Zum Inhalt springen

Heizungs(absperr)ventil???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe (leider) einen Citroen XM Break mit dem ES9J4 und Schaltgetriebe. Ich arbeite an dem Wagen seit Mitte August 2022 um den Wagen TÜV und Wartungs-Mängelfrei zu machen, aber das scheint mir so langsam ein unerreichbares Ziel zu sein. 

Ich habe die beiden vorderen Wagenheberaufnahmen komplett neu aufgebaut. So eine Fehlkonstruktion habe ich noch nicht gesehen. Ich habe einen Federzylinder hinten ersetzt und mich um einen sehr umfangreichen Kundendienst mit Zahnriemenwechsel, Kerzenwechsel und dem Austausch verschiedener Motorlager gekümmert. Ich bin gerade dabei, eine elektrische Armlehne einzubauen, und das Klimabedienteil zeigt kein Leben.

Nachdem der sehr große Kundendienst größtenteils abgearbeitet war (inkl. Austausch der Kühlflüssigkeit), wurde der Motor gestartet und warmlaufen gelassen, um das Kühlsystem zu entlüften. Die Motortemperatur erreichte dabei knapp 100°C und ich hatte nicht den Eindruck, dass ein Kühlerlüfter in das Geschehen eingreifen wollte. Wie ich den Motor abstellen wollte, stieg eine Qualmwolke aus dem Motorraum auf und unter dem Wagen sammelte sich Kühlwasser.

So wie es sich darstellt ist ein Bauteil im Kühlsystem defekt, das kugelförmig ausgebildet ist und an das die Heizungsschläuche angeschlossen sind. Es befindet sich auf der linken Fahrzeugseite oberhalb des Getriebes. Ich würde sagen, dass es sich um ein Absperrventil für den Heizungskreislauf handelt. Bei der Probefahrt vor Reparaturbeginn ist schon mal etwas Wasserdampf aufgestiegen, aber dies schrieb ich der langen Standzeit des Wagens zu und hatte es nicht weiter beachtet.

Ich habe nach dem Bauteil im Ersatzteilkatalog von Citroen (Papierform) und im Netz gesucht. Ich konnte aber nichts dazu finden. Im Ersatzteilkatalog ist das Teil auf Seite 1101 und 1102 zwar abgebildet, aber nicht beschriftet.