Zum Inhalt springen

Spurstangenkopf Empfehlung Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für den TÜV muss ich die Spurstangenköpfe tauschen. Da die Ersatzteilqualität immer schlechter wird, würde ich mich freuen, wenn ihr mir zu einer Marke raten könntet, die euer Vertrauen genießt. Es geht um einen Xantia X2  1,8  16V Baujahr 1999.

Geschrieben (bearbeitet)
14 minutes ago, hercule said:

[...] wenn ihr mir zu einer Marke raten könntet, die euer Vertrauen genießt [...]

Sowas gibt es nicht. Es gibt Schrott, und es gibt Zeug welches vielleicht was taugt, vielleicht aber auch nicht. Das größte Vertrauen kann man wohl noch in (bestenfalls 10+ Jahre alte) Originalteile setzen.
Bei Kugelgelenken kann es kein Fehler sein, ab und zu mal nachzufetten. Dann halten die länger. Auch neue Gelenke bekommen bei mir immer zusätzlich Fett. Früher waren da überall Schmiernippel dran, aber "wartungsfrei" klingt viel besser und wenn nix kaputtgeht, verdient auch keiner was.

14 minutes ago, hercule said:

Für den TÜV [...]

Für deine eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer.

Für den TÜV saug ich nur immer noch mal mein Auto aus.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich hab schon länger erfolgreich welche drin vom Werkstatt - Zulieferer Stahlgruber.

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Bei Kugelgelenken kann es kein Fehler sein, ab und zu mal nachzufetten.

Bei den org Teilen vom 1,8 16V ist das leider nicht möglich. Der Gummi läßt sich am großen Durchmesser nicht abmontieren. Bei ausgehangenem Kopf läßt sich das Fettgeschehen mit zusammendrücken des Gummis und bewegen des Kugelkopfes aber sehr gut prüfen. Wenn das Fett Schlürfgeräusche macht, dann passt das.

Geschrieben

Um nachzufetten, muss nix demontiert oder abmontiert werden.

Geschrieben

Für eine Empfehlung muß man sowas ein paar Jahre im Betrieb haben. Dann allerdings kann es sein, daß das Produkt längst woanders und in völlig anderer Qualität hergestellt wird... Ich hatte vor ein paar Jahren einen größeren Posten von Lemförder gekauft, die bestens waren, und immer noch sind, aber wie gesagt: Empfehlen kann ich sie nicht, da auch Lemförder seine Produkte verändert, zb. unvermittelt teilweise unbrauchbare Traggelenke verkauft(e)...

  • Like 2
Geschrieben

Injektionsnadel. Entweder mit ner simplen Spritze oder für die Fettpresse - da verwende ich die "Performance Tool W54213". Die Einstichstelle muss anschließend verschlossen werden, zB mit MS-Polymer-Dichtmasse oder wasauchimmer man da hat. Auf die gleiche Weise kann man relativ einfach wartungsfreie Lager nachschmieren uvm.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Injektionsnadel. Entweder mit ner simplen Spritze oder für die Fettpresse - da verwende ich die "Performance Tool W54213". Die Einstichstelle muss anschließend verschlossen werden, zB mit MS-Polymer-Dichtmasse oder wasauchimmer man da hat. Auf die gleiche Weise kann man relativ einfach wartungsfreie Lager nachschmieren uvm.

Ich würde die Manschette nicht perforieren, sondern zwischen Konus und Manschette durch, allerdings muss der Spurstangenkopf dann einmal vom Achsschenkel gelöst werden.

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Für den TÜV saug ich nur immer noch mal mein Auto aus.

Das ist gut und wirklich wichtig!

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Dr.Jones:

Das ist gut und wirklich wichtig!

Saubere Scheiben erhoehen auch das Wohlwollen des Pruefers!

Geschrieben

Warum sollte ich für den Prüfer vor einer HU mein Auto aussaugen? Der verteilt doch keine Schönheitsnoten, die Technik muss in Ordnung sein, ob man vom Teppich essen könnte oder der Müll der letzten zwei Monate statt in der Pampa hinter den Vordersitzen liegt, interessiert den nicht die Bohne.

Geschrieben

Bei mir liegt der Grund des Aussaugens eher darin, dass ich idR ein oder zwei Spinnentiere im Fahrzeug wohnen habe. Mich stören die nicht, die fangen Fliegeviecher und Kriechzeug. Aber ich will nicht rausfinden, ob mein Prüfer evtl eine Arachnophobie hat.

Und ich sagmal so: Ich hab keinen Bock, an einem Auto rumzuschrauben, das nicht ordentlich aussieht. Und auch auf den Prüfer macht das keinen guten Eindruck, wenn man da mit einer verwahrlosten Kiste auftaucht.
Mein Auto geht zum HU-Termin wie auf (fast) jede Fahrt. Frisch gewaschen. Frisch ausgesaugt und gereinigt. Nix drinnen zu finden, ausser dem Verbandskasten und den Warnwesten.

Und auf Vorrat repariert. :ph34r:

  • Like 2
Geschrieben
4 hours ago, schwinge said:

Mein Auto geht zum HU-Termin wie auf (fast) jede Fahrt.

Na siehste, damit stimmen wir doch wieder absolut überein ;)

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bin mal auf die Stahlgruberseite gegangen. Ich finde da nur Werkzeuge. Oder stelle ich mich zu dumm an?

P.S. Stand auf den Spurstangenköpfen eine Marke drauf?

Bearbeitet von hercule
Geschrieben

Auf eine Marke hab ich nicht geachtet. Stahlgruber fährt täglich meine Werkstatt an, Liefervertrag, und hat die Teile geliefert. Auf der Stahlgruberseite hab ich noch keine PKW Teile gesucht, nur Bleche. Evtl. die Teilenummern der Köpfe mal in der Suche dort eingeben.

Geschrieben

Ich würde es mal mit Lemförder, TRW oder SKF versuchen. Ohne jede Garantie. Wie TorstenX1 schon schrieb: was gestern gut war muss es heute noch lange nicht sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...