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Bx Zündschloss hakt gewaltig


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Geschrieben

Hallo mal wieder eine Frage an die BX- Experten. 

Mein Zündschloss hakt, aber gewaltig. Der 2te Schlüssel will meistens gar nicht.

Bis jetzt gings eigentlich immer wenn ich den Schlüssel 🔑 nicht ganz reingesteckt (so 1mm)  und mit Gefühl!!! Umgedreht habe. In letzter Zeit wirds immer schwieriger. 

Kann man das Schloss irgendwie reparieren oder soll man den Schlüssel austauschen weil er zu abgenutzt ist?? Oder alles keinen Sinn und das Schloss austauschen? 

 

Gruß Willy 

Geschrieben

Ich kenne das von AX.Dort hat er nur ganz wenig gehakt und dann war schluss.Der Schlüssel ging nicht mehr rein,das hatte

ich bei 2 Wagen.Bitte sofort ein neues Schloss besorgen den irgendwo zu stehen und nicht mehr Fahren zu können ist Mist.

Dann must du das Schloss ausbohren was auch nicht Lustig ist.

Dann lieber danach mit 2 Schlüssel leben,einen für die Türen und einen zum Starten.

 

Gruss der Dirk

  • Traurig 1
Geschrieben

Bin kein BX-Experte, aber würde schonmal Öl ins Zündschloss

gesprüht?

Bei Problemen mit Schlössern sprühe ich Silikonöl rein.

Wichtig : kein Öl nehmen , das verharzt.

Schlüssel rein/raus , dann versuchen zu drehen.

Nach ein paar Versuchen geht es meist wieder geschmeidig.

Viel Erfolg.

P.S:

Ich habe hier ein Haustürschloss in Bremsenreiniger eingelegt.

Der Reiniger ist schwarz, somit könnte nach 30 Jahren Öl nichtmehr helfen.

 

 

 

  • Danke 1
Geschrieben

Ich würde es schnellstmöglich ersetzen. Ist doof abends auf dem Supermarktparkplatz mit Akkubohrmaschine, Schraubendreher und Hammer das Schloß auszubauen, man erregt damit viel Aufmerksamkeit...

Irgendwas reinsprühen hilft i.d.R. nur dabei den Zerfall zu beschleunigen.

Geschrieben

Guten Morgen B.W.,

ja…wie o.g. ersetzen! Kenne das Problem und am Ende blieb nur viel Arbeit bei verriegeltem Schloss mit Aufbohren und so. Zum Glück stand der BX vorm Haus 🙂. Bei Bedarf habe ich evtl. noch eines mit allerdings nur einem Schlüssel. Anschreiben und ich guck mal in den Ersatzteilkisten.

LG Michael 

Geschrieben

Danke für die Tipps!

Also ersetzen 😫!

Ich habe einen kompletten Schloß-Satz aus einem Schlachter, aber keine Ahnung ob das passt! (Soweit ich mich erinnere gibt's ja verschiedene!)

 

vor einer Stunde schrieb Minas:

Bei Bedarf habe ich evtl. noch eines mit allerdings nur einem Schlüssel.

Sollte mein Ersatz nicht passen komme ich gerne darauf zurück!

 

Gruß Willy 

Geschrieben

Serie 2 sind alle gleich bzw. kompatibel. Falls ABS an Bord ist (bei Dir nicht) braucht man eins mit zusätzlichem Anschluß, aber der ist auch in 5 min nachgerüstet wenn es sein muß. Ersatzteil-Zündschlösser haben den immer dran.

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb benji:

P.S:

Ich habe hier ein Haustürschloss in Bremsenreiniger eingelegt.

Der Reiniger ist schwarz, somit könnte nach 30 Jahren Öl nichtmehr helfen.

gesammelter dreck und verharztes öl können eine ursache sein.

autoschlösser unterscheiden sich von denen in der haustür dadurch, dass die führung des schlüssels in einem deutlich weicheren material als aluguss erfolgt. dies reibt im laufe der jahre leichter ab als die zacken auf den schlüsseln. insbesondere, wenn regelmässsig noch ein weiteres halbes pfund schlüssel am bund hängt. derart aushelutschte führungen waren bei allen meinen PSA fahrzeugen ursächlich für's hakeln und den notwendigen tausch. reinigen und schmieren hat eigentlich in keinem fall dauerhaft abhilfe geschaffen.

  • Like 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Ich habe mit speziellem Öl ganz gute und bis jetzt dauerhafte Erfolge erzielt.

Das verschmutzte Schloss mit Bremsenreiniger (mehrmals) geflutet und mit Druckluft aufgeblasen - und anschließend sparsam mit "Feinmechaniköl" - auch "Uhrenöl" genannt - behandelt.

Das ist bei mir noch Altbestand aus DDR-Zeiten. Es war ausgewiesen als "Harz- und Säurefrei".

Ich denke, sowas gibt es auch heute noch ...

Einen Versuch wäre es doch wert, bevor man das Schloss tauscht. Natürlich nur, wenn es jetzt nicht schon mechanisch angeschlagen ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BX-CX-Driver:

Einen Versuch wäre es doch wert, bevor man das Schloss tauscht. Natürlich nur, wenn es jetzt nicht schon mechanisch angeschlagen ist.

Ich werde mal vorsichtshalber ein anderes einbauen und dann das kaputte versuchen zu reparieren!😉👍

  • Like 1
Geschrieben

würde mich mal interessieren, bei mir gehts Zündschloss (im XM) problemlos, aber da ich eh bald den Blinkerschalter ausbauen muss, wollte ich mal fragen, macht es Sinn, präventil, mal das Zündschloss auszubauen und zu säubern, damit es nicht zu vorzeitigen Verschleiss kommt?

Geschrieben

Schliesszylinder ausbauen, wer sich traut auch die Plättchen aus dem Zylinder herausnehmen. Konzentriert an aufgeräumtem Arbeitsplatz arbeiten. Nichts vertauschen oder verkehrtherum wieder einsetzen. Alles gründlichst im Ultraschallbad oder gutem, sauberem Kaltreiniger reinigen. Am Ende alles gründlich mit Graphitpulver geschmiert wieder zusammengesetzt sollte wieder für lange Zeit vorhalten. Auf keinen Fall WD40 oder andere Pseudowunderschmiermittel in das Schloss sprühen. Das hilft, wenn überhaupt nur kurzzeitig, weil es verharztes altes Schmiermittel verflüssigt.

Gruss Holger

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Chöschi:

macht es Sinn, präventil, mal das Zündschloss auszubauen und zu säubern, damit es nicht zu vorzeitigen Verschleiss kommt?

Beim Xantia wird das Zündschloss durch Abrieb teigig und kann auch blockieren. Ausbauen, elektrischen Teil vom mechanischen Teil trennen und dann den mech Teil bis zu 20 mal mit Rostlöser Ausspülen, anfangs ist die Metall-Abriebbrühe tiefgrau. Später ein hochwertiges, nicht verharzendes Öl rein. Jetzt hat man beim Schlüssel drehen wieder sauber einrastende Schaltpunkte und ein leichtgängiges Zündschloss vergleichbar mit Neuteil.

Der Abrieb kommt von der Reibung zwischen dem Schließzylinder und dem Gehäuse.

 

Geschrieben

Bei den BX-Zündschlössern istces üblicherweise so daß die erst hakelig werden und eines Tages zieht man den Schlüssel ab und bekommt ihn danach nicht mehr ganz eingesteckt weil irgendwas da drin auseinander fällt oder bricht.

  • Traurig 1

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