Zum Inhalt springen

Ärger mit Autoteile24...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte bei Autoteile24 über Ebay für meinen Xantia ein Zimmermann-Set für die vordere Bremse (Scheiben + Beläge) bestellt. Erhalten habe ich nur die Scheiben. Heute erhalte ich die Nachricht, dass es sich bei dem Angebot lediglich um die Scheiben handelt. Die Artikelbeschreibung sieht aber so aus:

Artikelmerkmale

Artikelzustand:
Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in der ungeöffneten Originalverpackung (soweit ...

Hersteller:
Zimmermann
Einbauposition:
Vorderseite, Rechts, Links
Im Lieferumfang enthalten:
Bremsscheibe, Bremsbelag, Scheibenbremse
Bremsscheibenart:
Belüftet
Produktart:
Scheibenbremsensatz
Besonderheiten:
Rostbeständige Beschichtung
Herstellernummer:
180.2018.20
OE/OEM Referenznummer(n):
4246.97, 4246.W5, 4246.B1, 4246.W6, 96 131 560, 95 667 809, 4246.R3, 95 632 048, 4249.F0, E169002, 4246.R5
Herstellungsland und -region:
Deutschland
Bremsscheiben-Aussendurchmesser:
266 mm
Oberflächenbeschaffenheit:
Rostvorbeugend
Vergleichsnummer:
1420-62528, 180.2018.20, Bremsen-Kit, Bremsen-Set, ZIMMERMANN Bremsenset
Lochanzahl:
4
EAN:
nicht zutreffend

Es wurde angeboten, die Ware zurück zu nehmen. Wie seht ihr das?
Gruß

Hercule
Geschrieben

Das Angebot ist offenbar nicht mehr online, von daher ist kaum was zu sagen darüber.

Auf der Lieferung der Beläge zu bestehen, dürfte sinnlos sein. Zurück damit und fertig, es sei denn, der Preis war auch nur für die Scheiben gut.

Der Anbieter hat 98,9% positive Bewertungen. Das werte ich als sehr schlecht bei Händlern mit hohem Umsatz und würde Ärger einkalkulieren.

Geschrieben

Hallo,

die Firmen ändern ihr Verhalten nur, wenn man sich wehrt. Ich würde erstmal Screenshots des Angebots ausdrucken und ein Einwurf-Einschreiben schicken mit angemessener Frist zur Nacherfüllung gemäß § 439 BGB. Wenn diese Frist um ist, ist der Verkäufer im Verzug. Wenn Du dann zum Anwalt gehst, muss der Verkäufer die Anwaltskosten tragen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Danke für die Antworten. Ich weiß nicht, ob 73 Euro 'nur' für die Scheiben günstig ist... Die Sache mit einem Anwalt durchzuziehen, ist mir dann doch zu aufwendig. Mein Problem ist nun eher, Zimmermann-Beläge zu finden. Gar nicht so einfach...

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, ich kann mich nicht erinnern jemals bei Kfz-Teile24 (was ja inkl. der Telefonnummern der gleiche Laden ist) ein Komplettset für Bremsen für den XM gesehen zu haben. In der Regel sind Scheiben einzeln gelistet und werden Paarweise verkauft.

Mit 1420-62528 find ich gar nix, mit 180.2018.20 finde ich zwei Scheiben von Zimmermann, eine sündhaft teure gelochte für 91,58 und eine ohne Löcher zum moderaten Preis von 21,80 pro Stück. Von Klötzen keine Rede. Warum setzt du nicht einfach den Link zum Artikel hier rein?

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Manson:

Warum setzt du nicht einfach den Link zum Artikel hier rein?

Weil der Artikel inzwischen als 'Nicht mehr vorrätig' angezeigt wird. Ich habe ihn nur noch in meiner Beobachtungsliste. Es geht hier übrigens um einen Xantia, keinen XM.

Bearbeitet von hercule
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, hercule said:

Einbauposition:

Bremsscheibe, Bremsbelag, Scheibenbremse
Bremsscheibenart:
Belüftet
Produktart:
Scheibenbremsensatz
Besonderheiten:

Im übrigen könnte man deiner zitierten Beschreibung auch entnehmen das die komplette Scheibenbremse enthalten sein müsste, also auch die Bremssättel ;) Das ist die oftmals schwammige Formulierung die von Aftermarket-Herstellern so an die Vertriebspartner weitergegeben wird, genauso wie die Liste der Fahrzeuge für die die Teile passen sollen. Ich hatte hier mal so ein tolles Zahnriemenset von Dolz das angeblich für meinen 2.0i passen sollte. Die Bauart der Pumpe hatte ich noch nie in Händen, also reklamiert und dann noch darauf aufmerksam gemacht das sie eben nicht für meinen Motor passt und erst recht nicht am ZPJ und in die gleichfalls gelisteten CX Modelle weil die nämlich gar keine Wasserpumpen am Zahnriemen haben, schon allein deshalb weil bei den Motoren der Zahnriemen fehlt. Glaub mir, wenn du daraus irgendwelche Ansprüche geltend machen möchtest dann kommst du beim Händler nicht weit, geht das vor Gericht, dann wirst du an den Hersteller verwiesen und im Endeffekt entstehen wohl nur Kosten und der einzige der sich freut ist der Anwalt.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

Zu deiner Frage ob 73,-€ nur für die Scheinben günstig ist - wohl eher nicht ....es sei denn es wären die mit dem Diamantbohrer gelochten ;)

Ich würde vom 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen und die gezahlten Versandkosten unter Lebenserfahrung verbuchen.

Geschrieben

Hallo,

vor 20 Minuten schrieb hercule:

Die Sache mit einem Anwalt durchzuziehen, ist mir dann doch zu aufwendig.

Das kann ich verstehen, aber genau deswegen wird weitergemacht mit falschen Angeboten.

Ich hatte mal Reifen bestellt, es kamen falsche und der Laden hat weder auf E-Mails noch auf mein Einschreiben reagiert. Immerhin auf Anwaltsschreiben. Es kamen dann noch vier falsche Reifen, dann nochmal vier falsche, dann vier richtige und die zwölf falschen wurden abgeholt, aber natürlich in mehreren Fahrten. Mit den Anwalts- und Speditionskosten war das kein Gewinn für die Firma. Aber sie weiß natürlich, dass trotzdem acht von zehn Kunden die Sache aufgeben.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Die Zimmerman , lassen sich gut mit Textar Belägen fahren , warscheinlich besser als Zimmermann .

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb hercule:

Weil der Artikel inzwischen als 'Nicht mehr vorrätig' angezeigt wird. Ich habe ihn nur noch in meiner Beobachtungsliste. Es geht hier übrigens um einen Xantia, keinen XM.

Auch wenn der Artikel ais nicht mehr vorrätig gelistet wird, ist die Artikelbeschreibung nicht davon betroffen. Wenn Du den Link aus Deiner Beobachtungsliste hier einstellst, ist das ehemalige Angebot für jedermann sichtbar..

Gast munich_carlo
Gast munich_carlo
Geschrieben

Sehe gerade, mein Link führt zu kfzteile24 und nicht zu Autoteile24. In meinem Link stehen die allerdings auch als Set drin, wahrscheinlich aus einem Prospekt von Zimmermann so kopiert.

Geschrieben
1 minute ago, munich_carlo said:

Sehe gerade, mein Link führt zu kfzteile24 und nicht zu Autoteile24.

Egal ist der gleiche Laden und aus der Überschrift geht eindeutig hervor das es nur ein Satz Bremsscheiben ist.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Manson:

Egal ist der gleiche Laden und aus der Überschrift geht eindeutig hervor das es nur ein Satz Bremsscheiben ist.

large.DAC798D6-B53A-4C54-964E-F931D01F0752.jpeg.86bac81faeb13d023540a1b85ecc38c5.jpeg

• Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

@Xantia-Luggi bei mir steht bei Ebay in der Überschrift vom Angebot:

ZIMMERMANN 2x Bremsscheibe Coat Z (180.2018.20) Bremsscheibenset Scheibenbremse

nix weiter

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Artikelbeschreibung:

Artikelmerkmale

Artikelzustand:
Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in der ungeöffneten Originalverpackung (soweit ... Mehr zum ThemaÜber den Zustand
Bremsscheibenart:
Belüftet
Produktart:
Scheibenbremsensatz
Lochanzahl:
4
Besonderheiten:
Einbauposition:
Bremsscheiben-Aussendurchmesser:
266 mm
Bremsscheibe, Scheibenbremse
Herstellernummer:
180.2018.20
Hersteller:
Zimmermann
Herstellungsland und -region:
Deutschland
Oberflächenbeschaffenheit:
Rostvorbeugend
Vergleichsnummer:
1420-62528, 180.2018.20, Bremsen-Kit, Bremsen-Set, ZIMMERMANN Bremsenset
OE/OEM Referenznummer(n):
4246.97, 4246.W5, 4246.B1, 4246.W6, 96 131 560, 95 667 809, 4246.R3, 95 632 048, 4249.F0, E169002, 4246.R5
EAN:
nicht zutreffend

Auch da steht nichts von Belägen
Geschrieben
18 minutes ago, Xantia-Luggi said:

large.DAC798D6-B53A-4C54-964E-F931D01F0752.jpeg.86bac81faeb13d023540a1b85ecc38c5.jpeg

und wenn du das noch so schön markierst auf dem Bildausschnit, auch weiter links in der Beschreibung steht nichts von Belägen, geschweige denn irgendwelche Detailangaben dazu.

Geschrieben

Die haben das Angebot inzwischen natürlich korrigiert, mit folgendem Hinweis: Das nachfolgende Angebot wurde vom Verkäufer aktualisiert, aber Sie können trotzdem den von Ihnen gekauften Artikel aufrufen. Ich habe inzwischen Zimmermann-Beläge für 29 € geordert, die TÜV-Nachprüfung ist spätestens am 6.11. fällig und wärmer wird es auch nicht. Von Autoteile24 werde ich mich zukünftig fernhalten.

Geschrieben (bearbeitet)
39 minutes ago, hercule said:

Von Autoteile24 werde ich mich zukünftig fernhalten.

Dito, wollte zwar eigentlich Saisonartikel und Zubehör weiterhin dort bestellen (Frostschutz, Verbandkästen) und so Allerweltsartikel wo man nix verkehrt machen kann, Ölfilter z.B., aber nachdem sie meinen bisherigen Frostschutz aktuell auch nicht haben wurde es halt ein 20l Fässchen Mannol über Ebay. Überhaupt werde ich wohl in Zukunft generell über Ebay bestellen, wenn da was schiefläuft schalte ich zur Not Ebay ein und hab wenigstens kurzfristig mein Geld wieder - das war bisher aber in all den Jahren erst 2x nötig und das bei Waren aus China direkt.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

wenn da was schiefläuft schalte ich zur Not Ebay ein und hab wenigstens kurzfristig mein Geld wieder

Denkste! Hab im März Öl bei einem Händler bei dem ich zuvor schon gekauft hatte über ebay bestellt. Als dann nichts kam, hab ich freundlicherweise den Händler erstmal per E-Mail und nicht über die ebay-Kontaktfunktion angeschrieben. Als mir das hinhalten zu lange wurde, habe ich ebay eingeschaltet (einen Fall aufgemacht). Mittlerweile hatte ich auch sehr viele schlechte Bewertungen des  Händlers aus der nahen Vergangenheit gelesen. Da der Händler die Ware aber als verschickt mit GLS-Sendungsnummer markiert hatte, kam von ebay nur ich solle warten. Irgendwann hat ebay dann den Fall geschlossen und das wars. Zu dem Zeitpunkt ware der Händler auch schon nicht mehr bei ebay gelistet. Hab es dann vergeblich noch direkt über paypal (die werben ja auch immer mit Käuferschutz) versucht.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Vom Kauf zurücktreten ist die richtige Vorgehensweise und dann, wenn der Händler nicht oder unbefriedigend reagiert, Ebay einschalten. Wichtig ist mit Paypal bezahlt zu haben, dann ist in der Regel binnen 24h das Geld wieder da. Der Zeitfaktor ist ausschlaggebend, frühestens eine Woche nach Bestellung und spätestens 2 Wochen (14 tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, geht auch wenn die Ware noch nicht da ist ;) ).