Zum Inhalt springen

XM Y3: Fensterschachtleiste und Tankdeckel

MichaelS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich suche eine Fensterschachtleiste für die Fahrertür eines XM Y3 ... und sachdienliche Hinweise, wie man das Teil montiert. Die probeweise Demontage der Leiste von einer Schlachttür ist schon mal schief gegangen. 

20221015_170235.jpg.d053e7d75afb42ab1ba4038f18029d0c.jpg

Dann suche ich noch einen Tankdeckel in rouge mandarin, Farbcode EJVcR.

Freue mich auf Angebote. 

Danke und Gruß 

Michael 

Geschrieben

habe ich sicher. Die Leiste ist natürlich etwas eingeschrumpft. Ich meine, die Leiste wird mit einem langen Spachtel ausgehebelt. Vielleicht kannst du das an deiner schon ausgebauten Leiste erkennen.

Geschrieben

Eingeschrumoft macht nichts .. das sind sie mMn nach zwischenzeitlich alle.

vor 2 Minuten schrieb XMbremi:

Ich meine, die Leiste wird mit einem langen Spachtel ausgehebelt. Vielleicht kannst du das an deiner schon ausgebauten Leiste erkennen.

Leider nein. Ich habe eine Ersatztür gekauft, neu lackieren lassen und eingebaut, an der die Leiste schon beim Kauf gefehlt hat. Von der ursprünglich verbauten Tür bekomme ich die Leiste nicht ab, ohne das U-Profil abzureißen. Ist mir ein Rätsel, wie das zu demontieren sein soll. Ich hoffe, dass die Montage einfacher wird.

Könntest Du schauen, ob Du eine Leiste hast? Das wäre super!

Geschrieben

Ich habe mal eine stark geschrumpfte Leiste gegen eine etwas besser erhaltende Leiste getauscht....und es bereut, denn der Aufwand war erheblich.

Mal eben geht, wie so oft am XM, nichts. Die Leiste ist nicht von außen aufgesteckt! Sie wird von innen, unten im Fensterschacht nach oben außen über den Blechfalz gerollt, hierzu muss die Scheibe ausgebaut werden usw. So jedenfalls meine Erinnerung.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Muss man von oben mit den Fingern reingreifen und sie unten über das Profil drücken. Fenster muss natürlich vorher raus, innere Dichtung auch. Schön ist was anderes aber definitiv machbar, hab das schon ein paar mal praktiziert.

Geschrieben

Zum Aufziehen Dichtung mit Silikonspray einsprühen. Dann flutscht das.

Geschrieben
Just now, schwinge said:

Zum Aufziehen Dichtung mit Silikonspray einsprühen. Dann flutscht das.

Ich knete lieber mit den Fingern, nicht das es genauso leicht wieder raus wie rein flutscht ;) Einbau ist eh der leichtere Teil der ganzen Aktion.

Geschrieben
Am 15.10.2022 um 17:08 schrieb MichaelS:

Freue mich auf Angebote.

Ist das mit dem Tankdeckel noch aktuell? Ich könnte einen in EJV bekommen.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb ACCM Jens:

Ist das mit dem Tankdeckel noch aktuell?

Ja, ist es. Ein Forist ist sich nicht sicher, ob er seinen Tankdeckel noch findet. Im Zweifelsfall nehme ich zwei. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MichaelS:

Im Zweifelsfall nehme ich zwei. 

Ist in Arbeit. Der Deckel kommt die nächsten Tage bei mir an. Was die Innenausstattung angeht (ich schreibe es mal hier), ist auch in Arbeit. Momentan ist nur eine Classic Ausstattung in Braun vorhanden. Wird Dir nichts nützen, da diese fast der einer Tecnic entspricht, nur mit manueller Spiegelverstellung. Außerdem ist das Muster anders. Der Kollege bleibt aber dran. Er will sich bei einem Bekannten erkundigen.

Brauchst Du sonst noch Kleinkram für Snoopy? Ich hätte noch eine anständige Kulisse (Rahmen) für die Schaltung und einen originalen Schaltknauf.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Jens:

Ich hätte noch eine anständige Kulisse (Rahmen) für die Schaltung und einen originalen Schaltknauf.

Beides wäre super!!

Der Deckel kommt die nächsten Tage bei mir an.

Sehr gut; vielen Dank!

Was die Innenausstattung angeht

Ich fahre Ende der Woche zu einem Schrotti, bei dem ein XM mit dieser Innenausstattung steht. Zustand = Fragezeichen. Also bin ich wie vor interessiert.

Brauchst Du sonst noch Kleinkram für Snoopy?

Der Rahmen für die Schalter - Lenkrad - Lüftungs-/Heizungseinheit wäre noch schick. Die Abdeckleiste am Kofferraum, in der die Schlossfalle sitzt und die das Kofferraumlicht steuert, fehlt auch noch in gut.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb MichaelS:

Beides wäre super!!

Sehr gut; vielen Dank!

Ich fahre Ende der Woche zu einem Schrotti, bei dem ein XM mit dieser Innenausstattung steht. Zustand = Fragezeichen. Also bin ich wie vor interessiert.

Der Rahmen für die Schalter - Lenkrad - Lüftungs-/Heizungseinheit wäre noch schick. Die Abdeckleiste am Kofferraum, in der die Schlossfalle sitzt und die das Kofferraumlicht steuert, fehlt auch noch in gut.

Der Schaltknauf scheint sogar neu bzw. NOS zu sein. Bilder von dem und der Kulisse habe Dir auf's Telefon geschickt.

Innenausstattung:

311507671_623710632821955_5042565089678856500_n.jpg.d1a02be64a9d5c671f7eded9052e5810.jpg311923394_3220186941645146_8286981000356987286_n.jpg.a8eeca52e3848e0314d4a8a868fa82dc.jpg311966098_359385266345397_1443403548270342929_n.jpg.bcea3fd969b644861c8ea6ca003938fb.jpg312112493_447189077515414_4690411366718307357_n.jpg.97d132e62a91fdbe0b396f135fb2d306.jpg312137275_1756821278023862_8496003321323266824_n.jpg.4fd4b5f4d5892ab1922ad2442fcabd57.jpg

Die Abdeckleiste am Kofferraum habe ich leider nicht mehr. Das habe ich damals alles zusammen mit dem Auto wegegeben.

Meinst Du diesen Rahmen?

IMG_20211118_132301a.jpg.9fb72ec13bf4f33bcf5634b3a30fe00e.jpg

Ich habe einen mit leichter Beschädigung am Rand, aber in tiefschwarz.

Geschrieben

Diese Ausstattung habe ich noch an keinem XM vorher gesehen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.10.2022 um 17:08 schrieb MichaelS:

Moin!

Ich suche eine Fensterschachtleiste für die Fahrertür eines XM Y3 ... und sachdienliche Hinweise, wie man das Teil montiert. Die probeweise Demontage der Leiste von einer Schlachttür ist schon mal schief gegangen. 

20221015_170235.jpg.d053e7d75afb42ab1ba4038f18029d0c.jpg

Freue mich auf Angebote. 

Danke und Gruß 

Michael 

falls du nicht schon anderweitig versorgt bist: ich werde heute an der Beifahrertür einen Ausbauversuch starten  und dann an der Fahrertür sicher Erfolg haben :)

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb XMbremi:

falls du nicht schon anderweitig versorgt bist

Bin ich nicht ... ich habe bei Snoopy etwas gemogelt; eine richtige Schachtleiste muss noch her. Wäre also super, wenn Du erfolreich wärst.

Geschrieben

Die erste Leiste war leider schon an den Enden nicht mehr fest. Der Nupsi, mit dem die Leiste unten an der Türrahmenblende eingeclipst wird, war schon abgerissen. Aber drei potentielle Schachtleisten habe ich noch in den XM. Der Ausbau sollte aber bei runtergelassener Scheibe gemacht werden. Sonst kommt man an die untere Wulst der Leiste nicht dran. Bei Autos ohne Batterie ist das also ein Akt. :( 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb XMbremi:

Der Ausbau sollte aber bei runtergelassener Scheibe

Reicht das? Oder sollte die Scheibe nicht ausgebaut werden?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb MichaelS:

Reicht das? Oder sollte die Scheibe nicht ausgebaut werden?

das gucke ich noch mal, aber erst am nächsten Schlachtobjekt. Ich muss gestehen, ich wüßte gar nicht so recht, wie die Scheibe auszubauen wäre. Ich habe die Scheibe zumindest aus dem Fensterheber ausgehängt, damit sie ganz runterfällt.

Geschrieben

Richtig, die Scheibe muss raus sonst ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Von oben reinfassen und mit den Fingern über die Kante ziehen. 

Geschrieben

...und die innere Femsterdichtung auch

Geschrieben

Wärme ist hilfreich. Kälte eher suboptimal.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: