Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Als ich heute routinemässig den Ausgleichsbehälter öffnete (bei Betriebstemperatur, ohne dass nennenswert Druck auf dem Behälter gewesen wäre) , bot sich mir dieses Bild: Da ich den Wagen erst seit ca.500km bewege, hoffe ich einfach mal drauf, dass der Vorbesitzer irgendwann mal versehentlich etwas Öl dort eingefüllt hat (das jetzt oben schwimmt).

Wenn Ihr mir allerdings von Fällen berichtet vom Öl im Kühlkreislauf beim Benziner,large.20221015_192243.jpg.371ecabe99f6e22ea863a2689d077d53.jpglarge.20221015_192301.jpg.a5f6119b3434d43db7b8eeb3e274bebc.jpg mache ich mir mehr sorgen.

2007er, 98.000km, aus 1.Hand übernommen. C6 fährt unauffällig, motoröl am Peilstab sieht völlig normal aus.

Bearbeitet von essi
Geschrieben

Ich fahre seit Jahren c5 und c6 benziner. Von Öl im Kühlwasser habe ich noch nichts mitbekommen.

Schleunigst raus damit.

Spülen

Spülen

Spülen

Und dann richtiges rein.

Geschrieben

Die Wasserspuren auf dem Behälter gefallen mir nicht.

Öl im Kühlwasser ist eigentlich ein relativ sicherere Zeichen für eine defekte ZKD

Geschrieben

Mein erster Benziner hat jetzt knapp 240tkm gelaufen und ist ohne Kühlwasser-Auffälligkeiten. Der zweite hat 145tkm gelaufen und auch ohne Befund.

Wie Thomas sagt: guck mal bei Betriebstemperatur nach dem Ausgleichsbehälter ob es rausdrückt. 

Geschrieben

Ist das Teil randvoll? Die Flüssigkeit sollte eigentlich orange sein. Mach mal einen CO2 Test und dann eine Spülung.

Geschrieben

Dan ist aber wasser im Getriebe.  Würde ich auch sofort nachschauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Rückmeldungen.

Ja, der Behälter ist randvoll. Wie schon erwähnt, war trotz 20km Fahrt vor dem Deckel-Öffnen kein Druck auf dem System (tendeziell gegen die Kopfdichtung sprechend).

Das mit dem Getriebekühler wäre auch deswegen denkbar, weil ich die Brühe eher nicht für motoröl halten würde (eher Getriebeöl). Aber das ist natürlich reine Spekulation.