Zum Inhalt springen

BX Vorförderung funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen. 

Mein BX 16V springt schlecht an. Ich hab mich auf Fehlersuche begeben und herausgefunden dass die Benzinpumpe erst fördert wenn der Anlasser dreht. Meine aber, dass die auch schon 3 Sekunden bei Zündung laufen soll. 

Benzinpumpe ist neu und wenn er läuft, dann läuft er. 

Meine Fragen:

Wodurch wird die Vorförderung geschaltet? 

Wo genau sitzt das Relais der Benzinpumpe? 

Dachte erst ich hab es fahrerseitig beim Wischwasserbehälter gefunden, aber das ist es nicht. Vielleicht weiß ja jemand welche Aufgabe das hat. 

Beste Grüße 

Sebastian 

Geschrieben

Das Relais sitzt bei der rechten Federkugel. Ich glaube aber der 16V hat keine Vorförderung. Prüfe mal alle Benzinschläuche, erinnere mich an einen mit ähnlichen Symptomen, da war das Problem mit neuen Schläuchen weg. Die zogen irgendwo Luft bei Stillstand ohne zu lecken.

Das Relais links ist für die Nebellampen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb xantiact:

...und herausgefunden dass die Benzinpumpe erst fördert wenn der Anlasser dreht. Meine aber, dass die auch schon 3 Sekunden bei Zündung laufen soll. 

Haber gerade die techn. Infos von Cit. für den 16V ohne Kat vor mir liegen. Dort heißt es dazu: "Kraftstoffpumpe in Betrieb, (1) wenn der Anlasser betätigt wird, (2) solange der Motor läuft". Vorförderung wird nicht erwähnt, auch nicht später im Diagnose-Abschnitt.

Bei meinem 16V mit Kat höre ich auch keine Benzinpumpe vorab anlaufen. Ich gehe daher ganz stark davon aus, dass es keine Vorförderung gibt.

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb bx-basis:

Das Relais sitzt bei der rechten Federkugel. Ich glaube aber der 16V hat keine Vorförderung.

Alles klar, da werde ich nochmal suchen. Beifahrerseite wenn ich das jetzt richtig verstehe. Benzinschläuche vorne sind neu, hinten werde ich überprüfen. 

 

vor 11 Stunden schrieb AX furio:

Ich gehe daher ganz stark davon aus, dass es keine Vorförderung gibt.

Gut, dann schließe ich das aus. 

Irgendwas hält ihn davon ab normal zu starten. Er will, aber es scheint mir als würde er keinen Sprit bekommen. Zündung läuft. Werde am Wochenende weiter suchen. 

Geschrieben

Könnte auch der Benzindruckregler sein. Der sitzt direkt am Einspritzrail. Wenn der defekt ist kann bei Stillstand das Rail leerlaufen, dann muss beim Start der Kraftstoffdruck erst neu aufgebaut werden bevor er startet. Zieh mal den Unterdruckschlauch ab und schau ob da Benzin raus tropft.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb xantiact:

Irgendwas hält ihn davon ab normal zu starten. Er will, aber es scheint mir als würde er keinen Sprit bekommen. Zündung läuft.

Werden die Einspritzdüsen angetaktet? Rechts gibt's 2 Relais, eins davon ist das Steuerrelais Einspritzung, das andere für die Benzinpumpe.  würde beide prüfen. Siehe schaltplan im thread hier: 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/154632-bx-gti-16v-steuerrelais-einspritzung-et-96-011-361/

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb AX furio:

Werden die Einspritzdüsen angetaktet?

Wenn nicht würde er wohl kaum anspringen...

Geschrieben

..Der Tipp mit den Schläuchen erscheint mir plausibel.....

Ansonsten mal zum Probieren eine externe Benzinpumpe in die Benzinleitung hängen als Vorförderpumpe..

  • Verwirrt 1
Geschrieben

@xantiact

Evtl. könntest Du eine zusätzliche Vorförderpumpe einbauen, z.B. sowas hier :

https://www.ebay.de/itm/224114863623?hash=item342e496e07:g:tEcAAOSw~Dpd3Jwd&amdata=enc%3AAQAHAAAA4NiE1FLO6LvA6aoSx6ilkib0tVPFmSA9hZRJ2cK4lX6fRN9uQ4WokDzxg6e8rgBURVaolFI7YjI7hILRgQSWDvJMWeu5pcGHz8yZVugg9P4y5afk66W8HSi19VPMjmUi%2Bd03VmTId1eaVqt5QGD3uwcW%2FZyHC92ddjh0fGGmH9S94Cw6WehbA%2Fett2a6X0t4gmaaKPFJU51vGx4d1VczidhFpYbOU9FvaaFlX0VBSWbmo7VoruKE4XlKecDZ3fdfaIfTWSTAWQO9Xu2Eg%2BpT1zY8%2BeuNTu1Md8KxcCpHEkDN|tkp%3ABFBM1unnk_pg

Jemand aus dem Forum hat das erfolgreich bei einem 1.9td gemacht, der immer im Stand Luft zog.  Diese Pumpe schaltete sich , glaube ich, bei erreichendes Solldrucks selbst ab.

Ansonsten könnte man einen separaten Ein/Ausschalter verbauen.

 

mfg Klaus

 

  • Like 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Man kann auch die Ursache ermitteln und fachgerecht instandsetzen. Der Vergleich mit einem Diesel hinkt außerdem extrem.

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Danke für die Tipps. Nach ein paar Sekunden Orgeln kämpft er sich ans Laufen, dann läuft er als wäre nichts gewesen.

Am 13.10.2022 um 11:58 schrieb BX16V89:

Könnte auch der Benzindruckregler sein. Der sitzt direkt am Einspritzrail.

Werde ich überprüfen, könnte gut sein.

 

vor 22 Stunden schrieb AX furio:

Werden die Einspritzdüsen angetaktet? Rechts gibt's 2 Relais, eins davon ist das Steuerrelais Einspritzung, das andere für die Benzinpumpe.  würde beide prüfen. Siehe schaltplan im thread hier: 

Hab den Thread schon mal gelesen, fand das mit dem Relais austauschen ganz interessant. Sitzt das besagte Relais beim MSG oder auch im Motorraum?

Allgemein tu ich mich schwer die Relais zu finden. War Dienstag am Wagen und habe augenscheinlich nur das für die Nebler entdeckt. Sonst bei Federkugel, ABS Block & Luftfilter keins gefunden. Untwer der Batterie nur einiges an Steckern. Bin das Wochenende am Wagen & werds schon finden, kann ja nicht so schwer sein. Gebe Rückmeldung.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb xantiact:

Sitzt das besagte Relais beim MSG oder auch im Motorraum?

Allgemein tu ich mich schwer die Relais zu finden. War Dienstag am Wagen und habe augenscheinlich nur das für die Nebler entdeckt. Sonst bei Federkugel, ABS Block & Luftfilter keins gefunden.

Die beiden Relais sind im Motorraum. Ich glaube, du suchst auf der falschen Seite. Schau mal in Fahrtrichtung rechte Seite, am Innenkotflügel. Da kommt der dicke Motor-Kabelstrang raus, brauner Zwischenstecker, Nähe Motoraufhängung / Lima. Dort in der Nähe sind die beiden Relais, sollten "eingetütet" sein. Der Sockel vom Einspitzrelais ist an den Innenkotflügel angespaxt (kl. Blechschraube). Das 2. Relais Benzinpumpe ist bei meinen irgendwo daneben lose deponiert, immerhin auch ab Werk eingetütet (die klassische Citroën Wurstigkeit bei solchen unwesentlichen konstruktiven Details...)

Geschrieben
Am 12.10.2022 um 18:43 schrieb bx-basis:

Das Relais sitzt bei der rechten Federkugel.

Der Interpretationsspielraum ist doch nicht so groß, oder? Angaben zur Seite beziehen sich immer auf die Fahrtrichtung des Fahrzeugs...

  • Like 1
Geschrieben

Relais gefunden. In der originalen Plastiktüte. Bleibt erstmal so. Danke. 

Konnte heute nochmal kurz testen und beim ersten Start hat er sich wieder schwer getan. Unterdruckschlauch von Benzindruckregler ist trocken. Nachdem er lief ist mir in der Garage enormer Spritgeruch aufgefallen, er scheint im Leerlauf also eher viel zu fett zu laufen als zu mager. Zweiter Start absolut normal. 

Werde morgen mal den Benzindruckregler austauschen und dann nochmal testen. Vielleicht hats den ja doch erwischt. Sonst fällt mir gerade wenig ein warum er zu fett laufen sollte. Lambdasonde wird meiner Erinnerung nach nichts mit Kaltstart und Leerlaufgemisch zu tun haben, ansonsten fliegt die auch noch raus. 

Sonst noch jemand Ideen? 

Achja, Benzinschläuche vorne sind neu, hinten kontrollier ich nochmal. Da es aber so nach Sprit richt, wirds wohl daran nicht liegen. 

Beste Grüße 

Geschrieben
Am 13.10.2022 um 15:05 schrieb bx-basis:

Man kann auch die Ursache ermitteln und fachgerecht instandsetzen.

Das ist natürlich das Optimum. aber nicht jeder kriegt das hin,

 

Der Vergleich mit einem Diesel hinkt außerdem extrem.

Wieso ? In beiden Fällen war das Problem Luft in der Leitung .

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Citroklaus:

 

Wahrscheinlich hast du nicht verstanden um was für ein Auto es hier geht.

weiterhin ist es Pfusch auf höchstem Niveau eine vorförderpumpe einzubauen weil man zu faul ist den Fehler zu beheben . Das gilt bei allen Autos und ist völlig falsch  bei BX und cx ie.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Soll schon alles original bleiben. Muss ja funktionieren. 

Update: 

Er säuft definitiv ab. Kerzen sind nass. Fragt sich warum. Können Luftmassenmesser oder Lambdasonde damit zu tun haben? Hatte jemand schon mal so ein Problem? 

Zündkabel, Kerzen, Verteiler und Finger sind quasi neu. Zündspule hab ich eine andere getestet, Fehler bleibt und er will nicht anspringen. Zündfunke ist definitiv da, er säuft trotzdem gnadenlos ab. Hilfe. 

Geschrieben

Einspritzdüsen auf Dichtheit prüfen, Kraftstoffdruck prüfen. Lambdasonde ist beim Start noch nicht aktiv, die ist dafür nicht verantwortlich.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Einspritzdüsen auf Dichtheit prüfen, Kraftstoffdruck prüfen.

Hatte die Fuel Rail vorhin draußen, alles sauber gemacht und getestet, Düsen sind dicht. 

Aber: Benzindruckregler hängt. Rücklauf komplett trocken. Die arme Benzinpumpe. Unterdruckschlauch dafür ist neu. Hab gesehen wie teuer der neu ist, hat jemand einen funktionierenden gebrauchten zum testen und sicher gehen? 

Gruß 

Geschrieben

Hab zuletzt um die 80€ für so was gezahlt, war dann halt für Opel, BMW oder so...

Geschrieben

Hast du einen von Bosch oder den von Pierburg genommen? 

Geschrieben

Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Geschrieben
Am 15.10.2022 um 10:32 schrieb CX Fahrer:

Wahrscheinlich hast du nicht verstanden um was für ein Auto es hier geht.

Doch, habe ich. BX 16V. Ich kann nämlich lesen.

Am 15.10.2022 um 10:32 schrieb CX Fahrer:

weiterhin ist es Pfusch auf höchstem Niveau eine vorförderpumpe einzubauen weil man zu faul ist den Fehler zu beheben

Es ist nicht immer Faulheit, manchmal fehlen auch die Möglich-/Fähigkeiten zur klassischen fachgerechten Reparatur.

Als Test oder vorübergehende get-me-home Lösung ist es jedenfalls eine Möglichkeit.

 

Darüber hinaus sollte man hier im Forum nicht so rumpöbeln wie du.

 

mfg Klaus

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...