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Geschrieben

Hallo zusammen,

C8 2.2HDI 2006 (CAN) drückt (etwas) Öl raus, sammelt sich unter der Getriebeglocke, denke daß das Kupplungsruckeln durch Öl verusrsacht wird, muss also was machen. Hab die Kurbelgehäuseentlüftung in Verdacht. Wo sitzt der Sch..?

Ich weiss mittlerweile wie sowas bei modernen Auto´s funktioniert, wie die Teile aussehen aber ich hab keine Idee wie man da rankommt, rangeht. Hat das mal wer gemacht? Gleich neu einbauen oder geht bei dem Plastikzeug Membran tauschen, sauber machen? Beim Swirldosentausch hab ich gesehen dass das AGR Rohr komplett zugekokt ist, Ansaugrohre (das Ding hat ja 2, mit Klappen, hatte ja schon alten 807, 806 etc. es wird immer mehr...) sind mäßig verölt, Standgas ist etwas ungleichmäßig. Sagt die Präservativ über Öleinfüllstutzen ziehen Methode was aus?

Wie immer dankbar für Tipps, Anregungen,

Grüße, Martin

Geschrieben

Hm, beim 2l HDI sitzt auf der Getriebeseite die Unterdruckpumpe, und deren Dichtringe machen nach vielen km ein Problem und Öl läuft aus. Kurbelgehäuseentlüftungsprobleme hatte ich noch nie beim HDI. Und die zugekokten Kanäle sind ja normal, nur lief mein 2l nach der kompletten Reinigung des Kopfes und Ventilbearbeitung auhc nicht anders als vorher. erst der Einbau der einspritzdüsen aus deinem Modell brachte wirklich was.

Jens

Geschrieben

Danke für die Antwort Jens, der Schrauber meines Vertrauens kennt das Entlüftungsproblem mit Ölaustritt von BMW, ich hoffe weiterhin daß es nicht der Simmerring Kupplung ist (ich will es bezahlbar lösen), wenn ich mehr als Standgas in der Stadt fahre schwitzt es irgendwo raus. Es ist schwer im Netz belastbare Info´s zu dem Motor zu bekommen und die Anamnese ist bei den HDI´s wichtig, hängt alles mit allem zusammen.

Das mit dem komplett zugekokten AGR Rohr find ich aber bzgl. Turbolader auch nicht so prickelnd. Das Öl muss ja so heiss geworden sein dass es verkokt und sowas soll nicht wieder vorne rein! Beim alten 2l HDI 16v (806 bzw. Ulyssee) hab ich es zugemacht und die Drosselklappe entfernt damit die Kiste genug Luft bekommt, hier blick ich noch nicht wie und wann die beiden Frischluftschläuche auf und zumachen (mit/ohne Turbo, oder mit/ohne Intercooler oder wie?)

Grüße aus Darmstadt,

Martin

Geschrieben

äh, ja, und die Unterdruckpumpe kuck ich mir morgen an!

Geschrieben

Gute Frage, meine Annahme geht von baugleichen Motoren aus, mit etwas mehr Hubraum. Beim alten 2l HDi mußte man ja nur das AGR und die Drosselklappe vom Unterdruck nehmen, dann lag das Sytem still und das MSG hat davon nix mitbekommen. Wenn der 2,2l eine elektrische Drosselklappe hat, dann wird das schwieriger, denn muß man da die Drosselklappenscheibe entnehmen. Ansonsten schließt die, es gibt aber kein Abgas undas wirkt dann wie eine Motorbremse. Zieht man nur den Stecker ab, gibts das Notprogramm.

Der Ruß- und Ölpampendreck ensteht ja erst nach längerer Laufzeit, sobald sich Öldampf mit dem Ruß vom Abgas mischt und es klebrig wird. Bis dahin lagert sich kaum Ruß in den Kanälen an und die Abgasrückführung funktioniert so, wie man sich das vorgestellt hat. Wir fahren halt ältere Kisten, die sind ja schon nahe des gedachten Endes, und damit haben wir dann eben auch die bekannten Probleme.

Jens

Geschrieben

Beide Klappen sind mit Unterdruck angesteuert, aber es sind halt 2 x Luftzufuhr, da wird der Zentralcomputer irgend wie Orgel drauf spielen... Unterdruckpumpe sifft nicht, einer der Klappenansteuerungen (die untere von den beiden unterdruckgesteuerten) hängt Öl dran, aber mal den Ölmessstab angekuckt und (tata!) es ist zu viel Öl drin...ein cm über dem Höchststand, denke mal daß es das ist. Hab irgendwo gelesen daß das überhaupt nicht gut ist. Stimmt, das Öl verkokt ja nicht sondern Abgase plus Öl. Ja, alte Kisten, der Xantia mit 2.1er TD war mit 300.000 km noch frisch dabei, die 2.5er TD1 von meine heissgeliebten CXen waren zwar nicht vollgasfest haben mit viel Liebe aber beliebige Kilometerstände erreicht. Und der 2.2 HDI Motor hält glaube ich auch alles aus nur das Gelärsch rundherum eben nicht. (Dank Stellantis max. 10 Jahre Ersatzteilversorgung, ne 10 Jahre alte Zitrone kann mal eigentlich nicht mehr kaufen!!)

Geschrieben

Muß man kreativ darauf reagieren, auf die Ersatzteillage, und zuviel Öl ist nix, ab einem bestimmten Pegel kommt die KW ins Öl und dann spritzt das heftig im Block herum. Und drückt aus allen Löchern.

Jens

 

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