Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein blödes Problem: an unserem C4  Grand Picasso lösen sich von beiden Deckeln/ Klappen der oberen Handschuhfächer die Beklebungen bzw. Oberflächen. Das ist offensichtlich hitzebedingt. Aufgrund der großen Spannung in diesem Kunststoff lassen sich die Dinger aber nicht mehr ankleben. Auch der Autosattler unseres Vertrauens ist da sehr skeptisch. Deshalb hier die Frage: gibts die Klappen als komplette Ersatzteile/ Austauschteile irgendwo? Weiß da jemand was? Der Citroen-Händler hier kann (will...) nicht weiterhelfen. Danke für nen Tipp.

Grüße

Achim

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem haben sozusagen alle Picasso der ersten Generation.

Die Ablagefachdeckel sind (oder waren) ganz normal im Ersatzteilkatalog. Kosteten in der Schweiz vor ein paar Jahren ca. CHF 275 pro Stück. Also ziemlich teuer. – Mir war das zu teuer, und so habe ich recherchiert: Die Engländer kleben das. Es gibt irgendwo im Internet auch eine Anleitung dazu.

Hier eine Text-Anleitung (als "Notnagel"), wie ich das mache:

1) Senkrecht stehende Blende hinten (in Fahrtrichtung also vorne) im Ablagefach zum Sitz hin abziehen, ist links und rechts eingeklipst. Einmal dran rucken und gut.

2) Vier Torx-Schrauben lösen. Akkuschrauber ist praktisch, aber geht auch ohne.

3) Ein "Stossdämpfer" kommt auf der fahrzeug-mittigen Seite von unten durch eine Öffnung und ist mit der Klappe verbunden.
Das obere Ende dieses Stossdämpfers vom "Knubbel" an der Klappe abziehen mit sanfter Gewalt (elastischer Kunststoff). Nun eine Wäscheklammer in die Öse des Stossdämpfers klemmen, damit der Stossdämpfer vor "Verreissen nach unten" gesichert ist.

4) Klappe nach oben und nach vorne drehen und aushängen.

5) Klappe in die Werkstatt (oder auf den Küchentisch) nehmen.

6) überlegen: Geht es in einem Klebe-Durchgang? Oder soll die Klebung in mehrere Durchgänge aufgeteilt werden? (siehe Nrn 7+8+9)

7) Geschäumte Beklebung mit Zweikomponentenkleber grossflächig kleben. Dazu einen Kleber verwenden, der hinreichend Verarbeitungszeit bietet (5 Minuten ist eher zu knapp, vor allem, wenn es das erste Mal ist und/oder grosse Flächen zu kleben sind).

8 ) Klappe mit Oberseite nach unten auf den Tisch legen und mit Kanthölzern ein System erstellen, das mit Schraubzwingen auf dem Tisch fixiert werden kann. 
Schraubzwingen anbringen und stark anziehen. (Der Schaumstoff wird es verzeihen)

9) Warten bis der Kleber gut ausgehärtet ist.

10) Klappe ins Fahrzeug nehmen.

11) Die beiden Haken links und rechts am "festen" Teil der Klappe im Armaturenbrett einhaken. Dabei aufpassen, dass der horizontale Schieber, der die Innenbeleuchtung des Fachs steuert ("Kühlschrankschalter") nicht geklemmt wird sondern frei beweglich ist.

12) Vier Torx-Schrauben anschrauben

13) Wäscheklammer aus dem Stossdämpfer entfernen und den Stossdämpfer mit sanfter Gewalt über den Kubbel an der Klappe ziehen.

14. senkrechte Abdeckung wieder aufklipsen.

Es sieht nicht mehr aus wie neu (ganz "flach" habe ich es nicht mehr hingekriegt und es hält auch nicht ewig, aber es ist eine preiswerte Reparatur, die leicht selbst durchgeführt werden kann.

Meine Klebungen haben "gefühlt" etwa sieben Jahre gehalten (mit 8 machte ich es das erste Mal; hinten beim Scharnier musste ich eben gerade wieder). Dort wo es sich nach den Jahren wieder löste, hat sich der Schaumstoff vom Keber gelöst. Der Kleber auf dem Kunststoff hat gehalten.

Bearbeitet von fgee
  • Like 1