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XM Y4 2.1 TD Break Fahrzeughöhe einstellen


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Geschrieben

Moin,

kann Freitag auf eine Auffahrbühne zur Höheneinstellung. Finde in meinen fragmentarischen Werkstatthandbüchern die Höhenangaben für 195/ 70 und 205/60 Bereifung. Habe aber serienmässig 195/65 drauf. Die Höhenangabe für 195/70 ist vorne 144mm und hinten 431mm jew. +10/-7 mm. Orga 7975.

Kennt jemand eine Höhenangabe für die 195/65?

Messpunke/ Grund für falsch eingestellte Höhe ist klar und behoben.

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Einstellung der Fahrzeughöhe unabhängig der verwendeten Bereifung siehe carnets de poche: https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/

Obacht, in der deutschen Übersetzung ist ein Fehler beim Wert für die Hinterachse. In der französischen stehts richtig drin.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Hei Schwinge,

erst mal danke für die Carnets de poche. Warum hatte ich die nicht, grübel. Die Berechnung mit Reifenradius und theoretischem Maß L Ebene Achschemel zu Radmitte hatte ich schon mal gesehen, allerdings mit dem absurd falschen L Wert für hinten. Der in der franz. Variante macht mehr Sinn.  Hab jetzt mal die in meinem Werkstatthandbuch( 5/89, also Y3) angegebenen absoluten Höhenangaben mit den Werten aus dem Carnet de poche gegengerechnet. Für die 195/70 R15 Bereifung ergeben sich mit der Formel gerechnet, vorne 45mm und hinten 30 mm mehr Höhe im Vgl. zum Handbuch? Hat sich da mal was geändert? Liegt der Y3 tiefer als der Y4?

Zum Radradius, gemessen bei Belastung ist der Wert ja nach unten geringer als nach oben oder zur Seite. Alle vier Werte gemittelt passt dann aber annähernd zum Literaturwert der entspr.  Felgen/ Reifengrößen. Hab dann jew. mit  den Literatur Werten gerechnet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die "alte" und "neue" Methode nie verglichen. Steht noch irgendwo, ganz weit unten, auf meiner Liste der zu erforschenden Dinge. Tiefer oder höher sollte da nix liegen, die Komponenten des Fahrwerks sind ja mehr oder weniger gleich. Meine Hinterachse befand sich nach Einstellung der Höhe nach den carnets de poche augenscheinlich genau mittig zwischen den (nicht plattverformten) Federungsanschlägen im Achsrohr.

Welche Räder, ob mit oder ohne Belastung ist mir mittlerweile egal. Ich stelle die Fahrzeughöhe seit neustem ohne Hydraulik am aufgebockten Fahrzeug und ohne Herumprobiererei ausgehend von der Radnabenmitte unter Zuhilfenahme der Rechenmethode in den carnets de poche ein. Einmal das Rumgeeier mit dem mehrmaligen Rumgestelle an der Stabischelle hat mir gereicht...

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich kann dir grad nicht folgen. Für die Formel brauchst du doch den Rad Radius. Oder nimmst du nur den theoretischen Wert L aus der Formel. Und wie zur Hölle stellst du ohne Hydraulikdruck ein. Versteh grad gar nix. Schon spät.

Geschrieben

Ok, Merci

du bringst die Räder auf die Sollhöhe und löst anschließend die Schelle ( immernoch ohne Druck bzw. bei Motor aus ? ) . Ziehst die Schelle wieder an und startest dann erst den Motor?  Hab ich das jetzt richtig verstanden? Hab zu wenig Ahnung vom HK bzw. dessen Stellung bei drucklos.

Interessante Methode, werd sie aber morgen nicht anwenden können, da ich evtl. zwischendurch die Bühne kurz räumen muß. Aber trotzdem supernett, daß ich die Bühne einer freien Werkstatt im laufenden Betrieb nutzen und die Jungs eindieseln darf, da diese Bühne leider keine Absaugung hat.

Einstellen werd ich wohl auf 18/10 Kotflügel/ Felgen Abstand, da ich bis jetzt keine verlässlichen Abstandsmaße zum Motor Träger bzw. Karosse hinten habe. Mit der Formel gerechnet ( Radradien) lieg ich ca.3- 5 cm. über den alten Maßen aus dem Werkstattbuch.

Auf jeden Fall muß er vorne deutlich runter.

Geschrieben

Hallo,

das Prinzip beim Xantia dürfte auch beim XM funktionieren. Schelle lockern. Spätestens jetzt den Motor starten. Dann die Höhe einstellen, indem man auf den Korrektor drückt bzw. daran zieht (oder von der anderen Seite drückt). Dann die Schelle festziehen. Man verdreht also nicht die Schelle auf dem Stabilisator, sondern man verdreht den Stabilisator unter der Schelle.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Ach ja, manuelle Einstellung aushängen und nach dem Festziehen der Schelle wieder mittig einhaken.

Geschrieben
3 hours ago, suentelensis said:

[...] du bringst die Räder auf die Sollhöhe und löst anschließend die Schelle ( immernoch ohne Druck bzw. bei Motor aus ? ) . Ziehst die Schelle wieder an und startest dann erst den Motor?  Hab ich das jetzt richtig verstanden? Hab zu wenig Ahnung vom HK bzw. dessen Stellung bei drucklos.

Der Höhenkorrektor steht mittig, wenn er nicht mechanisch von außen betätigt wird. Druck oder kein Druck - egal.

Nach der Methode im Handbuch steht das Fahrzeug unter Hydraulikdruck auf den Rädern und man stellt solange an der Schelle am Stabi rum, bis es passt. Ich finde das ein ordentliches Herumgeeiere und deswegen hab ich mir das exakt genau einmal angetan.
Höheneinstellung nach meiner Methode:
- Fahrzeug ist halbwegs gerade aufgebockt, auf 4-Säulenbühne, Grube oder einer ebenen Fläche.
- Hydraulik ist drucklos.
- Schelle am Stabi ist gelöst.
- Höhenverstellhebel auf Fahrstellung.
- Nun wird die Radaufhängung auf Sollhöhe gebracht. (Bisschen Herumrechnen mit der Formel in den carnets de poche)
- Stabischelle anziehen.
- kontrollieren, dass die Anlenkstange im Gestänge der Höhenverstellung mittig sitzt, ggf korrigieren.
- Fertig.

Vorteile: 
Man benötigt zur Höheneinstellung keine Grube oder Bühne, ebener Untergrund genügt. Man stellt genau einmal ein und es passt. Keine Herumprobiererei mit mehrfacher Korrektur notwendig. Man muss nicht minutenlang Abgase schnüffeln. Diese Methode ermöglicht die Höheneinstellung ohne Räder und ohne Hydraulikdruck, wenn zB die Felgen gerade beim Aufbereiter sind, der Motor grad draußen ist oder was auch immer.
Nachteile:
Fahrzeug muss aufgebockt werden. Man braucht zwei Wagenheber oder andere Hilfsmittel um die Radaufhängungen beidseitig auf die richtige Höhe einzustellen.

Geschrieben

Ah Merci,

der erste Satz ist der entscheidende 😊

Von wo nach wo misst du denn? Radnabe zu Fahrschemel bzw. zu Längsträger hinten. Das wäre ja das fixe Maß L aus der Formel.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Es wird gemessen:
Mitte Radnabe zu Referenzebene
Höhenmesspunkt an Karosserie zu Referenzebene
(Referenzebene bei mir im Foto des verlinkten Beitrags ein Richtscheit)

Das eine wird vom anderen abgezogen und muss den Wert wie in den carnets de poche angegeben ergeben.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

sehr geil, wie bei den Zimmerleuten 😁 Hatte ich nicht gesehen den Richtscheid. Mein Auge wurde magisch angezogen von dem Wasauchimmer neben der Bremsscheibe auf dem Wagenheber. Brotdose für Schmiede ?

Geschrieben

Auf dem Wagenheber ist ein Stückel Weichholz, um mir dem mühe- und liebevoll wiederhergestellten Bremssattel keine Kratzerleins in den hübschen Lack zu machen.

Geschrieben
Am 13.10.2022 um 19:42 schrieb AndreasRS:

Hallo,

das Prinzip beim Xantia dürfte auch beim XM funktionieren. Schelle lockern. Spätestens jetzt den Motor starten. Dann die Höhe einstellen, indem man auf den Korrektor drückt bzw. daran zieht (oder von der anderen Seite drückt). Dann die Schelle festziehen. Man verdreht also nicht die Schelle auf dem Stabilisator, sondern man verdreht den Stabilisator unter der Schelle.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

so hat das super funktioniert. 😊

  • Like 1
Geschrieben

So,

Höhe vorne passt jetzt. Vielleicht ein Hauch zu tief, 5 mm etwa.

Vorher war er deutlich zu hoch und fuhr für einen HPler ziemlich eirig und hart. Habe mich an den Kotflügelabstandsmaßen orientiert. Vorher 20-21cm, hinterher so 17.5- 18 cm. Interessanterweise passte die Boden- Hilfsrahmenhöhe aus der Formel gerechnet

( 175,5mm)genau bei dem 20- 21 Maß, aber, wie gesagt, zu hoch.

Das 17.5- 18.0 cm Kotflügelmaß ergibt ca. 147mm Boden- Hilfsrahmenmaß. Das entspricht in etwas den absolut angegebenen Boden- Hilfsrahmenmaßen aus dem Werkstatthandbuch. 144mm bei 195/70, 149mm bei 205/60. Da liegen meine 147mm für 195/65 ganz gut drin. Demnächst noch mal Spur vermessen. So langsam fährt er wieder wie ein alter Citroen.

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