Zum Inhalt springen

Xantia Activa: Vorderen Fahrschemel absenken/ausbauen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

in absehbarer Zeit werde ich wohl den vorderen Fahrschemel absenken oder ausbauen müssen, um zwei Leitungen zu wechseln.

Um den Aufwand zu verringern, möchte ich die Stabilisator-Lager ausbauen und den Höhenkorrektor am Wagen lassen. Der ist ja nur mit zwei Schrauben am Fahrschemel. Er wird dann an seinen Leitungen hängen.

Der Seitenneigungskorrektor soll am Auto bleiben, dann muss ich m.E. nur ihn selbst und seinen Knochen lösen. Er wird dann an seinen Leitungen baumeln.

Stecker des Bewegungssensors ist klar.

Antriebswellen aus den Naben ziehen (und im Getriebe lassen).

Bei der Lenkung dürfte m.E. der Aufwand ähnlich sein, ob sie am Wagen oder am Fahrschemel bleibt. Entweder löse ich die Spurstangenköpfe an den Achsschenkeln und die beiden Schrauben der Lenkung selbst (sie bleibt dann am Wagen) oder ich mache die Schraube am Kreuzgelenk und die drei Leitungen ab (Versorgung, Rücklauf, Lecköl) und die Lenkung bleibt am Fahrschemel.

Und ob ich die Federbeine am Domlager oder am Achsschenkel abschraube, dürfte auch egal sein.

Stimmt das so? Was habe ich übersehen?

Grüße
Andreas (heute 15 Minuten mit der Schraube am vorderen Antisinkventil gekämpft)

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Das Sicherheitsventil ist am Fahrschemel verbaut und müsste dort auch abgeschraubt werden. Ist das eine leicht zu lösende Schraubverbindung oder festgerostet, vermute das ist grundsätzlich festgerostet ?

Die vorderen Bremsleitungen ? Den Halter vom Lecköl Rücklaufschlauch unten lösen.

Primär würde ich den Aufwand nur betreiben um den Fahrschemel zu wechseln oder zu restaurieren samt Stabi.

Die 4,5mm Bremsleitung nach hinten hab ich mal mit stückeln gewechselt, das geht.

Die lange schwarze Leitungsabdeckung nach hinten ist bei X1 und X2 unterschiedlich aufgebaut. Beim X2 sind die Leitungsclipse gleich an der Abdeckung mit dran (ein Teil für alles). Beim X1 sind die Leitungsclipse einzelne Querclipse die sich auf den Leitungen verschieben lassen, wenn alle Leitungen eingeclipst sind wird die Schraube für die Abdeckung durch die Querclipse in der Karosse verschraubt.

Eine Inspektion der Leitungen ist beim X1 einfacher, weil die "Abdeckschale" abgeschraubt werden kann ohne die Leitungen auszuclipsen. Wenn man beim X1 aber eine selbstgebogene Leitung nach Clipsen biegen möchte ist das wohl schwieriger als beim X2, hab ich einmal gemacht. Beim nächstenmal würde ich wohl die Clipse an der Karosse festschrauben, wenn die lose sind und sich verschieben wird das sonst übel.

Grüße Matthias

 

Geschrieben

Hallo,

es geht um die beiden AFS-Leitungen. Ja, die kann man auch stückeln, aber den vorderen Teil bekommt man nicht eingebaut, solange der Achsschemel in Position ist.

Die langen Leitungsabdeckungen sind schon weg. Sie unterscheiden sich übrigens nicht nur nach X1/X2, so hat der Ur-Xantia noch keine unterm Tank.

Die Federbein-Lecköle sind ja an den Federbeinen, wenn ich die unten löse (als in den Domlagern lasse), sollten die nicht betroffen sein. Alle anderen Lecköl-Leitungen kommen sowieso neu.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Die langen Leitungsabdeckungen sind schon weg. Sie unterscheiden sich übrigens nicht nur nach X1/X2, so hat der Ur-Xantia noch keine unterm Tank.

Die Federbein-Lecköle sind ja an den Federbeinen, wenn ich die unten löse (als in den Domlagern lasse), sollten die nicht betroffen sein. Alle anderen Lecköl-Leitungen kommen sowieso neu.

Die Leitungsabdeckungen unterm Tank kann man beliebig dran oder wegbauen. Die letzten Xantias hatten das auch nicht mehr, (vom 1.8 16V bekannt) Einsparung.

Ich meine den Leckölsammler hinten unter der Lenkung, dort ist Halter am Fahrschemel verschraubt.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb matgom:

Ich meine den Leckölsammler hinten unter der Lenkung, dort ist Halter am Fahrschemel verschraubt.

Stimmt, das kleine Metallrohr zwischen dem Höhenkorrektor und 5270P3/5270JK. Wird aber in Zukunft nicht mehr gebraucht. ;)  

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich bin damals beim Nachrüsten der AFS in einen Break nach der Werksunterlage zum Ausbau des Stabi vorgegangen. Im Zuge dessen war die Nachrüstung der Leitungen zwar immer noch nicht wirklich einfach, aber gut zu machen. Weitere Lektüre oder Hilfestellung war nicht notwendig.

Geschrieben

Hallo,

danke, manchmal denke ich nicht an das Naheliegendste ... dabei habe ich BRE 0085 ja hier. Demnach bleiben die Achsschenkel am Wagen. Und der Höhenkorrektor am Fahrschemel. Leider erwähnt das Buch nicht die Activa-Besonderheiten, aber wie es sich mit dem Seitenneigungskorrektor und dem AFS-Gestänge verhält, werde ich schon sehen.

Grüße
Andreas

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

45684112oi.jpg

War am Ende nicht so schwierig. Das meiste ergibt sich von selbst. Die Lenkung habe ich am Wagen gelassen, die ist ja nur mit zwei Schrauben am Fahrschemel.

Das AFS-Gestänge machte gar keine Schwierigkeiten. Etwas knifflig war der Neigungskorrektor oder besser gesagt, seine Leitungen. Der Trick ist, die Stabilager zu lösen. Dann bleibt der Neigungskorrektor am Wagen. Der fummeligste Teil ist das Lösen der Bremsleitungen aus dem Halterungen in der Nähe des Getriebes. Und das Abschrauben des Sicherheitsventils; da hat der Ringratschenschlüssel gut geholfen.

Etwas unnötige Arbeit habe ich mir mit dem Karosseriebewegungssensor gemacht, der kann am Fahrschemel bleiben, nur Stecker und Knochen lösen reicht. Dito der Höhenkorrektor. Da müssen die vier Leitungen ab, den hätte ich nicht vom Fahrschemel abschrauben müssen.

Dran glauben mussten leider die linke Bremsleitung und die Koppelstange.

Die beiden AFS-Rohre (hängen auf dem Foto noch auf den linken Tragarmen der Hebebühne) sind weitgehend drin. Morgen muss ich den Wagen wieder rollfähig machen, um die Bühne frei zu machen.

Neue Rücklaufschläuche für Lecköl und das Lenkventil sind schon drin. Und auf der Hinterachse habe ich die beiden Verbinder durch einen Eigenbau ersetzt, ebenso habe ich das kleine Bündel für die Härtegeler nachgebaut. Als Verbundarbeit sind neue ABS-Sensoren drin.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb AndreasRS:

Morgen muss ich den Wagen wieder rollfähig machen, um die Bühne frei zu machen.

Vielleicht einen Transportwagen, wo man den Xantia draufstellt und spazieren fahren kann.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb matgom:

Vielleicht einen Transportwagen, wo man den Xantia draufstellt

Im Hof steht noch der Schlacht-Break von @Dr.Jones ... Da kann man den Activa bestimmt gut draufstellen. ;)

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Mittag,

der Einbau war gar nicht so schwierig. Natürlich muss man aufpassen, dass man keine Leitungen zerquetscht und alle Stromkabel in der richtigen Position sind. Aber das ist ja klar.

45693253jf.jpg
Schnell vertun kann man sich an dieser Stelle. Die Versorgungsleitung zum Sicherheitsventil muss links neben der Gabel sein. Und die dicke AFS-Leitung auch. Ich glaube (und hoffe), dass die Gabel für die einzige Hydraulikleitung ist, durch die kein LHM fließt. Zum Glück konnte ich einen zweiten Activa TCT auf die zweite Bühne stellen und so das eine oder andere gucken. Diese Stelle ist allerdings praktisch nicht zu sehen, wenn Rad und Radhausverkleidung eingebaut sind.

Und ja, ich habe gesehen, dass die Lenkmanschette kaputt ist. Die mache ich später, mit Laser an der Bremsscheibe, um die EInstellung der Spur nicht zu verlieren. Das funktioniert ziemlich gut.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...