Zum Inhalt springen

C5 II (C5 R) klebrige Unterseite vom Armaturenbrett?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

M.Ferchaud postete (und bezog sich vorstehend darauf) 

Geschrieben (bearbeitet)
11 hours ago, wolffi50 said:

Das Klebrige...ich komme gleich drauf.Ozonbehandlung eventuell???

Ihr kennt doch diese Kartuschen die man in den Innenraum stellt um alles zu entkeimen...da steht extra in der Beschreibung das man das Amaturenbrett und Lenkrad und andere Plastikteile abdecken soll.

Ozon in der Dose?. Diese Fogger sind meist Chemie, deswegen soll man abdecken was man später wieder anpackt. Halte ich beides nicht für ursächlich.

Wenn es sich um Softlack handelt, runter mit Wärme und Chemie. Ob man wieder was drübersprühen muss, sieht man wenn man alles runter hat. Dazu dürfte aber ein Ausbau der zu behandelnden Teile nötig sein.
Selbst im XM Y3 haben die schon so einen Mist fabriziert - der aber im Vergleich zu neueren Fahrzeugen immerhin wesentlich länger hält bevor er sich auflöst.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Selbst im XM Y3 haben die schon so einen Mist fabriziert - der aber im Vergleich zu neueren Fahrzeugen immerhin wesentlich länger hält bevor er sich auflöst.

An welcher Stelle denn? Mit fällt außer der sich abnutzenden Beschichtung der Drucktaster momentan keine
Stelle ein…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Die Plastikverkleidungen innen. Alle außer die unten am Einstieg.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Die Plastikverkleidungen innen. Alle außer die unten am Einstieg.

Ach diiiiie!!! Klar, jetzt weiß ich genau, was Du meintest… 🧐

Geschrieben

Nagut.

A-Säule
B-Säule
C-Säule
Das Geraffel um den Ausschnitt der Heckklappe rum.

Setz dich halt rein (Y3 oder alter Y4 mit Holz-Holz) und kratzt mal mit den Fingernägeln. Bzw vergleiche die Haptik mit der Leiste ganz unten am Einstieg.

• Danke 1
Geschrieben

Was hat ein XM mit einen C5 zu tun???Gar nix.Der C5 ist nicht mal der Nachfolger des XM.

Ozon in der Dose hab ich nicht geschrieben-Behandlung schon eher.Da ich auch im Wasserschadensegment arbeitete kenne ich Ozongeräte und deren Handhabung.Da mußte auch alles abgedeckt werden.

Ich meinte ja nur das es eine Möglichkeit wäre,das es Vorbesitzer genutzt haben und die jetzigen sich mit den Folgen ärgern.

Ich weiß auch nicht ob es hilft mit Cockpitfarbe zu behandeln,das ist nur eine Idee von mir.

Geschrieben

Meiner scheint auch langsam anzufangen, ein bisschen zu kleben. Eventuell hilft Talkum? Abwischen mit Isoprop wird vermutlich eher nichts bringen, andere Lösungsmittel werden evtl die Oberfläche angreifen. Ob es eins gibt, das die klebrige Beschichtung runterwäscht aber den Kunststoff nicht angreift müsste man mal an unauffälliger Stelle probieren. Aber ob das passabel aussieht, keine Ahnung.

Geschrieben

Oftmals wird Isopropylalkohol empfohlen (als billigste Lösung).
Mal wirkts, mal nicht.

Die Jaguar Jungs haben oft Probleme mit Tastern und Schaltern, wo der Softlack abgeht.
Da scheint das Geheimmittel "Neutrogena Makeup Remover" zu sein.
Die Tücher sind aber nicht gerade günstig, also erst mal bei der Holden im Badezimmer
Gucken-Schauen-Klauen-Ausprobieren.

Und ja - meiner hat auch dieses klebrige Armaturenbrett.
Da meine Frau aber kein Makeup benutzt, hat die auch nirgends so Tücher.

Geschrieben

Bei dem Isoprop aber bitte nicht pur nutzen.Ich nehme das z.b. beim Polieren des Lackes.Vor dem Polieren im Gemisch 1:5 mit Wasser auf den Lack zum entfetten und die Politur funzt gut.