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Xantia X2: Frage zur Modellpflege ab 2000


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

jemand hier kann bestimmt schnell und gezielt ein Problem klären, das bei einem anderen Xantia-Fahrer und mir aufkam.

Ist es richtig, dass mit der Revision des Motors (RHZF -> RHZB) ab Orga 8211 auch die Revision der Elektrik ab Orga 8222 zeitlich zusammenhängt (Wegfall z.B. der ZV für Tankdeckel und Beifahrerfußraumbeleuchtung, Änderung des Tachos auf Piktogramme, des Klimasteuergeräts...)?

Konkret: Kann ein Xantia Orga 84... noch den RHZF-Motor bekommen haben und die "alte" Elektrik, aber schon die neue Tachoeinheit?

Es geht hier um ein österreichisches Fahrzeug.

Wenn das jemand genau weiß, würde ich mich über Antwort freuen.

VG, Jan

Bearbeitet von Jan He
Geschrieben

Hallo Jan,

ab Modelljahr 2000, Orga 8211, gemäß BRE 0583:

Einführung des DW10ATED/L4 (müsste RHZB) sein, der RHZF ist aber weiterhin im Programm. Ich vermute, das hängt vom Auslieferungsland ab. Jeweils beide als SX, Exclusive und Activa.

Der 1.9 SD entfällt, der 1.9 TD ist je nach Land nur noch mit Automatik lieferbar. Einführung des "kleinen" HDi mit 90 PS, als Ersatz für den 1.9 TD.

Alle Motoren werden von 10W-40 auf 5W-30 umgestellt (Änderungen an der Ölpumpe).

Neue Alufelgen mit neuen Radschrauben (dürfen nicht mit den alten Felgen benutzt werden).

Änderungen: Kofferraumlicht (ich glaube, das ist nach rechts gewandert), Lautsprecher (andere Stecker), Lenkrad-Wickelspule, Fensterheber-Motor ohne Einklemmschutz, stärkere Kühlerventilatoren und Lichtmaschine beim 1.9 TD aufgrund höherer Anhängelast, Handschuhfachbeleuchtung über Dauerplus statt Zündschloss-Zubehörstellung. Piktogramme im Tacho (bei einigen Kontrolleuchten). Wartungsintervalle einstellbar. Wegfall der Beifahrer-Fußraumbeleuchtung. Wegfall des Filzes im Ablagefach der Mittelkonsole. Klimaanlage: Wegfall der Relais (8005 und 8015), die Funktionen werden jetzt vom Steuergerät übernommen. Ab 07/1999, nur Linkslenkung: Wegfall des Beifahrertürschlosses. Ab 07/1999: Zusätzliche Zierabdeckung des Motors (ganze vorne im Motorraum).

ab Modelljahr 2000 ½ , Orga 8421, gemäß BRE 0667:

DW10ATED/L3: Wegfall des Mittelschalldämpfers.

DW10ATED/L3 und L4: Neues Steuergerät, Ferncodierbar und muss als Neuteil erstmal programmiert werden.

Neue Stecker für den Rückwärtsgang an allen Schaltgetrieben.

Neuer Sicherungskasten ersetzt zwei vorherige.

Neuer Stecker für den Airbagschalter (6 statt 9 Kontakte).

Lenkrad mit gemeinsamer Masse für Hupe und Radiofernbedienung. Neue, modellübergreifende Radios RB1 und RD1. Neuer CD-Wechsler.

Front- und Heckscheibe mit Hitzeschutzbeschichtung (serienmäßig).

ab Modelljahr 2001, Orga 8421, gemäß BRE 0769:

TCT und 1.9 TD entfallen. XU7JP4 jetzt als Euro3.

DW10ATED jetzt mit L4 (Euro3) erhältlich (unlogisch, war doch schon seit 8211).
Es werden weiterhin RHZF und RHZB genannt. Neues Steuergerät.

Entfall der elektrischen Verrieglung der Tankklappe.

Alle Versionen außer Versionen L4: Montage eines Kraftstofftankdeckels mit Schloss. Für die Dieselversion Einfüllstutzen mit Bajonettverschluss.

XU7JP4L4: Tankdeckel mit einem unverlierbarem Schlüssel. Der Schlüssel bleibt in offener Position am Deckel und man kann den Motor nicht starten, ohne den Tankdeckel zu schließen.

Der Tankdeckel wurde erweitert, dass man den Verschluss einhaken kann (?).

Planetengetriebe beim AL4 geändert.

XU10J4R SX serienmäßig mit ABS.

Änderungen am Sicherungskasten, insbesondere Belegung der Heckscheibenheizung, Klimaanlage, Schalter der Heckscheibenheizung, Radio.

Andere Stecker für die vorderen Türschlösser (6- statt 9-polig).

Die Wärmeschutz-Windschutzscheibe wird nur noch zusammen mit der Klimaanlage verkauft, nicht mehr als eigenständige Option.

@Nihonnezumi: Kopfstützen um 12 mm erhöht und Rasten verstärkt.

 

Grüße
Andreas

  • Danke 4
Geschrieben

Hallo Andreas,

vielen Dank für diese perfekte Auflistung!

Das ist ja ein richtiges Chaos, das manche Ersatzteilsuche noch spannender macht als gedacht. 😊

Auf jeden Fall kann ich jetzt den betroffenen Wagen besser einordnen.

Danke!

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Es gab noch weitere Punkte, ich habe nur die wichtigen Dinge aufgezählt. Unter anderem wurde noch der Tank verändert und mehrfach die Kabelbäume. Jedenfalls dürfte der DW10ATED/L3 bis zum Ende verbaut worden sein. Die EU-Typgenehmigung und einheitliche Abgas-Anforderungen aller europäischen Länder kamen ja gerade erst.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb AndreasRS:

Es gab noch weitere Punkte, ich habe nur die wichtigen Dinge aufgezählt. Unter anderem wurde noch der Tank verändert und mehrfach die Kabelbäume. 

Andreas = der Xantia-Versteher. 

Ich bewundere Dein Engagement. 👍

Hans 

 

Bearbeitet von xantiboy
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

 Unter anderem wurde noch der Tank verändert und mehrfach die Kabelbäume.

Die Kabelbäume der ersten X2 waren an Knickstellen noch in Kunststoffführungen verbaut um scheuern zu vermeiden zB am Boden des Innenraums. Später gab es die Führungen nicht mehr, ich glaube die Kabelbäume wurden dort einfach mit Band umwickelt oder ohne Schutz verlegt. Drüber ist die gelbe PU Schaum Matte, direkt auf dem Innenraumboden.

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