Zum Inhalt springen

Klimafüllstand XM Y4, wieviel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!
 

Ich hatte neulich meine Klimaanlage prüfen und eine Leitung erneuern/abdichten lassen, die als undicht diagnostiziert wurde, vom absoluten Fachbetrieb in München diesbezüglich. Abgeholt, geht nicht. Vorher im Frühjahr: andere Werkstatt, Citroen (ansonsten keine Ahnung von diesem Fahrzeugtyp, obschon ewig Vertragsunternehmen und alte Schrauber angestellt) neuer Klimakühler und Trockner. Klima ging ... 3 Monate. OK., müsste ja nun nach der Abdichterei funktionieren, wenigsten ein paar Montage wie vorher, denn mehr undicht als vorher kann ja nicht sein.

Erkennt man denn im dem Schauglas am Trockner, ob da überhaupt was zirkuliert? Für meine Laienaugen sieht das leer aus. Und wie ist das: lt. Rechnung wurden 750 g eingefüllt. In der Werkstattliteratur, sogar passend für diesen Motor (ES9), steht 875 g +/- 25g. Sollten da also 100 g fehlen (und die Anlage wurde zur Reparatur ja geöffnet, bzw. sollte nicht vorm Befüllen alles evakuiert werden müssen, sodass 750 g hier die absolute Füllmenge darstellen?), würde diese Mindermenge ausreichen, dass die Klimaanlage etwa garnicht funktionieren kann?      Ich könnte k***** ...

Danke und ein schönes WE euch!
Falk

Geschrieben

Ahoy Falk,

was ist mit dem Kompressor? Wurde der abgedichtet? Oder wenigstens saubergemacht und geguckt ob da wieder Kontrastmittel auftaucht? An den Leitungen hatte ich ja beim schnellen drübergucken keine Probleme erkennen können (was ja erstmal nicht viel heißen muss).
Füllmenge Klimaanlage ES9J4 825g R134A und 135g PAG 46 (Öl).

Ja, man erkennt es am Schauglas, wenn was zirkuliert. Klima anmachen, gucken. Nicht ungeduldig sein. Viel sieht man nicht, wenn alles gut ist.

Die Klima funktioniert auch noch mit etwas weniger als einem Drittel der Füllmenge. Natürlich ist die Kühlleistung dann eher marginal - und der Kompressor freut sich auch nicht so ganz soviel über zu wenig Gas im System, denn dann mangelts ihm an Schmierung.

Wie damals vor Ort besprochen, kann ich dir gern deine Klima zum Laufen bringen. Und das, ohne einen vierstelligen Betrag dafür auszugeben. Natürlich nur, sofern der Kompressor noch gut ist und nicht schon dabei sein sollte, seine Eingeweide auszukotzen.

1 hour ago, meixu35 said:

[...] vom absoluten Fachbetrieb in München diesbezüglich [...]

Anscheinend leicht wohlwollend formuliert, wenn ich mir die investierte Summe und das Ergebnis dazu anschaue.

Gruß,
Michael

  • Like 1
Geschrieben

Wenn die Anlage tatsächlich bereits bei Abholung vom "Fachbetrieb" so viel Kältemittel verloren hat, dass sie nicht mehr funktioniert, ist das erst einmal ein Grund zu reklamieren und (kostenfreie!) Nachbesserung zu verlangen.

Sollte fehlendes KM ursächlich sein und nicht ein mechanischer Fehler wäre ein heißer Kandidat ein undichtes Füllventil, welches bei abnehmen der Füllschläuche nicht ganz geschlossen hat. Mir ist absolut unverständlich, dass diese Ventileinsätze nicht generell bei jedem Klimaservice gestauscht werden. Ein ordentlicher Reifenhändler erneuert auch die Reifenfüllventile, warum wird das bei Klimaanlagen so vernachlässigt?

Gruß

Holgi

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Die hamm ja voher eine "Diagnose" erstellt, kostet auch um die 100EUR. Auf den Kompressor habe ich mehrfach hingewiesen, aber angeblich war nur eine Niederdruckleitung undicht. Danach hat man nochmal eine Dichtigkeitsprüfung vorgenommen. Wenn also vorher noch mehr undicht war als nur diese Leitung, dann müsste die Anlage ja min. genauso lange laufen wie nach der vorletzten Reparatur im Frühjahr, und das ging ca. 3 Monate gut. 

Müsste das Kältemittel unterm Schauglas nicht grünlich sein? Da ist alles klar, nur am Rand herum unterm Glas leicht grünlich.

Michael, wie kommst du auf 825g? In der Vorstellung MJ 1998 steht 875g.🤔 Und dann noch 135g Öl hinzu? Aber wenn die Anlage auch mit einem Drittel noch etwas kühle Luft fächelt, dann dürfte hier garnichts drin sein. Mich wundert nur, wie auch beim letzten Leck bereits, dass beim Einschalten der Klima der Kühler angeht. Wenn doch nichts arbeitet weil leer, warum dann das? 

Geschrieben (bearbeitet)
57 minutes ago, meixu35 said:

[...] noch 135g Öl hinzu?

Nicht hinzu. Das ist die Gesamtfüllmenge. Tut aber erstmal nix zur Sache.
Lüfter laufen angeblich, auch wenn Klima leer. Keine Ahnung, ob das so ist oder nicht. Meine Klimas sind immer voll und funktionieren, auch im Winter.

825g laut carnets de poche. 825 oder 875 ist am Ende völlig egal.

57 minutes ago, meixu35 said:

Die hamm ja voher eine "Diagnose" erstellt, kostet auch um die 100EUR.

Meine schon damals kostenlose Diagnose: Kompressor undicht, O-Ring vorne am Gehäuse. Einen anderen Grund gibt es nicht, warum es dort leuchten sollte. Ausser, jemand hätte den Kompressor da extra mit Kontrastmittel eingepinselt.

Schau mal unters Auto auf den Kompressor. Wenn da noch immer grünes Öl außen dranklebt, dann fahr da nochmal zu dem "absoluten Fachbetrieb" hin, nimm nen Stück Dachlatte mit. 
Es kann natürlich auch inzwischen was anderes kaputtgegangen sein, so zufälligerweise. Geht ja einiges im Alter gern kaputt: Magnetkupplung, Druckschalter, Klimakontrolleinheit, wasweißich. Aber falls die Klima tatsächlich wieder leer sein sollte, wäre das schon ne Sauerei.

Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen.

Viel Glück.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Druckschalter

Der war‘s bei meinem Y4.

 

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Lüfter laufen angeblich, auch wenn Klima leer. Keine Ahnung, ob das so ist oder nicht.

Ist so.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb meixu35:

Müsste das Kältemittel unterm Schauglas nicht grünlich sein? Da ist alles klar, nur am Rand herum unterm Glas leicht grünlich.

Nein, und ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht zu sehr drauf fixieren. Bei meinem XM sieht‘s dort auch mal so, mal so aus…

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

nimm nen Stück Dachlatte mit. 

😳

Geschrieben (bearbeitet)

Oh je, wieder ein Klimaanlagenproblem. 

Füllt die Anlage mit Formiergas (also Stickstoff) und sprüht dann alle Verbindungen und Anschlüsse, auch den Bereich vom Kompressor mit Lecksuchmittel ein. Dann sollte sich das Leck finden. Bei der Beschreibung hier bin ich der gleichen Meinung wie Michael, prüft mal intensiv den Kompressor. Ich könnte mir vorstellen, dass er im Bereich der Welle hin zur Magnetkupplung undicht ist. ...warum? Wenn z.B. die Keilriemenspannung nicht stimmt bzw. der Keilriemen nicht exakt fluchtet, wird die Magnetkupplung einseitig belastet und das überträgt sich natürlich auf die Welle des Kompressors und diese arbeitet dann die Abdichtung auf... (ich habe noch zwei Kompressoren mit diesem Schadenbild in der Garage liegen).

Und ja, macht das, was Entenholgi sagt und erneuert in jedem Fall die Füllventile (hat jeder Boschdienst). Die Anschlüsse einmal schief aufgesteckt und schon können die Dinger undicht sein...

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

nimm nen Stück Dachlatte mit. 

Davon habe ich seit geraumer Zeit immer ein paar zur Hand im Keller ... 

 

Danke für eure Tipps, werd berichten was rausgekommen sein wird!

Geschrieben (bearbeitet)
11 hours ago, schwinge said:

Dachlatte

8 hours ago, M. Ferchaud said:

😳

  Um auf das (mögliche) Leck zu zeigen. Sonst macht man sich ja die Finger schmutzig. Dachschäden kann man damit aber auch reparieren.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 5
Geschrieben (bearbeitet)

Worst case 😡 Der Verdampfer ist undicht. Warum die Anlage jetzt plötzlich so schnell leer wird - vermutlich wurde der Verdampfer durch den nun vollen Druck absolut durchlässig. D.h., Cockpit raus, was in einer Werkstatt finanziell zum alsoluten Desaster führt ... und vermutlich auch technisch. Wer weiß, wie die sich anstellen dabei. Das war´s also mit Kühlung. 

Am 15.10.2022 um 19:19 schrieb schwinge:

Wie damals vor Ort besprochen, kann ich dir gern deine Klima zum Laufen bringen. Und das, ohne einen vierstelligen Betrag dafür auszugeben. Natürlich nur, sofern der Kompressor noch gut ist und nicht schon dabei sein sollte, seine Eingeweide auszukotzen.

Gruß,
Michael

... was sagste denn nun dazu, lieber Michael? 🤔

Bearbeitet von meixu35
Geschrieben

Na, das gleiche. Sitze raus, Mittelkonsole raus, Armaturenbrett raus, Umdrehen, Heizungskasten auseinanderklipsen, Verdampfer auswechseln, alles wieder retour.

Braucht dann nur einen neuen Verdampfer. Deinen Verdampfer reparieren dauert n paar Tage, ist auch nicht ganz billig und ob er morgen an der nächsten Ecke undicht würde, weiß man auch nicht.

Mir ist immer noch unklar, warum UV-dye am Kompressor war, bzw wie das da hingekommen sein soll.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...