Zum Inhalt springen

Lust auf RĂ€tseln ? - Hier klicken 😀

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Bearbeitet von Nihonnezumi
Geschrieben

ZunĂ€chst höre ich einen Motor und das Blinkerklackern. Variante 1: Das BlinkergerĂ€usch ist das FehlgerĂ€usch, weil es bei einer optischen Anzeige nicht vorgeschrieben ist, Variante 2: es ist ein E-Auto und dĂŒrfte kein MotorgerĂ€usch haben. Andere GerĂ€usche sind mir nicht aufgefallen. Aber ich leide an selektivem Hören. Was ich nicht hören will, höre ich nicht.

Geschrieben

Ich höre drei GerĂ€usche. Auf jeden Fall der Warnblinker (oder links oder rechts, das wĂŒrde aber die folgende These nicht stĂŒtzen ;) ), dann wird am Anfang ein Gang eingelegt und Gas gegeben ....aber es scheint sich nicht viel zu bewegen denn es fehlt jegliches AbrollgerĂ€usch.

Geschrieben

Prima, schon zwei Kandidaten mit dem Erraten des ersten GerĂ€usches auf der Zielgeraden 😀. Ja, das erste GerĂ€usch ist ein Blinker.

Beim zweiten wird es schwierig. Da es sich um einen HDi handelt und nicht um ein Elektroauto, achtet auf das NebengerĂ€usch beim VerĂ€ndern der Drehzahl. Und bitte nicht selektiv weghören 😂, sondern genau zuhören. Vielleicht kann jemand genau dieses (Fehl-)GerĂ€usch zuordnen ?

Oldieschrauber und Manson, vielen Dank fĂŒr den guten Start !

Geschrieben

Du meinst dieses niederfrequente Brummen, als ob ein kleiner Kompressor mitlĂ€uft? Das tat mein HDi auch, und niemand konnte mir genau sagen, wasfĂŒr ein Aggregat das ist... es kam nur ab und zu, war nicht der Klimakompressor und auch kein KĂŒhlerventilator. Fiel auch nur im Leerlauf auf, wenn es sich plötzlich eingeschaltet hat.

Andererseits - das verĂ€ndert sich ja nicht mit der Drehzahl. Dann meinst Du eventuell dieses Singen, ungefĂ€hr auf der Frequenz einer unzufriedenen Katze? Da braucht irgendwas, das sich dreht, nen Tropfen Öl... oder kommt es aus den Lautsprechern?

• Like 1
Geschrieben

Brummen? Da war doch mal was mit Resonanzbrummen vom Dieselfilter ?  

Geschrieben

Ich höre neben Blinkerrelais und HDi-Brummen noch ein drehzahlabhÀngiges, helleres Surren, das nach defektem Lichtmaschinenlager klingt. 

Eine Unlenkrolle kĂ€me dafĂŒr eventuell auch noch in Betracht
.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das klingt schon richtig Sherlock-Holmes-mĂ€ĂŸig ! Bin stolz auf Euch und wird alles geprĂŒft. Ja, genau dieses GerĂ€usch "Singen einer unzufriedenen Katze" 😂 oder helles Surren ist es, was entschlĂŒsselt werde soll. 👂đŸ’Ș

Vielen Dank schon einmal fĂŒr Eure BeitrĂ€ge !

Bearbeitet von Nihonnezumi
Rechtschreibung 🙄
Geschrieben

Wenn ein AusrĂŒcklager surrt, dann hebt man das Kupplungspedal mit der Hand an. Bei unserem 1.8 16V war in dem Moment das GerĂ€usch weg.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Manson:

AusrĂŒcklager!

Du hast das GerÀusch doch nicht mal gehört!!!

Geschrieben
Am 18.10.2022 um 15:21 schrieb matgom:

Wenn ein AusrĂŒcklager surrt, dann hebt man das Kupplungspedal mit der Hand an. Bei unserem 1.8 16V war in dem Moment das GerĂ€usch weg.

@Nihonnezumimachst du beim RĂ€tseln auch mit und probierst das mal aus ?