Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

..schnippel..

Und einen Hersteller anzupissen, weil er was herstellt, was er verkaufen kann ist doch unterstes Niveau am Sandkasten.

..schnippel

Diese Argumentation muss man erst mal sacken lassen. Unglaublich.

Ist mir zu blöd das zu kommentieren.

Geschrieben

Es gab da mal Messungen auf dem Rollenstand mit verschiedenen Autos, mit eingeschalteter Klima lag der Mehrverbrauch zwischen 0,8 und 2 Litern, abgeschaltet ungfähr zwischen 0,2 und 1 L.

Geschrieben

@Helge: Könntest du dir trotzdem die Mühe machen, mir deine Kritik an meinem Standpunkt darzulegen ?

Geschrieben

kann ich..

nur ganz kurz..bitte beachten, drastisches Beispiel: Heroin oder betrügerische Geldanlagen lassen sich auch verkaufen.

Was ich sagen will, Kritik bitte nicht mit solchen "Totschlagargumenten" versuchen abzuwürgen.

Ich erwarte von einem Hersteller verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Material, und das ist eben im Fall der Produktion von SUV's meiner Meinung nach nicht der Fall und gehört angeprangert.

Gruss helge

Geschrieben

Richtig bemerkt:drastisches Beispiel

Denn: Der Absatz von Autos, beliebiger Leistungs- und Fahrdynamikklassen und-varianten, ist weder vom Staat unter Strafe gestellt, noch sind damit mehr oder weniger direkte Schädigungen von Einzelpersonen oder Gruppen verbunden.

Und um mal beim part 1, dem Staat zu bleiben, der kann was dagegen tun. Womit wir wieder bei der Frage wären, wer "der Staat" ist. Sind das nicht ich und du ? Müssten wir nicht beim nächsten Tritt an die Urne (nicht die "finale Urne") vielleicht etwas genauer überlegen und hinterfragen, was wir da so anstellen mit unseren primitiven 2 kleinen Strichen, die ein Kreuz ergeben ?

Umkehrschluss: Warum sollte ein Hersteller etwas unterlassen, was augenscheinlich so gewollt wird, wo es ja nicht mal unter Strafe steht, bzw. sogar noch gefördert wird (SUV als LKW zulassen) ? Und warum sollte ein Autohersteller seinen Grips dafür einsetzen, einen Wagen auf die Beine zu stellen, der nicht mittels Pomp und Protz die Fahne des Herstellers etwas stärker im Wind flattern lässt, sondern mit ökologischen Aspekten ? Macht keiner - komisch ! Woran das wohl liegt...

Abschweifende Grüße

Geschrieben

Liegt wohl daran, daß keiner sie kauft. Gabs da nicht mal irgendwas mit Start-Stopautomatik oder mit Schwungmasse usw?? Warum sind diese Dinge wohl ganz fix vom Markt verschwunden? Waren sicher die bösen Bosse, die der Umwelt eins reinwürgen wollten.

Geschrieben

Hallo Helge,

ich bin ganz deiner Meinung:

"Ich erwarte von einem Hersteller verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Material"

nur, das hat überhaupt nichts mit der Realität zu tun. In der Hand haben wir es, die Konsumenten. Und wenn wir uns jetzt mal an die Nase fassen...? :)

Gruß

Holger

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Mein 2,0 i mit nur rund 120 PS braucht im großen Schnitt um die 10 Liter,"

da kann ich nix für. mein 1.6er soff auch 8Liter. wenn man das weiterspinnt landet man bei 2 Liter also bei 10 Liter.

Kann gut sein. Dennoch ist das bei meinem Wagen so.

> wenn ich auf 7,5 kommen will muß ich schon das Fahrverhalten einer >Wanderdüne annehmen.

kann ich nix zu sagen. fahre meist nur stadtverkehr und a bisserl autobahn.

meist steht man sowieso an ampeln ohne grund.

Geschrieben

ist schon etwas lange her, so 2 Tage (post 38) aber trotzdem:

Ein Jumbo Frachter hat ein Take off Gewicht (Sprit Fracht etc.) von fast 400t 397t) davon etwa 60t Sprit

Passagier wird davon wohl nicht weit entfernt sein

-martin- postete

M.W. wiegt ein vollgetankter Jumbo beim Start max. irgendwas um die 200 Tonnen, davon natürlich nur ein Teil Treibstoff.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Änder,

okay, zurück zur Fliegerei-Diskussion.

Du hast falsch zitiert. Obiges Zitat (083) mit den geschätzten 200 Tonnen stammt nicht von -martin-, sondern von mir. (Daß der Frachter wesentlich schwerer sein kann, weiß ich auch.)

Du schreibst von 60 t Sprit.

Ich hatte in 038 die falsche Greenpeace-Behauptung kommentiert, ein Jumbo brauche zwischen Frankfurt und New York 780 Tonnen Kerosin!

Bleibt immer noch die Differenz 60 Tonnen zu 780 Tonnen! Das macht (Achtung Prozentrechnung!) bei Greenpeace lockere 1200 % Übertreibung. Das nenn' mir mal einer seriös!!!

Aber ich bin ja altmodisch, nämlich wahrheitsliebend und pingelig :-)

>>Grüße, Jürgen

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Zum Ausgangsthema. Hoch interessant: zur Einführung des Smart ForTwo in Kanada geht DC auf der Internetseite zum Kanada-Smart auf die mögliche Gefährdung der Smart-Insassen durch SUVs ein und versucht den potentiellen Kunden die offenbar in Kanada vorhandene Angst zu nehmen:

http://www.mercedes-benz.ca/mbccustom/smart/safety/traffic.cfm

MFG