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Geschrieben (bearbeitet)

Als ich heute routinemässig den Ausgleichsbehälter öffnete (bei Betriebstemperatur, ohne dass nennenswert Druck auf dem Behälter gewesen wäre) , bot sich mir dieses Bild: Da ich den Wagen erst seit ca.500km bewege, hoffe ich einfach mal drauf, dass der Vorbesitzer irgendwann mal versehentlich etwas Öl dort eingefüllt hat (das jetzt oben schwimmt).

Wenn Ihr mir allerdings von Fällen berichtet vom Öl im Kühlkreislauf beim Benziner,large.20221015_192243.jpg.371ecabe99f6e22ea863a2689d077d53.jpglarge.20221015_192301.jpg.a5f6119b3434d43db7b8eeb3e274bebc.jpg mache ich mir mehr sorgen.

2007er, 98.000km, aus 1.Hand übernommen. C6 fährt unauffällig, motoröl am Peilstab sieht völlig normal aus.

Bearbeitet von essi
Geschrieben

Ich fahre seit Jahren c5 und c6 benziner. Von Öl im Kühlwasser habe ich noch nichts mitbekommen.

Schleunigst raus damit.

Spülen

Spülen

Spülen

Und dann richtiges rein.

Geschrieben

Die Wasserspuren auf dem Behälter gefallen mir nicht.

Öl im Kühlwasser ist eigentlich ein relativ sicherere Zeichen für eine defekte ZKD

 

 

Geschrieben

Mein erster Benziner hat jetzt knapp 240tkm gelaufen und ist ohne Kühlwasser-Auffälligkeiten. Der zweite hat 145tkm gelaufen und auch ohne Befund.

Wie Thomas sagt: guck mal bei Betriebstemperatur nach dem Ausgleichsbehälter ob es rausdrückt. 

Geschrieben

Ist das Teil randvoll? Die Flüssigkeit sollte eigentlich orange sein. Mach mal einen CO2 Test und dann eine Spülung.

Geschrieben

Dan ist aber wasser im Getriebe.  Würde ich auch sofort nachschauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Rückmeldungen.

Ja, der Behälter ist randvoll. Wie schon erwähnt, war trotz 20km Fahrt vor dem Deckel-Öffnen kein Druck auf dem System (tendeziell gegen die Kopfdichtung sprechend).

Das mit dem Getriebekühler wäre auch deswegen denkbar, weil ich die Brühe eher nicht für motoröl halten würde (eher Getriebeöl). Aber das ist natürlich reine Spekulation.

Dass der getriebekühler hopps geht, kommt dann aber schon mal häufiger vor?

Den wird man ja eher nicht prüfen können, sondern sofort tauschen.

Werde dann als nächstes wohl den Behälter reinigen, auf Max auffüllen und sehen, ob der Pegel wieder bis unterkante steigt. Und natürlich prüfen ob der kühlerlüfter nach Warmlauf im Stand korrekt anläuft.

 

Bearbeitet von essi
Geschrieben

Unbedingt das Getriebeöl prüfen. Glykol und Reibbeläge sind keine guten Freunde.. 

Geschrieben (bearbeitet)

Du fährst mit einem neuen(?) Fahrzeug seit 500km in der Gegend umher, ohne die Betriebsflüssigkeiten geprüft zu haben? Vor allem, wenn der Behälter von außen schon so ausssieht, wie er aussieht? :(
Das Öl kann von überallher kommen. So schwarz wie das ist, vermute ich mal aus dem Motor. Sollte man definitv überlegen, die Ölwechselintervalle zu reduzieren. :D

Da das Getriebe angesprochen wurde: Kühlmittel im Getriebe führt zum Auflösen der Reibbeläge und u.U. Korrosion. Ein teurer Spaß. Eine Ölanalyse bringt Klarheit, ob Glykol oder Wasser im Öl vorhanden ist.
Aber wenn das Öl in deinem Getriebe so aussehen sollte, macht Wasser eigentlich auch keinen großen Unterschied mehr...

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

wie sieht der öldeckel aus? co-test würde ich als erstes machen. ich hatte beim gleichen motor auch schon eine defekte zkd …. allerdings hat sie „nur“ recht stark öl nach außen geschwitzt an der hinteren bank. 

Geschrieben

Hat der Wagen einen Wasser gekühlten Ölkühler.

Geschrieben

Bei soviel Öl schlägt der doch sofort an , beim Testen 

Geschrieben

Öl im Kühlwasser: das scheint das Symptom, richtig? Hast du Nivea-Creme im Einfülldeckel fürs Motoröl? Falls ja, macht der co test Sinn. Und wie sieht dein Getriebeöl aus? Dazu unten am Getriebe die kleine Schraube in der großen Ablassschraube lösen. Dann dürfte etwas Öl kommen, und das sollte möglichst Bernsteinfarben sein. falls da Nivea drin ist, dürfte es doch wohl der Wärmetauscher am Getriebe sein, oder? 

Sollte aber „nur“ die Dichtung zwischen Motoröl und Kühlwasser undicht sein und eben nicht zum brennraum, dann wird der Co Test kein Ergebnis bringen, das dir weiterhilft. 

Einziger trost: die zkd am Benziner ist aufwendig, aber überschaubarer als beim Diesel. 

 

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die ganzen Hinweise. Ich fasse mal zusammen als mögliche Ursachen:

 

-Zylinderkopfdichtung(en)

-Motorölkühler defekt (1103H6, direkt am Ölfilter angeflanscht), Ausbauen und Abdrücken

-Getriebeölkühler defekt (227557, am Getriebe angeflanscht), dazu, wie von XMbremi beschrieben, etwas Getrieböl entnehmen/anschauen

Bei den Ölkühlern (und den Kopfdichtungen) habe ich es so verstanden, dass sie nicht zwangsläufig "in beide Richtungen" die Flüssigkeiten vermischen falls sie defekt sind, d.h. es kann sein, dass Öl in den Kühlkreislauf dringt, aber nicht umgekeht Wasser ins Öl.

"Schade", dass keine der drei möglichen Probleme besonders typisch zu sein scheint für den Benziner V6, dann wäre die Fehlersuche schon mal eingegrenzter. 😉

Werde dann die Woche mit dem Prüfen beginnen und wieder berichten. Am ungünstigsten wäre natürlich die Variante "Wasser im Getriebeöl" aber da er noch ordentlich schaltet und die Getriebspülung ohnehin ansteht, wäre es wohl noch nicht zu spät.

 

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb XMbremi:

. Dann dürfte etwas Öl kommen, und das sollte möglichst Bernsteinfarben sein.

Das Getriebeöl beim TF80SC ist rot … bernsteinfarben ist es beim alten 4HP20.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb essi:

"Schade", dass keine der drei möglichen Probleme besonders typisch zu sein scheint für den Benziner V6, dann wäre die Fehlersuche schon mal eingegrenzter. 😉

Zumindest von einem Fall mit defektem Getriebeölkühler habe ich hier mal gelesen. Weiß nicht mehr, ob es ein Benziner oder ein Diesel war, ist in diesem Fall auch einigermaßen unerheblich. Ursache war da, dass die Werkstatt bei irgendeiner Reparatur den Wärmetauscher als Widerlager zum Hebeln benutzt hat.

Geschrieben

Beim HDI 170 kommt das schon mal vor. Da bietet sich der Getriebeölkühler als Hebelwiderlager geradezu an um den Deckel zum wechseln der Schaltschieberbox am Aisin Getriebe zu entfernen.  Der klebt relativ fest. Ob das bei anderen Modellen auch so ist, weiß ich nicht. 

Geschrieben

Also systematisch die Ursache suchen und beseitigen.

Geschrieben

Falls Getriebeöl im Kühlbehälter ist, müsstest du das auch riechen... das ist recht penetrant.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Koelner:

Das Getriebeöl beim TF80SC ist rot

Im Neuzustand, aber vermutlich nicht mehr bei Laufleistungen jenseits der 100.000km?

Geschrieben

Wenn das Öl nicht mehr rot ist, liegt ein Wartungsmangel vor.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Wie war das noch mal, "Du nicht wechseln mußt Getriebeöl", ist Lebensdauerfüllung?

  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Im Neuzustand, aber vermutlich nicht mehr bei Laufleistungen jenseits der 100.000km?

bei höheren laufleistungen ist es rotbraun/kastanienfarben und dann irgendwann schwarz. bernsteinfarben ist es nie. beim 4hp20 ist das neue öl hingegen bernsteinfarben/gelblich. 

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

da ist der Ölkühler unter dem Öfilter defekt, deshalb ist da Öl im Ausgleichsbehälter, Öldruck ist höher als der Druck im Wasserkreislauf, deshalb. Gruß der Bachmayer

1103H6 von weiter oben ist schon das richtige Ersatzteil

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Like 1

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