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C5 II 2.0 HDI, Ausfall Servopumpe


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Geschrieben

Hallo Citroenschrauber

Beschäftige mich gerade mit einem Ausfall der elektrischen Servopumpe  (A5098264+A). Fehlermeldung im Display (Servopumpe defekt), Fehlercode ausgelesen P0562 (Batteriespannung Untergrenze). Die Pumpe ist gelegentlich beim Motor anlassen ausgefallen, konnte durch Motor ein und gleich wieder aus gelöst werden. Nun ist sie wieder beim Starten komplett ausgefallen, kommt nicht wieder. 

Wagen ist ein C5 von 2007, VF7 RCR HRJ 7679 5420, Automat

Bevor ich eine neue bestelle, möchte ich sicher sein, ob sie wirklich defekt ist. Was sind eure Erfahrungen?

Folgendes habe ich bereits gemacht:

- Batterie gecheckt, Alter 2.5 J., Ruhespannung 12.8 Volt, Motor startet sofort

- Ladestrom bei laufendem Motor: 14.5 V

- Sicherungen gecheckt, nichts gefunden

- Servopumpe gelöst, Stecker abgezogen und gereinigt, Kabel auf Defekte kontrolliert, Stecker wieder ran, Pumpe läuft immer noch nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Überlegungen dazu!

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Ich würde noch die Spannungsversorgung/Masse direkt an der Servopumpe prüfen.

Geschrieben

Habe bislang noch kein solches Problem gehabt und kenne mich damit speziell auch nicht aus (also Schnauze halten! :) ) würde aber auch erstmal 12V zur Funktionsprobe direkt an der Pumpe drauf geben und im zweiten Schritt von der nächsten Steckverbindung oder dem Sicherungskasten, um schlechte Verbindung und Kabelbrüche auszuschließen.

Fraglich ist vielleicht auch, ob noch ein Steuerteil vorgeschaltet ist, dass wegen evtl. Unterspannung gerade beim Starten den Geist aufgibt.

Aber mit dem Test kann man schonmal eingrenzen, ob der Fehler in der Pumpe oder auf dem Weg dorthin liegt.

Geschrieben

Danke für dir Tipps!

Habe mal die Hauptleitung (2 poliger Stecker) des Pumpenantriebs mittels "Glühbirnentest" geprüft. Da fliesst Strom. Auch mit dran rum-wackeln. Was mit den 3 Steuerkabeln des Mehrfachsteckers zur Pumpe läuft, kann ich nicht überprüfen. Da fehlen mir die Mittel / Schaltpläne. Glaube nun langsam an einen Pumpendefekt.... Mal sehen.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Wäre auf alle Fälle nicht die erste Pumpe die ausfällt. Das ist aber trotzdem selten, deshalb gibt es doch reichlich gebrauchte Pumpen. Gruß der Bachmayer

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb vinrouge:

Was mit den 3 Steuerkabeln des Mehrfachsteckers zur Pumpe läuft, kann ich nicht überprüfen. Da fehlen mir die Mittel / Schaltpläne.

Wichtig wäre noch das geschaltete Plus an Pin 7 , die anderen beiden Kabel sind Datenleitungen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb p1000:

Wichtig wäre noch das geschaltete Plus an Pin 7 , die anderen beiden Kabel sind Datenleitungen.

Danke! Versuche das noch.

Geschrieben

Zwischenstand:

Ich habe eine gebrauchte Pumpe eingebaut (die hatte ich schon vorher bestellt). Alles angeschlossen, Fehler aus dem Speicher gelöscht - Pumpe lief nicht, wieder "Stop" im Display. Dann, nach etwas Kopfkratzen, mal Batterie weg, die dicken Stecker vom Sicherungskasten gezogen, Massekabel darin angelöst und wieder angezogen. Siehe da, Pumpe läuft, keine Fehlermeldung. Dann Versuch das Hydrauliksystem zu füllen und zu entlüften, gemäss Anleitung Haynes mit 0.5 bar am Ölbehälter. Resultierte in einer Öllache unter der Pumpe.... Da muss ich also nochmals ran. Vermute die Zu-und Rückschläuche, die waren schon etwas ausgeweitet bei den Anschlüssen.

Na ja, die gebrauchte Pumpe hätte ich mir vielleicht sparen können, aber immer hin läuft die Lenkung wieder. Hoffe ich bring sie noch dicht.

Zum Entlüften: Was würdet ihr geübteren Schrauber empfehlen? Auch hinten und vorne am Fahrwerk per Entlüfternippel bei laufendem Motor? Davon steht allerdings nichts im Haynes. Vermutlich habe ich Luft in den Leitungen.

Öliger Gruss

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb vinrouge:

Entlüfternippel

Nein, die bleiben zu. Einige Male rauf und runter fahren mit 0,5 bar auf dem Behälter sollte reichen. 
Gruß Jens 

P.S. Hier solltest Du die Werkstattdoku vom C5 II finden.

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben

Hast du gleich en Motor in der Pumpe gereinigt?Das ist Ausfall Nr.1 bei den Pumpen.Abrieb der Schleifkohlen usw.

Entlüftet wird wie beschrieben das Fahrwerk paar mal hoch/runter und Lenkung von Anschlag zu Anschlag.

Geschrieben
Am 14.10.2022 um 19:48 schrieb jens-thomas:

P.S. Hier solltest Du die Werkstattdoku vom C5 II finden.

Danke! 

 

vor 15 Stunden schrieb wolffi50:

Hast du gleich en Motor in der Pumpe gereinigt?Das ist Ausfall Nr.1 bei den Pumpen.Abrieb der Schleifkohlen usw.

Entlüftet wird wie beschrieben das Fahrwerk paar mal hoch/runter und Lenkung von Anschlag zu Anschlag.

Nein, die Pumpe zu öffnen schien mir nicht angezeigt. War nicht sicher ob das ohne Schaden geht. Aber die soll bloss 116 t km haben. Ich werde mir aber die alte mal vornehmen. Danke für den Hinweis.

Beim Entlüften mit Überdruck hat es mir vermutlich das Öl durch einen Zu - oder Rücklaufschlauch rausgedrückt. Der Wagen blieb unten, und es begann zu tropfen. Abbruch der Übung, hatte keine Zeit mehr. Aber erfreulicherweise lief die Servopumpe.

Geschrieben

Hatte wieder etwas Zeit mit der Dame weiter zu machen. Der Zuführschlauch der Pumpe hatte einen kleinen Riss.  Ist ja auch von 2006. Nun gut, frohgemut einen neuen Schlauch montiert, hatte die passende Grösse an Lager. Öl aufgefüllt, 0.5 bar Druckluft angesetzt, soweit dicht. Motor gestartet, Wagen hebt und senkt sich wieder brav. Aber....die blöde Pumpe läuft wieder nicht an!  Tja...also wieder zurück zum Start. Habe unterdessen die Diagnose-Software und das Interface geordert, nehme an das gibt einen detaillierteren Einblick. Da der Wagen noch andere Fehler hat (Fahrpedal), bin ich nicht sicher, ob diese die Servopumpe stören... Habe bei anderen Marken ähnliches erlebt, wo zwei völlig verschiedene Fehler einander beeinflusst haben. Ich sehe es als Lernübung an, bin sonst eher der Alteisenschrauber.

 

 

Geschrieben

Moment,du schreibst der Wagen hebt und senkt sich wieder...wie geht das ohne laufende Pumpe?

Geschrieben

Das heisst.. das Fahrzeug hebt und senkt sich.. jedoch es funktioniert die Servolenkung nicht oder?

Wenn das so ist.. ist dir klar das du für die Servolenkung eine eigene Pumpe hast? die sitzt rechts vorne im Kotflügel.

die Pumpe im Motorraum ist "nur" für das Fahrwerk zuständig, der Ölbehälter für beide Pumpen.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb vinrouge:

blöde Pumpe

Die hier?

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb thomasmu:

Das heisst.. das Fahrzeug hebt und senkt sich.. jedoch es funktioniert die Servolenkung nicht oder?

Wenn das so ist.. ist dir klar das du für die Servolenkung eine eigene Pumpe hast? die sitzt rechts vorne im Kotflügel.

die Pumpe im Motorraum ist "nur" für das Fahrwerk zuständig, der Ölbehälter für beide Pumpen.

Ja ist mir klar. Ist die Servopumpe nur für die Lenkung. 

Geschrieben

so ein Problem hatte ich vor kurzem bei meinem C6 (2,2 hat ne elektrische Pumpe für die Lenkung), da hat sich auch die Pumpe verabschiedet. Hilft nur austauschen, neu nicht mehr lieferbar.

Hier hab ich jedoch etliche gefunden.

Pumpe 4007QK

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb thomasmu:

so ein Problem hatte ich vor kurzem bei meinem C6 (2,2 hat ne elektrische Pumpe für die Lenkung), da hat sich auch die Pumpe verabschiedet. Hilft nur austauschen, neu nicht mehr lieferbar.

Hier hab ich jedoch etliche gefunden.

Pumpe 4007QK

 

Danke für den Hinweis.

Ich habe die Pumpe jedoch schon getauscht gegen eine gebrauchte, da ich ebenfalls dachte die alte ist hinüber. Nun ist die "neue" Pumpe nur kurz gelaufen, und hat dann wieder auf Störung gemacht. Ich gehe deshalb von einem Problem der Ansteuerung aus. Weiter oben hat Forumsmitglied P100 schon einen Hinweis in die Richtung gegeben. Deshalb sehe ich nur die Möglichkeit, über die Citroen Software der Ursache genauer auf den Grund zu gehen. 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb vinrouge:

Citroen Software

Wenn Du Deinen Standort Preis gibst, findet sich vielleicht ein Forist, der die Lexia am Laufen hat und Deinen Bock auslesen kann. 
Gruß Jens 

Geschrieben

Mein Dicker sprang nach der Fehlermeldung genau noch 2mal an - dann war die Batterie komplett tot.  Im C5 Forum wurde damals auch die Batterie als Ursache erwähnt.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb jens-thomas:

Wenn Du Deinen Standort Preis gibst, findet sich vielleicht ein Forist, der die Lexia am Laufen hat und Deinen Bock auslesen kann. 
Gruß Jens 

Bin in der Schweiz, Nähe Zürich.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb vinrouge:

Bin in der Schweiz, Nähe Zürich.

sag doch das gleich, hast PN 😃

Geschrieben

Wieder mal etwas weiter gemacht:

Nun also die Diagboxsoftware angeschafft, mit vielen Tipps von Forumsmitglied Xynactra (danke!) installiert (uff, komplex!), und dann mal die Fehler ausgelesen. Die Servopumpe (Lenkpumpe) zeigt also einen Fehler. Klar.

https://bilderupload.org/bild/d15877310-20221028-165548

Interessanterweise kann ich die Servopumpe ansteuern und sie läuft dann an. Das ist schon mal was.

Warum sie allerdings nicht läuft beim Normalbetrieb, bleibt mir bis jetzt noch verborgen. Als autoelektronischer Laie habe ich da sehr wenig Durchblick. Aber etwas Lernen ist immer gut ;)

Ich hoffe einfach, es gibt dann noch Diesel zu kaufen wenn die Kiste wieder fahrbereit ist!! :)

Geschrieben

Warum liegen da nur 8 Volt an? Vielleicht kann @p1000etwas dazu sagen.

Gruß Jens 

 

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