Zum Inhalt springen

TCT unrunder Motorlauf siehe auch Technik allgemein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt mindestens 2 Versionen davon, Funktion gleich, Stecker unterschiedlich.

Jens

Geschrieben

Danke Manson und Jensg,guter Hinweis.

Ich schaue mal ob ich etwas dazu finde.

Geschrieben

Die Belegung spielt doch keine Rolle, wenn man nur den Stecker ersetzt.... Siehe Hinweis von @bx-basis.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

neues von der Arbeitsfront.

Habe gestern 250 km mit unseren AX abgerissen und aus einen 2 Liter Peugeot 806

den Motorkabelbaum ausgebaut.

Ich werde aber nur das Kabelstück abtrennen das ich brauche,laut Teileliste auf

einschlägigen Seiten sollte es passen.

Leider gibt es dort aber wie immer Seiten die ja und Seiten die nein sagen.

Ich warte jetzt auf die Stossverbinder inkl. Zange um es einzubauen.

Ich hoffe nicht das er beim bewegen des Kabels irgendwo einen kurzen

fabriziert hat,und er einfach danach läuft.

Gruss der Dirk

Bearbeitet von cx-Dirk 2
Wort vergesseb
Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb cx-Dirk 2:

laut Teileliste auf einschlägigen Seiten sollte es passen.

Wenn das Relais mechanisch in den Stecker passt und alle benötigten Kontakte einen Draht haben, wird es passen.

Ich würde das löten, weil 15 Stoßverbinder m.E. sperrig sind. Aber das kann jeder machen, wie er kann und will.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich wäre auch für verdrillen, löten und Schrumpfschlauch. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb GuenniTCT:

löten

Ist eben Old School. Ich musste mich von meinem Sohn belehren lassen, dass Stoßverbinder mit der passenden Matrize gecrimpt luftdicht sind und kein elektrochemisches Element bilden, also bei richtiger Ausführung ewig halten.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben

Ja da bin ich wieder.

Also,obwohl das gleiche Relais verbaut war im 2 Liter 806 erist wohl alle etwas anders.

Erstens ist bei beiden 1 Pin unbelegt,leider nicht an der gleichen Stelle.

Auch sind die Farben komplett verschieden.

Ich habe jetzt einen Plan aufgemalt welches Kabel welcher Pin ist.

Leider habe ein keinen Schaltplan eine 1997 ern 2Liter Turbobenziners

um dort zu sehen welche Kabelfarbe an welchen Pin geht.

Da die jetzt 3 Relais alle gleich sind scheint ja trotz anderer Leerposition

des einen Pin die Funktion wohl die selbe sein,oder?

Auch weis ich nicht ob der Anlasser nur über dieses Relais angesteuert wird

oder ob es eine Sicherung für diesen gibt.

Schaltplan Profis vor bitte.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dirk,

ich würde es so machen:

Pin 1 an Pin 1
Pin 2 an Pin 2
Pin 3 an Pin 3
Pin 4 an Pin 4
Pin 5 an Pin 5
Pin 6 an Pin 6
Pin 7 an Pin 7
Pin 8 an Pin 8
Pin 9 an Pin 9
Pin 10 an Pin 10
Pin 11 an Pin 11
Pin 12 an Pin 12
Pin 13 an Pin 13
Pin 14 an Pin 14
Pin 15 an Pin 15

Dafür braucht man keinen Schaltplan. Und die Farben sind auch irrelevant.

Das Doppelrelais hat mit dem Anlasser nichts zu tun. Der eine Teil steuert die Benzinpumpe und der andere Teil die Versorgung der Einspritzventile, die Drosselklappengehäuseheizung, den Leerlaufsteller, den Aktivkohlefilter, das Ladedruckventil und die Zündspule.

Grüße
Andreas

PS: Deine Beiträge sind

schwer zu lesen wenn Du nach jeder

halben
Zeile

einen Ab-

satz

machst.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Also bevor du jetzt irgendwelche Kabel abzwickst, der Anlasser dreht? Dann gib doch mal direkt Strom auf die Benzinpumpe, nicht das du hier wild am Kabelbaum rumstrickst und am Ende verklemmt sich nur die Pumpe, wäre nicht die erste ;)

Geschrieben

Danke Andreas für deine Idee aber was mache ich mit den unbelegten Pins,kann es sein das beide obwohl verschiedene Positionen

die gleiche Funktion betreffen?Ist es jetzt besser zu lesen für dich?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb cx-Dirk 2:

Danke Andreas für deine Idee aber was mache ich mit den unbelegten Pins,kann es sein das beide obwohl verschiedene Positionen

die gleiche Funktion betreffen?Ist es jetzt besser zu lesen für dich?

Du hast einen eingebauten Stecker und einen anderen, hoffentlich mit etwas Kabel dran. Jetzt schneidest Du bei Deinem Auto das Kabel durch, das zu Pin 1 führt. Das Kabel am Auto verbindest Du mit dem Kabel, das am neuen Stecker zu Pin 1 führt. Und so weiter. Unbelegte Pins lässt Du einfach weg.

Oder sind bei Deinem Auto Pins belegt, die am neuen Stecker keine Kabel haben? Dann musst Du auspinnen, also nicht das Kabel am Auto zerschneiden, sondern den Kontakt aus dem alten Stecker ausrasten.

Zur Lesbarkeit: Hinter "Positionen" beginnt ein neuer Absatz, mitten im Satz. Siehst Du das nicht selbst?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Gibt doch schönen Lötverbinder die mit Schrumpfschlauch sind, gehen nur mit dem Heißluftföhn zusammen und verlöten sich gleichzeitig, die brauchen keinen Platz.  Kabelfarben sind wirklich wurst, und nachdem alle Relais gleich sind muß jede Position des Kabels auf die Position am Relais wie es war - das steht aber ja schon

oben

weiter

Geschrieben

Der eine unbebelegte Pin ist die Nummer 3 beim 806 er Stecker und bei Lancia die Nummer 12.

Leider sieht es aus als wenn sie an verschiedene Stellen gehen und ich kann nicht wirklich einen

Schaltplan lesen.

Vielleicht kann man es hier gut sehen.ep3503423-454935-relais-fuer-kraftstoffpumpe.jpg

Geschrieben

Wieso Schaltplan? Wieso Doppelrelais?

Was willst Du wechseln, den Stecker oder das Doppelrelais?

Geschrieben

Den Stecker für das Doppelrelais möchte ich wechseln und an den Kabel was noch im Wagen steckt ist Pin 12 unbelegt

und beim Kabelstück vom 806  ist der Pin Nr.3 unbelegt.

Danke auch für deine "Deutschkurs",danach hatte ich zwar nicht gefragt trotzdem Danke.

Geschrieben

Dann musst Du auspinnen, siehe oben.

Ich wollte Dich übrigens nicht belehren, sondern ich denke, dass es Dein Interesse ist, dass Deine Beiträge leicht verständlich sind, weil das die Wahrscheinlich erhöht, Antworten zu bekommen.

Geschrieben

Genau auspinnen möchte ich ja nicht da ich zuviel Angst habe etwas zu zerschießen.

Deshalb des Bild was sicher der eine oder andere wirklich versteht.

Keine Angst,ich nehme es dir nicht krumm.

Da nicht jeder Perfekt in Rechtschreibung ist hängt es davon ab ob der Lesende über "Regeln" hinausgehen

verstehen möchte was gemeint ist.

Es ist das gleiche wenn mich in Deutschland ein LKW Fahrer in gebrochenen Deutsch nach den Weg oder etwas anderes

Fragt,ich gebe mir mühe ihn zu verstehen und verbessere ihn nicht.

Ich werde auch in meinen fortgeschrittenen alter dies nicht wirklich mehr lernen,sorry.

Geschrieben

ist der Stecker verklebt, denke ich wenn es der Serienstecker ist, wenn da ein Pin fehlt mußt Du trotzdem an die Stelle des Relais hin, damit die Funktion die Dein Auto braucht wieder gegeben ist, das Doppelrelais kann ja mehr als es in Deinem Fahrzeug verschaltet hat. so sehe ich das, bei dem Spenderauto mag eine andere Funktion gewünscht gewesen sein

Geschrieben

Warum nicht den kompletten Motorkabelbaum tauschen? Nach dem Schaltplan auf dem Relais haben Pin 3 und Pin 12 die gleiche Funktion bzw. Belegung, halt nur am jeweils anderen der beiden integrierten Relais, kann sein das sie vertauscht geschalten werden, von daher wär die Belegung dann wieder wurscht wenn man den ganzen Kabelbaum nimmt.

Geschrieben

Der Motorkabelbaum vom806 hat leider nicht den Zündmodulstecker wie der Lancia.

Geschrieben
2 minutes ago, cx-Dirk 2 said:

Der Motorkabelbaum vom806 hat leider nicht den Zündmodulstecker wie der Lancia.

Das ist dann natürlich ärgerlich, da hättest du das Steuergerät auch mit umbauen müssen.

Trotzdem würde ich erstmal nach der Spritpumpe gucken, der V6 von meiner Tochter läuft auch deutlich besser als zuvor nachdem ihr die Pumpe verreckt ist und ich die von meinem Winterauto einbaute ....dummerweise darf ich jetzt natürlich an meinem Winter 2.0i die Spritzufuhr umstricken, kommt jetzt ne externe Pumpe in den Motorraum weil ich mich mit den internen Pumpen nicht mehr rumärgern will, weil es externe Pumpen mit 3 bar für kleines Geld gibt die dann immer in den Schlauch passen und ich zum Tausch auch nur noch die Haube öffnen muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Effektiv brauchst du insgesamt nur 8 Verbindungen in denen zum Teil mehrere (unterschiedlich viele um die Pinbelegung vom Stecker zu behalten) Kabel zusammengefasst verbunden werden können/müssen, ergibt sich aus dem Schaltplan auf dem Relais. Leider wohnst du nicht gerade im Nahbereich sonst käme ich auf nen Sprung vorbei und würde dir das fix zusammenlöten, so tragisch ist das nicht.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Hallo Detlef,

danke für das Angebot.Ich weiss das wenn ich näher dran wäre, du kein Problem damit hättest vorbei zu kommen.

Wenn ich mir das von mir reingestellte Bild genau anschaue,spiel es wohl gar keine Rolle ob es auf Pin 3 oder 12 angeschlossen wird.

Bei den abgeschnitten Stecker habe ich bereits alle Pins und welches Kabel aufgelistet und morgen werde ich, falls das Wetter mitspielt

den Stecker Stück für Stück abtrennen und gleichzeitig deren Belegung niederschreiben und im letzten Schritt miteinander verbinden.

Mal schauen was dann passiert.

Übrigens kann man auch am 806 Kabelbaum schon nach der Abtrennung leicht dunkle Spuren finden und das 15 cm nach den Stecker.

Dort fängt der Gammel schon an.

Geschrieben

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb cx-Dirk 2:

Wenn ich mir das von mir reingestellte Bild genau anschaue,spiel es wohl gar keine Rolle ob es auf Pin 3 oder 12 angeschlossen wird.

dann schau noch mal genauer. Pin 3 ist die Spule des einen Relais und Pin 12 die Spule des anderen Relais. Die Leitungen sollte man nicht vertauschen.

Stell doch mal Fotos der beiden Stecker hier rein:

44520213mp.jpg

So sieht es beim Xantia TCT 1996 aus. Weder Pin 3 noch 12 sind benutzt. Das kann beim XM aber anders aussehen, ggf. auch abhängig vom Modelljahr.

Grüße
Andreas