Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey folks,

also, ich habe hier ein Nokia CarK91 in meiner einen Hand und den C5 in der anderen. Wie stecke ich die beiden zusammen?

Ich habe hinter dem Radio ein zweites Kabel gefunden, von dem ich ausgehe, das es der Anschluß an die externe GSM-Antenne ist. Aber: Der Stecker ist quadratisch und sieht eher wie eine analoger Telefonstecker aus. Im Gegensatz dazu ist der Gegen-Anschluß bei Nokia (wie auch bei allen anderen Herstellern) ein runder metallischer Antennenanschluß.

Dann die Ortswahl für die Halterung. Im Beifahrerfußraum ist keine Option, da wir oft zu zweit fahren. Vor dem Beifahrerairbag ist auch keine gute Idee, wer will schon ein Handy an die Stirn geschossen bekommen. Alle weiteren Plätze an der Konsole sind so rundgelutscht, das die Montage erweiterte Laubsägearbeiten erfordert. Und schließlich die Citroen-Lösung mit der Konsole unterhalb der Armlehnen, na ja, bei 200 Sachen mal eben einen Blick nach rechts unten werfen, ich weiß ja nicht.

Schließlich die Aussagen im C5-Manual, das das Kabel für das Mikrofon schon gezogen ist. Aehm, wo würde ich denn das suchen?

Helft mir mal weiter, ich bin etwas ratlos, der Citroen-Händler grinst nur und würde mir natürlich für 450€ ein Telefon einbauen.

roland

Geschrieben

Hi Roland,

Für das Antennenkabel kann Dein freundlicher Citroen Händler ein Adapterkabel von dem grünen quadratischen auf den runden, geschraubten Stecker verkaufen (ca. 15 EUR).

Eine Alternative für die Halterung habe ich bei www.handyzubehoer.de gefunden. Dort werden zwei Halterungen für den C5 zum Einklemmen in die mittleren Lüftungsöffnungen bzw. schon vorhandene "Ritzen" im Armaturenbrett angeboten. Ich habe mich für die Variante zum Einklemmen ins Lüftungsgitter entschieden, hält bombenfest und ist ganau dort, wo man auch gefahrlos hinschauen kann.

Zum Mikrofonkabel kann ich Dir nichts sagen, ich habe einfach das Original Mikrofon meiner FSE benutzt und das Kabel unter der Verkleidung der A-Säule und dem Dachhimmel verstecket (ließ sich einfach hinterschieben).

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

Hey Sven,

boah, eine halbe Stunde später und eine richtig hilfreiche Antwort.

Danke,

roland

Geschrieben

Hey Roland,

heisst Du zufällig auch LEY?

Gruß

kkkmsr

Geschrieben

Hallo C5 Freunde,

die Frage nach dem bereits verlegten Mikrofonkabel würde mich auch brennend interessieren. Weiterhin möchte ich gerne wissen, ob und wo am Radio ein Pin für die Telefonstummschaltung vorhanden ist. Hoffentlich ist dazu nicht noch eine Veränderung im Multiplexsystem notwendig.

Gruß

Herbert

Geschrieben

@kkkmsr: Ley? Als Nachname? Nö, so heiß ick nich.

@Herbert: Pin ist vorhanden, rein elektrisch, keine Verknüpfung über die BSI. Das Clarion folgt dem ISO-Standard, jedes andere Radio hat an der gleichen Stelle den Telefon-Mute-Pin. Du kannst also bei Blaupunkt (z.B.) nachsehen, welchen Pins Du anschließen mußt.

Ach ja, und mein freundlicher Citroen-Händler vertickt das Adapterkabel für satte 21€.

roland

Geschrieben

Moin,

zweite Runde: Hat der C5 einen VDA-Stecker für die Freisprechanlage? Wenn ja, verwendet die einer von Euch?

roland

Geschrieben

Hallo Roland,

in dem Citforum hat jemand auf meine Nachfrage mal gepostet, dass der C5 definitiv keine VDA Vorrüstung hat, sondern nur ISO. Demnach bleibt die Frage nach dem Mikrokabel aktuell. Denn VDA soll ja ein bereits verlegtes Mikro enthalten.

Irgendwo habe ich gelesen, dass sich das Mikro beim serienmäßigen Telefonradio im Dachhimmel befinden soll (möglicherweise in der Deckenleuchte?).

Vielleicht gibt es einen festgelegten Einbauort für die Nachrüst-FSA "Blackbox" von Citroen, an dem Kabelanschlüsse vorhanden sind ...

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe heute mal genau nachgeschaut. Ein Micro ist offensichtlich in meinem C5 V6 Break eingebaut, auch wenn ich "nur" das RD2 habe. Es sitz im Dach links neben dem Schalter für die Leselampe. Wo das Kabel endet konnte ich nicht herausfinden.

Nebenbei: hat einer von Euch die Steckerbelegung der ISO Stecker für das Radio im C5? Es kursieren im Internet die verschiedensten Infos (über vertauschte 12V Leitungen, vorhandene oder nicht vorhandene MUTE Eingänge etc.). Speziell habe ich folgende Fragen:

Wo liegen die MUTE und Geschwindigkeitssignaleingänge am Radio (MUTE=1 Geschwindigkeit=2 ???)?

Wird das PIN 3 beim C5 verwendet?

Gruß Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

Hey Sven,

zum Micro: Wie hast Du es gefunden? Leselampe vorne?

Das Pinning ist ISO-konform, ich habe die Belegung bei Blaupunkt heruntergeladen (für mein Viking TMC) und es hat mit der Verkabelung des C5 übereingestimmt.

Ich habe unten bei den Sicherungen hinter dem Fahrerhandschuhfach das VDA-Kabel gefunden. Zumindest gehe ich davon aus, das es das ist. Ich werde heute nachmittag mal mit einem Durchgangsprüfer nachschauen.

Der blöde Antennenadapter ist immer noch nicht bei meinem Händler eingetrudelt. Grumpf, und ich fahre morgen für zwei Wochen und brauche das Telefon.

roland

Geschrieben

Hi Roland,

in der grauen "Plastikbeule" vor dem Innenspiegel, in der auch die vordere Lampe eingebaut ist, sind bei mir drei vergitterte Löcher mit etwas metallischem dahinter. Die Löcher links und rechts könnten die Sensoren der Klimaautomatik sein, in der Mitte kann eigentlich nur das Mikro eingebaut sein.

Gruß, Sven

Geschrieben

Hey Sven,

ah, ja. Ich bastele nachher mal an unserem C5 rum, vielleicht schaue ich mal direkt hinter die Blende. Der Händler hat den falschen Stecker bestellt, im englischen Forum habe ich eine Teilenummer erhalten, die beim Händler als "Adapter Tel" in der Liste auftaucht. Die haben wir jetzt bestellt.

---flame on---

Ich könnte ja wetten, daß alle Einzelteile für den Einbau einer Freisprecheinrichtung bei Citroen verfügbar sind, dazu eine VDA-Vorrüstung inkl. Mikro im Auto. Nur weiß niemand davon. Genauso bei unserem Radio. Heute hat uns der Händler erzählt, das es natürlich andere Verblendungen gibt, wenn man das etwas breitere Blaupunkt einbaut. Und merkwürdigerweise passen sogar die Fernbedienungkabel vom C5 in die des Blaupunkt, da wette ich, daß man der BSI nur mitteilen muß, das es jetzt ein Blaupunkt anstatt eines Clarion fernsteuern soll.

---flame off---

Trotzdem in weihnachtlicher Stimmung,

roland

Geschrieben

Hi Roland,

auf meiner Rechnung für das Kabel steht als Teilenummer 00009477VL und als Bezeichnung schlichtweg "Antennenadapter", Preis 13,32 EUR zzgl. Mwst.

Gruß, Sven

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab mal auf der von Sven angegebenen Seite gestöbert - dort gibt´s auch einen Adapter eckig auf rund zu 9Euro irgendwas - allerdings wird er dort als GPS Antennenadapter angeboten. Ob da wohl die Kombiantenne gar eine Kombi(hoch3) ist ?

Klaus

Geschrieben

Hallo C5 Freunde,

bei der Firma Kathrein (siehe Webseite) gibt es eine Kombiantenne für Radio (FM/AM), Telefon (Dualband) und GPS mit der Nummer K709264, die der serienmäßigen C5 Antenne verdammt ähnlich sieht. Würde ja auch Sinn machen, wenn ein solcher Typ beim C5 verbaut wäre, denn die Navi-Systeme brauchen ja auch ein GPS-Signal. Weiß jemand Näheres?

Gruß

Herbert

Geschrieben

also meine Cit-Werkstatt konnte mir mit dem Adapter "viereckig auf rund" für Mobilfunk nicht weiterhelfen, ich habe selbst mit in den Microfiches gesucht. Also Seitenschneider und Krimpzange her und den Stecker gewechselt.

Wenn ich das mit der Kombi-Antenne richtig verstanden habe, hat jedes System einen eigenen Koaxkabelanschluß, 1x Radio, 1x Mobilfunk, 1x Navi. Da meine Auto kein eingebautes Navi hat fehlte natürlich auch die Navi-Vorrüstung (in) der Antenne. Die NAvi-Antenne selbst ist ein kleines, teilweise metallisiertes Keramik-Blöckchen, (~15mm Kantenlänge) vermutlich auch mit Elektronik vollgestopft. Die ist aber meistens so nicht sichtbar, sondern in ein Plastgehäuse im Antennenfuß eingebaut.

Gruß, Jörg