Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen !

Habe mal eine Frage zum Mengenteiler. Es gibt diese schöne Anleitung zur Instandsetzung aus  "Technische Infos XM":

Mengenteiler1.JPG.76add4f319d71186ad5fa95ad4dc28ce.JPG

oben links, gelb markiert, die Einstelldrücke für den Druckbegrenzer. Die folgenden Seiten beschreiben Zerlegung und Zusammenbau und dann kommt diese Seite:

Mengenteiler2.JPG.1e1a24298acfda82a55bf3f6a7bb6ff4.JPG

Ganz unten, gelb markiert, sind wieder Einstelldrücke genannt. Jetzt aber andere Werte. Frage an die Experten:  Welche sind denn nun richtig ?  

Schon mal vielen Dank im Voraus !

Grüße

Jürgen

Bearbeitet von jürgen11
Geschrieben

Ich hab überhaupt keine Ahnung von dem Mengenteiler. Aber ich gehe mal davon aus, dass wenn man den Mengenteiler auf der Prüfbank auf den einzustellenden Sollwert einstellt, im Betrieb die zuoberst genannten Drücke erreicht werden.

Geschrieben

Oben geht es um die (voreingestellte?) Druckbegrenzung, unten um die Sollwerte.

Geschrieben

Das untere sind offenbar die Drücke im normalen Betrieb. Oben sind absolute Maximalwerte.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

Oben geht es um die (voreingestellte?) Druckbegrenzung, unten um die Sollwerte.

Da komme ich nicht mit. Was meinst du mit "voreingestellt" ? Die Einstellung erfolgt mit einer Einstellschraube (spannt eine Feder vor), die gekontert wird, eine Voreinstellung kann ich dabei nicht finden

Geschrieben

Du stellst einen Wert auf der Prüfbank ein (statisch). Im Betrieb ist dann ordentlich Volumen im Spiel. Deswegen muss der statisch eingestellte Druck niedriger sein. So erkläre ich mir das (ohne Ahnung zu haben, siehe oben).

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb jürgen11:

Da komme ich nicht mit. Was meinst du mit "voreingestellt" ? Die Einstellung erfolgt mit einer Einstellschraube (spannt eine Feder vor), die gekontert wird, eine Voreinstellung kann ich dabei nicht finden

Das war nur eine Vermutung, ohne mich tief in die Thematik hineingedacht zu haben - daher das Fragezeichen.

vor 28 Minuten schrieb AndreasRS:

Das untere sind offenbar die Drücke im normalen Betrieb. Oben sind absolute Maximalwerte.

Im Gunde wollte ich darauf hinaus.

Geschrieben

Ok, verstehe die Rückmeldungen jetzt so:  Auf der Prüfbank stellt man den Druckbegrenzer auf den Wert, der auf der letzten Seite genannt ist. Im Betrieb stellen sich dann max. die Werte ein, die auf der ersten Seite genannt sind.

Gibt es eigentlich irgendwo eine wirklich detaillierte Beschreibung der Funktionsweise des MT´s ?

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb jürgen11:

Gibt es eigentlich irgendwo eine wirklich detaillierte Beschreibung der Funktionsweise des MT´s ?

Das interessiert mich auch.

Es ist nur so viel klar, dass die Lenkung so viel bekommt, wie sie braucht, der Rest geht an den Druckregler. Und was der Druckregler nicht braucht, geht zurück in den Mengenteiler.

Daraus ergibt sich die Frage, inwiefern sich der Bedarf der Lenkung beim Drehen am Lenkrad ändert. Das Lenkventil bekommt m.E. einen recht konstanten Volumenstrom. Solange man die Finger vom Lenkrad lässt, geht dieses Öl direkt ins Reservoir. Wenn man am Lenkrad dreht, fließt Öl in eine Seite des Lenkzylinders (und die andere Seite des Lenkzylinders entleert sich in das Reservoir). Vermutlich gibt es durch das Drehen am Lenkrad einen gewissen Druckabfall am Eingang.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb jürgen11:

Oh mann, ganz vergessen. Hab bereits in einem anderen Thread versprochen meine alten Schulungsunterlagen von Citroen mal hochzuladen. Da steht von der gesamten Hydropneumatik die Funktionsweise, inkl. Schnittbildern, Formeln für Druckberechnungen usw.....

Soll ich da am besten mal einen eigenen Thread machen und alles hochladen?

• Like 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BX16V89:

Soll ich da am besten mal einen eigenen Thread machen und alles hochladen?

Ja, das wäre sinnvoll.

Geschrieben

Ja, mach das bitte. Wäre bestimmt hilfreich.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde versuchen das diese Woche mal zu erledigen, muss alles erstmal einscannen. Gibts da nen speziellen Ort wo ich das dauerhaft hochladen kann? Irgendwas wie Citdoks?

Bearbeitet von BX16V89
Geschrieben

citdocs.de (mit c) hat ja leider nur ein paar Monate existiert

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

citdocs.de (mit c) hat ja leider nur ein paar Monate existiert

Warum die nun weg ist, ist mir schleierhaft. AndreasRS: deine PN ist voll oder zumindest kann ich dir keine schreiben...

Geschrieben

Hää, Citdocs war doch noch vor ein par Wochen online....hab ich da was verpasst?