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Diagbox, Istwertevergleich 2.7 HDi Automatik


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Geschrieben

Hallo Zusammen

Könnte jemandem mit dieser Motor und Getriebekombination seine Diagbox anschliessen und bei den Istwerten die Daten vom Magnetventil SLT anschauen? Genauer gesagt sind es die 2 Positionen "Steuerstrom des Elektroventils der Druckregelung der Leitung (SLT)" und "Gemessener Strom des Druckregelventils der Leitung(SLT). Die Werte sollten aber identisch sein.

-Einmal bei Motor Leerlauf (970mA)

-Einmal bei getretener Bremse und D eingelegt (810mA)

-Einmal bei D eingelegt, Handbremse angezogen und Fussbremse nicht betätigt (620mA)

-Und einmal bei R eingelegt, Bremse betätigt (510mA)

 

Hintergrund der Frage ist nach wie vor meine Problematische Automatik. Komme dem Problem langsam auf die Schliche, aber die O.g. Vergleichswerte würden mir einen guten Anhaltspunkt liefern. In Klammern sind die Werte, die ich bei mir gemssen habe.

 

Sobald ich mal alles schön zusammengefasst habe, schreibe ich es in meinen anderen Thread damit es anderen auch einmal helfen kann.

 

Besten Dank und Freundliche Grüsse

Nico

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Nico. Heute komme ich nich mehr dazu, aber morgen gerne...

Geschrieben (bearbeitet)

Steuerstrom des Elektroventils der Druckregelung der Leitung (SLT)

 

Motor Leerlauf: 970mA

Getretene Bremse und D eingelegt: 810mA

D eingelegt, Handbremse angezogen und Fussbremse nicht betätigt: 1000mA

R eingelegt, Bremse betätigt: 1000mA

C5 Bj. 2008, 160.000 km, Getrieböl letztes Jahr gewechselt.

Dein Ventil scheint je nach Fahrzustand etwas zu wenig Stromaufnahme zu haben.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)

Ich danke dir Higgins fürs nachschauen, das bringt mich sehr viel weiter, denn das ist dass, was ist befürchtet hatte. hier liegt der Hund begraben bei mir!

 

Der Getriebedruck wird durch irgendeine Eingangsgrösse so beeinflusst, dass das Getriebe den Öldruck viel zu hoch raufregelt. Denn: je höher die Stromaufnahme, desto weniger Öldruck. Stromlos = maximaler Öldruck. Und wie du siehst, ist bei mir bei D eingelegt und Bremse nicht getreten der Strom vom Ventil fast um die hälfte kleiner.

 

Im FS vom Motorsteuergerät ist seit neustem das Fahrpedal drinn.. dies ist eine entscheidende grösse für Motor und Getriebe. Werde das mal tauschen und schauen.. Öltemperatur vom Getriebe ist auch i.o. Wenn du oder jemand anders noch eine Idee hat, welche Messgrösse mir hier das Problem bereitet, dann bin ich um jeden Tipp dankbar :)

Edit:

-Getriebeöl ist neu (mit etwa 20L gespült)

-Schaltschieberkasten ist auch neu

-Probehalber hatte ich ein anderes Steuergerät drinn, ändert nichts.

-Öl Zähler resettet, Adaption auch schon gestartet.

Muss definitiv eine der Eingangsgrössen sein, so dass das Getriebe einen falschen Öldruck errechnet und einstellt..

Bearbeitet von Xynactra
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das der einzige Fehler im Speicher? Betrifft die Fehlermeldung den Schalter/Widerstand des Tempolimiters am Fahrpedal? Das hatte ich auch letztes Jahr, aber das hatte auf das Getriebe keinen Einfluss. Trotzdem muss der Fehler natürlich behoben werden. Hast du die Steckverbindungen zum TF80 geprüft? NIcht dass da irgentwo was oxidiert ist.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)

"p2131 Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzung - Elektrische Störung" lautet der Fehler. Die Informationen dazu die ich gefunden habe, sind sehr begrenzt. Ob damit nur der Schalter gemeint ist, weiss ich nicht. Könnte ich aber herausfinden wenn ich den Stecker abklemme, der ist ja separat.

Steckverbindungen direkt am Steuergerät? Die sind gut und sauber. Ebenfalls diejenigen, die in das Getriebe gehen.

LMM(hinten) steht seit neustem auch drin begleitet von ruckeln im niedriglastbereich. Habe sie gereinigt, ist jetzt quasi behoben. Ersetze aber trotzdem gleich beide. Das Problem war aber auch schon vor dem Fehler da.

 

Schwierige Sache. Ich häng mich die Tage nochmal mit dem Laptop ran und Checke alle Ist-werte. Ich mag mir einbilden das es im kalten Zustand besser ist - scheint auch logisch, da dann so oder so weniger Öldruck benötigt wird und das Getriebe wohl etwas weniger Druck einstellt. Muss ich mal Prüfen im kalten Zustand.

 

 

Edit:

P1536 Signal Bremsschalter 

Steht auch immer wieder. Ist bereits neu und funktioniert soweit einwandfrei. Der kommt allerdings angeblich immer, wenn man nicht auf der Bremse steht beim auslesen, korrekt?

Bearbeitet von Xynactra
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Xynactra:

P1536 Signal Bremsschalter 

Steht auch immer wieder. Ist bereits neu und funktioniert soweit einwandfrei. Der kommt allerdings angeblich immer, wenn man nicht auf der Bremse steht beim auslesen, korrekt?

Nein, das ist - zumindest bei meinem - nicht so.

Hast Du den Zusatz-Kabelstrang mit ersetzt?

Der scheint erstaunlich wichtig zu sein...

Geschrieben

Zusatz Kabelstrang? Du meinst den Kabelstrang vom Bremslichtschalter? Oder welchen genau?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Xynactra:

Könnte ich aber herausfinden wenn ich den Stecker abklemme, der ist ja separat.

Das wird nichts bringen. Da wird ein spezifischer Widerstand abgefragt, der sich bei Betätigung ändert. Klemmst du ihn ab, bleibt der Fehler.

Bring erst die Fehler vom Bremslicht und Gaspedal weg, dann weiter mit dem Getriebe.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)
On 10/7/2022 at 12:22 AM, Xynactra said:

Hintergrund der Frage ist nach wie vor meine Problematische Automatik. Komme dem Problem langsam auf die Schliche, aber die O.g. Vergleichswerte würden mir einen guten Anhaltspunkt liefern. In Klammern sind die Werte, die ich bei mir gemssen habe.

Was heisst das? Wie schaltet das Getriebe oder wie schaltet es nicht? Hintergrund. In letzter Zeit bleibt mein 4 HP 20 ab und an Mal gerne zu lange im höheren Gang, bevor es dann verspätet hochschaltet.

Ansonsten unauffällig.

Ach so, falls die Ursachen nicht zueinander passen, wegen unterschiedlichem Getriebetyp, dann vergesst meine Frage.

Bearbeitet von XMMikel
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb XMMikel:

Was heisst das? Wie schaltet das Getriebe oder wie schaltet es nicht? Hintergrund. In letzter Zeit bleibt mein 4 HP 20 ab und an Mal gerne zu lange im höheren Gang, bevor es dann verspätet hochschaltet.

Ansonsten unauffällig.

Ach so, falls die Ursachen nicht zueinander passen, wegen unterschiedlichem Getriebetyp, dann vergesst meine Frage.

Genau, geht hier um das TF80(Volvo und PSA) aka. AF40(GM) aka. Q-Tronic(alfa) oder auch 09M (VW)

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Xynactra:

Zusatz Kabelstrang? Du meinst den Kabelstrang vom Bremslichtschalter? Oder welchen genau?

Ja, genau.

Ich hatte den zuerst nicht eingebaut, weil ja der alte auch keinen hatte, aber dann kamen exakt die Fehler, die Du auch beschreibst....

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb fraunie:

Ja, genau.

Ich hatte den zuerst nicht eingebaut, weil ja der alte auch keinen hatte, aber dann kamen exakt die Fehler, die Du auch beschreibst....

Ich kann dir gerade nicht folgen. Für den Bremslichtschalter sind ja bereits Kabel gezogen vom Werk aus.

Was wird denn da zusätzliches benötigt? Gab es da mal eine Serviceaktion o.ä?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Xynactra:

oder auch 09M (VW)

Ich glaube nicht dass VW Toyota Getriebe eingebaut hat...😄

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Higgins*:

Ich glaube nicht dass VW Toyota Getriebe eingebaut hat...😄

Google mal nach SSP291 und SSP309 :)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Xynactra:

Ich kann dir gerade nicht folgen. Für den Bremslichtschalter sind ja bereits Kabel gezogen vom Werk aus.

Was wird denn da zusätzliches benötigt? Gab es da mal eine Serviceaktion o.ä?

bei den Bremslichtschaltern ist ein kurzes Zusatzkabel dabei, das soll eingebaut werden.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=Bremslichtschalter&t=31998&m=6730&h=21&k=1

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Xynactra:

Google mal nach SSP291 und SSP309

Ah...ok. Wusste ich noch nicht. Aber VW hat nie ein TF80 verbaut, das 09 ist ein für VW modifiziertes TF60.

  

vor 34 Minuten schrieb Xynactra:

Weiss man, was das macht?

Es ist wohl ein Widerstand drin. Hier ist was erklärt, aber nicht vollständig.

 

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Xynactra:

Hab ich nochnie gesehen, sieht intressant aus. Weiss man, was das macht?

Es dürfte nen Widerstand drinnen haben. Ist jedoch nur Vermutung... habs nicht geöffnet sondern nur verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich krieg den Fehler vom Bremslichtschalter tatsächlich nicht gelöscht, der vom Fahrpedal kommt aber nicht wieder. Begrenzer und Tenpomat funktionieren einwandfrei. Bestelle mir mal noch den kleinen zusätzlichen Kabelstrang.

 

Allerdings bin ich überzeugt, dass dies den Fehler nicht behebt, sonst würde es einige Meldungen mehr zum Verhalten vom Automaten geben.

 

Habe Heute noch die selbe Messung im kalten Zustand gemacht und dabei folgendes beobachtet:

-Die Getriebeöltemperatur stieg innerhalb von 10s Motorlauf von 17°C auf 24°C so tat es auch die Kühlmitteltemperatur. Bei weiterer fahrt scheinen aber beide Werte plausibel zu sein.

-Der Öldruck ist zu beginn in Ordnung und wird dann innert wenigen Sekunden immer mehr nach oben geregelt. Dort bleibt der Druck dann auch, bis zm vollständigen auskühlen von Motor und Getriebe. Eine Divison(Kästchen) entspricht ca 7s. Anfänglich wurde das Ventil mit 1000mV(Motor steht) geregelt, dann mit etwa 860mV (D eingelegt mit Fussbremse) und schliesslich abfallen bis auf die besagten 620mV (D eingelegt, Fussbremse gelöst, Handbremse angezogen).

-Unter "Anforderung Motordrehmoment Automatikgetriebe" stehen immer, egal ob bei laufendem, stehendem, warmem oder kaltem Motor/Getriebe 612Nm. Ist das normal? Meines erachtens nicht..

 

https://photos.app.goo.gl/J1DYq6S7eDy1ckd8A

https://photos.app.goo.gl/DhfTYF57MLtK6HKa6

 

Bearbeitet von Xynactra
Geschrieben

Wenn man die relevanten zusammenhängenden Werte aufeinander bezieht, ist alles OK.

Mehr sag jetzt hier nicht mehr, da meine Frage nach dem angeblich abnormalen Getriebeverhalten ignoriert wurde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb XMMikel:

Wenn man die relevanten zusammenhängenden Werte aufeinander bezieht, ist alles OK.

Mehr sag jetzt hier nicht mehr, da meine Frage nach dem angeblich abnormalen Getriebeverhalten ignoriert wurde.

Oh, hab ich überlesen, Entschuldige. Hätte man aber bestimmt auch freundlicher darauf hinweisen können.. :)

Das Problem ist, dass der Wagen nach vorne Springen will sobald D eingelegt wurde und der Druck wie gezeigt ansteigt. Ich kann z.b nicht zügig an eine Ampel fahren und stoppen, da würgt es direkt den Motor ab. WÜK etc. Ist aber  in Ordnung.

Deshalb auch der Wertevergleich von SLT, da ich vermuetete das der Druck zu hoch wird. Dem ist auch, wie der Vergleich zeigt, auch tatsächlich so. Nur kann ich mir noch keinen Reim darauf machen, wieso das Getriebe SG den Druck so hoch regelt.

 

Bearbeitet von Xynactra
Geschrieben
On 10/9/2022 at 6:21 PM, Xynactra said:

Genau, geht hier um das TF80(Volvo und PSA) aka. AF40(GM) aka. Q-Tronic(alfa) oder auch 09M (VW)

On 10/9/2022 at 12:37 PM, XMMikel said:

Was heisst das? Wie schaltet das Getriebe oder wie schaltet es nicht? Hintergrund. In letzter Zeit bleibt mein 4 HP 20 ab und an Mal gerne zu lange im höheren Gang, bevor es dann verspätet hochschaltet.

Ansonsten unauffällig.

Ach so, falls die Ursachen nicht zueinander passen, wegen unterschiedlichem Getriebetyp, dann vergesst meine Frage.

Genau, geht hier um das TF80(Volvo und PSA) aka. AF40(GM) aka. Q-Tronic(alfa) oder auch 09M (VW)

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