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CX Serie 2 mit 2,4 Vergaser Grauguß-Motor und 5-Gang Getriebe im Angebot


Frank (F)

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Geschrieben

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-2-4-benzin-grau-4de0ad86-aa9a-4493-b18b-522681540719?sort=price&desc=0&lastSeenGuidPresent=false&cldtidx=10&position=10&search_id=11f15too80k&source_otp=t10&source=listpage_search-results

Da hat jemand den meiner Meinung nach harmonischten Motor der serie 1 im CX in den Serie 2 verpflanzt. Vermutlich mit dem 5-Gang Getriebe des Diesel.

Innen erkenne ich noch eine Croisette Ausstattung. Eventuell ein ex croisette Diesel, Darauf deuten auch die Zierleisten im Wagenlack hin. Allerdings kenne ich den Croisette in DE nur in Silber mit hellgrauen Schutzleisten. Eventuell gab es aber im Ausland andere Versionen/ Farben.

Könnte richtig geil fahren, eventuell noch die kleineren Federzylinder samt frühem dünnen Stabi rein zur Optimierung, wenn nicht gemacht.

Würde ich den 2.0 und 2.2 Alu-Motoren immer vorziehen.

Entscheidende Frage:  Ein Einbau eines Motors mit älterem Abgasgutachten war früher nicht eintragungsfähig.  Hätte mir sonst sowas gebaut. Wie ist das jetzt in DE für Fahrzeuge über 30 Jahre?  Im Rahmen einer H-Zulassung werden ja Antriebsumbauten im Rahmen der Modellpalette generell akzeptiert.  Also z.B. einen 84er Turbo GTI Antrieb in einen 82 er Pallas.  Aber wird auch ein älterer Antrieb mit schlechterem Abgas in ein neueres Baujahr akzeptiert?

Das gilt es zu klären, bevor man solch ein Fahrzeug kauft.

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Frank (F):

Entscheidende Frage:  Ein Einbau eines Motors mit älterem Abgasgutachten war früher nicht eintragungsfähig.  Hätte mir sonst sowas gebaut. Wie ist das jetzt in DE für Fahrzeuge über 30 Jahre?  Im Rahmen einer H-Zulassung werden ja Antriebsumbauten im Rahmen der Modellpalette generell akzeptiert.  Also z.B. einen 84er Turbo GTI Antrieb in einen 82 er Pallas.  Aber wird auch ein älterer Antrieb mit schlechterem Abgas in ein neueres Baujahr akzeptiert?

Das gilt es zu klären, bevor man solch ein Fahrzeug kauft.

Ich gehe davon aus daß der Grundsatz die Abgaswerte durch einen Umbau nicht zu verschlechtern weiterhin gilt. Insofern wäre dieser CX in D möglicherweise nicht zulassungsfähig.

Geschrieben

Wenn er aber in NL bereits zugelassen ist und die technischen Daten korrekt eingetragen sind, sollte er doch frei innerhalb der EU zulassungsfähig sein? In D bekäme man den Umbau vielleicht nicht abgenommen, aber via Abnahme und Zulassung in einem anderen EU-Land könnte gehen. So kamen ja auch die brasilianischen VW T2 über GB (vor Brexit).

Die nächste Frage wäre, ob ein alter Benziner nicht sowieso als abgastechnisch günstiger eingestuft wird als ein Diesel ohne jegliche Abgasbehandlung.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Kirunavaara:

Die nächste Frage wäre, ob ein alter Benziner nicht sowieso als abgastechnisch günstiger eingestuft wird als ein Diesel ohne jegliche Abgasbehandlung.

Definitiv nicht. Die CX Diesel ab S2 waren als schadstoffarm eingestuft, die 2,4er Vergaser nicht.

Geschrieben

die Innenausstattung ist von einem Croisette, die Pseudoholzleisten oben in den Türverkleidungen gehören da allerdings nicht hin. Da das Fahrzeug in NL umgefrickelt wurde, wird die Basis ein 2.2 Benziner gewesen sein, denn nur den gab es in Benelux als Croisette. Dazu passt auch die einsame Digitaluhr in der Leiste im Armaturenbrett. Der guten Ordnung halber: Die seitlichen Stossleisten, die hier wie die Stoßstange silbern lackiert sind, waren beim Croisette grau und unlackiert, oberhalb der Leisten verlief ein aufgeklebter Zierstreifen in schwarz/silber/rot; der fehlt hier, vermutlich ist die Kiste komplett neu lackiert. Insgesamt wenig überzeugend das Ganze. 

Geschrieben

Im Text steht daß es ein Diesel war...

Geschrieben

wer lesen kann…😉 dann finde ich die einzelne Digitalanzeige noch komischer…

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Frank (F):

den meiner Meinung nach harmonischten Motor der serie 1

Wieso eigentlich? Wenn ich an den seidigen, weichen Lauf des 2400 IE denke…

Geschrieben

Das war nie ein Croisette da fehlen noch ein paar andere Besonderheiten. War wohl ein primitifst Saugdiesel der irgendwann als Puzzle mit vorhandenen teilen zusammengebastelt wurde. Ich kann dem motor auch nichts abgewinnen und schon gar nicht wenn es die 120PS Version ist woraud der Luftfilter schliessen lässt. Da bevorzuge ich bei weitem den 2,4IE

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