Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde des Plüschvans,

Meine Eva startet nicht mehr, nachdem ich sie vorne relativ weit angehoben hatte. Könnte ja evt der Crashschalter ausgelöst haben, bloss ich finde den nicht. Direkt neben MSG, Doppelrelais etc sollte der doch sein?

Bei Zündung an läuft die Spritpumpe nicht an, am geöffneten Doppelrelais sehe ich nur ein Relais anziehen. Das zweite kann ich händisch betätigen, dann läuft auch die Pumpe und ich kann einen Druckimpuls am Kraftstoffrail und Strömen vom Sprit wahrnehmen.

WFS ist dauerhaft offen, nach Zündschlosstausch habe ich den Transponder und die Empfängerspule zusammen weggebaut.

Mit Bremsenreiniger kommt auch keinerlei Motorzündung beim Orgeln. 

Im Tacho kommt bei Zündung an ein Countdown von "10" runter bis "1", dann "=0"

 

Hat jemand ne Idee?

Gruß, gasmann

Geschrieben

Die Pins am Motorsteuergerät sind alle gut ?  das steckt doch so blöd auf dem Kopf gebaut in der Halterung

Geschrieben

Der Countdown erinnert mich ans Rücksetzen des Wartungsintervalls. Ist eigentlich nur im Kombiinstriument eine Funktion, soweit ich das verstanden habe. Deutet also für mich auf ein Problem mit der Spannungsversorgung/Masse usw. hin.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Werde die Batteriepole etc checken. Aber orgeln per Anlasser geht, scheint also kein grundsätzliches Problem vorzuliegen.

Vor ca 2 Jahren musste ich den undichten Rundstecker unter der Batterie herausoperieren und direkt verlöten. Ich hoffe wirklich, dass dort nichts weiter korrodiert ist. 100€ mehr in die Qualität der Bauteile und ich würde jedem ein Loblied auf den Eurovan singen. Mich begeistert der Karren prinzipiell, aber im Detail ist noch Luft nach oben. 😞

Gruß gasmann

Rücksetzen sollte doch eigentlich so funktionieren:

Pin drücken und gedrückt halten, Zündung an,(Countdown läuft), Pin loslassen. Was sollte dann passieren?

Bearbeitet von gasmann
Geschrieben

Rücksetzen stimmt, danach soll je nach Wartungsintervall meistens 20.000 im Display stehen und dann eben auf Null zählen.

Habe dir bei naan.de ein Positionsbild für den Crashschalter gepostet.

Jens

Geschrieben

Danke Jens,

genau da sollte der sein, habe ich zB bem Schlachter auch dort gehabt. Bei meinem finde ich nix. 😞

Gibt es Varianten, die das zB über Airbagsensoren machen?

Gruß, gasmann

Geschrieben

Ist mir nicht bekannt, allerdings hatte ich das Problem auch nie. Und anscheinend wissen auch die Koriphäen hier im Forum nichst darüber. Ich fand auch nichts auf die Schnelle, das mir erklärt, ob das Herunterzählen ein Hinweis auf irgend einen Fehler ist. Kann den Crashschalter ja mal beim C8 suchen, wenn er vorhanden ist. Allerdings kann ich mir schlecht vorstellen, das das Airbagsteuergerät nach Auslösung das MSG lahmlegt. Das wäre dann doch schonmal im Netz als Ursache aufgefallen.

Von manchen Modellen kannt man ja die Defekte im Kabelbaum und den Steckverbindungen am Sicherungskasten, und die können auch auftreten, wenn man an der Kabelbäumen wackelt. Dann löst man leider manchemal die letzte leitende Verbindung im korrodierten Stecker, und dann ist eben Schluß. Ich hatte erst vor Kurzem ein defektes Leistungschütz, da reichte nur leichtes Daranklopfen für Ausfälle oder Funktion.

Jens

Geschrieben

Defekte im Kabelbaum kann ich leider nicht ausschliessen bei meinem Exemplar. Zum einen meine Reparatur bzw die Entfernung des runden Kompaktsteckers unter der Batterie und zum anderen auch eine Bastelei beim Doppelrelais, die mein Vorbesitzer gemacht hat.

Da muss ich dann wohl den steinigen Weg nehmen und mir diese Baustellen nochmal genauer anschauen. Grmpf.

Schonmal Danke für die bisherigen Ideen!

Gruß, gasmann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...