Zum Inhalt springen

C5 Xenon Scheinwerfer Umbau auf Normale

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich hab mal ne Frage. Kann man die Xenon Scheinwerfer beim C5 1 umbauen auf normale ohne Xenon. Mfg

Geschrieben

Der C5 hatte einen Frontschaden ,nun kann ich Teile bekommen von einem Spender Fahrzeug nur der hatte ein Xenon. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Henry K:

Xenon. 

Dafür brauchst Du ein Scheinwerferwaschanlage und wahrscheinlich eine Höhenkorrektur. Außerdem wird die Steckerbelegung nicht passen. Das ganze Geraffel muss dann mit der Lexia noch codiert werden.

Gruß Jens 

• Verwirrt 1
Geschrieben

Ich habe das so verstanden, Henry k will Xenon umbauen auf NICHT Xenon.???

Das  ist doch dann einfacher !?

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Henry K:

Spender Fahrzeug nur der hatte ein Xenon. 

Ich habe mich auf den letzten Beitrag von @Henry Kbezogen. Die Steckbelegung müsste jemand klären, der das Sedre am Laufen hat. Meins funktioniert momentan nicht. 
Gruß Jens 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Henry K:

Hallo ich hab mal ne Frage. Kann man die Xenon Scheinwerfer beim C5 1 umbauen auf normale ohne Xenon. Mfg

Ich denke, er wollte in seinem letztem Beitrag schreiben "kein" Xenon, hat sich aber mit  "ein" verschrieben. 🤔

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Geht ohne Probleme, mit Lexika oder diag den Xenonkram abmelden und auf normal einstellen. Eine Leuchtweitenregulierung ist nicht erforderlich. So rettet man einen C5 vor dem Totalschaden. Super, Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Like 1
Geschrieben

Hydrauliker haben keine LWR,sollten Citroener eigentlich wissen.Die Hydraulik ist die LWR.

Ob sich der Umbau mit den Bordcomputer verträgt,keine Ahnung.Was die Kabelbelegung angeht ist ja nicht das Problem,Abblende und Vollblende haben die Xenon ja auch.

Am besten wäre es wenn er ein Normales Licht zum anschauen hätte.

Mir fällt grade ein,ein C5I oder II (Facelift).Der C5I hat H4 wo das Nebellicht in die Funktion vom Nebler hat.Hat mich mal einer aufgeklärt.Kann ich mir zwar nicht vorstellen,aber wens so ist...

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Es scheint sich um einen c5 1 zu handeln, die neueren heißen Facelift bzw. x7, aber egal, abwärts kompatibel geht immer und die Anschlüsse sind gleich, den Rest muß man halt über diag machen. Kostet ein wenig Zeit und ist problemlos. Aufwärts sollte auch gehen, hab’s aber noch nie gemacht. Und es stimmt, wenn man Standard Scheinwerfer einbaut, ist das h7 dann das Nebellicht, automatisch. Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Einen Satz ,gebraucht, kann ich anbieten.

Versand incl. Bei Interesse bitte PN.

Das könnte günstiger werden als der Umbau.

Da ich neu bin:

Ich heiße Jörg, 60 Jahre alt, im C5-forum bekannt gewesen,

und mit C5 restyle ,X7 und C1 (für meine Frau) bestens versorgt.

Gruß,

Jörg

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb wolffi50:

Hydrauliker haben keine LWR,sollten Citroener eigentlich wissen.Die Hydraulik ist die LWR.

Ob sich der Umbau mit den Bordcomputer verträgt,keine Ahnung.Was die Kabelbelegung angeht ist ja nicht das Problem,Abblende und Vollblende haben die Xenon ja auch.

Am besten wäre es wenn er ein Normales Licht zum anschauen hätte.

Mir fällt grade ein,ein C5I oder II (Facelift).Der C5I hat H4 wo das Nebellicht in die Funktion vom Nebler hat.Hat mich mal einer aufgeklärt.Kann ich mir zwar nicht vorstellen,aber wens so ist...

Mööp, stimmt so nicht! Sobald Xenon verbaut ist, ist LWR, sowie Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb DonnerXM:

Mööp, stimmt so nicht! Sobald Xenon verbaut ist, ist LWR, sowie Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht.

Je nach Lichtintensität auch nicht, es gibt auch Xenons ohne diese Extras, haben dann wohl weniger Leistung. Aber für den C5 ist es Pflicht.

Geschrieben

Das Xenonlicht war das Argument für mich überhaupt soetwas zu fahren. Mein rechtes Knie hat sich nie an den c5 gewöhnen können

roman 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Je nach Lichtintensität auch nicht, es gibt auch Xenons ohne diese Extras, haben dann wohl weniger Leistung. Aber für den C5 ist es Pflicht.

Ab einer Leuchtstärke von 2000 Lumen aufwärts ist eine SRA vorgeschrieben. Frühere Xenons hattenoft deutlich mehr Leuchstärke, so um die 3000 Lumen.

Heutige LEDs liegen oft auch unter 2000 Lumen, da ist eine SRA keine Pflicht. 

Geschrieben

Also um nochmal aufzuklären es ist ein C5 v6 Baujahr 2006 also das Facelift Modell handelt. Wie gesagt dieser hat einen Frontschaden wo die Stosstange und Scheinwerfer hinüber sind. Das Spenderfahrzeug ist auch ein C5 Hdi Baujahr 2006 auch das Facelift nur ohne Xenon .

Geschrieben

Was versteht ihr unter LWR...Der C5 ,egal welcher mit Hydro-Fahrwerk (gibt den X7 ja auch mit Stahlfedern) hat keine LWR,denn diese wird mit Hand geregelt.Es stimmt das Xenon eine ALWR (also automatisch) und SRA voraussetzt.Aber auch erst ab 35 W.Es gibt aber auch neuere Autos die nie nur 25 W haben,die brauchen keine LWR.Da der C5 Facelift eine automatische Höhenkorrektur hat,ist das automatisch die LWR.Andere nicht Hydros müssen dafür einen Sensor verbaut haben der mit dem Fahrwerk gekoppelt ist.

Hallo Benji,lange nichts von dir gehört,wie gehts?Also ist das C5 Forum gestorben...schade.

Du hast mich mal gefragt wie der 2,0HDI so ist.Also,Leistung ist gut,nur Sparsam ist anders.Ich schicke dir mal ne PN.

Andreas

Geschrieben

@Henry K

Vergiss meine Mail von vorhin.

Du brauchst für den II er (letzter Post von dir),

Ich habe für den I er.

OT

@wolffi50

Kannst auch eine Email schicken.

Ende OT