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[gelöst] Xantia HDi rasselt


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bei meinem Xantia HDi tritt eigentlich schon seit ich ihn habe ein mysteriöses Rasseln beim stärkeren Beschleunigen auf, am stärksten zwischen 2000-3050u/min. 
Bei 3050u/min hört das Geräusch schlagartig auf, als würde man einen Schalter umlegen. Ist das nicht auch die Drehzahl, ab der der HDi auch ohne angeschlossenen LMM Leistung bringt? 

Das bringt mich zur Annahme, dass das Rasseln etwas mit der Steuerung des Turbos zu tun haben könnte. Wenn das Geräusch von einem Injektor käme, dann würde es ja nicht immer schlagartig bei der selben Drehzahl verschwinden, oder?

Hat jemand eine Idee? Wo sucht man am besten?

Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber der HDi geht auch gerne mal bei Steigungen mit mäßiger Drehzahl in den Motornotlauf. 
Ich freue mich über eure Hilfe! :) 

Gruß Lukas

Bearbeitet von Xantia-Luggi
Geschrieben (bearbeitet)
6 minutes ago, Xantia-Luggi said:

[...] mysteriöses Rasseln beim stärkeren Beschleunigen [...] Wo sucht man am besten?

Falls du kürzlich Walnüsse sammeln warst - liegt eventuell der Sack Nüsse noch im Kofferraum?

6 minutes ago, Xantia-Luggi said:

[...] Motornotlauf [...]

Fehler auslesen?

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
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Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Hat jemand eine Idee?

Bei einem BX GTi Automatic habe ich mal genau so ein Phänomen erlebt - ein Rasseln bzw. Schnarren ertönte innerhalb des genannten Drehzahlbereichs. Ursache war ein loses Blech an der Schwungscheibe. Was das Teil genau für eine Funktion hatte, weiß ich leider nicht mehr... 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb schwinge:


Fehler auslesen?

Sporadischer Fehler: Ladedruck zu niedrig 

Geschrieben (bearbeitet)

Vakuumpumpe? Elektroventile? Steht dein Prachtstück noch in Pautzfeld? Dann könnte ich mal die Lexia entstauben und wir könnten eine Testfahrt mit angeschlossener Lexia machen.
Rubrik dumme Idee: Ein Mikro in den Motorraum, vielleicht kann man das Geräusch durch verschiedene Platzierungen besser lokalisieren.

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Xantia-Luggi:

Wo sucht man am besten?

Ich würde erstmal die komplette Vakuumstrecke auf Dichtigkeit überprüfen. Wenn er die 3 Vakuumventile hat, wäre das dass den Turbo steuert auch dabei. Sollte der Motor schon einen VTG-Lader haben, hilft es manchmal, eine längere Strecke bei wechselnden Drehzahlen und Lastzuständen fahren, damit sie wieder gängig wird.

Gruß Jens 

Geschrieben

Einen VTG Lader hat er nicht , Notlauf hatte meiner  durch das E- Ventil für den Turbo oder auch der 4cm Unterdruckschlauch an der Unterdruckpumpe ,um alle Schläuche neu zu machen braucht man 3m Silikonschlauch ca 10 € auch das Schlauchstück am Turbo reißt schonmal ein . 

Geschrieben

Also, ich habe gerade nochmal bisschen am HDi geschaut und ein paar Schellen, an die man von oben hinkommt nachgezogen. Ebenfalls war ein Dieselschlauch aus seiner Halterung gerutscht, das war aber nicht die Ursache für das Rasseln. 
@SeppCx mein Xantia steht inzwischen wieder bei mir in Würzburg, aber danke für das Angebot! Ansonsten kann ich ja vielleicht auch bei Gelegenheit mal bei dir vorbeischauen. 
Die drei Unterdruckdosen habe ich schon mal getauscht, heute auch wieder, ebenfalls den LMM und den Ladedrucksensor. 
 

Geschrieben

Das Rasseln tritt nur unter Last auf, im Leerkauf ist es nicht zu hören. Es wird umso lauter, je mehr man das Gaspedal durchdrückt, sprich bei 2500u/min bei konstanter Fahrt ist es quasi nicht zu hören, dann umso lauter, umso stärker man dann beschleunigt. 
Mit viel Phantasie könnte es sich auch wie ein Riss in einem Schlauch anhören, aus dem dann Luft entweicht und das Stück Schlauch zum flattern bringt. Aber gibt es ein Bauteil, bei dem das so sein könnte und ab ca. 3050u/min KEINE Luft mehr durchströmt? 
 

Hier mal ein kurzes Video, ich denke man hört es einigermaßen, beide Male habe ich über 3050 gedreht, sodass man auch hören kann, wie das Rasseln schlagartig verschwindet. Ist vielleicht qualitativ aufgrund der Nebengeräusche nicht ganz perfekt. ;) 

https://youtu.be/fh2lN3zBO14

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Bei einem BX GTi Automatic habe ich mal genau so ein Phänomen erlebt - ein Rasseln bzw. Schnarren ertönte innerhalb des genannten Drehzahlbereichs. Ursache war ein loses Blech an der Schwungscheibe. Was das Teil genau für eine Funktion hatte, weiß ich leider nicht mehr... 

So ein Fehler wäre natürlich schön, solange man ihn findet :D 

Geschrieben

Ja stimmt wenn ich ein wenig mehr Ruhe gehabt hätte wäre ein Lexia ja sogar da, gerade ist aber wieder heftig viel los. Das Geräusch ist eher Injektor bzw zu frühe Einspritzung, tropfende Einspritzung oder so, mein HDI Wissen ist begrenzt.

Leider ist mein guter Dieseldienst in Nürnberg der solche Fälle für mich gelöst hat in letzter Zeit auch überlaufen

Geschrieben

Könnte auch ne Undichtigkeit auf der Abgasseite sein, zwischen Zylinderkopf und Abgasturbine? Wär zumindest weniger schlimm als ne defekte Düse.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb kroack:

Das Geräusch ist eher Injektor bzw zu frühe Einspritzung, tropfende Einspritzung oder so, mein HDI Wissen ist begrenzt.

Ein defekter Injektior war auch mein erster Gedanke, aber würde das Rasseln dann schlagartig verschwinden?

Ich dachte dann eher an etwas vom Turbo Bzw. dessen Steuerung, da es eben genau bei der Drehzahl aufhört, bei der ein HDi auch ohne funktionierenden LMM wieder Leistung hat. 

Geschrieben

Ich bin ja beim vorletzten (?) Stammtisch mal mit gefahren. Für mich hört sich das nach mind. 1 Injektor an, der am Regelanschlag ist. Ob Injektor defekt oder innermotorisches Problem im jeweiligen Zylinder - keine Ahnung :(

Vom Mitlesen hier meine ich, dass die HDIs gerne mal an durchgebrannten Kolben wegen schlechtem Injektorspritzbild oder Nachtropfen versterben. Ich würde die Injektoren ausbauen und zur Überprüfung und ggf. Instandsetzung weggeben.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Ein defekter Injektior war auch mein erster Gedanke, aber würde das Rasseln dann schlagartig verschwinden?

Ja! 

Ich erinnere mich da an einen Mercedes V6 CDI. Der hat nur in einem ganz bestimmten Drehzahl-/Lastzustand so getickert/leise genagelt.
Ursache: Injektor am Anschlag. Aber nicht, weil der Injektor hin war. Der Motor hatte auf 1 Zylinder einen leichten Wasserschlag, weshalb der Zylinder nicht so arbeitete wie die anderen 5…

Geschrieben

HDI mit gebrochenen Kolben hatte ich auch ,der lief noch, aber Injektoren instandsetzen kann ich eh nicht ,also ab in einen guten Dieselinstandsetzer.../ Boschdienst ... aber halt finden das ist das Problem

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Xantia-Luggi:

Hier mal ein kurzes Video, ich denke man hört es einigermaßen, beide Male habe ich über 3050 gedreht, sodass man auch hören kann, wie das Rasseln schlagartig verschwindet. Ist vielleicht qualitativ aufgrund der Nebengeräusche nicht ganz perfekt. ;) 

Injektoren ausbauen und prüfen lassen! 

Frage: ...wie alt, d.h. wie viele Kilometer sind die Injektoren denn schon drin? 

Geschrieben

Mal eine andere Frage, sollte man bei einem Bj. 1990er XM Diesel die Einspritzdüsen mal prüfen lassen oder ist das unnötig so lange alles in Ordnung scheint?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Peugeot 605 v6:

Mal eine andere Frage, sollte man bei einem Bj. 1990er XM Diesel die Einspritzdüsen mal prüfen lassen oder ist das unnötig so lange alles in Ordnung scheint?

Es schadet zumindest nicht ...  leichte Abweichungen vom normalen Spritzbild erkennt man auf dem Prüfstand, allerdings nicht immer während des normalen Fahrbetriebs. Und bei machen Motortypen ( z.B. 1HD von Toyota) reicht das schon aus, um ein Loch im Kolben zu produzieren...

Übrigens, zur Ausgangsfrage zurück: wie sind den die Injektoren im Xantia HDI aufgebaut...? Haben die ein verschraubtes, zweiteiliges Gehäuse wie z.B. manche Delphi-injektoren? Bei einem Delphi hatte ich mal eine gelockerte Verschraubung des Gehäuses, das hat sich exakt so angehört wie im o.g. Video...

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben (bearbeitet)
50 minutes ago, Peugeot 605 v6 said:

Mal eine andere Frage, sollte man bei einem Bj. 1990er XM Diesel die Einspritzdüsen mal prüfen lassen oder ist das unnötig so lange alles in Ordnung scheint?

Die alten Vorkammerdiesel sind deutlich weniger fehleranfällig. Auch bedingt dadurch, dass die Injektoren nicht direkt in den Brennraum spritzen. So resultiert ein schlechteres Spritzbild nicht gleich in einem Loch im Kolben oder in ausgewaschenen Zylinderwänden. Prüfen schadet aber nie. Mache ich bei jedem Motor, wenn ich da mal in der Nähe schraube. Diese ollen Injektoren kann man auch selbst noch mit einfachen Mitteln hinreichend prüfen. Die einzige Ausgabe sind da idR neue Flammringe.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Petruschka:

Übrigens, zur Ausgangsfrage zurück: wie sind den die Injektoren im Xantia HDI aufgebaut...? Haben die ein verschraubtes, zweiteiliges Gehäuse wie z.B. manche Delphi-injektoren? Bei einem Delphi hatte ich mal eine gelockerte Verschraubung des Gehäuses, das hat sich exakt so angehört wie im o.g. Video...

Ja, die Injektoren sind auch nochmal verschraubt. Allerdings kommt man im eingebauten Zustand da wohl nicht wirklich ran, um zu prüfen, ob die Verschraubung gelockert ist. Ist SW30.
BTW: wie fest müssen eigentlich die Pratzen der Injektoren angezogen werden?  

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

BTW: wie fest müssen eigentlich die Pratzen der Injektoren angezogen werden?

...da gibt's von jedem Hersteller exakte Drehmomentwerte (beim Xantia HDI weiss ich's nicht, aber bestimmt gibt's hier jemanden, der in der Werkstattliteratur nachschauen kann) , meist sind es auch Dehnschrauben, die nach jeder Demontage erneuert werden sollten!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Injektoren angezogen

Sollte hier zu finden sein.

Gruß Jens 

  • Danke 1
Geschrieben

Auf 465000km hat meiner noch die ersten Injektoren, habe aber auch noch gute Injektoren liegen. 

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