Zum Inhalt springen

TCT unrunder Motorlauf siehe auch Technik allgemein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke Andreas für das Bild deines Xantia TCT von 96.

Dann scheint es ja schon mindestens 3 verschiedene Belegungsmodelle zu geben.

Was könnte darüber angesteuert werden?

Ab 98 soll sich angeblich auch etwas geändert worden sein,obwohl beim Doppelrelais auf einer Seite steht das meine

3 Relais auch dafür passen und auf der nächsten,passt nicht.

Jetzt ist die einzige Frage ziehen bei Relais gleichzeitig an oder nicht.

Wenn ja würde es nach meiner Meinung nach egal sein wo es angeschlossen wird.

Geschrieben
4 minutes ago, cx-Dirk 2 said:

Wenn ja würde es nach meiner Meinung nach egal sein wo es angeschlossen wird.

Nicht zwangsläufig. Ruf mich mal an, Tel.Nr. per PN.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb cx-Dirk 2:

Was könnte darüber angesteuert werden?

Benzinpumpe, Versorgung der Einspritzventile, der Drosselklappengehäuseheizung, des Leerlaufstellers, des Aktivkohlefilters, des Ladedruckventils und der Zündspule.

vor 11 Minuten schrieb cx-Dirk 2:

Jetzt ist die einzige Frage ziehen bei Relais gleichzeitig an oder nicht.

Nein, sonst bräuchte man ja nur eins.

Am besten kaufst Du Dir einen passenden Stecker in neu und lässt den anlöten oder ancrimpen.

Grüße
Andreas

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

lieber Andreas nur zu deiner Information, ich habe festgestellt das auch der Anlasser über das Doppelrelais gesteuert wird.

Gruss der Dirk

• Verwirrt 1
Geschrieben

Ist das beim XM so komplett anders als beim Xantia? Hast Du einen Schaltplan?

Geschrieben

Der Starter und das Einspritz-Doppelrelais haben beim XM nix miteinander zu tun.

Geschrieben

Es ist ja kein XM sonder ein Lancia Zeta ,halt wie der Evasion von Citroen.

Geschrieben

Der Kabelbaum,sprich auch der Stecker vom Lancia hat 1 Dickes Kabel,5 mittlere und 8 Dünne,der Stecker vom 806 er 1 Dickes Kabel,6 mittlere und 7 Dünne

Nur über die Idee von Andreas,von Nummer 1 bis 15 alle miteinander zu verbinden funktionierte warscheinlich deshalb nicht,da ja 2 Kontakte nicht das passende Gegenstück hatte und ich deshalb die verbleibenen 2 miteinander verbunden hatte.

Einzig ab diesen Moment ging wenigstens der Anlasser wieder.

Übrigens habe ich beim bestimmen der Kabel des abgetrennten Lancia Stecker welches zu welchen Pin führt (was nur durch durchmessen möglich war,da der Stecker verklebt ist)

herausgefunden das ein Kabel im Stecker keinen Kontakt mehr hat,auch nicht mit Gewackel oder verdrehen!

Es ist einfach zum Haare raufen

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde (ich will jetzt nicht 3 Seiten durchlesen), aber ich habe gerade beim Turbo C.T. meines Sohnes den Zahnriemen um einen Zahn verstellt (Kurbelwelle einen Zahn nach vorne).
Vorher hat der Motor auch nicht die volle Leistung gehabt und mal geruckelt, jetzt läuft er seidenweich und mit ordentlich Durchzugskraft, gerade im unteren Drehzahlbereich (so wie es sich bei "C.T.", Constant Torque, gehört).
Die Einstellanleitung des Werkstatthandbuchs fand ich etwas schlecht, denn danach passte die Einstellung genau um einen halben Zahn nicht, und dann kann man vielleicht mal in der falschen Richtung korrigieren.

Gruß
René