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Kolben / Buchsen ausbauen: TU5 Motor 1,6 88PS NFZ Graugussblock


Empfohlene Beiträge

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

da die ZK Dichtung an unserem 306 Cabrio undicht ist und der Motor viel Öl verbraucht, wollte ich den Kopf überholen lassen.

HAabe routinemäßig vorab die Kompression gemessen. Ein Zylinder hat nur 5 bar... mit Öl im Zylinder sind es dann 12 Bar. Wie die anderen 3.

Nehme jetzt den Kopf ab. Kann das sein, dass der Motor mit Graugussblock gegossene Buchsen hat und diese nicht tauschbar sind?

Und: bekomme ich Kolben mit Pleuel nach oben raus und komme ich nach Demontage der Ölwanne an die Pleuelschrauben?

Möchte jetzt nicht den Motor rausnehmen.

Danke

Grüße Sebastian 

Geschrieben

Aus der Erinnerung heraus sage ich zweimal ja...

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Für alle die es interessiert: die Buchsen sind in den Block eingegossen, hat den Vorteil, daß man den Motor schön drehen kann.

 

Danke Torsten

Geschrieben

Und das die Motoren Öl fressen ist normal, unser Saxo braucht seit dem ersten Tag (1997) 1 Liter auf 1000 km.

Geschrieben

Ich würde trotzdem wenn der Kopf ab ist erstmal die Ventile auf Dichtheit prüfen ,also Kopf auf den Kopf stellen und Benzin in die Mulde schütten bei geschlossenen Ventilen.  Ich hatte mehrmals schon Ventilschäden bei diesem Motor

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Moin,

Der Kopf ist runter. 2 Zylinder haben undichte Ventile. Einer der beiden ist der mit der schlechten Kompression. Habe den Bremsenreiniger in die Einlass und Auslasskanäle gegossen, ähnlich wie Rüdiger es beschreibt, nur von der anderen Seite.

Hab neben den Ventilen auch die Kolbenringe mit bremsenreiniger getestet. Da läuft nichts runter in da Kurbelgehäuse. Das ist jetzt nicht die Profi-Vorgehensweise, aber mir reicht es als Diagnose. Zumal die Zylinderwände für 200tkm noch recht gut aussehen: keine Anlaufspuren, Hohnbild noch erkennbar aber schon recht glatte Oberfläche.

Ich lasse den Kopf jetzt planen, die Ventile einschleifen und die Schaftdichtungen austauschen.

Dann mache ich die Ölwanne noch sauber und nach Montage bekommt er noch eine Motorspülung.

Grüße Sebastian 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kroack:

Kopf auf den Kopf stellen und Benzin in die Mulde schütten bei geschlossenen Ventilen

Ich lege den Kopf auf die Seite und gieße den Sprit in die Kanäle. Dann sieht man gut, wenn der Sprit durch die undichten Ventile sickert.

Gruß Jens 

Geschrieben

Eventuell haben die Ventile auch Hitzeverzug , aber das sieht er beim einschleifen

Sergej Gleithmann
Geschrieben

War heute da. Ich soll ihm noch die Kolben bringen, der hohe Ölverbrauch kann seiner Aussage nach nicht von den Schaftdichtungen kommen. Die Brennräume sind auch ziemlich verkokt.

Werde dann halt noch in einen Satz Kolbenringe investieren. 

Geschrieben

Ah Ölverbrauch kommt nicht von den Schaftdichtungen da hab ich andere Erfahrung !

Ich würde die Kolben schön stecken lassen, oder hast hast die das Werkzeug die Kolben wieder in den Motor zu stecken ? Dabei müssen die Ringe zusammengedrückt werden.

Hat der Wagen früh gebläut nach dem starten ? Dann sicher die Schaftdichtungen

Geschrieben

Bislang konnte ich jedem TU das Öl fressen durch Austausch der Schaftdichtungen abgewöhnen, auch bei 250tkm Laufleistung.

Geschrieben

Hör auf uns und spar dir das Geld und die Mühe

Geschrieben

Das die Kolben bei der Laufleistung schwarz sind, ist denke ich normal. Mach alles Sauber, Schleif die Ventile neu ein und mach neue Schaftdichtungen rein. Nach meinen Erfahrungen brauchen ordentlich gewartete TU Motoren fast kein Öl! 

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Der Kopf und die Kolben haben eine teilweise 2mm dicke Kohleschicht. Der Motor ist vermutlich schon länger mit Ölverbrauch gefahren worden.

Ölspannband leihe ich mir beim Motorinstandsetzer. Oder kauf mir eines für 20€.

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Wir haben noch einen 106 mit TU Motor, der hat keinen Ölverbrauch. Der hier vom 306 aber mindestens 1L/1000km. Das ist mir zuviel.

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Er bläut beim Starten, aber riecht auch danach aus dem Auspuff nach verbrannten Öl. 

Geschrieben

Wo soll er sonst nach Öl riechen wenn es vom Kopf ( die ist in den Öltaschen ein Ölsee ) über die Ventile in den Brennraum läuft ? Natürlich ausm Auspuff.

Das die Ventile nicht mehr dichten kann durchaus mit verbrannten Ölrückstanden wegen der defekten Schaftdichtungen her kommen.

Geschrieben
56 minutes ago, Schlumpf said:

[...] riecht auch danach aus dem Auspuff nach verbrannten Öl.

Den Geruch kriegst du allenfalls mit 333km Dauervollgas auf der Autobahn weg.

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Ok, danke für eure Einschätzungen. Werde aber zumindest die Pleuellagerschalen anschauen und die Ölwanne sauber machen

Geschrieben

 

So sah mein Motor aus, vor dem Einbau. Es waren definitv defekte Schaftdichtungen, da haben schon Kunststoff Teile davon gefehlt. Alles gereinigt, Ventile eingeschliffen und mit neuen Dichtungen versehen.  Der läuft wieder wie ne eins. Und hat keinen Ölverbrauch.large.20211201_203341.jpg.556aeb552b451120fcaf11deb914e7dd.jpg

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Danke für das Foto. Ja so ähnlich sieht mein Kopf auch aus. Nur die Auslassventile haben einen braunen Belag.

Geschrieben

Oh Mann laß doch den Motor unten zu, wenn das Hemd dreckig ist zieht man doch auch nicht eine neue Hose an...

  • Haha 1
Geschrieben

Der will unbedingt in die Wanne - grins

  • Like 1
  • Haha 1

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