Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer für C5 ll Break hinten (Teile-Nr. 527271+527272) gesucht, neu oder gebraucht, Ersatzteile allgemein für C5 II

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bekomme beim Citroen Händler keine Stoßdämpfer mehr für den C5 Break ll Baujahr 2007, hinten. Die werden immer härter und sind undicht.

Gibt es Firmen in BRD die Stoßdämpfer reparieren?  Oder hat jemand eine Idee ob es im Ausland neue Nachbauten gibt? Bei Bart Ebben gibt es welche die haben genauso viel Kilometer gelaufen und da ist die Frage wie lange die noch funktionieren.

VG Lucky

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Ich nehme an du meinst die Teile die wir hier Federkugel nennen.

Die bekommt man (als Nachfertigung) zum Beispiel hier:

https://www.citropart-shop.de/Federkugeln-44/C5-Komplettset-Comfort-Federkugeln-fuer-H3-.html?language=de

Je nach Modell braucht einen C5 davon 2 oder 3 pro Achse.

Du kannst die Federkugeln auch neu mit Gas füllen lassen siehe zum Beispiel hier (vorher einen unbedingt einen geeigneter Augenschutz besorgen und verwenden):
http://www.federkugel.de/wartung.htm

Geschrieben

Es gibt für die Dichtnut an der Kugel einen Repsatz bei JohnB ,

die Zylinder  ( Wenn sie aus der Manschette tropfen )  kann man abdichten und da gibt es auch Dichtsätze

Geschrieben

Stoßdämpfer = Federzylinder,richtig?Die gibt es nicht mehr neu.Es gab mal vor vielen vielen Jahren ein Citroendepo,da gab es alles was das Herz begehrte.Leider ist da der Chef verstorben und es wurde alles Verramscht oder auf den Schrott.

Eine Firma in Chemnitz hatte wohl einen Teil gekauft und im Netz konnte man bestellen.Ich hatte vor Jahren da die hinteren Federzylinder für meinen damaligen C5 Break gekauft für 129€ das Stück.Als ich vor etwa 1 Jahr da nachgeschaut habe,stand da unverschämte 999€,ich vermute nicht mehr vorhanden.

Ich rate dir bei Bart Ebben zu kaufen und die Rep-Sätze,dann neu abdichten und du komst ne Weile aus damit.Leider sind die Rep-Sätze nicht das Ware,gibt einige die nach paar Monaten wieder undicht waren.

Ah,jetzt fällt mir der Namen der alten Firma wieder ein, Meissen hieß die (richtige Schreibweise keine Garantie)

Noch was,es gab/gibt wohl in Polen eine Firma die PKW-Stoßdämpfer repariert,da war auch mal der C5 gelistet.Aber vom Hören Sagen soll sie wohl den C5 nicht mehr im Programm haben.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Vielen Dank für die Infos. Suche jetzt mal nach einer Werkstatt die Federzylinder überholt. Mein Citroen Händler tauscht nur Teile.

Geschrieben

Nur als Beispiel: Dichtsätze für die Zylinder sollte auch citropart.de noch haben.

Geschrieben

Ja, da kriege ich die noch. Doch ich finde keine Werkstatt oder Privatschrauber der die Dichtsätze tauscht. Hat da jemand einen Tipp ?

Geschrieben

Eh,darf ich mal kurz fragen...warst du unter den Namen im C5 Forum?Kommt mir irgend wie bekannt vor.

So,also ich habe mir damals die alten Federzylinder geben lassen um mir das an zu schauen.Ich sags mal so,hat man die Teile auf der Werkbank vor sich,ist das nicht das große Rätsel.Aber die Demontage der Federzylinder hat schon Hirten.Z.b. die untere Halterung ist durch ein Splint gehalten,diese Steckhalterung ist meist vergammelt und sitzt sehr fest.Ich habe da mit einen Bohrhammer gute Erfahrung gemacht,mit alten Stemmeißel usw.Dann die Federkugeln,hinten sehr schwer zu lösen.Wer da nicht entsprechende Vorkenntnis und Werkzeug hat,rate ich zur Werkstatt.

Außerdem wäre es gut zu wissen in welcher Region du wohnst....

Geschrieben

Ja, richtig. Genau ich suche eine Werkstatt. Das traue ich mir nicht zu. Ich habe eine Werkstatt bei Mainz gefunden die macht sowas. Rosenstock in Wackernheim. Danke nochmal an alle, die mit ihrem Wissen, Licht ins Dunkel brachten.