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BX 14 TU3 rote Warnleuchte Temperatur und Stopp- Leuchte glimmen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Sensoren seitlich im Kopf getauscht (auch den für die Einspritzung 2polig), der alte einpolige war tot.

Jetzt folgendes Problem: Wenn der Motor nach dem Kaltstart warm wird beginnen die beiden Lampen zu glimmen, werden dann stärker. Sobald sich der Ventilator einschaltet, fallen sie wieder ab gehen aber im Betriebswarmen Zustand nie aus! Sie werden aber nie ganz hell! 20221004_182520.jpg.2838c080f6dfee043e3081352d9509b7.jpg

Ich habe den neuen Sensor auch nochmal getauscht aber das brachte gar nix!🤷🏻‍♂️

Was kann das sein? 🤔🤔🤔

 

Bearbeitet von Betty Withe
Bild hinzufügt
Geschrieben

Puh, das ist relativ einfach erklärt obwohl es dir nur bedingt weiterhilft. Der alte originale Sensor ist ein simpler Schalter, wird eine spezifische Temperatur überschritten dann schließt er den Kontakt. Dein neuer scheint ein Poti zu sein, so ähnlich wie der Tankgeber, die Temperaturanzeige im Thermometer, mit steigender Temperatur bekommt er weniger Widerstand, was in einem Thermometer die Nadel steigen lässt und in deinem Fall die Lampen zum glimmen bringt, je heißer desto heller.

  • Danke 1
Geschrieben

Genau. Falsches Teil eingebaut...

Geschrieben

Wahrscheinlich war der alte einpolige gar nicht tot.

Geschrieben (bearbeitet)

Das is natürlich blöd! Hab den alten eh aufgehoben.  Wie kann man denn Prüfen? Mein Mechaniker meinte ja der ist tot!

Bearbeitet von Betty Withe
Rechtschreibung
Geschrieben
27 minutes ago, schwinge said:

In nen Kochtopf werfen.

oder ein Feuerzeug ranhalten - natürlich mit einer angeschlossenen Birne zur Funktionsprüfung, Gehäuse auf Masse.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Genau. Falsches Teil eingebaut...

Welches wäre denn das richtige?? Weiß das jemand zufällig?

Geschrieben

Was wolltest Du mit dem Austausch überhaupt bezwecken?

Geschrieben

Ich hatte ja Probleme mit absterben und nicht mehr anspringen. Darauf hin habe ich auf anraten eines befreundeten Mechanikers (der hat sich das auch angesehen) die Temperaturfühler, Zündverteilerkappe mit Finger und das Zündmodul ausgetauscht. Jetzt fährt sie wieder brav ohne Probleme und heute das Pickerl (österreichischen TÜV) ohne Mängel bestanden!

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