Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen !

Habe mal eine Frage zum Mengenteiler. Es gibt diese schöne Anleitung zur Instandsetzung aus  "Technische Infos XM":

Mengenteiler1.JPG.76add4f319d71186ad5fa95ad4dc28ce.JPG

oben links, gelb markiert, die Einstelldrücke für den Druckbegrenzer. Die folgenden Seiten beschreiben Zerlegung und Zusammenbau und dann kommt diese Seite:

Mengenteiler2.JPG.1e1a24298acfda82a55bf3f6a7bb6ff4.JPG

Ganz unten, gelb markiert, sind wieder Einstelldrücke genannt. Jetzt aber andere Werte. Frage an die Experten:  Welche sind denn nun richtig ?  

Schon mal vielen Dank im Voraus !

Grüße

Jürgen

Bearbeitet von jürgen11
Geschrieben

Ich hab überhaupt keine Ahnung von dem Mengenteiler. Aber ich gehe mal davon aus, dass wenn man den Mengenteiler auf der Prüfbank auf den einzustellenden Sollwert einstellt, im Betrieb die zuoberst genannten Drücke erreicht werden.

Geschrieben

Oben geht es um die (voreingestellte?) Druckbegrenzung, unten um die Sollwerte.

Geschrieben

Das untere sind offenbar die Drücke im normalen Betrieb. Oben sind absolute Maximalwerte.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

Oben geht es um die (voreingestellte?) Druckbegrenzung, unten um die Sollwerte.

Da komme ich nicht mit. Was meinst du mit "voreingestellt" ? Die Einstellung erfolgt mit einer Einstellschraube (spannt eine Feder vor), die gekontert wird, eine Voreinstellung kann ich dabei nicht finden

Geschrieben

Du stellst einen Wert auf der Prüfbank ein (statisch). Im Betrieb ist dann ordentlich Volumen im Spiel. Deswegen muss der statisch eingestellte Druck niedriger sein. So erkläre ich mir das (ohne Ahnung zu haben, siehe oben).

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb jürgen11:

Da komme ich nicht mit. Was meinst du mit "voreingestellt" ? Die Einstellung erfolgt mit einer Einstellschraube (spannt eine Feder vor), die gekontert wird, eine Voreinstellung kann ich dabei nicht finden