Zum Inhalt springen

Biete XM V6-24V (ES9J4) Exclusive, Handschaltung, EZ 03/98, 190200km

ACCM Carsten P.

Empfohlene Beiträge

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Hallo miteinander,

ich biete euch hier meine XM Limousine an.

Daten und Fakten:

Farbe Mauritiusblau (KPKCR), innen schwarze Lederausstattung

Exclusive-Ausstattung inkl. ESD und Tempomat, der Vorbesitzer hat eine AHK montieren lassen, die er jedoch nur einmal verwendet hat, um eine Dyane von F nach D zu trailern. Den Kugelkopf habe ich aus optischen Gründen demontiert.

Als Besonderheit verfügt der Wagen über einen Unfalldatenschreiber des Herstellers Mannesmann-Kienzle. Dieser ist unter dem Beifahrersitz installiert.

Die Domlager sehen gut aus und die Wagenheberaufnahmen sind nicht umgeknickt. Ich besitze, für den Fall der Fälle, einen Satz überholte Domlager, den ich mir von Citropart besorgt habe.

Die nächste HU ist im Juni 2023 fällig.

Ich habe den XM im August 2020 von einem Forumskollegen übernommen. Damals hatte der Wagen 182000km auf dem Zähler.

Direkt nach dem Kauf, wurden folgende Arbeiten von @TorstenX1 ausgeführt:

• Zahnriemenwechsel, inkl Rollen und WaPu (Hersteller Dayco, SKF, Dolz)
  • Aggregateriemen inkl Spann-/Umlenkrolle (Dayco, INA)
  • Austausch Kurbelwellen-Riemenscheibe
  • Austausch Lager Riemenscheibe Klimakompressor
  • Lager der Drehmomentstütze ersetzt
  • oberes hydraulisches Motorlager ersetzt
  • linker Lenkstockhebel gegen Gebrauchtteil ausgetauscht (Kontaktprobleme)
  • gebrauchtes ZV-Steuergerät eingebaut
  • Klartextanzeige instandgesetzt
  • Motorkühler ersetzt, Kühlsystem neu befüllt und entlüftet
  • Seitliche Zierleisten gegen Edelstahlleisten ausgetauscht, originale Leisten sind vorhanden
  • Radfederkugeln rundum erneuert, vorne IFHS 450ccm, 40bar, hinten IFHS 400ccm, 30bar
  • Wegfahrsperre deaktiviert, Tastatur ist aber eingebaut und der Deckel ist einwandfrei
  • Innenraumgebläse ausgebaut und gereinigt
  • Spurstangenkopf vorne links ersetzt, inkl Spureinstellung
  • neue Batterie
  • Federzylindermanschetten hinten beidseitig ersetzt

Im Juni 2021

• Kühlmittelsensor ersetzt
  • Ventildeckel neu abgedichtet
  • Getriebeöl erneuert
  • Ölwanne abgedichtet
  • Motoröl gewechselt
  • Hydraulikpumpe revidiert, Lichtmaschine gereinigt

und schliesslich im Oktober 2021

• vordere Bremsscheiben (Hersteller A.B.S.) und Beläge (Pagid) ersetzt

Die Reifen habe ich ebenfalls direkt nach dem Kauf austauschen lassen. Es sind vier Fulda SportControl im Format 225/45 R17 94Y montiert, die rundum 7mm Restprofil aufweisen.

Ich denke, dass sich mein XM sowohl technisch, als auch optisch durchaus sehen lassen kann. Fotos folgen gleich.

Als Verhandlungsbasis stelle ich mal 7700€ in den Raum.

Der XM steht in Bensheim (Südhessen). Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Gruß an Alle

Carsten

Geschrieben

Sehr schöner Wagen vielleicht ein ticken zu günstig... hoffe er findet einen guten Besitzer! 😉

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb petar24:

Sehr schöner Wagen vielleicht ein ticken zu günstig... hoffe er findet einen guten Besitzer! 😉

Wird sich zeigen 🙂 Farbe, Felgen, Volleder. Schaltung, paßt erstmal alles. ich habe aber kleinen Bedarf. Schiebedach ist für Große ungeeignet.

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Nachtrag: Der Hydractive-Rechner wurde mit Schutzdioden ausgerüstet.

vor einer Stunde schrieb cx-forever:

Schiebedach ist für Große ungeeignet

Jein. Ich bin 1,96m groß und in tiefster Stellung des Fahrersitzes passt das schon. Da berühren höchstens mal die Haarspitzen den Dachhimmel.

Geschrieben

Größe allein ist nichtssagend, es kommt auf das Verhältnis zwischen Ober- und Unterkörper an. Wer nicht weiß, wie das bei ihm selbst ist: Probefahrt vereinbaren.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ACCM Carsten P.:

Nachtrag: Der Hydractive-Rechner wurde mit Schutzdioden ausgerüstet.

Jein. Ich bin 1,96m groß und in tiefster Stellung des Fahrersitzes passt das schon. Da berühren höchstens mal die Haarspitzen den Dachhimmel.

Ich bin 1,94 und mein Schädelknochen stößt hart an die Rahmenkante ALLER PKW-Glasdächer 🙂 Scheinbar habe ich einen langen Oberkörper 🙂

• 2 Wochen später...
Sebastian Fernandez
Geschrieben

:wub:
Er ist der ziemlich ideale, ultimative XM oder gar 6-Zylinder Hydropneumat mit Schaltgetriebe.
Wenn ich nur reich wäre...

Geschrieben

Der XM wird ein schönes neues Zuhause in Vesbeck (Neustadt am Rübenberge) bekommen, ihm zur Seite stehen 3 weitere XM (2xY3 24V, sowie ein Y4 Turbo CT) und zahlreiche weitere schöne Oldtimer der Marke Citroën.

Damit der Wagen auch weiterhin technisch top ist, wird ihn mein Freund Eric aus Dresden weiter in der Wartung haben, sicher ist er vielen hier mittlerweile auch über die Grenzen Dresdens hinaus bekannt.

Geschrieben

Juhu, dann bekomm ich den Karren ja auch mal zu sehen! :) Viel Spaß damit!

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Schnubbi04:

Damit der Wagen auch weiterhin technisch top ist, wird ihn mein Freund Eric aus Dresden weiter in der Wartung haben,

Kini ? Sehr gute Wahl. Ich wünsche viel Freude mit dem guten Stück !

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb TorstenX1:

Kini ? Sehr gute Wahl. Ich wünsche viel Freude mit dem guten Stück !

Da ist ein anderer Eric gemeint. Er war Ende letzten Jahres mit seinem schwarzen Xantia V6 Break bei Dir und war hier unter dem Namen "zitronabx" präsent.

Leider hat er sich inwischen aus dem Forum verabschiedet.

Geschrieben

Der Eric ist ein Guter, mit dem ich auch schon direkten Kontakt hatte. 

Geschrieben
Am 21.10.2022 um 19:06 schrieb M. Ferchaud:

Der Eric ist ein Guter,

kini auf jeden Fall

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: