y3 als deutlich ausgereifter als die Y4 ein, vor allem was die Rostprävention betrifft. Einzelne Ausreisser mal außen vor hatten die Y4 durch die Bank mehr Rost als die Y3 die durch meine Hände gingen ....vor allem wenn man das höhere Alter berücksichtigt. Die letzten Baureihen vom Y3 dürften ähnlich wie beim CX so ziemlich das beste sein was man haben kann. Beim Y4 hab ich irgendwie den Eindruck als hätte PSA die Lust an dem Modell verloren, irgendwie.....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ersatzteile sind ein Problem. Das betrifft jedes über 20 Jahre alte Fahrzeug - das eine mehr, das andere weniger. Meine Strategie: Monatliches Budget festlegen, Regale aufstellen, regelmäßig nach Angeboten gucken, alles was brauchbar scheint kaufen bis das Budget verbraten ist und in die Regale stapeln.

so ähnlich gehe ich auch vor. wenn ich meine arbeitspausen nicht damit verbringe, hier dummes zeugs von mir zu geben, stöbere ich nach ersatzteilen, die dann in oder auf den lagerschränken gestapelt werden. so richtig spaß machen alte autos, wenn man flächig alte teile einfach schon austauscht, bevor sie endgültig das zeitliche segnen, quasi reparatur auf vorrat.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Reparatur auf Vorrat? Halte ich für nicht zielführend, dafür geht an meinen XMs einfach zu wenig und zu selten was kaputt. Lagerhaltung ist allerdings unabdingbar, besser was haben und nicht brauchen als umgekehrt ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Wenn man Platz hat, kann man das schon so machen. Aber neben dem XM habe ich noch einen 77er CX, je einen 5-Zyl. Audi 90 ('87) und 100 ('88), einen 76er Opel Manta und einen 94er Subaru Legacy. Außerdem teile ich mir unsere Halle noch mit ein paar Freunden, da kommen dann noch ein Ascona, ein BMW E21, ein 2002ti, ein Saab 9000 turbo 16, ein Taunus, ein BMW E34 touring und ein Hanomag-Henschel F20 dazu. Ich glaub, ich habe jetzt alle. Wenn man da für alle Wagen Teile sammelt, sieht es bald aus wie bei den Ludolfs mit dem Haufenprinzip, nur dass man nichts mehr findet. Da muss man Kompromisse machen. Ein Teil wird dann beschafft, wenn es gebraucht wird, anders geht es nicht.

  • Haha 1
Geschrieben

Naja, das bedeutet aber dann wohl auch das der Wagen nicht unbedingt täglich laufen muss, da geht das dann schon. Beim Saab dürfte die Ersatzteilversorgung wohl ähnlich problematisch sein wie beim XM ;) ....und beim F20 wirds wohl auch diverse Engpässe geben.

Bei mir und schwinge sind das die Dailydriver, da kann und will man nicht tagelang nach Teilen suchen wenn man sie braucht ;)

Geschrieben
49 minutes ago, Oldieschrauber said:

[...] neben dem XM habe ich noch einen 77er CX, je einen 5-Zyl. Audi 90 ('87) und 100 ('88), einen 76er Opel Manta und einen 94er Subaru Legacy [...]

Das hört sich nach einer excellenten Auswahl an. Der XM wohl ohne Frage das komplexeste Exemplar der Gruppe. Ich frage mich häufiger, warum ich mir das antue. Im Beruf fahre ich nur mit uralten Maschinen rum, weil die sich notfalls innerhalb weniger Stunden mit Hammer und Schraubendreher auf dem Feld wieder zusammenklöppeln lassen.
Beim PKW ists bei mir genauso wie mit den Maschinen. Ich brauch ihn nur wenige Tage im Jahr. Aber dann wird er hart rangenommen und darf nicht auseinanderfallen. Beim XM ist nix mit mal schnell klöppeln. Da kann man sich nur die Daumen drücken, dass unterwegs alles glattgeht, sonst ist man in 90% der Fälle gelackmeiert. Keine Teile. Niemand, der ne Ahnung oder Lust hat was dran zu reparieren.
Egal. Ich mag die Formen der Karosserie bewundern. Das Polster spüren. Das dezente Schwebegefühl genießen. Im Kindesalter infiziert - ich kann nix dafür.

5 hours ago, Oldieschrauber said:

ich habe (leider) einen Citroen XM Break mit dem ES9J4 und Schaltgetriebe. Ich arbeite an dem Wagen seit Mitte August 2022 um den Wagen TÜV und Wartungs-Mängelfrei zu machen, aber das scheint mir so langsam ein unerreichbares Ziel zu sein.

Zum Einen: Als ein bisschen XM-Erfahrener mit praktisch allen Unterlagen, Werkzeugen und Ersatzteilen auf Vorrat habe ich 2020 fünf Wochen gebraucht, um an einer ES9J4 BVM Berline die allernötigsten Dinge zu erledigen, um sich damit auf die Straße zu trauen. Karosserie war gut, neuen TÜV hatte sie auch schon. Das Entlein in der Sig. Für so ein Projekt, mit nötigen Karosseriearbeiten etc, muss man wohl einen sehr viel längeren Zeithorizont setzen. Hab Geduld. Das wird schon. ES9J4 Break als  Schalter wirds nicht mehr viele geben.
Zum Anderen: Ich wäre am WE nur gut 200 km weit weg und habe für dieses Jahr noch eine gute Menge an Diesel zum Verbrennen rumstehen. Könnte für So Abend mal fix rüberhüpfen, falls Input zu deinem Projekt gewünscht. Müsste ein sicherer Abstellplatz für meinen PKW vorhanden sein, um vor der Heimfahrt ein Schläfchen zu machen. PM mit Mobilnummer bei Interesse.

Gruß,
Michael

  • Like 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Petruschka:

 

...und ja, Petar's Y3 ist sowieso der schönste XM, den ich kenne...

Danke Peter! Auch deiner sieht sehr gut aus!

 

Beim es9 ist es trotzdem wichtig alle drei Entlüftungs Schrauben zu öffnen damit das System gut entlüftet ist...

Hatte sonst nie Probleme mit dem es9, warscheinlich der beste Motor im Xm wen man bissi drauf aufpasst.

  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Manson:

Bei mir und schwinge sind das die Dailydriver, da kann und will man nicht tagelang nach Teilen suchen wenn man sie braucht ;)

Ich fahre jeden Tag wenigsten 56km einfach zur Arbeit. Und da muss jeder Wagen mal ran, macht ja auch mit jedem irgendwie anders Spaß zu fahren. Aber im Wesentlichen ist der XM in Kombination mit dem Subaru als Daily Driver gedacht. Wenn man mit einem älteren Auto so viel fährt, braucht man einen 2. Wagen als Redundanz. Man kann ja auch nicht alles sofort wieder reparieren. Den Job des XM hat im Moment der Audi 90 inne, aber der geht gelegentlich spontan aus und springt dann erst mal nicht mehr an. Das ist nicht so prickelnd, wenn man am Tag ca. 120km mit ihm fahren muss. Den nutze ich gerade nur für Kurzstrecken. Den CX musste ich abstellen, da überall der Klarlack runter gegangen ist und die Sitze gerissen sind. Ist "H" nicht schön und ich kann es beruflich auch nicht vertreten. Den Audi 100 nutzt im Wesentlichen meine Schwester und der Manta ist nur saisonal on tour. Der Audi 90 wird abgemeldet, wenn der XM auf die Straße kommt. Ich denke, dass ich den XM über kurz oder lang doch noch in Griff bekomme.

Geschrieben

...das ist ja schon ein ambitioniertes Vorhaben, so viele Autos am Laufen zu halten... ich bin mit meinen zwei alten Fahrzeugen (17jähriger Terracan mit 280.000km und 26jähriger XM mit 211.000km) schon recht gut ausgelastet. Allerdings versuche ich auch, beide in einen sowohl technischen als auch optischen optimalen Zustand ( ausser den XM Standleuchten 😁) zu versetzen und zu halten. Mehr Fahrzeuge würden bei diesem, meinem Anspruch weder zeitlich noch finanziell funktionieren... 

...vieleAutos, dafür aber alle mit diversen Baustellen, wären nicht so mein Ding!

Geschrieben

Ich lege auch auf einen guten technischen und optischen Zustand Wert. Der Manta wurde komplett restauriert, den Zustand kann man als sehr gut bezeichnen. Bei dem Subaru (eigentlich ein Zufallskauf für 300,-) habe dieses Jahr die Radläufe hinten erneuert und den rechten Schweller teilweise ersetzt. Beide Seitenwände und die Schweller wurden neu lackiert. Außerdem hat er neben einem Kundendienst mit sämtlichen Verschleißteilen einen neuen Zahnriemen, neue Bremsen vorne und hinten, einen neuen Auspuff und einen neuen Kühler bekommen. Der Audi 90 gehörte einem älteren Mann, der leider verstorben ist. Er hatte den Audi mehrfach nachlackieren lassen, weil er nach Gehör eingeparkt hat. Ich habe eine neue Türe eingebaut und verschieden Stellen entrostet und lackieren lassen. Außerdem hat er auch einen umfangreichen Kundendienst mit Zahnriemen, neuen Bremsen, Reifen und zahlreichen weiteren Reparaturen bekommen. Keines meiner Fahrzeuge, abgesehen vom CX, hat einen verbrauchten Zustand. Den CX hab ich abgemeldet, weil er meinen Ansprüchen nicht mehr entsprochen hat, wird aber nach dem XM wieder in Angriff genommen. Und beim XM hab ich das Programm auch durchgezogen, aber es kommt immer nochmal was dazu.

Ich finde auch die unterschiedlichen Konzepte interessant. Der Manta ist ein Coupe mit einem 4-Zyl-Reihenmotor und Heckantrieb mit 4-Gang-Schaltgetriebe. Der Subaru ist eine Limousine und hat einen 4-Zyl-Boxermotor, Allradantrieb und Automatikgetriebe. Der Audi hat einen 5-Zyl-Reihenmotor mit Frontantrieb (auch Limo) und der XM ist ein Kombi mit einem V6-Motor, beide mit 5-Gang-Schaltgetriebe. Heutzutage gibt es ja nur noch "downgesizete", kleinvolumige, quereingebaute 3- oder 4-Zyl-Reihenmotoren mit Frontantrieb. Selbst die Fahrwerke sind sich alle mittlerweile in der Masse alle sehr ähnlich. Vorne MacPherson-Federbeine, hinten Doppelquerlenker mit schwertförmigem Längslenker oder etwas einfacher bei Kleinwagen: Verbundlenkerachsen, einfach langweilig.

  • Like 1
Geschrieben

Achte beim Legacy auf die hintere Differentialaufhängung - mein Bruder fährt Subaru seit er den Führerschein hat, technisch sind die Kisten recht zuverlässig (abgesehen von den vorderen Antriebswellen) aber der Rost (hmmmm, wurde wohl auch etwas besser die letzten Jahre), ich weigere mich mittlerweile an seinen Kisten zu schweißen ;)

Aber das kann ich nachvollziehen, ich lass meinen derzeitigen XM in Zukunft nur noch im Sommer laufen und einen baugleichen im Winter, dazu kommt dann noch ein Break TCT fürs ganze Jahr als Zweitwagen um insgesamt die Kilometerleistung pro Fahrzeug zu relativieren und die Wartungs- und Reparaturintervalle zu strecken ....und damit einer immer fährt ;)

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