Zum Inhalt springen

XM V6 (Kette) : Starter/ Anlasser Hersteller Nr. gesucht für Orga Nr. 7162

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

Mein Starter will gelegentlich nicht mehr seinen Dienst tun. Speziell wenn ihm warm ist. Es muss der Starter/ Anlasser sein, denn ich habe ein separates Kabel das direkt von der Batterie über ein Steuerrelais geht an den Anlasser gelegt (ich spreche immer vom Steuerstrom/ Leitung für den Magnetschalter.

Das Zündschloss kann es nicht sein, denn ich habe mir extra Leitungen/ LED's in den Fahrraum gelegt damit ich sehe, ob vom Zündschloss kommend am Steuerrelais und am Magnetschalter des Anlassers Spannung anliegt.

Jetzt kann es eigentlich nur noch der Anlasser sein.
-> Wäre einer von euch so nett und schaut nach wie die Citroen Teilenummer lautet mit Orga 7162? Ist wie geschrieben ein Ketten V6 .
Ich habe leider keinen Zugang mehr zum Citroen Server.
-> Wird dieser Motor als SFZ, UFZ oder als ZPJ bezeichnet? Ich weiss es nicht.

Könnte dieser Anlasser passen?https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Valeo/433321?modelId=126ea089

Ich hätte auch noch gebrauchte Anlasser an Lager, aber gebrauchtes will ich nicht einbauen! Der Einbau ist doch einigermassen aufwendig!
-> Oder weiss jemand von euch wo ich neue Kohlen für den Anlasser bekommen könnte? Ausser neues Fett und neue Kohlen machen die wohl nicht mehr in den Aufbereitungsfirmen, oder?

Fragen über Fragen, aber der XM treibt mich langsam aber sicher zu einem Neuwagen...... auf der Fähre nach der Seeüberfahrt (10Min) nicht starten zu können/ wollen nervt mich ungemein (und bestätigt den anderen Autofahrer das Vorurteil über Citroen).

Danke euch für eure Unterstützung und Gruss,

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

habe vom XM keine Ahnung, kann aber in der Servicebox gucken, wenn das ein Y4 ist. Soweit ich weiß, hat die Servicebox kaum Angaben zum Y3.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas

Ja, es ist ein Y4. FIN ist: VF7 Y4T N00 00TN 8043.

Reichen diese Angaben? Danke Dir vielmals für's Nachschauen.
Nur so komme ich zum korrekten Anlasser.

Gruss, Stefan

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Stefan,

habe vom XM keine Ahnung, kann aber in der Servicebox gucken, wenn das ein Y4 ist. Soweit ich weiß, hat die Servicebox kaum Angaben zum Y3.

Grüße
Andreas

Y3 oder Y4 ist egal.

Bzgl Anlasser: ich hab mir sagen lassen, dass dieses Problem (hat mein V6 auch, wenn warm oder Batterie Spannung nicht mehr so hoch) durch fehlende Schmierung resultiert.

Geschrieben

Hallo,

müsste ein XM Break, 2.9i V6 12v Automatik sein.

Citroën 5802A9 bzw. BOSCH 0 001 108 086.

Grüße
Andreas

• Danke 1
Geschrieben

Der verlinkte Valeo 433321 passt.

29 minutes ago, xmds2cv said:

Fragen über Fragen, aber der XM treibt mich langsam aber sicher zu einem Neuwagen...... auf der Fähre nach der Seeüberfahrt (10Min) nicht starten zu können/ wollen nervt mich ungemein (und bestätigt den anderen Autofahrer das Vorurteil über Citroen).

Bei den V6en ist der Anlasser durch die Krümmernähe recht hohen Temperaturen ausgesetzt. Da muss man ab und an mal nachschmieren. Häufig kündigt sich der nahende schmierstoffbedingte Ausfall an, der Anlasser läuft dann nicht sofort sondern mit einer kleinen Verzögerung nach dem Zündschlüsseldreh los.

• Danke 1
Geschrieben

Ja, genau! Ist ein Break V6 mit 12V.
Danke Dir Andreas!